Beiträge von selina-tawi

    Hallo,
    um es kurz zu machen; können Meerschweinchen trauern?


    Am 11. Mai sind plötzlich zwei Meeris auf einmal verstorben,
    die TÄ vermutet, dass als das eine Schweinchen (an inneren Tumoren und noch einer Mittelohrentzündung) verstarb,
    dass es für den Kastraten zu viel war (hatte einen Herzfehler, was wir ebenfalls nicht wussten) und er so ebenfalls starb, genau neben der kleinen Irma. :(


    Die anderen 4 Mädels verhalten sich seitdem etwas merkwürdig wie ich finde. Ich habe das Gefühl, sie meiden die Stelle des Geheges, wo die beiden anderen verstorben sind. Früher saßen sie immer überall verteilt und nun sitzen sie fast immer alle zusammen, oder mindestens zu dritt, in diesem kleinen Abteil, der am 4 eckigen Gehege ran gebaut ist. Außer wenn es Futter gibt, nutzen sie das halbe Gehege gar nicht mehr. Heute morgen saßen wieder 3 von ihnen nebeneinander in diesem rangebauten Abteil und schliefen aneinander gekuschelt, wobei Meerschweinchen doch eher auf Abstand sind..


    Hat da jemand eine Idee zu, ist es möglich dass sie sich wegen dieser beiden Doppel Todesfälle so verhalten?
    Außer wenn es Futter gibt, ist es nun immer sehr ruhig im Gehege, vorher sind sie immer rumgelaufen, auch mal hin und her gerannt.. jetzt verhalten sie sich sehr still.


    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich suche einen Kastraten für meine 4 lieben Schweine Mädchen.
    sie leben momentan drinnen in einem Eigenbau, werden aber bald wieder nach draußen, ins 20qm große Außengehege ziehen.
    Alter und Aussehen ist mir nicht so wichtig, vielleicht nicht ganz alt, damit wir uns nicht in Kürze schon wieder auf die Suche machen müssen :( .. Hauptsache gesund und abzuholen in 27*** oder per MiFa / Tier Spedi transportierbar. :)


    Gruß

    Ja ich denke auch.
    Hmm, grundsätzlich natürlich ja... ein Tag ohne ihn und die 4 verbliebenen zicken schon rum :lol: Aber ein paar Tage werd ich noch vergehen lassen, bis ich mich auf konkrete Suche mache, man hat die Süßen ja schon lieb gewonnen :cry: . Wobei meine Mama nach dem Stress inklusive heute bei Obduktion zu gucken nicht gut zu sprechen auf neue Schweinchen ist, aber mal schauen..:)

    Danke für deine liebe Antwort..
    die TÄ hat sich heute die verstorbenen Schweinchen angesehen und so unglaublich unwahrscheinlich es finde.. es hatte beides nichts miteinander zu tun. :o Bei meinem Freddy fand sie ein gigantisches Herz vor, er hatte wohl einen, eventuell schon angeborenen Herzfehler. Irmas Bauchraum war übersaht mit Tumoren, die sie wohl so geschwächt haben, dass sie für die Mittelohrentzündung anfällig war, sie wäre wohl auch ohne Ohrenentzündung in Kürze gestorben :( .


    Schon sehr sehr merkwürdig. Aber es ist ja eine, der Umstände entsprechend, gute Nachricht, dass die beiden nichts ansteckendes hatten und ich mir anscheinend keine Sorgen um die anderen machen muss..

    Hallo!
    Ich muss mich leider wegen eines traurigen Themas an euch wenden!
    ich bin so eben nach hause gekommen und musste 2 mehr Süßen, nebeneinander auf der Seite liegend, als würden sie schlafen, tot auffinden. Ich kann mir das nicht erklären! :(:cry: Mit einem der beiden war ich vor zwei Tagen beim TA, schon vor ein paar Wochen beobachtete ich einmal, wie es sehr schwach war, am nächsten Tag war aber schon wieder alles besser und seitdem war es etwas langsam auf den Beinen, aber immer mitten im Geschehen und normal, da es nicht mehr ganz jung war, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Nun fand ich es vor zwei Tagen am Boden liegend, den Kopf seitlich aufs Streu drückend.. kurz darauf hatte es sich wieder gefangen und lief wieder, wenn auch sehr wackelig. Ich erzählte meiner TA von meinen Beobachtungen, und meine Vermutung dass es vielleicht einen Schlaganfall erlitt? Sie checkte es durch und meinte, es hätte eine Mittelohrentzündung, sie gab mir ein Antibiotika und Tropfen die ich 3x täglich ins Ohr geben sollte, sie meinte nach 8 Tagen sollte es sich deutlich gebessert haben, sonst soll ich wieder kommen. Alle anderen Schweinchen waren immer fit. Gestern Abend dachte ich kurz, dass mein Böckchen etwas wackelig läuft, es verschwand aber gleich wieder ins Häuschen und sie laufen ja oft so kurz nach dem aufstehen, ich hab nicht groß drüber nachgedacht.


