Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringende Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo,


    ich möchte mir vielleicht 2 Meerschweinchen holen *1Weiblich 1Männlich*


    Ich würde gerne für mich selber Nachwuchs haben.


    Daher wollte ich mal einige Sachen Fragen:


    Wie teuer wird es Minimum bis Maximum bei Nachwuchs.


    Mit dem Stammbaum verstehe ich es momentan nicht so ganz. Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung, wo steht, welche Tiere man paaren kann.


    Wieviel Zeit nimmt es in Anspruch?


    Wieviel Platz sollte das Gehege haben? *werde wahrscheinlich Etagen machen mit Unterschlupf etc.


    So, dass ist jetzt erstmal alles was ich gerne wissen würde. Bin noch ein blutiger Anfänger darin, habe mich schon im gutefrage umgehört, habe aber nur zuhören bekommen, lass das den Profis machen.


    Danke für eure Hilfe


    Lg lutrib

  • Hallo,


    willkommen im Forum. :)


    Klar kann ich deinen Wunsch, mal Schwienchen Babys, zu haben, aber es hat doch schon soo viele Babys die auf ein neues Zuhause warten, warum dann neue "produzieren"? Außerdem sind sie auch ruck zug groß, das geht schneller als man eigentlich denkt. Auch Tierheime haben meistens jüngere Tiere zur Abgabe und nicht nur ältere, wie manchmal angenommen.


    Les dir mal diesen Thread hier durch:
    Babys - nein danke!


    LG
    Phöni

  • Hallo herzlich Willkommen im Forum,


    dann bau doch ein wunderschönes großes Gehege und hole dir lieber ein paar süsse Wuzzen aus der Notstation. Vom selbstproduzierten Nachwuchs, gerade als Anfänger und überhaupt würde ich dir abraten. Es gibt sowiele arme Tiere, die schon auf der Welt sind.


    Belies dich hier, stell alle deine Fragen und du wirst sicherlich viele nette Antworten bekommen und viel lernen.


    Ich wünsche dir hier viel Spaß.

  • Kenne den Thread schon, trotzdem danke


    Vielleicht habt ihr Recht, dass ich noch als Anfänger keine Babys produzieren sollte,


    Aber man kommt halt nicht als Meerschweinchenexperte auf die Welt.



    NATÜRLICH werde ich mir nicht morgen 2 Tiere kaufen und sie sofort paaren.


    Bevor ich es machen würde, würde ich mich natürlich einige Monate damit beschäftigen.



    Es stimmt, dass auch in Tierheime süße Babys auf Besitzer warten. Aber ich bin hier auch nicht der einzige, der meeris produziert.


    PS: ich habe mich noch nicht entschieden, daher will ich die oben genannten Fragen beantwortet haben. *Geld, Zeit etc.


    Lg lutrib

  • Es wäre aber gut, wenn du jemand von denen bist, die eben soetwas nicht machen. Wir wollten auch irgendwann mal Nachwuchs haben mit einem unserer Schwienchen, haben es dann aber, wegen den Risiken und Komplikationen gelassen. Und ich würde es mir wirklich NIE wieder überlegen!!


    Das Forum gibt eigentlich keine Zuchttips.. ;)


    Zitat

    Wie teuer wird es Minimum bis Maximum bei Nachwuchs.


    Angenommen, dein Weibchen bekommt 6 Böckchen. Pro Kastration zahlt man ca. 30- 80 Euro. Dazu noch eventueller Kaiserschnit, andere OPs oder Komplikationen. Kaiserschnitt kostet meist so 100-300 Euro. (+/-)
    Die 6 Böckchen kannst du natürlich nicht alle behalten, da diese vermittelt werden müssten, brauchst du auch da vieel Platz.


    Zitat

    Mit dem Stammbaum verstehe ich es momentan nicht so ganz. Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung, wo steht, welche Tiere man paaren kann.


    Alle Tiere die nicht aus einer guten Zucht kommen und keinen Stammbaum haben, dürfen nicht verpaart werden. Welche Rasse usw. verparrt werden darf, möchte ich hier jetzt nicht schreiben, informier dich doch dazu erstmal im Internet.


    Zitat

    Wieviel Zeit nimmt es in Anspruch?


