Allgemeines

meerschwein läuft nicht richtig.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.habe gestern ein kleines meerschwein gekauft.denke das es ca 3 wochen alt ist.kann es aber nich genau sagen.mir ist aufgefallen das es seine hinterbeine etwas hinterzieht und dadurch probleme beim laufen hat.kann zwar "laufen" aber nicht richtig sieht eher wie "hoppeln" aus.kann es sein das es vieleicht zu früh von der mutter weg kam und dadurch irgentwelche einschränkungen hat oder kann es eine andere ursache haben.weil bs jetzt hatte ich soetwas noch nicht.
    vieleicht kann mir jemand helfen
    LG Tanja

  • Hallo :)


    Du hast also gestern ein Meerschwein gekauft, rückgänig machen lässt sich das natürlich nicht.


    Hast du dich mit dem Thema Meerschwein etwas beschäftigt? Weißt du was sie brauchen? Wie man sie halten soll? Oder war das eine Spontan Aktion.


    Woher hast du das Schwein?
    Ist es ein Weibchen oder ein Männchen? Wie groß ist dein Käfig? Was bekommt es zum Fressen?


    Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen einen Partner, alleine halten darf man sie nicht.


    Zu deinem Problem, geh am besten zum Tierarzt, damit das abgeklärt werden kann.


    Bitte wiege dein Schwein mal und schau nach welches Geschlecht es hat, du kannst mal ein Bild davon machen.

  • das kann eine fehlbildung sein die z.b. aufgrund voninzucht beim nachwuchs auftreten kann. hat man bevorzugt bei zooladenschweinchen.
    ist dir das beim kauf noch nicht aufgefallen?


    es könnte auch sein dass sie sich beim transport verletzt hat, ein bruch oder eine stauchung, zerrung o.ä.
    genau kann dir das nur ein tierarzt sein.


    wenn das kleine noch so jung ist, ist es ja sehr früh von der mama weg..eigentlich viel zu früh. da ist es wichtig, dass es bei dir ein anderes älteres schweinchen zum anlehnen und schutzsuchen hat.
    meeries sind ganz soziale tiere und brauchen unbedingt noch ein anderes schweinchen damit sie nihct allein sind.


    weißt du schon ob es ein mädchen oder ein junge ist? der tierarzt kann ja gleich mal nachsehen wenn du morgen hingehst.

  • Hi.bei kauf ging alles schnell in der zoo handlung.ist mir nix aufgefallenkam in den karton und dann bin ich nach hause gefahren.hab es dann erst mal in ruhe gelassen damit es sich an die neue umgebung und die anderen meerlis gewöhnen kann.denke nicht das es gebrochen ist da sie wenn sie liegt ja auch ihre beine anzieht und wegstreckt.ist mein 6 meerli und hatte auch schon 3 als "baby" bekommen und habe so etwas noc nicht.aber du hast mir schon mal etwas geholfen.werde sehen was der tierarzt sagt.
    dankeschön.
    lg tanja

  • Hallo phoni.
    habe schon seit 3 jahren meerlis.habe mir jetzt wieser ein 5 gekauft weil meine erste meerlidame gestorben ist.konnte mir bei diesem thema halt nicht helfen weil ich soetwas noch nicht hatte..
    aber danke.werde sehen was der teirartz sagt.
    Lg Tanja

  • Hallo,


    überleg dir mal, ob du beim nächsten mal nicht lieber ein Tier aus einer Notstation nimmst, da gibt es auch oft Jungtiere. Es hat viele Vorteile (schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html)


    Normalerweise sollte ein neues Tier auch nicht einfach direkt in deine Gruppe gesetzt werden. Du weißt nicht, welche Krankheiten es mit sich bringt. Daher läßt man ein neues Tier erstmal 2-3 Wochen alleine in Quarantäne sitzen. Deswegen sollte so ein Meeri auch nicht zu jung sein bei der Abgabe. 3 Wochen ist schon sehr jung. Mit der Quarantäne schützt du deine Tiere!!


    Hast du das neue Tier einfach zu den anderen gesetzt oder sie richtig vergesellschaftet? So sollte man es machen: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ich würde das neue Tier so schnell wie möglich beim Tierarzt vorstellen, aber das hast du ja eh schon vor. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Viel Glück!
    Lys

  • Also.das neue meerli ist ein mädel.ziemlich zierlich.habe einen kastrieten bock und 3 mädels.der bock ist etwas über 3 1/2 und die mädels fast 3 jahre.
    mein käfig ist 1,5 m X 1,5 m und die obere etage nochmal 0,80X0,80cm.sind miteinander verbunden.ist ein selbstbau.
    jedes hat sein eigenes haus.


    habe das tier auch nicht dirkt in die gruppe gesetzt sondern zuerst in einer großen transportbox,(mit allem versorgt) damit sich alle schon mal an den neuen geruch gewöhnen können.mitterweile ist es erstmal auf der oberen etage abgetrennt von den andern.

  • Falls sie Krankheitserreger mitgebracht hat, wird der Abstand nicht für eine Quarantäne ausreichen. Wenn du die Tiere vergesellschaftest, beachte bitte die Regeln (siehe Link letzter Beitrag von mir), damit alles gut geht.
    Gehst du jetzt zum Tierarzt? Wie geht es der Kleinen im Moment?

Ähnliche Themen wie meerschwein läuft nicht richtig.