Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen läuft nicht richtig ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :(
    Grade eben habe ich gesehen wie eine meiner Schweinchen (sie lag bereits, war wohl am schlafen?) ganz komisch auf die Seite gerollt ist und sich langsam robbend wieder aufgerichtet hat. Sie robbt nur auf dem Bauch rum, bewegt sich nicht viel...ansonsten ist sie normal, nicht apathisch und ist am futtern, allerdings liegend.
    Heute Mittag war noch alles in Ordnung. Ich hab sie hochgenommen um zu schauen ob was mit ihren Beinen ist, sah aber alles normal aus und sie hat alle Beine bewegt. Jetzt liegt sie im Gehege und frisst, was kann das sein??
    In meiner Stadt und drum rum gibt es keinen einzigen Nottierarzt mehr, haben alle in den letzten Jahren dicht gemacht :(.


    Eben schien es, als wenn sie Gleichgewichtsprobleme hat, aber grade hat sie sich wie ein Eichhörnchen geputzt ohne umzufallen und wackelt durchs Gehege.


    Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ein Mädchen aus der Gruppe ist, wie das halt ab und an üblich ist, ein wenig zickig und geht die anderen etwas an. Dann kann die kleine um die ich mir Sorgen mache auch wegflitzen, Muss sich dann aber gleich erstmal erholen :/


    Habt ihr Ideen was los sein könnte und was ich tun kann... es ist echt furchtbar, dass es hier keine Tierärzte gibt, die rund um die Uhr zu Stelle sind, wir haben ja auch Hunde.. und können nur hoffen, dass kein Tier Nachts oder am Sonntag krank wird :(

  • hallo!


    Es sollte reichen, wenn Du morgen zum Tierarzt gehst. Lass Dir bitte nichts von Meerschweinchenlähme erzählen - meistens liegen Lähmungen der Hinterbeine an Sturzverletzungen oder Bandscheibenvorfällen.


    Die übliche Behandlung: Vitamine (C und B Komplex), Schmerzmittel, ggf. je nach Fall Kortison und oder Antibiotika, und warten.


    Oft dauert es etliche Wochen, wird dann aber schnell wesentlich besser. Es kann sein, dass sie 6 oder 10 Wochen nur robben kann, und danach wieder läuft als wäre nichts gewesen.

  • Dankeschön für die Liebe Antwort, ich mache mir schreckliche Sorgen! :(
    Ich habe sie noch mal hochgenommen und denke sie hat sich die rechte Vorderpfote verletzt und wackelt deshalb so merkwürdig... im Gegensatz zu der linken Pfote gibt die rechte keinen Widerstand wenn ich sie berühre.. möchte aber auch nicht weiter dran rumdoktern. Da eine Dame im Hause grade zickig ist und sie in Ruhe in einer Ecke liegen können soll, habe ich ihr im Gehege eine kleine Ecke mit Häuschen drum rum abgetrennt, dort liegt sie nun und knabbert am Salat, während die anderen grad etwas rumzicken, ich denke das ist so ganz gut für sie?

  • Hallo,


    hab deinen Thread verfolgt, freu mich das es deiner Wutz besser geht. Vermutlich hatt sie sich nur vertreten.


    Meine Wutz, Lucy (2,5 Jahre) zieht seit heute ihre beiden Hinterbeine nach.. und geht bzw. schleicht sehr langgezogen langsam umher.. gehe nachher mit ihr zum TA und warte ab was er sagt. Ich vermute, oder hoffe das sie sich irgendwo vertreten hat.
    Runtergefallen kann sie nicht, evtl. vielleicht irgendwo hängen geblieben.. wenn ich ihre Füße überstrecke, zieht sie sie zurück.. also hat sie noch Gefühl darin.


    Lass mich überraschen und solange bleibt sie in der Gruppe..


    lg Sue

  • Sue, das ist ja doof, wie geht es ihr?


    Runter fallen können die echt von allem möglichen, und wenn es nur ein Häuschen ist. Bei einer Bekannten hat sich mal ein Schweinchen einem Bodengehege das Hinterbein gebrochen, keine Ahnung wie es das nur geschafft hat.

