Allgemeines

Meerschwein allein halten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe vor einigen Monaten ein Meerschwein (♂) bekommen. Aber nun hab ich erfahren das das Schweinchen nicht allein gehalten werden soll, meine Mutter ist aber strikt dagegen noch ein Meerschweinchen anzuschaffen! :cry:



    Habt ihr irgendwelche Tips? :?:

  • Nun ja ich meine das liegt ganz bei dem Meerschweinchen und dir! Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst macht es ihm nichts aus ! Ich habe schon öfters Meerschweinchen alleine gehalten, die gar keinen Partner wollten! Stell dir vor du holst nun ein neues Tierchen! Und es verträgt sich nicht mit dem anderen? Wohin mit dem armen tier? Nächstes mal einfach gleich 2 kaufen aber jetzt kannst du nicht mehr viel machen! Ausgiebig mit ihm beschäftigen ...
    Denn wenn du nun ein neues holst können revierkämpfe entstehen!
    Ich habe auch schon erlebt dass 2 geschwister meerschweinchen gekämpft haben! Das liegt einfach an dem Meerschweinchen!
    Hoffe ich konnte dir helfen...
    Macht nicht so ein Drama wegen Einzelhaltung! Besser das als dann ein verletzes tier zu haben
    lg

  • Zitat von Get-a-Huhn

    Nun ja ich meine das liegt ganz bei dem Meerschweinchen und dir! Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst macht es ihm nichts aus ! Ich habe schon öfters Meerschweinchen alleine gehalten, die gar keinen Partner wollten! Stell dir vor du holst nun ein neues Tierchen! Und es verträgt sich nicht mit dem anderen? Wohin mit dem armen tier? Nächstes mal einfach gleich 2 kaufen aber jetzt kannst du nicht mehr viel machen! Ausgiebig mit ihm beschäftigen ...
    Denn wenn du nun ein neues holst können revierkämpfe entstehen!
    Ich habe auch schon erlebt dass 2 geschwister meerschweinchen gekämpft haben! Das liegt einfach an dem Meerschweinchen!
    Hoffe ich konnte dir helfen...
    Macht nicht so ein Drama wegen Einzelhaltung! Besser das als dann ein verletzes tier zu haben
    lg


    Wie willst du dich mit einem Meerschweinchen beschäftigen?
    Es streicheln? Das ist für ein Meerschwein purer Stress und nichts als Unterdrückung.
    Du kannst auch nicht mit dem Meerschwein kommunzieren.


    Es gibt keine Meerschweinchen die keinen Partner wollen.
    Es gibt nur Menschen die die Vergesellschaftung falsch angehen, zu wenig Platz bieten oder den falschen Partner ausgesucht haben.


    Meerschweinchen sind Gruppentiere, sie einzeln zu halten ist Tierquälerei und in einigen Ländern (Österreich, Schweiz) auch strafbar!

  • Hallo,


    Zitat von Get-a-Huhn

    Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst macht es ihm nichts aus !


    Das stimmt nicht! Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen einen artgleichen Partner! Immer!


    Zitat von Get-a-Huhn

    Stell dir vor du holst nun ein neues Tierchen! Und es verträgt sich nicht mit dem anderen? Wohin mit dem armen tier?...
    Denn wenn du nun ein neues holst können revierkämpfe entstehen!


    Natürlich muss man die Meerschweinchen auf neutralem Boden vergesellschaften und ihnen auch später ausreichend Platz zur Verfügung stellen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Get-a-Huhn

    Macht nicht so ein Drama wegen Einzelhaltung! Besser das als dann ein verletzes tier zu haben
    lg


    Warum schlägst du so einen ,,Ton! an? :roll:
    Sicher gibt es Schweinchen die sehr schwer zu vergesellschaften sind, aber das ist hier doch garnicht die Frage...........bei diesem Meerschweinchen geht nicht darum, das das Tierchen alleine leben will, sondern das der Mensch das will! :evil: Und das ist in meine Augen sehr egoistisch und hat nichts mit Tierliebe zu tun!


    Naala11
    du kannst sicher nichts dafür das deine Mama kein 2. Meerschweinchen erlaubt, aber du könntest wenigstens versuchen ihr die Notwendigkeit nahe zu bringen. Zeig ihr doch mal die Seiten.
    Und irgendeinen Partner würde ich auch nicht holen falls du darfst, sondern in ein Tierheim oder einen Notststion gehen, denn dort wird dir bei der VG geholfen und du hast ein ,,Rückgaberecht" wenn es Probleme geben sollte. :wink: LG Simone :)

  • Zitat von Sekhmet

    Meerschweinchen sind Gruppentiere, sie einzeln zu halten ist Tierquälerei und in einigen Ländern (Österreich, Schweiz) auch strafbar!


    Absolut richtig, in Ö ist es auch verboten sie mit Kaninchen zu halten.


    Get-a-Huhn, du denkst zu menschlich. :wink: Dem Meerschwein bringt es nichts, wenn du es streichelst und dich viel mit ihm beschäftigst. Es braucht einen Partner seiner Art, der seine Sprache spricht und seine Bedürfnisse kennt. Es bringt dir ja auch nichts, dich mit einer Ameise zu unterhalten. :wink:


    Naala, dein Schweinchen braucht einen Partner. :) Versuch deiner Mutter wirklich nahe zu bringen, dass es im Wohle des Tieres ist.

