Meerschweinchen Haltung

hallo ihr lieben

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe 2 erwachsene kastrierte männchen und jetzt 2 weibchen ca. 4 monate alt,halte sie in 2er gruppen getrennt,die weibchen verstehen sich gut aber werde sie trennen müssen weil die männchen manchmal streiten(beissen)( und in einen anderen raum kann ich sie nicht unterbringen)


    Meine frage ist,ob ich sie jetzt schon trennen soll,also pärchenhaltung,oder sollte ich besser noch warten?

  • Wenn die Männchen lang genug kastriert sind, würde ich nicht länger warten.


    Wie viel Platz hat denn jedes Päarchen?

  • Wie lange sind sie scon kastriert ?
    ich würde 2 Pärchen machen - so schnell wie möglich falls bei denn Männchen noch was passiert.
    Ausser sie haben die 6 wochen frist noch nicht abgesessen ....

  • ... die weibchen ca 2qm² und die männchen 1 an halb qm² ich weiss dass ist wenig aber wir haben eine kleine wohnung.
    die böcke sind einanhalb jahre alt und hatten früher mehr platz mit auslauf,bis das weibchen kam(was ich mir eingebildet habe) .... wollte eine 3er gruppe aufmachen... ich weiss schlechte idee,... :P deshalb habe ich jetzt 4 und weniger platz und keine ahnung wie ich es in zukunft halten soll
    habe mir gedacht vielleicht an beiden käfigen einen freilauf anschliessen,oder ist das keine gute idee wegn der rangordnung?
    ich weiss es ist ein bisschen kompliziert. :D
    darf ich fragen wie du es daheim haltest und wieviele merries du hast? lg
    P.s und ausserdem hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen wenn ich die alle so ausseinanderreisse,in ihrer gruppe ich habe sie schon zusammengelassen aber die männchen wollen immer aufreiten und da haben mir die beiden süssen leid getan

  • ja das mit dem aufreiten wird schon. das ist am Anfang so. wenn du 2 Pärchen bilden würdest wäre das voll Okay und der Platz ist auch gnug. jedes Päärchen 1 m² also genug Platz;)

  • Ich habe einen Kastraten und 4 Mädels auf knapp 4qm.


    Hatte eigentlich noch nen Jungen dazu, aber die haben sich nur gekloppt, also habe ich ihn abgegeben und dem Kastraten alle Mädels geschenkt, weil ich für zwei Gruppen keinen Platz habe.


    LG Julia

  • sie sind schon 1 jahr kastriert aber ich habe angst dass die jungen weibchen zu kurz kommen,mit fressen,und wobei sie sich so gut verstehn,ja keine ahnung, die männchen haben sich nur zwei,drei mal gebissen nicht arg also,blut hab ich keines gesehn. obwohl die käfige jetzt schon 2 monate nebeneinander stehn

  • ich meinte getrennt in ihrem käfig weil sie warscheinlich die weibchen hören und riechen,.. und muss ich sie vorher auf neutralem grund noch zusammensetzen oder einfach neu zusammensetzen?

  • Hallo :D ,


    so wie ich es verstanden habe, möchtest du ein Weibchen mit je einem Böckchen zusammensetzen. Das halte ich für die beste Idee :D .


    Keine Angst, die Böckchen werden den Mädchen ihr Fressen nicht wegessen :wink: . Sie werden sich eher freuen, denn Päärchenhaltung ist ne tolle Sache!


    Ich würde sie schon auf neutralem Boden vergesellschaften. Das wird sicher keine Probleme geben. Und lass ihnen Zeit, greif nicht so schnell ein, falls dir mal ein Schweinchen "leid" tut. Die wissen wahrscheinlich sehr gut, was sie tun :wink:


    Viel Spaß :D

  • ich verstehs nicht ganz also so habs ich verstanden :


    es gibt 2 gehege mit je 2 meerschweinchen, einmal Böcke einmal Weibchen.richtig ? die Böcke sind nicht getrennt. /weil du i-was mit 2 Käfigen usw. geschrieben hast.


    du möchtest die weibchen ungern trennen da sie sich gut verstehen.


    meine Lösung : je 1 weibchen und ein böckchen


    wenn du willst das die weibchn zsm bleiben müsstest du ein Böckchen weggeben oder NOCH ein weibchen kaufen bzw. ein böckchen was unlogisch wäre.


    allerdings denke ich wenn du 2 Weibchen mit 1 Bock zsm setzen willst das die weibchen mehr zicken werden.


    soo kompliziert.. (bitte korrigeren fals ich was falsch vertanden hätte)


    wie alt sind denn alle ?

  • Wenn sie einen Bock mit beiden Mädels zusammen setzt, zicken die net mehr, der Kastrat geht gewöhnlich dazwischen. Hier ist nur Gezicke wenn es Lecker gibt, sonst nicht, außer die Chefin ist Brunstig :D


    Musst du wissen, was du tust.

  • danke vielmals,für die antworten hat mir echt geholfen,von euch die antworten,ja ihr habt jetz richtig verstanden,will jetzt pärchenhaltung machen.
    dann bin ich ja beruhigt wenn es ihnen nichts ausmacht,wenn ich sie trenne.
    die böcke habe ich seit letzten feber,und die weibchen sind ca 4 monate.

  • tja,...ähhh,... :P
    ich habe heut gerade ausgemistet und war jetzt erst im forum,und habe eure antworten gelesen und habe es jetzt mit zusammensetzen auf nächste woche verschoben,weil alle so friedlich waren,... und wies ma eingefallen is waren sie schon im käfig wieder,... darf ich fragen wie alt du bist und wieviele du hast?
    werde am we auch fotos von meinen rein tun

Ähnliche Themen wie hallo ihr lieben