Beiträge von Claire

    Danke euch :) Bin auch ganz stolz drauf. Ich will einfach den ganzen Tag meine Schweinchen beobachten beim Hoch- und Runterfetzen.


    Ja, das vor der Rampe ist ein Stein. Das mit den Krallen war gar nicht meine Absicht, ich wollte die Rampe nur etw anheben. Aber ist natürlich ein netter Nebeneffekt!


    Und zu den Tischen: Die sind ja umgedreht, mit den Beinen nach oben. Und die sind Originallang. Ich möchte nämlich noch aus Stoff sowas wie ein Windsegel oben auf den Beinen befestigen.


    Für wie viel Schweine hätte ich eig max. platz?

    Hallo ihr Lieben,


    nun ist er endlich fertig. Mein EB mit Etage in weiß, so wie ich ihn mir immer gewünscht habe und so, dass er perfekt in mein Zimmer passt.


    Vorher hatte ich genau die gleichen Maße, nämlich 1,95x1,20m, aber mit Preßspanplatten als Umrandung.


    Das hat mir nicht mehr gefallen und zusätzlich wollte ich mich ein bisschen vergrößern. Geplant war eigentlich, dass ich zu meinen 3 eigenen Schweinen eins aus einer Notstation dazuhole. Gesagt, getan.


    Das Schwein war ausgesucht, der Einzugstermin stand und der EB sollte genau so fertig werden, dass alle Schweine zusammen darin einziehen können.


    Leider lief die Sache schief. Meine kleine Piepsi wurde krank, konnte nicht fressen, musste gepäppelt werden wegen Zahnproblemen und hat dann nach 4 Wochen den Kampf verloren (s. mein Beitrag bei "Gesundheit").


    Nun habe ich nur noch 2 Schweine und mein munterstes, neugierigstes, zahmstes Schwein fehlt. Sie wäre sicher die erste auf der Etage gewesen.


    Andererseits hab ich jetzt 2 "Plätze" frei und werde nun 2 Notstationschweinen ein Zuhause bieten. Und meine eigenen Schweinchen haben sich auch gleich auf die Etage getraut und sind viel aktiver.


    http://abload.de/image.php?img=neuesswinuland010szxvl.jpg


    http://abload.de/image.php?img=neuesswinuland020opz4a.jpg


    http://abload.de/image.php?img=neuesswinuland023geliw.jpg


    http://abload.de/image.php?img=neuesswinuland0377zyrr.jpg



    Grundfläche 1,95x1,20m und die Etage 1,10x0,55m

    Es gibt Neuigkeiten...


    Den Haferflocken-Tipp habe ich gleich befolgt und weiter abgenommen hat sie auch nicht. Habe aber ihre Zähne angeschaut und auf der Rückseite der oberen Schneidezähne Zahnhaken entdeckt. Die waren Spitz, lang und schwarz...
    Hab sofort einen Termin in der TK bekommen und in leichter Narkose den Zahn schleifen lassen. Fie TA meinte er wäre an der schwarzen Stelle faul aber nicht tiefer gehend.


    Auch eine kleine Brücke an den Backenzähnen wurde gemacht.


    Schmerzmittel soll ich absetzten, da es ihr die letzten 3 Tage auch nichts gebracht hat.


    Habe aber stattdessen Baytril bekommen falls sie eine Infektion oder so hat. Sie kam mir nämlich auch gestern abend fiebrig vor, weil sie ganz heiße Ohren und Pfoten hatte.


    Ich hoffe das war ihr Problem und aie frisst wieder wenn sie sich an ihre neuen Zähne gewöhnt hat.


    Was meint ihr?


    Lg

    Gesabbert hat sie auch schon bevor ich beim Zahnspezialisten war.. Deswegen bin ich ja hin. Und die haben ja nichts gefunden... Gut, dann versuch ich mehr zu füttern aber so ab 6 ml kämpft sie richtig dagegen an.


    Schmelzflocken? Meinst du Haferflocken odr jat da was anderes? Wenn ja, wo krieg ich die?

    Hallo Leute,


    Situation hab ich ja oben beschrieben. Schweini frisst wenig - davon auch mal mehr mal weniger.. Heute eher weniger. Schmatzt komisch beim fressen, sabbert manchmal.


    Ich päppel tagsüber alle 2-3 std je 6-7ml (danach will sie absolut nicht mehr) und nachts alle 3-4std. Sie hat ihr Gewicht gehalten bis heute!


    Gestern hatte sie 920g, heute morgen 904g und jetzt 889g trotz päppeln und trotz dem was sie selbst frisst (auch wenn es wenig ist)


    Ich verzweifle!!! :(

    Ah ok.. Also Basilikum mag sie gern aber im Brei anscheinend wirklich nicht. Dill und Petersilie hab ich auch da. Werd ich mal versuchen.
    Aufgewärmt hab ich den Brei nicht richtig. Ich hab ihn auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen nachdem ivh ihn aus dem Kühlschrank geholt habe.. Das kann ich ja auch mal ausprobieren. :)
    Danke für die Tipps.. Man ist doch für alles dankbar!


