Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo miteinander,
    heute in der Früh wurde ich von einem meiner Meerschweinchen geweckt, welches Alarm geschlagen hat.
    Nachdem ich wie eine Irre aus dem Bett raus und zum Käfig hin bin, musste ich feststellen, dass mein anderes Schweinchen in sehr schlechter Verfassung war. Gestern war noch alles gut aber heute bewegte es sich kaum und wenn, dann taumelte er und fiel ständig um. Und der Atem ging flach. Ich bin sofort zum nächsten Tierarzt hin, wo ich mein kleines Baby zunächst lassen musste.


    Nach einigen Stunden erhielt ich den ersten Anruf, in dem mir die Frage gestellt wurde, wie viel sie für meinen Kleinen tun,- und wie weit die Rettungsmaßnahmen gehen sollen. Ich habe sie darum gebeten, solange das keine unnötigen Qualen bedeutet, alles erdenkliche für ihn zu tun. Nach weiteren Stunden des Bangens erhielt ich den nächsten Anruf, dass ich meinen Kleinen abholen könnte. Inzwischen ging es ihm deutlich besser aber sein Zustand ist noch immer.. nicht normal bzw. besser als heute morgen aber noch immer nicht wirklich gut.
    Das große Problem ist jedoch, dass sie keine Ahnung haben, was genau meinem Kleinen fehlt.
    Er war unterkühlt (obwohl er drinnen gehalten wird und die Heizung zur Zeit fast nonstop läuft) und sein Herz schlug wahnsinnig langsam und er ist sehr dünn.


    Er frisst aber genauso wie früher, sein Kot ist in Ordnung, kein Tumor, keine Blähungen, nichts.
    Die Ärztin weiß absolut nicht, woran sein so plötzlich eingetretener Zustand liegen könnte.
    Sie haben ihm mehrere Infusionen verpasst, viele Vitamine zugeführt und aufgewärmt. Jetzt muss ich bis Montag warten und hoffen, dass er es das Wochenende über schafft.


    Er ruht sich nun auf einer Wärmflasche und unter Rotlicht aus, hat viel Gemüse und Heu bei sich. Die Ärztin hat mir empfohlen, im Babybrei (diese Gläschen) mit Gemüse zu füttern, damit er zunimmt. Aber die frisst er nicht. Auch Quark oder ähnliches will er nicht. Trinken tut er auch kaum.


    Weiß vielleicht einer von euch Rat? Was könnte es sein? Und wie bekomme ich ihn dazu, den Babybrei zu fressen und endlich etwas zu trinken?
    Ich habe leider keine Spritze, sonst hätte ich ihm das direkt ins Maul verabreichen können..


    Grüße von einer besorgten Meerschweinchenmama

  • Bitte keinen Quark anbieten, das ist absolut unverträglich für Meerschweinchen. Statt Babybrei, der von seiner Zusammensetzung wenig geeignet ist zum Päppeln, wäre es gut, wenn du richtigen Päppelbrei besorgst (Herbicare, Rodicare, Critical Care) und auch Spritzen zum Päppel. Heute kannst du Haferflocken anbieten, Fenchel, Möhre und Dill wenn es geht. Wenn er vernünftig Frischfutter frisst, braucht er nicht trinken.
    Allgemein sollte unbedingt ein Blutbild gemacht werden und sowohl der T4-Wert (muss explizit angefordert werden! Schilddrüse). Wurde geröntgt und ein Ultraschall gemacht um Lunge, Darm und Herz zu betrachten? Gibt es Anzeichen für Wasser in der Lunge? Ein Herzproblem ist auch möglich.

  • Hallo,


    Zitat von MajorBluebird


    Weiß vielleicht einer von euch Rat? Was könnte es sein? Und wie bekomme ich ihn dazu, den Babybrei zu fressen und endlich etwas zu trinken?
    Ich habe leider keine Spritze, sonst hätte ich ihm das direkt ins Maul verabreichen können..


    du musst den Kleinen mit Päppelfutter (kein Quark und Babybrei) und Spritze füttern.


