Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen nach Urlaub

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Hallo!
    Wir waren gerade 5 Tage im Urlaub. Als wir unser Meerschweinchen Albi von der Familie, die unsere 3 Tiere betreuten (ohne Schweinchen-Erfahrung, aber sehr verantwortungsbewusst, zwei Kinder 11 J. und 13 J. alt), abholten, merkte ich, dass Albi dünner geworden war. Sie hatte innerhalb dieser 5 Tage von 950g auf 820g abgenommen. Ich bin gleich zur Tierärztin. Albi hatte Bauchschmerzen und einen aufgegasten Bauch (Röntgenbild).
    Leider hat sie sich gestern so gegen die Medikamente und das Päppeln (Herbi care plus) gewehrt, dass wir sie in die Tierklinik gebracht haben, wo sie jetzt über Nacht ist.
    Ich frage mich jetzt, ob sie wohl zuviel Frischfutter bekommen hat. Die anderen beiden Tiere sind gesund.
    Allerdings hatten unsere drei Schweinchen am 16.9. beim Freilauf im Zimmer (habe ein Foto gemacht) einen 10-Euro-Schein angenagt, ich weiß aber nicht, welches der Tiere es war. Der Schein war wohl nach der Wäsche aus der Jeans gefallen oder aus einer Badetasche, genau weiß ich es nicht, und lag unter dem Sofa.
    Kann es evtl. da einen Zusammenhang geben? Allerdings hätte ich dann früher eine Reaktion erwartet.
    Auch wüsste ich gern, ob jemand einen Tipp hat, wie man ein Schweinchen päppelt, das sich ständig dreht und wendet und alle möglichen Verrenkungen macht, um genau dies zu vermeiden? Albi weht sich auch massiv gegen Krallenkürzen, das ist auch jedes Mal schwierig.


    Antonia

  • Hallo!


    Aufgasungen kommen meistens von ungünstigem Futter - angematschtes, zu kalt direkt aus dem Kühlschrank, ungewohnter Kohl oder Zwiebelgewächse, giftige Pflanzen... die Liste ist lang. Wahrscheinlich ist also einfach beim Füttern was falsch gelaufen, die Kinder haben ihr Pausenbrot verfüttert oder man dachte, sie dürfen Lauch oder Zwiebelschalen haben. Oder es ist einfach nur ein Blatt von einer Zimmerpflanze runter gefallen. Geldscheine sollten dagegen keine Probleme machen, das ist ungiftig.


    Wenn ein Schweinchen sich wehrt, darf man die eigene körperliche Überlegenheit ausnutzen, zur Not in ein ein Handtuch wickeln, das dämmt die Gegenwehr deutlich ein. Je mehr man ausstrahlt "egal wie du dich windest, ich ziehe das jetzt durch" desto einfacher wird es.

  • Fixiert zu werden, egal ob beim Krallen schneiden oder Päppeln, ist für alle Meeris mehr oder weniger unangenehm. Meine zwei wehren sich auch nach Kräften dabei.


    Welchen Brei verwendest du? Erfahrungsgemäß wird Critical Care nicht gerne gefressen. Herbi Care Plus hat eine recht hohe Akzeptanz. Schön wäre es, wenn das Schweinchen seinen Brei alleine ohne Stress von Teller essen würde. Du kannst zwischendrin auch Haferflocken mit ein wenig Wasser geben. Oder du machst Päppelbrei selber.


    Was gibst du ihr denn für Medikamente?

  • Danke für die Antworten! Ich habe Alberta heute von der Tierklinik angeholt, es geht ihr besser! Ich habe auch "geübt", wie ich sie besser päppeln kann: sie sitzt mit allen 4 Pfoten auf meinem Schoß (ich hatte sie angehoben) und ich fixiere ihren Kiefer mit meiner Hand (der scheint wohl sehr stabil zu sein), die TÄ meinte, so haben sie es die ganze Nacht alle 2 Stunden gemacht. Albi wehrt sich zwar noch, aber mit viel Geduld (von beiden Seiten!) geht es. Ich nehme an, sie hat sich letzte Nacht daran gewöhnt.
    An Medikamenten bekommt sie Novalgin-Tropfen, MCP gegen Übelkeit,Dimeticon gegen die Aufgasungen und bird bene bac. Zu Hause hat sie noch herbi colan bekommen..
    Gestern hatte sie von mir Herbi care plus bekommen und in der Klinik dann Critical care, ich weiß nicht, was ihr besser schmeckt. Beim Critical care ist das Putzige, dass mein anderen gesundes Schweinchen ganz wild darauf ist, sie leckt Albi die Überreste ab...
    Ich hoffe auch, dass der Geldschein nichts gemacht hat, immerhin war er wahrscheinlich frisch gewaschen...
    Albi wird weiterhin alle 2-4 Stunden gepäppelt, auch nachts, ich hoffe, sie erholt sich bald wieder!
    Ist halt doof, wenn man ein Tier nach dem Urlaub krank zurück bekommt.
    Antonia