    Ich habe eben zum Fressen ein Gitter in mein Gehege gestellt damit sie ganz in Ruhe fressen kann. Sie hat fast 45min lang gefressen. Nicht besonders viel, aber immerhin. Sie braucht halt ihre Zeit und so Sachen wir Kräuter und Salat frisst sie am besten momentan.


    Heu und feste Sachen leider gar nicht. Nur minimalst getrocknete Kräuter. Päppeln tue ich trotzdem noch unterstützend damit sie nicht abnimmt.

    War heute Nacht beim Päppeln ganz überrascht, weil ich Piepsi gar nicht einfangen und mit der Spritze füttern musste. Sie kam angelaufen und hat selbstständig an der Spritze geschleckt... Bei der nächsten Fütterung leider schon nicht mehr.


    Habe Critical Care mal mit zerhacktem Basilikum und "Hipp Frühkarotte" gemischt, aber auch das schmeckt ihr nicht so gut, dass sie es freieillig frisst.
    Werde es mal mit Tee versuchen und anderen Kräutern.


    Lg

    Ja das hatte der Nottierarzt auch vermutet und erscheint mir auch plausibel. Ob es das ist, wird sich ja zeigen. Je nach dem ob eine Verbesserung durch das Metacam eintritt oder nicht.


    Ich hoffe einfach, dass sie sich wieder fängt und nichts noch Schlimmeres in ihr schlummert. Sie ist ja erst 2 Jahre alt..


    Danke euch!

    Hallo ihr Beiden!


    Danke für eure Antworten. Ja, sie Untersuchungen wirden mit dem Maulspreizer gemacht. Ich werde jetzt mal rumprobieren welchen Breimix sie am liebsten mag und dann alle 2-3 Std päppeln. Gerade hat sie zwar etwas Gemüse gefressen aber halt sehr wenig und langsam und leider auch kein Heu.


    Sie hat heute Schmerzmittel bekommen also hatte sie vllt einfach Kieferschmerzen vom Maulspreizer oder so... Mal sehen ob sie noch besser frisst heute.
    Ich soll ja die nächsten Tage auch Metacam geben...?


    Und zu den Abszessen: Ja, ich bleib dran! Ich werd jetzt erstmal gucken ob sich morgen/ übermorgen eine Verbesserung einstellt und wenn ncht, dann nochmal untersuchen lassen. Wobei ich ja schon beim Spezialisten war...
    Und der Augenausfluss ist auch schon weg eigentlich.


    Lg


    PS: Habt ihr noch einen Tipp zu besonders leckerem Päppelbrei?

    Hallo Leute,


    am Samstag war ich mit Piepsi beim TA wegen leichtem Augenausfluss (Augenentzündung) und hab dabei noch vorsorglich die Zähne checken lassen. Seitdem hat sie nur noch Salat gefressen und für ein Blatt Minuten gebraucht. Daraufhin bin ich am Sonntag zum Notfall-TA und hab nochmal die Zähne gucken lassen. An den Zähnen ist nichts. Sie frisst aber trotzdem nur sehr sehr wenig Heu, bisschen Salat, Petersilie und versucht Festeres zu fressen. Anscheinend kann sie aber nicht abbeißen da sie das essen immer svhleudert und Stücke abreißt.


    Hab Bene Bac, Herbi Colan Tropfen und Critical Care bekommen und gegeben. Heute keine Besserung. Deswegen war ich in der Tierklinik beim Zahnspezialisten, der in Narkose die Zähne angeschaut und sogar den Kiefer geröngt hat. Kein Befund.


    Ich soll jetzt 2-3 Tage Svhmerzmittel geben, 3x tgl. Bene Bac und Herbi Colan und alle 2 Std Critical Care zu füttern.



    Habt ihr noch eine Idee? Sie will ja fressen! Aber kann nicht .. :cry:

    Danke, ihr Lieben :) Werde es mal versuchen ob sie die Rampe nutzen wenn ich nur Teppich darauf klebe. Im notfall kann ich ja immernoch Sprossen dranmachen.


    Eine letzte Frage noch:
    Wie befestigt ihr Rampen an Etagen? Es gibt ja diese Ösen und Haken, die man an Etage und Rampe anschraubt. Dadurch entsteht ja eine Lücke zw beidem. Ich kann ja einfach den Teppich ein stück länger kaufen und bis über den Spalt kleben oder?


    Danke!

    Danke euch allen :) Da bin ich beruhigt und froh, dass ihr das auch schon hingekriegt habt ohne Splittern.


    Noch ne Frage zu Rampen (wenn ich schon am Fragen bin ;) ) ... Mit was habt ihr eure Rampen beschichtet damit die Schweinis guten Halt haben) Mit Teppich, Schleifpapier? Oder mit Querhölzchen (wenn ja, wie habt ihr die befestigt?)


    LG