    Vielleicht gibt es hier aus dem Forum jemanden, der in deiner Nähe wohnt und dir mit Päppelspritzen und Brei aushelfen kann.





    Gute Besserung dem Schweinchen
    Brigitte

  • Zitat von Pardona

    Statt Babybrei, der von seiner Zusammensetzung wenig geeignet ist zum Päppeln, wäre es gut, wenn du richtigen Päppelbrei besorgst (Herbicare, Rodicare, Critical Care) und auch Spritzen zum Päppel.


    Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Die Tierärztin hat extra Babybrei aus den Gläsern empfohlen, da er so extrem dünn war und unbedingt zunehmen soll. Erzielt richtiger Päppelbrei denselben Effekt? (Entschuldigung, ich hatte bisher nie derartige Probleme und kenne mich daher mit Päppeln so gar nicht aus)


    Zitat von Pardona

    Wurde geröntgt und ein Ultraschall gemacht um Lunge, Darm und Herz zu betrachten? Gibt es Anzeichen für Wasser in der Lunge? Ein Herzproblem ist auch möglich.


    Da ich mit der Ärztin nur ganz kurz sprechen konnte (sie hatte noch einen anderen Notfall reinbekommen) weiß ich nicht, was genau alles gemacht wurde. Soweit ich weiß, hat sie keinen Ultraschall gemacht. Ich werde mich morgen, wenn ich da bin, nochmal schlau machen.




    Vielen Dank auch an die Anderen :)
    Und mein Beileid für Thealie26. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.

  • Der Babybrei kann zusätzlich gegeben werden, aber in erster Linie sollte ein für Nager geeigneter Päppelbrei gegeben werden, da so die Darmtätigkeit weiterhin problemlos funktionieren kann.
    Den Päppelbrei bekommt man eig bei jedem TA (wundert mich dass du nicht direkt mitbekommen hast)
    Ja der Päppelbrei erzielt den gleichen Effekt und ist sogar besser, du kannst ggf. auch etwas vom Babybrei dazu mischen, um etwas Abwechslung rein zu bringen.


    Zum TA, wie soll man denn feststellen, was dem Tier fehlt wenn man es nicht komplett untersucht? es wundert mich nicht dass sie ratlos war.
    Wenn beim nächsten Termin nichts raus kommt am besten eine weitere Meinung bei einem anderen TA einholen.


    LG Daniel

  • Der Päppelbrei hat vor allem genug Rohfaser, um die Darmtätigkeit vernünftig funktionieren zu lassen. Der dünne Babybrei erzeugt nur noch Durchfall, außerdem sind Meerschweinchen einfach nicht auf gekochtes Gemüse vorbereitet.


    Ich würde Dir sehr raten, zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Es klingt so, als hätten sie es gar nicht ernsthaft versucht eine Ursache zu finden, sonst hätte das ja auch auf der Rechnung stehen müssen, und wenn Du wegen einem Notfall nicht in Ruhe reden konntest würde ich es als nur recht und billig ansehen, wenn der Tierarzt dich später nochmal angerufen hätte.


    So klingt es für mich, als wäre Dein Meerschweinchen nicht so viel wert wie der Notfall und Deine Gefühle auch egal bei der Sache.

  • Noch einmal Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :D


    Meinem Schweinchen geht es glücklicherweise viel besser. Ich war bei einem zweiten Tierarzt und der meint, dass die Leber der Grund für den Zustand war. Mein Schweinchen bekommt nun unterstützende Tabletten bis er wieder gesund ist. Und in der Nacht soll er unter Rotlicht schlafen bis er wieder fitt ist, damit er nicht auskühlen kann.
    Ich habe auch Päppelbrei besorgt, welchen er glücklicherweise auch ohne Spritze frisst :)


    Ich bin überaus erleichtert, dass er wieder auf dem Weg der Besserung ist <3

Ähnliche Themen wie Krankes Meerschweinchen