  • Einzelhaltung geht wirklich garnicht und es gibt außer eventuell bei ansteckender Krankheit oder aber Absitzen der Kastra-Quarantäne auch keinen Grund ein Meerie einzeln zu halten.
    Sozialisierte Tiere verletzen sich bei artgerechter Haltung so gut wie nie gegenseitig. Sollte es wirklich nicht passen, kein Problem, dann versucht man es mit einem anderen Partner aus einer Notstation.


    Wenn du deine Mama garnicht überzeugen kannst, wäre es das Beste dein Schweinchen in eine Notstation zu geben, damit es in eine artgerechte Haltung vermittelt werden kann.


    Hoffe deine Ma hat ein Einsehen.

  • Get-a-Huhn: Ich hoffe mal ganz stark, dass du, was du hier schreibst, nicht selbst ernst nimmst und deine Tiere artgerecht hälst! Meeris sind keine Hunde, mit denen man Gassi geht, spielt und kuschelt :roll:


    Einzelhaltung geht absolut nicht!


    Naala ich hoffe, du kansnt deine Mutter überreden, ein 2. zu holen. Es macht nicht viel mehr Arbeit und ist einfach viel viel besser für das Tier ;) Sie würde doch auch nicht ihr Leben lang alleine leben wollen oder? Viel Glück und Erfolg

  • Hey Naala,
    versuche es mit diesen Argumenten:


    - 1 oder 2, mehr arbeit macht es auch nicht
    - ich verpflege sie
    - ich bezahl die Anschaffung vom 2. (von deinem Taschengeld? )
    - zeig ihr die seiten gegen einzelhaltung
    und ganz wichtig bleib dran!! nerv solange bis sie nachgibt! Wenn sie so eine Rumm-schrei-weg-geh-mutter ist schreib Briefe, da hören diese Exemplare wenigstens mal zu (:
    Zeig ihr viedeos von mehreren schweine wie glücklich diese sind, bin mir sicher deins läuft nicht mutig durch den käfig und hüpft freudig herum.


    Wünsche dir und den kleinen viel glück!

  • Okey
    also ich wollte hier niemanden angreifen
    ich spreche nur aus (meiner) erfahrung, dass das Meerschwein auch so glücklich sein kann.Wir haben einen rießen Käfig gehabt größer als nötig und die Beiden Meerschweinchen haben sich trotzdem einfach nciht verstanden.Wir haben gehofft das legt sich aber tat es nicht! Nach 3 Tagen haben wir dann das eine rausgeholt.Was soll man den machen wenn sie sich rein gar nicht mögen?? Ich wollte nur sagen das ich nicht warten würde bis eines Tot ist! zumindest bei mir...kommt ja auf das meerschweinchen an ob es sich verträgt...

  • Zitat von Luzerne

    Get-a-Huhn: Ich hoffe mal ganz stark, dass du, was du hier schreibst, nicht selbst ernst nimmst und deine Tiere artgerecht hälst! Meeris sind keine Hunde, mit denen man Gassi geht, spielt und kuschelt :roll:


    Einzelhaltung geht absolut nicht!


    Naala ich hoffe, du kansnt deine Mutter überreden, ein 2. zu holen. Es macht nicht viel mehr Arbeit und ist einfach viel viel besser für das Tier ;) Sie würde doch auch nicht ihr Leben lang alleine leben wollen oder? Viel Glück und Erfolg


    Natürlich leben meine tiere artgerecht! Ich meinte nur das wenn der käfig 5 meter lang ist und sich die meerlis einfach nicht mögen kann man auch nichts machen! Und sie leben sogar mit einem Hund zusammen...und haben nicht mal angst vor ihm.!

  • Nein, ein Meerie kann so nicht glücklich sein. Nie und unter keinen Umständen.
    Allerdings kenne ich auch keinen Käfig der riesig, geschweige denn "größer als nötig" wäre (wenigstens aus dem Zoohandel nicht). Wenn man vernünftig ergesellschftet vertragen sich die Tiere in der Regel. ANsonsten muß man für einen anderen Partner sorgen.

  • Zu große Käfige gibt es nicht. Und das größte, was ich an handelsüblichen Käfid kenne, ist 150x70... da geht noch einiges ;)


    Dann ist wohl bei der Vergesellschaftung was schief gegangen, oder der Platz hat trotzdem nicht gereicht. Und es kommt auch vor, dass sich Schweinchen einfach nicht verstehen. Oder magst du jeden?


    Wenn man so einen Fall hat, muss man es eben weiter probieren, bis man nen passenden Partner gefunden hat. Einzelhaltung ist quälerei..


    Woran hast du denn genau erkannt, dass es so glücklich war? Am Lachen oder daran, dass es fröhlich gesungen hat? :roll: Sorry, aber die "mein Schwein ist glücklich"-Aussagen, sind für mich reines Schöngerede...


    Aber gut, dass deine Jungs, jetzt nicht alleine sitzen müssen.


    edit: Und was hat das mit dem Hund zu tun? Schön, wenn sie keine Angst haben, ist aber komplett artfremd, und damit auch kein Ersatz zu nem gleichartigen Partner.

Ähnliche Themen wie Meerschwein allein halten