• Hallo.


    Habe vor ein eigenes Gehege zu bauen. Hab bis jetzt 2 Meerschweinchen und möchte aber noch ein paar dazu halten. Das Gehege wird die Schenkelmaße von 150 cm x 200 cm und eine Breite von 60cm haben. Wieviele Meerschweichen kann man darin halten, ohne dass sie sich eingeengt fühlen? Will ja nix falsch machen....

  • Hallo...Du hast 2 Böckchen und willst noch welche dazu setzen?


    Böckchenhaltung ist nicht grad einfach, wenn Du eine funktionierende Boygroup hast und noch Böckchen dazu holst, kannst Du Pech haben und die fetzen sich dermaßen, dass Du alle trennen musst.


    Platztechnisch kannst Du pro Böckchen als Faustregel 1 m² Grundfläche rechnen und 60 cm sind für Männchen wirklich zu schmal um im Streitfall stressfrei aneinenader vorbei zu gehen.


    Mein Tip: Belass es bei den Beiden :wink:


    Sind sie kastriert? Wenn nicht kannst Du das machen lassen und 2 getrennte Gruppen mit Kastrat und Mädel aufmachen


    Oder:Wenn Du sie nicht trennen willst, würde ich sie trotzdem kastrieren lassen, denn falls einer mal stirbt, kannst Du dem anderen dann 1-2 Mädels holen

  • Zitat von angelssend

    Nur damit ich es richtig verstehe, das Ding soll in L-Form werden?
    Oder ein Rechteck?



    Wenn L Ich find 60cm tief ein bisschen wenig besser wären 80cm.




    Ja, soll eine L-Form werden. 80 wird wohl nicht ganz machbar sein, da der Platz das warscheinlich nicht zulässt. Muss mir das aber erstmal auf dem Fußboden "auslegen" um zu gucken, wie groß das dann aussieht.


    Die beiden Böckchen werden noch kastriert.

  • Auch wenn die beiden kastriert sind, brauchen sie 2m² Fläche. Das was du jetzt planst, hat wenn ich richtig gerechnet habe 1,74m². Fände ich grade noch akzeptabel. Aber angelssend hat recht, 60 tief ist sehr knapp. 80 wäre super, aber wenn das nicht geht wäre 70 auch schon ne Verbesserung.


    Mehr Schweinchen dazusetzen würde ich in der Konstellation auf keinen Fall. Zwar hat ein Kastrat vielleicht ein paar weniger hormonale Hochphasen, aber das sind trotzdem noch ganze Männer vom Verhalten her, die sich auf zu wenig Platz wahrscheinlich zanken werden, und wo man mit jedem Neuzugang riskiert, dass die Gruppe komplett zerbricht. Die Männer untereinander sind da etwas schwierig ;) Falls du sie nach dem kastrieren trennen willst mit jeweils nem Weibchen dazu, fände ich den EB (angenommen der wird auch zweigeteilt) an der Untergrenze des Machbaren für 2 Pärchen.

  • Am besten ich mache einfach nen 2 stöckigen EB (wurde mir in nem andern Forum geraten) Und mach oben und unten jeweils ein Männchen und kann dann noch zu jedem 1-2 Weibchen setzen? Ist das dann ok? Und ich guck dann gleich mal, ob 80 gehen würden.... :)

  • Ja, das wäre vom Platz her eine prima Lösung! 2 Weiber pro Kerl passen da auf jeden Fall rein!


    Dann musst du nur noch aufpassen, dass der EB für dich noch praktisch ist zum Saubermachen. Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass bei einem L-förmigen EB die Etagen weit genug auseinander sein müssen, sonst kommt man in die Ecke nicht rein. Ich hatte selber ein L mit 80 Tiefe, und 40cm zwischen den Etagen, und musste förmlich reinkriechen um in die Ecke zu kommen. Was bei der Etage auf 80 cm Höhe doch schon schwierig wurde :lol: Hängt ja auch davon ab, wie groß du bist. Vielleicht kannst du das ja irgendwie simulieren zum testen ;)

  • Soooo... :)


    Hab jetzt alles nochmal ausgemessen und provisorisch mal mit brettern gelegt... Mir ist aber augefallen, das ich ja garkeine L-Form machen muss, sondern auch ein Dreieck machen könnte. Also man nehme den linken Schenkel bis zur Ecke, Das wären dann, wenn ich bis zur Tür ran gehe 180cm und dann den rechten Schenkel bis zur Ecke könnte ich noch um 30cm verlängern, wären dann also 230cm. und dann müsst ich nur noch die beiden schenkel zum dreieck verbinden, diese Linie ist dann 265cm lang. Also ein Dreieck mit den Maßen 180 x 230 x 265.... Kann mir das jemand ausrechnen? :oops:

  • So, da wir nun als Ergebnis 2,07m² haben steht schonmal die Fläche fest.... Puuhhh schwere Geburt :D Nun muss ich mir nur noch irgendwie überlegen, wie ich denn da an die hinterste Ecke zum saubermachen komme.... Am besten Meerschweichen raus und drauf steigen... Da muss nun nur noch eine Konstruktion drunter, die 65 Kilo stand hält, sonst lande ich irgendwann beim sauber machen im Schildkrötengehege, was gleich unter den Meerschweinchen entstehen soll. Den vielen Platz kann man ja nicht vergeuden ;) Wenn ich jetzt die zwei Böcke kastrieren lasse, kann ich sie da in einer Gruppe zusammen mit anderen (wieviele?) Weibchen lassen? Oder zicken die sich dann auch an? Oder müsste man es einfach ausprobieren und wenns nicht geht das Gehege teilen :?:

  • Wie jetzt ? Du willst auf 2 m² 2 Böckchen mit mehreren Weibchen halten?


    Das wird auf sowenig Platz nicht funktionieren :wink:


    Ich würde da 1 Kastrat mit 2....höchstens 3 Mädels halten oder die beiden Böckchen , aber keine 2 Böckchen plus Weibchen

Ähnliche Themen wie Wieviele Meerschweinchen bei dieser Größe des Geheges?