    Also, wenn alles glatt läuft, nicht viel, da man nur 2-3 mal am Tag die Babys wiegen muss. Sonst natürlich nach dem rechten schauen, ob alle fit sind.
    Wenn die Mutter stirbt/ ein Baby krank und viel zu leicht ist, muss dieses Baby alle 2h (AUCH Nachts) mit einer Katzenaufzuchtsmilch gefüttert werden.


    Zitat

    Wieviel Platz sollte das Gehege haben? *werde wahrscheinlich Etagen machen mit Unterschlupf etc.


    Hast du sonst schon Meerschweinchen??
    Sonst pro Schwein 0,5qm.


    Ich hoffe du überlegst es dir nochmal und schenkst lieber 1-2 kleinen Babys ein zuhause.


    LG
    Phöni

  • Nein, natürlich bist du nicht der Einzige, und genau das ist das Problem. :wink:


    Ok: Wenn was schief geht, mußt du eventuell Tag und nacht alle 2 Stunden Päppeln, vielleicht über Wochen, sicherlich kein Problem wenn man weder Arbeitet, noch Kinder hat, noch zur Schule muß.


    Tierarztkosten können sehr ins Geld gehen. Von Notdienst bis Einschläfern, alles Kostet eine Menge Geld.
    Wenn Männchen geboren werden müssen diese Kastriert werden (ca 40Euro pro Tier) und dann vermittelt werden, oder jeder eine Eigene Gruppe bekommen oder gemeinsam auf mindestetsn 1qm pro Tier als Bockgruppe Leben. Es können bis zu 6 Jungtiere sein, also solltest du schonmal 6qm + mindestens 1qm für die Eltern einplanen. Selbstverständlich muß jedes Tier mindestens ein Haus / Unterstand haben. Futterkosten sind dann entsprechend (habe hier für sechs Tiere ca 125 Euro Futterkosten im Monat).


    Über Genetik, Gendeffekte, Lethalfaktoren, Farbzucht etc mußt du dich natürlich intensiv schlau machen, da sonst verkrüppelte (z.B. ohne Augen, verkrüppelte Pfoten, Hirnschäden etc.) oder nicht lebensfähige (z.B. mit offenem Unterleib, sieht echt nicht schön aus) Babys die Folge sein können.


    Das Muttertier muß im Richtigen Alter für die Zucht sein, sonst kann sie bei der Geburt qualvoll sterben, wenn die Babys nicht durch das Becken kommen (zu alt) oder es kommt zu massiven Wachstumsstörungen und Beeinträchtigung der Gesundheit des Muttertieres (zu Jung).


    Hab ich eine deiner Fragen vergessen?

  • Hallo,


    wie schon geschrieben wurde: hier gibt es keine Tipps zur Vermehrung.


    Zitat von lutrib

    Vielleicht habt ihr Recht, dass ich noch als Anfänger keine Babys produzieren sollte,


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Zitat von lutrib


    Aber man kommt halt nicht als Meerschweinchenexperte auf die Welt.


    Dem stimme ich auch zu. Meiner Meinung nach sollte man erst jahrelange Erfahrung mit Meerschweinchen haben (Verhalten, Krankheiten, Haltung etc.) bevor man überhaupt einen Gedanken an Zucht hat.
    Und dann sollte es eben auch eine Zucht sein (mit viel Wissen an Genetik, um Stammbäume usw.) und nicht einfach eine Vermehrung weil Babys haben so schön ist.


    Was wäre denn Deine Intention, zu vermehren? Denn Babys sind 4 - 6 Wochen Babys und dann eben auch nicht mehr.
    Könntest Du es emotional verkraften, wenn die Babys und oder die Mutter bei der Geburt versterben (aus welchem Grund auch immer).


    Zitat von lutrib

    Es stimmt, dass auch in Tierheime süße Babys auf Besitzer warten. Aber ich bin hier auch nicht der einzige, der meeris produziert.


    Rechtfertigt es das denn dann?




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wir wäre denn die Idee, mit einem Kastraten und einem oder zwei Weibchen anzufangen und erst mal ein bißchen in die Schweinchenhaltung reinzuschnuppern. Vielleicht gibt es eine Notstation in der Nähe und du könntest dich als Pflegestelle für ein trächtiges Notmädel anbieten.


