Beiträge von Zuckerschnute

    Oben schreibt sie, dass es "wohl" zwei Mädchen sind und nun, das das Geschlecht klar und deutlich ermittelt wurde :roll:


    Wenn du sowieso schon alles weißt und alles richtig machst, wieso fragst du dann?


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden so scheu bleiben ist sehr hoch, da sie kein erwachsenes Tier zur Sozialisierung an ihrer Seite haben, aber das weißt du sicher schon, nicht wahr?

    Hallo Frieda, herzlich willkommen


    Wie ist denn der Untergrund des Außengeheges? Meine Wutzen stehen auf Gehwegplatten und ich habe nach vielen Versuchen das Einstreu komplett weg gelassen. Es ist super leicht zu reinigen und die Schweine betreiben Krallenpflege.
    Sollte dein Gehege auf der Wiese stehen, würde ich ebenfalls nichts einstreuen

    ne, eine Bauanleitung gibts nicht, meine Männer haben das frei aus dem Kopf heraus gebaut 8)


    Ich denke die Rindenmulch Sache ist super, wenn Erdboden darunter liegt (wobei ich auch da nicht glaube, das alles wegsickert) Die FUgen der STeinplatten jedoch haben zu wenig durchgelassen.


    Schutzhütte kommt natürlich noch
    Im Winter wird über das komplette Gehege eine zweite Ebene aus Holz gezogen, so können die Schweine zwar auf die Steine, aber auch wieder hoch ins "warme" wenn es ihnen unten zu kalt wird oder Schnee liegt

    Ich möchte euch kurz berichten, welche Erfahrungen ich die letzten Wochen mit dem EB sammeln durfte.
    ERSTMAL: Er steht noch :lol:


    Ich möchte euch dringend von der EInstreumethode mit Rindenmulch und Pinienerde (auf Steinplatten) abraten. Nach dem ersten großen Unwetter und ein paar Wochen Schweinepipi war es eine dicke, matchige Lehmschicht, in der sich natürlich sämtliche Tierchen wohlfühlten, außer den Schweinchen. Ich habe also das Gehege komplett ausgeräumt und mit Wasser grundgereinigt. Die Schweinchen wohnen jetzt auf den Steinplatten und fühlen sich dort wieder sichtlich wohl. Ich muss das Gehege jetzt nur einmal die Woche ausfegen und ausspritzen (mache ich bei den Temperaturen wegen dem Geruch) und danach ist wieder alles sauber.

    Mäusle, bei mir braucht keiner Anfangen, ich habe meine eigene Meinung.


    Ich bin die Letzte die keine Tips gibt, wenn wirklich jemand das Pech hat und ein Weibchen ausversehen tragend ist. Aber bei sowas habe ich kein Verständnis und dabei bleibe ich auch. Tips wurden hier nun auch gegeben und mehr geht nunmal nicht.
    Es kann wohl keiner verlangen, das man sich hier mit freut, wenn wieder unnötig Babys in die Welt gesetzt werden

    Der EIngangspost ist so geschrieben, dass sich da jemand wie ein Keks freut, dass sein Meeri tragend ist. Deswegen gehe ich mal nicht von einem Unfall aus. Und auch wenn das Weibchen zum Böckchen gelangen konnte, oder andersrum ist es keine Entschuldigung. So etwas kann man vermeiden


    Hier gibt es unzählige Threads zum Thema und was soll man da noch für Tips geben? Martina hat alles wichtige gesagt. Sie brauch einen TA im Hintergrund für einen Kaiserschnitt und ansonsten kann man nur hoffen.

    Hallo,


    hier werden keine Zucht- bzw Vermehrungstips gegeben :roll:
    Jede gewollte Meerischwangerschaft von Menschen, die keine Ahnung haben, gefährdet das Leben von Mama-Schwein und Baby-Schweinchen!