Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo miteinander,
    heute in der Früh wurde ich von einem meiner Meerschweinchen geweckt, welches Alarm geschlagen hat.
    Nachdem ich wie eine Irre aus dem Bett raus und zum Käfig hin bin, musste ich feststellen, dass mein anderes Schweinchen in sehr schlechter Verfassung war. Gestern war noch alles gut aber heute bewegte es sich kaum und wenn, dann taumelte er und fiel ständig um. Und der Atem ging flach. Ich bin sofort zum nächsten Tierarzt hin, wo ich mein kleines Baby zunächst lassen musste.


    Nach einigen Stunden erhielt ich den ersten Anruf, in dem mir die Frage gestellt wurde, wie viel sie für meinen Kleinen tun,- und wie weit die Rettungsmaßnahmen gehen sollen. Ich habe sie darum gebeten, solange das keine unnötigen Qualen bedeutet, alles erdenkliche für ihn zu tun. Nach weiteren Stunden des Bangens erhielt ich den nächsten Anruf, dass ich meinen Kleinen abholen könnte. Inzwischen ging es ihm deutlich besser aber sein Zustand ist noch immer.. nicht normal bzw. besser als heute morgen aber noch immer nicht wirklich gut.
    Das große Problem ist jedoch, dass sie keine Ahnung haben, was genau meinem Kleinen fehlt.
    Er war unterkühlt (obwohl er drinnen gehalten wird und die Heizung zur Zeit fast nonstop läuft) und sein Herz schlug wahnsinnig langsam und er ist sehr dünn.


    Er frisst aber genauso wie früher, sein Kot ist in Ordnung, kein Tumor, keine Blähungen, nichts.
    Die Ärztin weiß absolut nicht, woran sein so plötzlich eingetretener Zustand liegen könnte.
    Sie haben ihm mehrere Infusionen verpasst, viele Vitamine zugeführt und aufgewärmt. Jetzt muss ich bis Montag warten und hoffen, dass er es das Wochenende über schafft.