Meerschweinchen Haltung

hallo ihr lieben

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich? Fühl mich mal angesprochen :wink: .


    Bin 31 Jahre alt und habe drei Schweinchen. Ein kastriertes Männlein und zwei Mädchen. Die sitzen allerdings zusammen :wink: . Und das klappt sehr gut.


    Und du?

  • Och, es gibt auch Ältere :wink: .


    Ich halte sie in der Wohnung. Ich habe ihnen ein Gehege gebaut aus Holzplatten. Es hat 2 qm und ausgelegt habe ich es mit Fleece- und Baumwolldecken. Es stehen aber zwei Toilettenkisten mit Unterständen drin, welche eingestreut sind, wenn sie mal müssen :wink: .


    Sieht nett und wohnlich aus und die Schweinchen gewöhnen sich erstaunlich schnell an das Gehege.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie dort mehr "rennen". Und es fliegt kein Einstreu umher :wink:

  • klingt ja toll,ich habe nur immer gedacht dass es schwierig zu pflegen ist,oder anfängt zu stinken,holz,...? weil meine machen am liebsten auf stoff rauf,also die tunnel und röhren kann ich jede woche waschen,die verwechseln dass irgendwie mit der toilette?! 8) gg

  • Ja, bestimmt, weil sie sich dort sicher und geborgen fühlen :wink: .


    Unser Gehege hat nur eine Holzumrandung ... ich muß unbedingt mal Fotos davon machen, man kann das schlecht erklären.


    Also, auf dem Boden liegt ein Teppich, drumherum die Holzumrandung im Quadrat. Und auf dem Teppich Fleece- und Baumwolldecken.


    Ne, die gehen wirklich nur in ihre Toilettenkisten zum Pipi-machen. Köttel verlieren sie auch so schonmal :wink: .


    Dank meines Handstaubsaugers sieht es meißtens ganz ordentlich aus. Stinkt echt nix! :wink:


    Komischerweise pinkeln die auch nicht in die Kuschelsachen.

Ähnliche Themen wie hallo ihr lieben