  • Ja, das ist blöd, aber es war ja keine Absicht. Meine Nachbarin hat mal in meiner Abwesenheit einen ganzen Napf mit Päppelfutter (Ration für eine Woche) hingestellt. Da hatte ich noch Kaninchen. Und der eine muss die ganze Portion gefressen haben und als ich nachts nach Hause kam, hatte er eine ganz furchtbare Magenüberladung. Aber sie hat es gut gemeint und es ist Gott sei Dank auch gut ausgegangen. Trotzdem war es ein Schock für mich mitten in der Nacht und ich habe es auch nicht gleich geblickt, erst als ich den leeren Napf gesehen hab und dachte, oh mein Gott....

  • Mir tut das auch Leid, da die Familie selber überlegt hat, sich Meerschweinchen anzuschaffen. Mal sehen, ob sie jetzt noch Lust haben. Da sie selbst im Urlaub sind, wissen sie noch nichts von Albi, ich habe auch Angst, dass das unsere Freundschaft belastet! Es kann auch sein, dass das Schweinchen doch noch eine andere Krankheit hat, die noch nicht festgestellt werden kann. Ich hoffe, sie hat nur etwas Falsches gefressen.
    Albi hatte auch vorher schon etwas abgenommen, von 1040g auf 950g, ich habe mir aber keine Gedanken darum gemacht, da sie weniger Fenchel und Karotten bekommen hat, allerdings hatten die anderen beiden nicht abgenommen. Die 950g waren aber seit ca. Februar auch stabil.
    Mir fiel auch auf, dass sie in den letzten Wochen ruhiger war und oft in der Hängematte geschlafen hat. Aber sie ist ja auch kein Jungtier mehr.
    Ab wann muss man sich bei einer Gewichtsabnahme oder etwas stärkerem Ruhebedürfnis Sorgen machen? Wie sind da so die Erfahrungen?
    Antonia

  • Hallo!


    Wenn ein Schweinchen "einfach so" 10% seines Körpergewichts verliert, würde ich mir auf jeden Fall große Sorgen machen und es einmal beim Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Also eigentlich schon im Februar in deinem Fall... sagen wir mal, deine Freundin wiegt normalerweise etwas moppelige 80 Kilo, und ohne strenge Diät nimmt sie auf einmal 7 Kilo ab - da würdest du dir auch Sorgen machen, oder?


    also: Köttel über mehrere Tage sammeln, ob vielleicht Parasiten festzustellen sind. Mindestens drei Tage, so viel wie möglich.
    Urinuntersuchung.
    Röntgenbilder von Kiefer und Thorso jeweils in mehreren Ebenen. dabei gleich noch Zähne gründlich anschauen, wenn das Schweinchen schon fürs röntgen sediert ist, da geht das besser. ggf. Ultraschall.


    Wenn es das immer noch nicht ist, dann Blut abnehmen lassen und im Labor untersuchen lassen, insbesondere auch Schilddrüsenwerte (ausdrücklich verlangen), das kostet aber so ziemlich am meisten von dem Programm, daher würde ich nach Möglichkeit warten, ob es nicht eine der billigeren ursachen war.

  • wie gesagt, es war natürlich nicht einfach so, wir hatten das Futter etwas umgestellt, im Winter bekamen sie mehr Möhren und Fenchel, und die TÄ meinte, davon werden sie zu dick! Alberta war auch recht kräftig. Sie hatte vermutlich abgenommen, weil sie deutlich mehr Heu und weniger Kraftfutter gefressen hat, daher habe ich mir im Februar keine Sorgen gemacht. Ich wäre sonst natürlich zum Tierarzt gegangen. Wenn ich meine Ernährung von Weihnachtskeksen und Schokolade auf Vollkornbrot und Salat umstelle, nehme ich auch einiges ab...

