Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Merrie Mädchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen....vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben
    Twiksy ist krank .letzte Woche ( Dienstag ) hat sie sehr komisch geknackt und ihre Füsschen waren ganz heiss. Fieber gemessen ( 40,9 ) sofort zum TA.Ergebniss der Untersuchung Lungenentzündung. AB ( Beytril ) gespritzt und Vitamine gespritzt..Empfehlung Trixie auf ein kühl Akku setzen. Und alle 8 std. 0.1 ml novalgin geben und sie aus der Gruppe nehmen ( Ansteckungsgefahr ) nächsten Tag Kontrolle..Fieber war bis abends auf 40,2 runter.gefressen hat sie die ganzen tage ,ab gestern frisst sie weniger. Also zupäppeln. Nach 3 tg gab es eine AB Umstellung ( doxycycline ).jeden Tag zum TA..ab gestern eine Besserung, Lunge hort sich besser an, jeden 2 tg jetzt zum TA...Herz ist auch okay. Aber fiebert.immer noch es schwankt zwischen 40 / 40,4!! Knacken ist im Ruhezustand nur noch ein wenig vorhanden nur im stress also beim TA und beim Päppeln aber das Fieber. Es geht einfach nicht runter !! Habt ihr hier irgendwelche Ratschläge für uns. Danke im voraus.

  • ]Wir hatten auch schon mit ner lungenentzuendung und fieber zukaempfen......


    Metacam koenntest du 1 mal taeglich geben ( haelt 24 std)
    und nach bedarf sogar noch zusaetzlich novalgin....0,05ml pro dosis
    Rat unseres tierarztes was wir auch so verabreich hatten
    1 mal metacam
    3 mal novalgin
    ca die ersten 2-3 tage.....dann war das fieber auch weg und novalgin haben wir weggelassen aber metacam erstmal weitergegeben.....


    Metacam ist auch entzuendungshemmend und gerade dann fuet lungengeschichten von vorteil...


    Baytril haben wir fast 3 wochen durchgegeben bis alles ausgestanden war....zwischendurch warwn wir auch zur kobtrolle beim arzt aber da die lunge noch nicht i.o. war wurde AB ne zeit gegeben und eine laengere einahme von AB bei der lungenkrankheit ist richtig....


    Eigentlich wechselt man auch nach 3 tagen kein AB sondern wartet paar tage bis 1 woche und wenn gar keine besserung oder verschlechterung eintritt dann ist ja ein wechsel okay, aber gut da will ich mich jetzt nich wirklich einmischen da ich mich mit doxy bei schweinchen nich auskenne und vielleichthat die umstellung ja ein trifftigen grund...


    Wir hatten anfangs retardon 10 tage und es wurde maechlich besser und war eigentlich so wieder gesund ( war aber wohl zu wenig ( zeit) oder nicht das richtige AB denn dann 2 wochen spaeter kam die lungengeachichte zurueck und haben wie gesagt 3 wochen baytril verabreicht und dann wars ausgestanden....


    Manche tieraerzte geben oft nur ne einmal dosis AB oder nur 2-3 tage - damit kann man ja noch keine heilung erwarten
    Also AB muss schon um wirkung zuzeigen auch laenger eingenommen werden..



    Lungenentzuendung is bissl langwierig


    Tee ( bronchialtee ) ist auch super


    Und bitte jetzt mehr auf kuehlakkus legen das koennte das fieber und die heilung verschlechtern....


    Lg mara

  • Schreibs hier nochmal neu:


    Bitte - nicht - auf kuehlakkus mehr legen....
    Das kuehlt nur aus und laesst fieber wieder hochfahren


    Und pures wasser oefter oral verabreichen reguliert den fluessigkeitshaushalt und vitamin c pulver kann auch gegeben werden fuer die abwehrkraefte


    Warum wurde AB denn umgestellt?!

  • Find das mit den kühlakkus auch nicht sonderlich gut....hinterher gibt es noch eine Blasenentzündung. Und noch etwas kann ich echt nicht gebrauchen.Mir fällt eben ein das ich noch Meoxidyl 1,5 habe..,kann ich das auch zusätzlich zu dem Novalgin geben statt Metacam..Das erste AB schlug nicht an. Deshalb die Umstellung und das hohe Fieber dabei.Hab mich auch vergab noch 4 tg wurde umgestellt

  • Nur immer die entsprechende dosierung beachten :


    Gibst ja in der staerke 0,5mg/ml und 1,5 mg/ml


    Bei 1, 5 mg/ml wird immer weniger verabreicht da ja mehr wirkstoff drin ist als im ueblichen 0,5 mg/ml ( was der tierarzt meistens mitgibt....)


    Ich hab nur 0,5 hier und kann dir da nicht korrekte dosis nennen aber da du es ja vorraetig hast kennste dich da ja aus ....
    Lg mara

  • Hallo...war arbeiten und dann musste ich füttern... Deshalb melde ich mich jetzt erst...so richtig auskennen TU ich mich nicht mit Meloxidyl ....war Anfang des Jahres für toffee gedacht, kam aber nicht in Gebrauch. Sie ist auf den weg vom TA nachhause verstorben...meinst du ich könnt ihr das zusätzlich zu dem novalgin geben in kleiner Dosis vielleicht... Es steht drin 0,1 mg pro Körpergewicht. Da sie 1018 g wiegt reichen dann knapp 0.1 ml...heute mittag hatte sie 39,7 und jetzt wieder 40,4....wird wieder eine schlaflose Nacht....

