Meerschweinchen Haltung

Kuschelrolle...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    meine Wuzzen setzten sich oft auf die Kuschelrolle und natürlich auch rein. :lol:
    Aber dann pieseln sie natürlich auch oben drauf.Die Rolle stink so richtig schlecht und sie ist triefend nass. So jetzt haben wir das Einstreu so gut wie es geht ab gemacht und in die Waschmaschine gesteckt bei 30°.Riechen tut sie nicht mehr so schlecht aber immer noch Pipinass obwohl sie schon getrocknet ist.Meine Frage:Wie kriegt man das weg,oder kann man die Wuzzen da drin so lassen?
    Ist glaube ich eine ziemliche blöde Frage aber ich muss es wissen. :oops:

  • Hä? Nach dem Waschen immernoch voll mit Urin? Und es trocknet nicht? Seltsam...kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen...


    Natürlich darf die Rolle nicht triefend nass sein und schon gar nicht stinken!!!


    Ich entferne immer das Streu und wasche es dann bei 40°C. Danach ist alles schön sauber und duftet gut. Die 40°C haben noch nie geschadet. Das verträgt das Kuschelzeug gerade noch...

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch grad. Die ganze Rolle hat sich mit Urin vollgesogen und die hab ich dann vei 30C gewaschen.
    Aber nach nem Tag war die ganz trocken... Es MUSS ja trocknen sonst ist es kein Pippi sondern was anderes, würd ich sagen ;)


    Vllt nochmal waschen...

  • bei meiner arbeit bleibt mir nichts anderes über. da wir die arbeitssachen zuhause waschen müssen, diese öfters mal mit blut verschmiert sind oder erbrochenem. da bin ich froh dass es den hygienespüler gibt.
    ausserdem sind meine Strumpfhosen die ich ja täglich tragen muss nur bis 30 grad waschbar. auch da kommt der hygienespüler zum einsatz.
    drum dachte ich mir dass das auch gut für die kuschelsachen sei :)

  • was für n desinfektionsmittel soll es dann sein?
    in den meisten sprühdesinfektionsmitteln bestandteile drin die wenn sie mit speichel in kontakt kommen gefährliche dämpfe entwickeln können.
    was wiederum schlecht für die schweinchen wäre.
    wer sich mit desinfektionsmitteln auskennt,der weis das.
    also keine besonders gute idee.
    aber bei 60 grad sterben recht viele der bakterien ab. die meisten die sich im urin befinden sind dabei. sogar die meisten die sich in blut befinden.
    Das HI Virus stirbt ausserhalb des organismus innerhalb von minuten ab und kann keinen schaden mehr anrichten, ohne eine bestimmte temperatur

  • bmwbaby: wo arbeitest du denn? *neugierigfrag* :)


    Ich wasche die Kuschelsachen bei 60°, das schadet nicht. Trocknen lassen muss man das ganze natürlich bevor man es wieder zu den Schweinen legt. Ich würde jetzt mal raten, dass du die Kuschelsachen rausnimmst bevor sie total verpisst sind, Marie-Meeri. Ich kontrolliere meine immer wieder und wechsel sie bei Bedarf. Wenn wenig gepieselt wird, bleiben sie eine Woche drin. Mein Pflegeschwein hat grad Matschköttel. Da wechsel ich die Einlage natürlich jeden Tag.

Ähnliche Themen wie Kuschelrolle...