    Nun kam ich nach hause und sie sind beide tot. :cry::cry:


    Ich mache mir nun natürlich große Sorgen um meine anderen 4 Schweinchen, die keine Symptome zeigen. Morgen geht es natürlich zum Tierarzt... soll ich das Gehege nun nochmal säubern?


    Was kann das nur sein... eine Mittelohrentzündung wohl nicht oder? -Nebenbei, ich bin seit Jahren mit meinen Tieren bei dieser TA und sie war immer sehr freundlich und hat alle Tiere wieder gesund gepflegt.


    Entschuldigt meinen vielleicht nicht einwandfreien formulierten Text, ich stehe grade noch sehr unter Schock :( !

    Dankeschön für die Liebe Antwort, ich mache mir schreckliche Sorgen! :(
    Ich habe sie noch mal hochgenommen und denke sie hat sich die rechte Vorderpfote verletzt und wackelt deshalb so merkwürdig... im Gegensatz zu der linken Pfote gibt die rechte keinen Widerstand wenn ich sie berühre.. möchte aber auch nicht weiter dran rumdoktern. Da eine Dame im Hause grade zickig ist und sie in Ruhe in einer Ecke liegen können soll, habe ich ihr im Gehege eine kleine Ecke mit Häuschen drum rum abgetrennt, dort liegt sie nun und knabbert am Salat, während die anderen grad etwas rumzicken, ich denke das ist so ganz gut für sie?

    Hallo :(
    Grade eben habe ich gesehen wie eine meiner Schweinchen (sie lag bereits, war wohl am schlafen?) ganz komisch auf die Seite gerollt ist und sich langsam robbend wieder aufgerichtet hat. Sie robbt nur auf dem Bauch rum, bewegt sich nicht viel...ansonsten ist sie normal, nicht apathisch und ist am futtern, allerdings liegend.
    Heute Mittag war noch alles in Ordnung. Ich hab sie hochgenommen um zu schauen ob was mit ihren Beinen ist, sah aber alles normal aus und sie hat alle Beine bewegt. Jetzt liegt sie im Gehege und frisst, was kann das sein??
    In meiner Stadt und drum rum gibt es keinen einzigen Nottierarzt mehr, haben alle in den letzten Jahren dicht gemacht :(.


    Eben schien es, als wenn sie Gleichgewichtsprobleme hat, aber grade hat sie sich wie ein Eichhörnchen geputzt ohne umzufallen und wackelt durchs Gehege.


    Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ein Mädchen aus der Gruppe ist, wie das halt ab und an üblich ist, ein wenig zickig und geht die anderen etwas an. Dann kann die kleine um die ich mir Sorgen mache auch wegflitzen, Muss sich dann aber gleich erstmal erholen :/


    Habt ihr Ideen was los sein könnte und was ich tun kann... es ist echt furchtbar, dass es hier keine Tierärzte gibt, die rund um die Uhr zu Stelle sind, wir haben ja auch Hunde.. und können nur hoffen, dass kein Tier Nachts oder am Sonntag krank wird :(

    hey Gabsini,
    so mache ich das jetzt. Bin Montag krank geworden :oops: und meine Mama war so lieb gleich einen Auslauf zu bestellen, der ist heute angekommen und wird gleich aufgebaut, damit die Schweinchen Platz haben. Am Freitag bin ich hoffentlich wieder gesund, da hilft mir ein Bekannter, ein hübsches Gehege zu zaubern :D Danke für eure Hilfe!