  • Ihr gehts wieder soweit.. muss sie im Auge behalten wegen was sie ißt und später noch mal päppeln.. sie bekam Vitamin B und Metacam gespritzt. Metacam habe ich mit bekommen und soll ihr ab morgen 5 Tage lang einen Tropfen geben.


    Vitamin C-Pulver gabs zusätzlich über eine Gurkenscheibe.


    Sie robbt und bewegt ihre Beine.. sieht komisch aus.. gelähmt sind sie nicht, da sie sie noch bewegt bzw. nachzieht.. schwer zu beschreiben.. sieht aus als rutsche sie über ihren bauch und zieht watschelnd die hinterläufe nach.


    TA glaubt an Vitamin C-Mangel bzw. durch Vitamin C-Mangel ausgelöste Lähmung. Keine Meerschweinchenlähmung. Woran ich auch nicht glaube.


    Seit der Spritze ist sie unruhig und als ich das letzte mal nach ihr sah, mümmelte sie mit den anderen Heu.


    Frage, so sie selbstständig ißt, muss ich dann zu päppeln? den Tag über zog sie sich meist zurück, wohl wegen schmerzen.. aß Gurkenscheiben aus meiner Hand.. Urin ist auch alles normal.. Kot weiß ich nicht, Blähungen hat sie keine.


    lg Sue

  • Die Frage ist vor allem, wie viel sie frisst, insbesondere Heu. Du kannst Dich auch auf die Lauer legen und mal beobachten, wie viel Heu sie wirklich vertilgt, also nicht nur drauf rum lutschen, sondern die Halme die wie Spaghetti reingezogen werden. Wenn Du nicht sicher bist würde ich lieber jetzt, um 20 Uhr und um 22 Uhr nochmal päppeln und dann morgen früh wenn Du aufstehst nochmal. Nicht die nacht durch, Schlaf ist auch für Meerschweinchen wichtig, wenigstens 7 Stunden am Stück.

  • Danke Susanne.


    Ich habe sie gerade gepäppelt, habe glück sie lutscht den Brei vom Löffel. Viel Heu hat sie heute nicht gegessen, eher mal Gurke und Karottengrün.


    Sie bewegt sich schon besser, auch wenn sie immer noch überm Bauch rutscht.. sieht schon besser aus. Bisschen Lefax gab es auch.. werde später wieder nach ihr sehen und sie weiter päppeln.


    lg Sue

  • So, heute sieht die ganze Sache schon wieder besser aus.. sie ißt Fleißig selbst Heu und Gemüse und ich geb ihr das Metacam auf einer Gurkenscheibe, bis sie merkt das da was nicht gewohnt schmeckt, ist die Medi schon im Schwein verschwunden.


    Ihr Bauch ist gut gefüllt und sie ist echt schnell geworden. Ihre Hinterbeine zieht sie zwar immer noch nach, aber sie schleift nicht mehr so dolle mit ihrem Bauch übers Streu. Bisschen Lefax gab es heute auch noch, sie gluckert nen bisschen. Denke aber das ich sie nicht mehr Füttern muss.. als Päppeln.


    lg Sue

  • Willkommen hier im Forum!


    Eigentlich wäre es besser für Dein Schweinchen ein neues Thema zu eröffnen. Aber ich will natürlich trotzdem antworten.


    Aus der Ferne kann natürlich niemand sagen, was er hat. Aber es ist auf keinen Fall normal, wenn er nicht laufen kann oder will. Es könnte zum Beispiel sein, dass er durch die Blasenentzündung immer noch starke Schmerzen hat oder im Zuge dessen und ggf. durch das Orniflox einen Aufgasung hat. Wir Menschen kennen das als Blähungen, aber bei Meerschweinchen kann das viel schlimmer werden und tötlich enden.


    Bitte schreibe genauer, wie alt er ist, ob er Böhnchen macht und Urin absetzt, ob er gar nicht läuft, wie er frisst, wie sich sein Gewicht entwickelt hat usw.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen läuft nicht richtig ?