    Wenn du dir einen Bock und ein Weibchen holst, müßtest du die beiden getrennt halten, bis das Weibchen im richtigen Alter ist. Das ist alles andere als artgerecht, wenn die Tiere ohne Sozialkontakt aufwachsen müßten. In anderen Ländern wie z.B. Österreich ist das sogar schon gesetzlich verboten.

  • Die Idee mit dem trächtigen Notmädchen ist wirklich klasse. So kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Man hat einmal die Erfahrung mit Meerschweinchenbabies gemacht und leistet gleichzeitig Unterstützung für die Notschweinchen. So werden nicht extra Babies in die Welt gesetzt.

  • Hallo,


    das ist doch eine Lösung :-)
    Aber nicht vergessen: Böckchen streiten sich um Weibchen, d.h. du kannst nur ein Böckchen zusammen mit mehreren Weibchen halten. Wenn du Pech hast, fallen nur Böckchen. Willst du die dann behalten oder abgeben? Hast du den Platz für mindestens 2 Gruppen (1 mit einem Kastrat und mehreren Weibchen und eine für die Böckchen, die Gruppe muss dann aber in einem andderen Zimmer stehen, sonst riechen sie die Weibchen und zerstreiten sich.
    Pro Bock rechnet man übrigens 1qm und pro Weibchen 0,5.
    Und Böckchen müssen ab 250g weg von Weibchen, denn sie können schon decken! Frühkastras macht nicht jeder TA vorher informieren. Nach Frühkastra können sie wieder zu Weibchen, nach normaler Kastra erst nach 6 Wochen Frist.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,


    ich gebe auch noch einmal meinen Senf dazu:


    An deiner Stelle würde ich, bevor du irgendwie züchtest, ein paar Monate oder Jahre Pflegestelle für eine Notstation oder einen Tierschutzverein sein.


    Dort sammelt man einfach mehr Erfahrung, als wenn man nur sein Pärchen im Gehege sitzen hat.


    Außerdem kann man erproben, wie leicht es einem fällt, die Tiere zu vermitteln, mit Krankheiten oder Behinderungen umzugehen oder alle 2 Stunden zu päppeln.


    Und im Gegensatz zur Vermehrung verhilfst du vielen nicht mehr gewollten Schweinchen zu einem neuen Zuhause.


    Ich schätze, die Kosten sind ungefähr die gleichen, manche Pflegestellen werden auch von ihrer Mutterorganisation (also Notstation oder Tierschutz) finanziell unterstützt.


    Und trächtige Notschweinchen bekommt man gar nicht so selten. Geburten sind also vorprogrammiert.



    Liebe Grüße


    Amanda

  • einer blutigen Anfängerin zu einem trächtigen Notschwein zu raten finde ich nicht gut von euch!
    Erst wird gesagt man braucht jahrelange Erfahrung und dann soll sie sich ein Schwein holen, welches tragend ist, evt zu alt ist und dann tote oder missgebildete Babys zur Welt bringt... DEM kann ich nicht ganz folgen


    Ich persönlich würde dir raten, dir einen guten Züchter zu suchen, dich dort beraten zu lassen und dann da einen Kastraten und ein gedecktes Mädel zu nehmen. So fällt das Genetikrisiko schonmal weg

  • Zitat von Zuckerschnute


    Ich persönlich würde dir raten, dir einen guten Züchter zu suchen, dich dort beraten zu lassen und dann da einen Kastraten und ein gedecktes Mädel zu nehmen. So fällt das Genetikrisiko schonmal weg


    Und dann mit den Kindern schön weitervermehren? Inzucht pur.


    Dann doch wirklich lieber Notschweinchen mit Ansprechpartner...
    Es muss ja wirklich nicht gleich ein trächtiges Notschweinchen sein, die würden die Notstationen eh nicht an einen Anfänger rausgeben.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von Pardona

    125 Euro Futterkosten im Monat


    Mich würde mal nebenbei, also kurz unabhängig von den eigentliche Fragen, interessieren, was du verfütterst? Und wieviel am Tag für deine 6 Wutzen. Mir kommt das ausgesprochen hoch vor, vor allem jetzt im Sommer.

Ähnliche Themen wie Dringende Frage