  • Das Schweinchen war aber schon vor der Gewichtsabnahme völlig normal. Und so groß ist der Unterschied zwischen Fenchel und Karotten und anderen Gemüsesorten auch nicht. Eine so große Gewichtsabnahme rein ins Untergewicht braucht schon etwas mehr als die Umstellung von Weihnachtskeksen zu Vollkorn. 950g sind schon unterhalb dessen, was ich anpeile für meine Weibchen.


    Was meinst du denn mit Kraftfutter?

  • Alles klar! Das Weibchen ist recht zierlich und war schon recht proper, das kann man daher so pauschal nicht sagen, mein anderes Weibchen ist deutlich größer und wiegt 1000g. Mit Kraftfutter meine ich eben Karotten und Fenchel, da beides nach Aussage der TÄ nur wenig gegeben werden sollte, da es viele Kohlenhydrate enthält. Sie meinte, dass die Tierchen davon zuviel bekommen haben.
    Egal, Hauptsache, Albi erholt sich wieder, sie ist munter und hat eben das 1. Mal wieder nach Futter gebettelt!

  • Na, die Tierärztin ist auch nicht so der Knaller, wa? So ein Unsinn. Karotten dürfen ruhig ein Drittel bis zur Hälfte der Tagesration ausmachen. Auf jeden Fall sind 950g arg wenig, und die Gewichtsabnahme jetzt kann sich das Schweinchen halt echt nicht leisten. Unter 800g wird es echt gefährlich, daran merkt man eben, wie wertvoll ein Polster ist. Meerschweinchen sollen nicht schlank aussehen, sondern ordentlich Birnenförmig.

  • Ich würde sie auch nochmal gründlich checken lassen. Wie alt ist sie denn? Oder habe ich das überlesen...


    Den Nachbarn würde ich erst einmal nichts sagen. Wie du sagst, es könnte auch mit etwas ganz anderem zusammen hängen. Und wenn sie sich wirklich Meerschweinchen anschaffen, wäre es doch schön, wenn man weiterhin ein gutes Verhältnis hat.

  • Hallo! Das hatte mit der TÄ wenig zu tun, sie wird übrigens auch hier im Forum für Meerschweinchenhalter empfohlen.
    Ich hatte aber ein Schweinchen, das immer nur 750g wog und damit 7 Jahre alt wurde und gesundheitlich immer recht stabil war.
    Wir hatten immer sehr viel gefüttert in der Hoffnung, dass unser Böckchen zunimmt, allerdings haben davon nur die beiden Damen zugenommen. Als das kleine Böckchen dann nicht mehr lebte, haben wir die Ernährung wieder umgestellt. Natürlich gab es weiter Möhren, die enthalten jedoch sehr viel Zucker, aber eben weniger als vorher.
    Die TÄ ist der Ansicht, die ich auch teile, dass die Schweinchen Heu fressen sollen, Heu und noch mal Heu, und alles andere nur wenig. Im Moment bekommen die Schweinchen morgens und abends jedes ein Stück Gurke, mindestens eine Möhre am Tag, die aber selten aufgefressen wird, und etwas "Grünzeug".
    Alberta ist 3,5 Jahre alt. Inzwischen frisst sie den Päppelbrei freiwillig und trinkt begeistert Fencheltee! Sie nimmt auch wieder zu und läuft munter durch den Käfig.
    Morgen habe ich einen Termin bei der TÄ, evtl. wird eine Röntgen-Kontrastaufnahme gemacht. Auf jeden Fall werden die Knöttel untersucht, da sie noch recht klein sind. Auch sind wohl die Backenzähne nicht ganz o.k. und sollen auch noch geschliffen werden. Ich hoffe, das ist nicht zuviel fürs Schweinchen. Es ist auf jeden Fall jetzt jeden Tag besser drauf.
    Ich denke auch, dass ich der Pflege-Familie erst mal nicht sage, es würde ja auch nicht weiterhelfen.
    Antonia

  • Sorry, aber das widerspricht den aktuelleren Erkenntnissen. Meerschweinchen dürfen wirklich viel Gemüse und Gras fressen, sie da einzugrenzen bekommt ihnen nicht gut und führt nur dazu, dass sie im Krankheitsfall kein Polster haben.


    Sie ist ein süßes Schweinchen, sieht aber wirklich schlecht aus, glanzloses, struppiges Fell und zusammengekrümmte Haltung, die auf Schmerzen hinweist.


    Ich hoffe, es wird eine behandelbare Ursache gefunden. Normalerweise sollte sie sich längst vollständig erholt haben.

Ähnliche Themen wie Krankes Meerschweinchen nach Urlaub