Beiträge von Marie-Meeri!

    Hallo!

    Ich gebe dann mal ein Update, vielleicht lernt jemand anderes daraus. :|


    Marie-Luise - ich habe nach deinen Beitrag hier einen neuen Partner aufgenommen. So zog zum Freddie auch noch der Eddie :D und sind im gleichen Alter. Sie verstehen sich prächtig. Mal gucken wie das weiter geht. ;)


    Außerdem habe ich einen neuen Tierarzt aufgesucht. Ich habe die Symptome geschildert und als aller erstes wurde in die Ohren geschaut. Katastrophal, sagte die Ärztin. Sekret, sowohl trocken als auch frisch haben die Öhrchen verstopft. Beim rausholen entdeckte sie eindeutige Spuren von Milben. Daher also der ganze wackelige Gang, das Kopfdrehen. (Ich war vor dem Besuch schon überzeugt der kleine hat E.C, ich sollte wirklich nicht googeln. :S)


    Er hat Spot-On bekommen und da seine Gelenke wohl noch etwas geschwollen sind, Orniflox. Wie vorher. Allerdings soll durch den Stress und den Befall im Ohr wohl diese Entzündung durch ein geschwächtes Immunsystem ausgelöst worden sein.


    Das klang alles komplett anders als bei dem vorherigen Tierarzt.


    Ich hab mich echt mies gefühlt. Hab ich da irgendetwas falsch erklärt, oder wieso dachte der Tierarzt überhaupt nicht an die Ohren? Ich denke da jetzt einfach mal nicht drüber nach, sondern bin froh einfach eine zweite Meinung eingeholt zu haben.


    Nun läuft die Behandlung noch, aber ich bin froh dann doch den TA gewechselt zu haben. Und das permanent.


    Liebe Grüße!

    Erstmal vielen Dank an all die Antworten!


    zu der Frage von nasentier über die weitere Behandlung. Ich bin 2-3 die Woche beim spülen - einmal wurde auch das Loch neu geöffnet, weil es zu schnell wieder geheilt ist und der Eiter nicht ablaufen konnte. Ansonsten muss ich täglich 2x Orniflox Spritzen geben, 1x Meloxoral und dann auf die Wunde am Hals Vet-Sept Lsg. geben.


    Es tut mir sehr leid um die Schweinchen von Fipsundfiete und Amyseleven - es ist nicht schön das zu hören, ich hatte auch schon ein Schweinchen was letztendlich nach wochenlangem päppeln nicht mehr gesund wurde, man kann nur sagen das man wenigstens alles für die kleinen getan hat. :(


    Bei Tommy möchte ich nicht negativ denken, ich will ganz besonders nicht ans erlösen denken, gerade weil es ihm ja sonst so gut geht. Er tollt mit seinem Partner umher, frisst und ist putzmunter. Der Gedanke aber dass das Eitern nicht mehr aufhört?! Was soll denn da jemals draus werden?

    Außer seine Gesundheit fängt irgendwann an abzubauen, was ich nicht hoffe. Die Ungewissheit ist das schlimme hier. :(


    Daher wo der nächste Termin diese Woche feststeht, kann ich mich Mal über Marie-Luise Vorschlag mit dem Antibiogramm erkundigen. Ob dann andere Medikamente (wegen der hier geteilten Erfahrungen) was hilft, wird man wohl sehen müssen.

    Die OP ist nun drei Wochen her und es geht ihm eigentlich bestens. Rennt rum, frisst wie sonst was, Gewicht gehalten. Aber noch immer bildet sich immer und immer wieder zu viel Eiter. Wie lange geht sowas noch weiter

    Tommy hat die OP gut überstanden! Dabei hat er wohl "löffelweise Eiter" dort gelassen.:S

    Auf den Röntgenbildern war zu sehen, dass es nicht an den Zähnen an sich lag sondern unten da so "Auffälligkeiten" wären die wohl angeblich immer wieder Probleme hervorrufen sollen. ?( Da waren wohl auch mehrere kammern & sie meinte das er zwar fit ist, aber man jetzt noch nicht sagen kann wie das ganze ausgeht.

    Nun bin aber ich aber trotzdem erleichtert das es ihm soweit gut geht und auch der Hals wieder normal aussieht. Wie es nun alles heilt und weiter geht wird wohl niemand wissen. Tommy freut sich auf jeden Fall wieder in seinen eigenen vier Wänden zu sein. ^^ & ich danke euch für all die Lieben antworten, sie haben sehr geholfen!

    IrishGirl Vielen Dank für deine Antwort! Es ist schön zu hören das auch ältere Schweinchen alles gut weg gesteckt haben! Vielleicht sollte ich nicht immer googeln und mir schlimme Storys durchlesen....


    Und auch dir vielen Dank Feejo - schön das es deinem Kastraten trotz großen Abszess gut ging. Es ist gut auch positive Seiten des ganzen zu hören. Auch wenn es ganz schön hart klingt das bei dir alle Schweinchen dieses Jahr Probleme hatten.


    Hm, sie meinte schon das er eine Narkose braucht fürs röntgen. Auf jeden Fall will sie mich auch anrufen wenn die röntgen Aufnahmen gemacht worden. Ob es dann direkt eine Behandlung gibt, hat sie nicht erwähnt.

    Hallo.


    Ich war mit meinem Tommy ( 4 1/2 J.) heute beim Tierarzt weil ich an seinem Hals eine Beule gefunden habe. (Unterm Kinn eher...) Er ist sonst top fit und frisst. Ich bin mir sicher, letzte Woche keine derartige Beule an ihm gespürt zu haben. Nun war ich heute beim TA - er soll morgen früh mit Narkose dann ins röntgen gehen um festzustellen was da nun hinter steckt. Sie meinte, da diese Beule letztens noch nicht da war wird es höchstwahrscheinlich ein Abszess sein.


