Meerschweinchen Verhalten

Böckchen will zu Weibchen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich habe ein Problem, ich habe 2 Meerschweinchengrüppchen in verschiedenen Ställen, es ist eine Weibchen und eine Männchen Gruppe. An warmen Tagen setze ich sie in ein großes Außengehege, dort sind zwei Gehege nebeneinander wo eine Trennwand dazwischen ist. Die Böckchen sind zu viert und einer der sieht und richt die Weibchen daneben und da knabbert er am Metallgitter und hüpft ständig drüber und wenn ein anderes Männchen in die Nähe von ihm kommt dann beißt und jagt er es. Ich habe Angst das er sich irgendwie die Zähne verbiegt oder den anderen was tut und wenn er im Außengehege ist frisst er auch nichts, er steht bloß an dem Zaun und fiebt immer ganz laut. Ich will ihn aber auch nicht kastrieren lassen. Bitte kann mir jemand helfen! :idea:

  • Das sehe ich auch so. Der Bock ist im Außengehege unter Dauerstress, weil der die Damen riecht. Aus diesem Grund frisst er auch nichts. Wenn Du ihm helfen willst, dann lasse ihn doch kastrieren (sofern der TA sein ok gibt) und setze ihn nach 6 Wochen zu den Damen, wo er dann auch für immer bleibt. Oder stelle beide Außengehege so weit auseinander, dass die Tiere sich weder hören, noch sehen, noch riechen können.
    Wenn der Junge immer wieder rüber hüpft, wist Du bald Nachwuchs haben - und wahrscheinlich mehr als Dir lieb ist... Und wenn Deine Weibchen über 1 Jahr alt sind, riskierst Du das Leben der Damen, da die Schambeinfuge verknöchert und der Geburtskanal sich nicht mehr weit genug dehnen kann und die Babys im Mutterleib stecken bleiben. Tödlich für Mutter und Babys!

  • Naja ich will ihn ja nicht kastrieren weil ich ihn ja noch brauch, ich will ja Nachwuchs haben, halt blos nicht jetzt, ich setze ihn ja schon zu den Weibchen wenn ich das so haben will blos zurzeit ist ja schon ein Weibchen schwanger und eins hat gerade junge.

  • Wozu willst du Nachwuchs? Es gibt genug Schweinchen in Tierheimen und Notstationen die auf ein schönes zu Hause warten.

    Und du musst ihn ja nicht kastrieren lassen. Die Böckchen dürfen nur die Weibchen nicht sehen und riechen. Du musst die Gehege auseinander stellen. Sonst ist es kein Wunder das die BÖckchen sich streiten, beissen und nicht fressen.

  • Oh nein, bitte nicht vermehren!
    Züchtest du? Was für eine Rasse, was für eine Farbe? Haben alle Weibchen das richtige Alter und Gewicht? Sind Gendeffekte ausgeschlossen? Sind ganz sicher keine Dalmatiner oder Schimmel dabei? Hast du Abnehmer für die Jungtiere (der Zooladen und Nachbarskinder sind keine Option)? Nicht für ungut, aber du scheinst noch nicht ausreichend viel über Meerschweinchen zu wissen, Nachwuchs zu produzieren ist da ziemlich verantwortungslos. Auch über Meerschweinchengenetik weißt du offenbar garnichts. Bitte nicht einfach Tiere zusammensetzen, damit sorgst du für behinderte und tote Babys und den Tod der Mutter!


    Es warten bereits tausende Meerschweinchen auf ein gutes Heim, bitte vermehre nicht sinnlos zusätzlich. Babys - nein danke!


    http://www.das-huehnchen.de/


    Ich sehe gerade, mit eurer Katze vermehrt ihr auch? Bitte lasst das Tier sterilisieren! :shock:

  • Ich züchte Crasted Meerschweine und ich gebe die Meerschweine an erfahrene Züchter und die Weibchen sind auch alt genug und haben das richtige Gewicht, ich weis auch genug über Meerschweinchengenetik. Ich habe auch genug Abnehmer, ich habe sehr viele Anmeldungen. seid nicht beunruigt ich weis bescheid über meerschweinchenzucht.

  • Wure Katze bekommt min. 1 mal im Jahr Junge? :shock: Die arme! Wenn ich sowas schon lese, zweifle ich gewaltig daran, dass du dich mit Meerschweinchenzucht besser auskennst. Kleine Info: Bekommt ein Meerschweinchen mehrmals hintereinander Junge, kann das tödlich enden!

  • hab mal n´paar fragen. wäre nett wenn es antworten gibt:


    Wie leben sie?
    Wie alt bist du?
    Wieso vermehrst du Tiere?
    Kannst du garantieren dass keines der tiere jemals alleine im käfig landen , immer getreidefrei ernährt und tierärtzlich versorgt wird?
    Werden die Jungs frühkastriert?

  • Meine Männchengruppe lebt zu viert in einem 6 qm stall und meine Weibchengruppe lebt zu dritt in einem 4,5 qm Stall, sie werden alle
    Getreidefrei ernährt und ich gebe den Nachwuchs an erfahrene Züchter die die meerschweine artgerecht halten und davor 8dh. mind. mit 3 Monaten lasse ich sie kastrieren. So reicht die das jetzt, mein alter verrate ich dir nicht (muss man ja auch nicht)

  • Nunja viele sind der Meinung dass 13- jährige (die beiden in deinem youtubekanal sehen jedenfalls nicht viel älter aus) nicht das gleiche genetikwissen haben können wie Leute die seit 20 jahren meerschweinchen halten und züchten. nicht falsch verstehen aber viele meinen tiere vermehren zu müssen und haben keinen blassen schimmer. Es gibt durchaus jüngere die topwissen haben, aber die müssen erst von den hobbyvermehrern unterschieden werden.


    deshalb auch die ganzen fragen.


    ich wurde letztens erst angezickt dass ich mit meinen 16 jahren nur ein kind wäre und überhaupt keine ahnung haben kann. die person die das zu mir meinte, hält ein einzelnes kaninchen in einem kleinen stall . wenn du möchtest kann ich dir den link per pn schicken.


    Mach doch ein neues thema auf wo du uns deine ställe zeigst.

Ähnliche Themen wie Böckchen will zu Weibchen!