• Hallo mal wieder an alle Erfahrene,
    nun hatte ich doch von Erfolgen berichtet, was das Grünfutter betrifft, nun bin ich irritiert? Es gibt bei uns täglich Heu und Wasser, Karotte, Fenchel, Gurke, Paprika, Pastinake und Apfel. Leckerlis: Basilikum, Petersilie, Dill und Thymian. Heute habe ich beide "untersucht" und war zufrieden. Was mir auffällt ist, dass Stan ständig am trinken ist heute? Er futtert Heu, geht trinken. Er holt sich was vom Grünzeug und dann trinkt er....? Ich habe beide noch nie so trinken sehen und dann heute ständig? Muss ich zum Doc morgen?
    Ich habe hier alles durchsucht und oft gelesen, dass es Diabetiker Schweine gibt! Von jetzt auf gleich? Oder kann es etwas anderes sein?
    LG Ollie

  • Häufiges Trinken kann auch auf eine Infektion hindeuten, oft ist es die Blase. Ein Urin-Teststreifen aus der Apotheke (Combur5Test) kann schon etwas Aufschluss geben. Blut im Urin deutet meist auf ein Blasenproblem, Nitrit auf eine bakterielle Infektion, verfärbt sich das Glukose-Feld sollte eine Blutzuckermessung gemacht werden. Darüber hinaus ist häufiges Trinken oft Symptom einer Schilddrüsenproblematik.
    Ich würde das abklären lassen.


    Habt ihr eine Nippeltränke? Manche Schweine trinken aus Langeweile.

  • Hallo Pardona,
    nein wir haben ein Wasserschälchen und keine Trinkflasche. Bisher hat er das auch noch nie so gemacht :?: Etwas blutiges oder auffälliges war auch nicht im Gehege. Nur frisches, neues Heu gab es und er hat gut und viel davon gefutttert....! Ist es das?
    LG Ollie

  • Ich würde trotzdem beim TA vorbei schauen, schaden kann es nicht und je früher Erkrankungen erkannt werden, desto besser kann man sie behandeln. Wutzis verschleiern vieles, bis es eben nicht mehr geht.


    Du schreibst er trinkt viel.. wieviel ist denn viel? Wie oft musst du den Napf am Tag nachfüllen?


    lg Sue

  • Ich mache einmal am Tag frisch. Bisher war kaum etwas getrunken (bei 2 Meeries) und nun war gestern die Hälfte weg. Es ist ein kleines Schälchen. Ich habe ihn gestern Abend mindestens 4 mal süffeln sehen. Heute Nacht wurde aber kaum getrunken. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich? Wir hatten immer Zwergkaninchen und die trinken viel bei Schmerz :cry: .
    LG Ollie

  • Wenn du dir unsicher bist, geh zum TA deines Vertrauens. :) Da bist du immer auf der sicheren Seite, als lange rum zu rätseln.


    Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.


    lg Sue

  • Ich gehe morgen mit beiden mal hin. Ich stelle mir nur die Frage, wie er da rauskriegen will was los ist? Bluttest oder wie muss ich mir das vorstellen? Auf jeden Fall ist er ein Meerschweinchen-Kenner. Er behandelt auch alle von SOS Meerschweinchen :roll: . Da habe ich volles Vertrauen.
    LG Ollie

  • So, Arztbesuch ist rum. Stan musste Pipi abgeben und das Ergebnis war nicht so einwandfrei. Jedoch meinte unser Doc, dass er nicht an Diabetes glaubt, da er noch so jung ist. Es könnte auch eine Blasenentzündung sein? Er hat ihm nun etwas gespritzt für die Blase und wir müssen beobachten. Wenn es nicht besser wird, dann gehen wir am Montag nochmals hin. Da steht Injektion Solidago comp, Mucosa comp und Renes/Viscum comp. Hauptsache es wirkt :roll:
    LG Ollie

  • Was heißt "nicht so einwandfrei"? Hat der TA es geschafft einen Urinstick reinzuhalten? Oder kurz durch ein Mikroskop geschaut? Vorsichtig Druck auf die Blase ausgeübt?
    Diabetes ist beim Meerschweinchen eine (vermutlich) angeborene Autoimmunerkrankung, die in jedem Alter auftreten kann. Kann man sehr leicht in einer Minute mit genannten Urinsticks ausschließen.
    Bei dem was in der Injektion drin sein soll, würde ich keine Wirkung erwarten. War nur ein unnötiger Pieks. Bei einer Blasenentzündung muss ein Antibiotikum ins Schwein. Blasenentzündungen: Erkennen und Behandeln

  • Lauter Homöopatischer Schnickschnack bei einer Blasenentzündung, na toll. Wenn jetzt jemand Hokuspokus gesagt hätte. würde es genauso viel bringen.


    Nich jede Blasenentzündung heißt gleich, dass Blut sichtbar gepinkelt wird. oft sind das zu kleine Mengen um sie zu sehen. Schmerzhaft ist es trotzdem. und richtig behandelt werden muss es auch.

  • Ich wusste nicht, das das Homöopatischer Schnickschnack ist. Ich dachte das ist ein AB? Meine Tochter war dort, nicht ich. Sie sagte, dass er auf den Bauch gedrückt hat und als Pipi kam hat er den Stick drunter gehoben. Dann hätte er gesagt, es sei nicht einwandfrei, aber eher nicht Diabetes. Verdacht auf Blasenentzündung. Wie ich hier lesen konnte, gibt es das öfter bei Meeries. Ich rufe nachher nochmals dort an.
    Danke und LG
    Ollie

  • Ich wollte nur mal kurz berichten. Das war ein Missverständnis. Er hatte keinen Befund im Urin, der eine Blasenentzündung bestätigen würde. Also kein Verdacht darauf. Es war nur ein bisschen Zucker zu sehen, aber das ist kein Problem. Darum hat er ihm etwas für die Nieren gespritzt. Es könnte auch vom anderen Heu kommen, dass er bekommt. Beim Bauch drücken, hat er auch keine Schmerzen festgestellt. Ich soll beobachten und evtl. nochmals kommen, wenn sich etwas verändert. Bisher ist es so, dass er weiter mehr trinkt als bisher, aber sonst unauffällig ist. Er springt herum und er futtert. Keine Gewichtsabnahme, sondern leichte Zunahme. Ich warte mal ab!
    LG Ollie

  • Ich würde auch mal lieber ab und zu testen. Du kannst auch das Blutzuckermessgerät von Oma ausborgen und nen Tropfen aus dem Ohr nehmen,dann hast Du ein wesentlich genaueres Ergebnis.


    Glukose wird erst dann über die Nieren ausgeschieden, wenn der Blutzucker schon richtig arg hoch ist. Bei Schweinchen sollte das höchstens der Fall sein, wenn sie eine Stunde vorher eine richtig große Protion Obst gefressen haben. Wenn es vorher nur Heu gab ca 1-2 Stunden lang, dann sollte der Zucker deutlich unter der Nierenschwelle liegen.