    Ich habe dieses erst Jahr ein Meerschwein verloren, welches (noch bei einem anderen TA) an den Folgen einer Augen-OP gestorben ist, bzw. die OP verlief gut aber der Heilungsprozess nicht. Allein das Risiko von Narkose ist mir bewusst, so wie mir auch bewusst ist, keine andere Chance zu haben. Nun mache ich mich aber verrückt weil .. er schon älter ist, zwar sonst top fit, aber dennoch. Meine Eltern bringen ihn morgen hin und im laufe des Mittags wird sie dann anrufen - das alles erinnert mich einfach an mein verstorbenes Meerschwein und ich kann nicht sehr positiv denken. Ich möchte alles richtig machen - deswegen hoffe ich das es "nur" ein Abszess ist, auch wenn mir da ebenfalls die langwidrige Behandlung bewusst ist.


    Ich wollte einfach Mal wissen, ob hier jemand Erfahrung mit genau solchen Beulen/Abszessen und der Behandlung hat, damit ich einfach ähnliches von anderen hören kann um nicht wahnsinnig zu werden. Ich habe ein ungutes Gefühl, was womöglich nur von der letzten Erfahrung sein kann, ich weiß es nicht.


    Vielen Dank.

    Hallo liebes Forum.


    Eins meiner Meeris war heute Vormittag ein Notfall, bin zum TA, alles diagnostiziert, Medikamente bekommen + eine Infusion. Zwangsernähren muss ich ihn nun auch, was an sich kein Problem ist, aber er ist sehr schwach & ich habe das Gefühl das er das Futter nicht schluckt. Ich höre ein Schmatzgeräusch aber das wars auch schon...ich hab Angst das sich das alles hinten im Mund ansammelt...um 13:30 hat er die Infusion bekommen, aber er ist halt noch sehr schwach, wie gesagt. Traue mich da nicht es einfach..rein zu schieben. :| Oder ist es sogar noch zu früh nach der Infusion? Soll ich es einfach weiter versuchen? Mit Wasser verdünnen? Urgh, ich möchte nichts falsch machen.


    Vielen Dank.

    Danke für eure Antworten!


    Marie-Luise Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Eine genaue Ursache wurde nicht gefunden, mein TA vermutete, dass der Magen durch etwas verstopft wurde. Natürlich könnte ich ein Röntgenbild machen lassen und weitere Untersuchungen, allerdings sah ich das für heute nicht nötig, da der Bauch mittlerweile wieder fast normal ist und das Meerschwein fröhlich kotet und frisst. Aber natürlich ist es wichtig alles abklären zu lassen, da kann ich mit dem TA nachträglich natürlich noch drüber sprechen.

    Gegen die Medikamente hab ich allerdings nichts, da sie einwandfrei geholfen haben und ich bene bac auch schon bei anderen Schweinchen bekommen hab und es nichts weiter als seine Arbeit getan hat. Aber vermutlich gibt es da unterschiedliche Erfahrungen, vielleicht kommts auf Schwein an. ^^ Da stimmte ich Wassn und HoBeCha zu!


    Lemmi Danke dir. :) So klingt es auch am logischsten, bin echt über vorsichtig. Dann darf er sich bald wieder über sein Futter freuen! :)

    Hallo :)


    Normalerweise steht auf dem Speiseplan ordentlich Frischfutter. Am beliebtesten sind Salat und Möhren, und sonst Äpfel, Paprika und ab und zu auch mal ein bisschen Banane. Früh gibt es auch Trockenfutter, aber nur eine kleinere Portion. Knabberstangen haben sie nicht und essen davon auch eher wenig.

    Er wollte auch vorhin, als es Möhrchen gab, welche haben aber ich hab da Angst weil ja noch ein bisschen Luft im Magen ist. Saß er ganz beleidigt daneben, aber wir wollen ja nur das beste :):thumbup:

    Hallo an alle,


    ich hab derzeit zwei kranke Meeris , aber glücklicherweise geht es dem Tommy schon wieder besser. Gestern früh hatte er einen extrem aufgegasten Magen. Bin direkt zum TA, er bekam Infusionen, Medikamente und noch gestern Abend hat er sich wieder "entgast" ^^ und fing wieder an Heu zu mümmeln. Auch sein Geschäft hat er wieder abgelegt, ich war glücklich. Heute war ich schon zur Kontrolle und ich soll natürlich noch weiter behandeln, bis der Magen wieder komplett normal ist.


    Nun, sagten die Ärzte er dürfte nur Heu fressen und nichts mit Getreide etc. Aber ich hab vergessen nach allen anderen Dingen zu fragen, sie sagte Möhre geht auch nicht, aber ich hab nicht nach Salat gefragt. Oder irgendetwas anderem. Ist mein erstes Mal mit dieser Krankheit und den Leo muss ich noch päppeln, ugh. ||

    Ab wann dürfte man wieder Salat anbieten? Oder gibt es irgendwelche Kräuter etc. die man ihm auch geben kann? Er frisst schon Heu wie verrückt, dass ist natürlich gut. Wollte einfach Mal fragen, ob es da noch weiteres gibt, oder ob er jetzt erstmal nur auf Heu leben darf, davon frisst er immerhin reichlich genug, yay!


    Vielen Dank!:)

    Fuzzel danke für den Tipp, da werde ich mir wohl mal welche kaufen, schaden kann es nicht.


    Letty Ich habe diesen Account schon seit 2011 oder 2012, von meinen 'neuen' drei Meeris habe ich noch nie Bilder hier eingestellt. Bestimmt waren das Bilder von Rocky, der schon verstorben ist. Momentan habe ich zwei Langhaare und Benny ist ein Rosettenmeerschwein. :)