Beiträge von Zuckerschnute

    Ich denke die Gesundheit spielt bei dieser Frage eine ganz wichtige Rolle. Die Schweinchen in einer Zoohandlung kommen meist von irgendwelchen Vermehrern die ihre Weibchen als Gebärmaschinen einsetzen und keinerlei Rücksicht auf die Gesundheit von Mutter und Kind nehmen. Die Babys werden oft viel zu früh von der Mutter getrennt und Ihnen fehlen somit lebenswichtige Inhalte der Muttermilch. Auch sind die Babys sogut wie garnicht sozialisiert, weil sich keiner dafür verantwortlich fühlt. So kann es dir also passieren, dass du ein super scheues, panisches Schweinchen bekommst, welches noch dazu totkrank ist.

    Zitat

    Hey, danke für deine Antwort. Das soll keine Kritik sein, bitte fasse es nicht so auf, dass ich dir so viele Fragen stelle, sondern ich möchte nur Erfahrungen und anderes Wissen austauschen. Wenn du im Winter Jute-Säcke davor stellst, haben die Schweinis doch kein Tageslicht, ist das nicht schlecht für sie? Außerdem sind im Winter doch minus grade und auch die jute-säcke denk ich halten es nicht komplett ab. Außerdem kommt die kälte doch auch durch den Boden? Sind nur Fragen, weil ich mir auch sowas bauen möchte, aber ohne vorherigem Wissen nehme ich diese Aktion noch nicht vor......


    du kannst Fragen soviel zu willst, dafür ist das Forum da. Ich musste/muss auch sehr viel Fragen :D
    Das Gehege ist und bleibt vorne offen, auch im Winter, ich mache nur die Seiten zu, damit es nicht so zieht.
    Sicher ist es kalt, deswegen die isolierte Schutzhütte. Insgesamt ist es nunmal eine Außenhaltung, die ja bei Schweinchen durchaus möglich ist. Die Gruppen sind recht groß und ich habe sie zur richtigen Zeit rausgesetzt

    Zitat

    Klappt das denn mit 4 Jungs auf 2m mal 1,20m? Sind ja nur 2,4qm? Cool


    Japp, das klappt wunderbar, sonst hätte ich die Gruppe ja nicht so gelassen :wink: Bei einem steht die Rappelphase noch bevor, da bin ich aber guter Dinge


    Zitat

    Klasse, bei dir wäre ich gerne Schwein Very Happy Muss dich nur mal fragen, du hast geschrieben, das ist ein ganzjähriger Außenkäfig? Wie machst du es im Winter oder bei Regen, Wind und Wetter, da ja nur Traht drumrum ist? Ich frag nur, weil ich auch am Überlegen bin, ein ganzjährigen zu bauen. Hast du keine Angst, wegen Füchse? Bei meiner Chefin ihrem Hase, der im Sommer immer draußen war, hat ein Fuch so lang dran rumgegraben und den Traht auseinandergerissen, dass ich jetzt nicht weiter erzähle, was passiert ist, kann sich jeder denken Sad
    Trotzdem ganz toller Eigenbau. Was hast du für Einstreu benutzt?


    Also es kommt jeweils noch eine Ebene mit der isolierten Schutzhütte rein. Die Seiten werde ich im Herbst/Winter mit Jute-Säcken zumachen.
    Der Boden ist aus Steinplatten und darüber Rindenmulch mit Pinienerde. durchgraben kann sich da kein Tier und der Draht ist verzinkter Volierdraht.
    Angst habe ich da eigentlich nicht. Wir haben zum Glück auch einen Wachhung im Nachbarsgarten und somit sowieso recht wenig Fressfeine. Ich denke aber alles in Allem ist der EB sehr sicher und stabil

    Zitat

    Sehr schön geworden!!! Allerdings vermisse ich noch die Schutzhütten, aber die sind bestimmt schon in Planung Razz
    Wie viele Schweinchen hast du denn nun insgesammt?


    richtig ;) Die Schutzhütte kommt auf eine kleine Ebene und wird noch gebaut


    Es sind zur Zeit 5 Mädels, wovon eins jedoch noch vermittelt werden soll + Kastrat und die 4 Jungs extra

    Heute wurde dank meinem Mann und meinem Schwiegerpapa endlich unser EB fertig. Die Schweinchen sind nun in die ganzjährige Außenhaltung gezogen und fühlen sich schon pudelwohl..aber seht selbst..


    Das Grundgerüst steht



    Nun kommt das Dach



    Noch ein paar Querstreben um das Ganze zu verstärken



    Der Countdown läuft---Der Volierdraht wird befestigt



    Es geht ans EInrichten..die Trennwand muss rein und der Boden wird mit Rindenmulch und Pinienerde ausgelegt



    Die Herren bei Ihrem Einzug (TroFu und Brötchen gab es nur zur Feier des Tages) ;)



    Und auch die Ladys sind eingezogen



    Die Gesamtansicht (die Bretter vorne muss ich noch lasieren)


    Zitat

    Ihr habt ja den Boden verlegt, was war denn darunter?


    Ich kenne jemanden mit Aussenhaltung, da leben die Schweine auf einem großem Rasenstück. Von Rasen ist dort natürlich mittlerweile so gut wie nichts mehr zu sehen. Aber halt vom Boden her das natürlichste und einfachste. Für Schweine und Zweibein ideal. Darf nur nicht zu tief liegen, sonst matscht alles, inklusive der Schweine...


    darunter ist ganz normale Erde


    Den Rasen müssten wir erst sähen und solange können wir nicht mehr warten, die Steine liegen ja nun auch schon

    Zitat

    Ich habe im Aussengehege Muttererde, die dort schon immer lag, gemischt mit Pinienrinde. Da versickert alles, der Regen tut sein übriges, und ich fege nur ab und an mal durch und schüzptte alle paar Wochen einen Sack Pinienrinde drauf. Misten in dem Sinne muss ich draußen gar nicht.


    und du meinst, das geht auch, wenn die Steine drunter liegen? Also zwischen den Platten sind schon Rillen.


    Wo bekomm ich denn Muttererde am besten her?

    Hallo ihr Lieben,


    wie ich ja schon geschrieben hatte, werde ich bei den Schweinchen reduzieren müssen und sie ziehen in die ganjährige Außenhaltung in ein Bodengehege


    Heute haben wir den Boden gelegt, es sind Steinplatten. Meine erste Frage: Was nehmt ihr in der Außenhaltung als Bodenbelag? Gibt es etwas, bei dem man nicht jede Woche misten muss? Ich hab zwar schon den ein oder anderen Vorschlag gehört, wollte aber nochmal genau nachfragen


    Ich möchte den hinteren Teil, das Dach sowie die beiden Seiten jeweils mit Holz verkleiden, damit der EB besser geschützt ist. Ist es okay, wenn also nur die Frontseite offen ist?


    Danke schonmal

    Naja, Winter heißt nicht nur Nov.-Dez.
    Wenn du sie wirklich reinholen willst, sollten sie im Oktober rein und erst Ende Mai wieder raus. Kannst du sie in diesem Zeitraum auch drin artgerecht halten?