Allgemeines

Dringende Frage!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)
    Wie in meinen Vorherigen Beitrag hab ich beschlossen zu meinen zwei Mädels ( die kleinen sind 3 Monate alt) ein Böckchen in die Gruppe einzubringen.
    Jetzt ist meine Frage sollte er älter sein ?
    Gibt es oft streit zwischen den 2 Weibchen und dem Böckchen ?
    Fühlen meine Weibchen sich dadurch wohler oder schlechter ?
    Danke im Vorraus :)

  • Hallo


    Ich würde dir einen Kastraten von einem Jahr aufwärts empfehlen, da deine zwei ja noch recht jung sind.
    Deinen Mädels wird es durch einen Kastraten durchaus besser gehen, da er unter anderem die Chance auf Zysten deutlich verringert.
    Wie viel Zoff es gibt kann ich die nicht sagen, da es von Sympathie etc. abhängt. Mein Kastrat hier hat "normalen" Zoff mit den Mädels und dient noch als Streitschlichter im Zicken krieg, der hier manches male vorherrscht.

  • Hallo,


    die Gesellschaft eines Meerimannes bereichert mit Sicherheit das Leben deiner Damen, denn es entspricht ja auch der natürlichen Gruppenzusammensetzung. Ein Mann muss für Ordnung sorgen, zumindest im Meerschweinchenleben und selbst wenn am Anfang erstmal die Fetzen fliegen, so wird nach einiger Zeit alles gut laufen. Zuerst zieren sich die Damen und machen Theater, aber dann gewöhnen sie sich aneinander und es klappt gut, außerdem kann so ein Kastrat ein prima Streitschlichter sein, wenn die Damen mal aneinandergeraten.


    LG, Claudia

  • Mindestens 1 Jahr muss er alt sein, ideal mit anderen erwachsenen Schweinchen aufgewachsen.


    In aller Regel läuft es sehr harmonisch ab, klar fühlen sich die Mädels bissi bedrängt, wenn er sie gleich zur Begrüßung mal besteigen will, aber das gehört einfach dazu.


    Auf die Dauer fühlen sie sich wesentlich wohler, das ist ein sehr großer Unterschied für sie.

Ähnliche Themen wie Dringende Frage!!