  • Also das meoxidyl is gleich wie metacam und daher auch 1 mal am tag verabreichen wie metacam- wuerde nur wenn du z.b novalgin gerade gegeben hast bzw einen abstand zum novalgin ca 3 std warten ..
    Da es ja nur 1 mal am tag zugeben ist kann man dann mit novalgin im 3 er rythmuss weitermachen wuerde auch nur gucken das ab metacam ca auch 2 -3 std vorbei sind bis die 1 gabe novalgin kommt und dann gehts ja ganz gut im rythmuss - also so wuerde ichs machen und habs gemacht das sich da nichts in die quere kommt und jedes medi fuer sich wirken kann bzw nicht zuviel an allem ist....


    Manche geben auch fast alles zur gleichen zeit aber da bin icj kein freund von....
    Habe es nun nochmal nachgelesen und auch hier im forum und bei ca 1kg wird ca 0,1 ml verabreicht....


    Hoffentlich gehts bald wieder bergauf


    Lg mara

  • Vielen lieben Dank...ich werde es gleich mal probieren...novalgin hat sie um 14.30 bekommem, dann passt es ja jetzt...hatte auch 11 g zugekommen als ich von der Arbeit kam...freu mich über jedes Gramm.. sag morgen mal Bescheid wie es aussieht.. haben morgen und Sonntag wieder Termin
    Glg Und Danke Marita

  • Hallo Mara
    Sind vom Tierarzt zurück, es ist besser geworden :lol: sie hat noch eine spritze bekommen. Sonntag wieder hin..es darf jetzt nur nix dazwischen kommen...
    Ich hoffe es bleibt so...das knacken tritt nur noch auf, wenn twiksy aufgeregt ist..jetzt frisst sie ihr Heu..grübel nur wieso sie es bekommen hat...okay es war sehr heiss hatte das Fenster weit auf, aber es war kein Durchzug. Aber egal ! Hauptsache es wird wieder. Trotz dem Pappel ich alle zwei std dazu...frisst nur wenig Pellets....
    Melde mich weiter um zu berichten. LG Marita

  • Hallo!


    Das klingt echt gut.


    Meerschweinchen stecken sich meistens bei uns Menschen an, wir schleppen dauernd Keime mit uns rum, auch wenn wir selbst nicht krank werden. Man weiß doch, wie es dann ist, man rennt ja doch nicht wegen jedem Salatblatt erst gründlich Hände waschen...


    Bitte gib kein Trockenfutter und auch keine Pellets, das ist sehr ungesund. Nicht von Heute auf Morgen absetzen, aber immer weniger davon geben und dann ganz weglassen. Meerschweinchen brauchen nur Heu, frisches Gras und eine Menge frisches Gemüse um gesund ernährt zu sein. Pellets und Trockenfutter stammen aus der Kaninchenmast, wo die Tiere schnell und billig groß genug für den Kochtopf werden sollen - aber du willst ja Tiere, die möglichst gesund uralt werden, dafür brauchen sie kein Mastfutter.

  • Vielen dank....ich hoffe es das es besser wird, nur das Fieber kommt und geht...hatten dieses Jahr schon zwei Sterbefälle... Einmal Altersschwäche ( 9 1/2 Jahre ) und einmal Magen Drehung ( 7 Jahre ) wie auch immer sowas passiert....
    Twiksy ist aber erst 1 Jahr alt....noch viel zu jung....
    Kann das echt von menschlichen Keimen kommen, werde mir jetzt immer die pfötchen waschen
    Pellets Fütter ich auch nur im Notfall....sind die von Rodi care...hab immer sowas auf Vorrat...man weis ja nie was immer so passiert....aber ich danke euch allen für die Ratschläge....meld mich wieder..
    Glg Marita

  • Sogar mit metacam und novalgin in der kombi ueber den tag hat das meine ich ca 3 - 4 tage gedauert bis es ganz weg war....


    Biete ihr am besten auch ne ecke wo sie sich aufwaermen kann wenn ein fiebrrschub kommt zum einkuscheln oder wenn sie es braucht geht sie drunter - ne decke oder shirt uebers haeuschchen haengen etc.....


    Und trinken is auch wichtig


    Das oefters zum tierarzt fahren is natuerlich auch stress und verschlechtert die erholung......


    Muss das AB immer gespritzt werden oder warum is das in so kurzen abstaenden noetig....?!


    Normalerweise kriegt man ja AB mit was man 1 mal am tag verabreicht oder handthabt das deine aerztin anders ?!


    Oder darf man doxy nur spritzen?!
    Wundert mich nur dann das da dann pausen dazwischen sind..


    Ja unsere bakterien oder laengers verkuehlen koennen das hervorgerufen haben

  • Sie liegt immer ganz eingekuschelt auf ihrer Decke...erst wurde ja täglich AB gespritzt, dann hat es sich wenig gebessert und so brauch ich nur jeden zweiten Tag jetzt kommen. Aber erst seit Mittwoch...wir haben uns für Spritzen entschieden, weil bei der oral gabe tritt überwiegend Durchfall auf und den können wir jetzt gar nicht gebrauchen...meint meine Ta...Sonntag 10 Uhr muss ich wieder hin...ist auch nur 5 min Fußweg und mit Termin sind wir dann immer schnell zurück.
    Trinken tut sie jetzt auch wieder alleine...wir machen jetzt ganz langsam kleine Fortschritte, hoffentlich bleibt es auch so....