Allgemeines

Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wollte mir ein Haustier kaufen und habe mich für das Meerschweinchen entschieden. Davor hatte ich noch nie ein Meerschweinchen oder überhaupt ein Haustier. Ich habe mir viele Dinge über die Meerschweinchen im Internet durchgelesen. Ich wollte fragen ob ich bisher alles richtig mache, falsch gemacht habe oder besser machen kann. Vielleicht gibt es ja jemand der Lust hat sich das hier durch zu lesen. Ihr könnt auch wenn ihr wollt nur zu manchen Punkten etwas schreiben:


    1.Ich habe vor drei Tagen zwei Meerschweinchen Baby Weibchen gekauft, da sie ja nicht alleine sein sollen. Das eine sieht etwas älter aus als das andere, aber wie alt sie genau sind weiß ich nicht. Ich glaub der Käfig ist mit 120cm für zwei Meerschweinchen etwas knapp, aber ich musste mich entscheiden zwischen einen etwas größeren Käfig oder einen mit Waagen dazu. Da ein Wagen mit einem Fach unten sehr praktisch für Lagerung der Meerschweinchen Sachen und zum bewegen ist habe ich den Käfig mit Waagen genommen. Dazu noch ein Häuschen und eine Korb Röhre. Ich nahm ein streu welches man nur alle zwei Wochen wechseln muss und darüber Stroh damit es weicher für die Meerschweinchen ist. Trinken tun sie aus einer Wasserflasche.


    2.Man sagte mir ich soll den täglich dieses Baby Trockenfutter geben. Ich weiß aber nicht mehr wie oft am tag und ob ess-/ oder Teelöffel. Ich habe auch gelesen, dass Meerschweinchen kein Trockenfutter brauchen, aber das ist ja Babyfutter. Das habe bisher immer mit zwei Teelöffeln gemacht, doch so wird die Packung nie lehr. Ich tuh das immer in einen Napf neben den Grünfutter.


    3.Meistens gebe ich ihnen als Grünfutter Gras und Löwenzahn da ich es leicht vor meiner Haustür pflücken kann. Oft auch Gemüse, da das gras auch oft Nass ist und sie ja kein Nasses Essen essen sollen. Ich habe mir diese Essensliste für Meerschweinchen angeguckt und weiß was ich ihnen geben darf und was nicht.


    4.Ich weiß, dass sie immer Heu haben sollen, aber soll ich einfach immer was dazu geben oder soll ich das auch mal auswechseln und wenn ja wann immer?


    5.Der Käfig steht in meinem Schlafzimmer in einer Ecke neben meinem Bett. Sie sollen zwar nicht neben dem Fenster und neben der Heizung sein, aber ich müsste sonst mein Zimmer umstellen, denn mein Zimmer ist nicht besondern groß. Es wäre nciht sehr schwer es umzustellen, aber ist das schlecht für die?


    6.In der Röhre die ich gekauft habe war am Anfang noch Heu drinnen. Ich habe das erstmal drinnen gelassen, so dass sie es essen können und dann erst rein. Aber so würde es eine weile dauern bis sie die Röhre benutzen können, also soll ich das Heu aus der röhre raus tun oder warten bis sie es von alleine raus gefressen haben?


    7.Ich wollte ihnen auch schon Auslauf geben, aber ich habe gelesen, dass sie erstmal handzahm werden müssen, da ich sie nicht einfach so raus ziehen soll. Ich würde den Meerschweinchen täglich in meinem Zimmer auslaufen geben. Da wo sie nicht hin sollen (z.B. unterm Bett oder zu Kabeln) sperre ich mit einem Buch ab.


    8.Am Anfang waren sie noch sehr ängstlich und haben an dem Tag wo ich sie gekauft habe nur in dem Häusschen gesessen. Erst später sind sie mal raus gegangen um zu essen und zu trinken. Wenn ich zu ihnen gehe hauten sie sofort wieder in ihr Häuschen ab. Es hat sich aber immer gebessert. Sie fressen mir zwar noch nicht aus der hand, aber sie sind öfter aus dem Häschen raus und bleiben auch manchmal stehen, wenn ich langsam hingehe. Soll ich ihnen vielleicht auch mal das Häuschen wegnehmen?


    9.Etwas anderes worüber ich mir sorgen mache ist, dass sie sich vielleicht nicht so gut verstehen. Es sieht immer so aus als ob die ältere die jüngere wegscheuchen würde, so das die größere mehr essen bekommt. Und manchmal läuft die ältere den jüngeren sehr schnell hinterher, als ob sie sich jagen. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob ich was tun muss. Während sie sonst immer in zwei verschiedenen Ecken im Häuschen geliegt haben liegt der andere jetzt ab und zu draußen neben dem Heu. Vielleicht verstehen sie sich auch normal ich bin mir sehr unsicher.


    10. Und als letzte Sache. Ich habe: Häuschen, Röhre, Heu, Einstreu, Babytrockenfutter, Grünzeug, Vitamin C tropfen für's Wasser und Leckerlis. Gibt es noch irgendwas was ich für Meerschweinchen kaufen kann oder sollte. Auch vielleicht was für den Käfig, auch wenn ich nicht mehr viel Platz habe, aber zum Austauschen oder so.

  • ohe je, da ist leider einiges falsch gelaufen.



    besser wäre es gewesen, wenn ein tier zumindest etwas älter wäre. 2 babys zusammen ist eine denkbar ungünstige konstellation, da sie so niemanden haben der sie erzieht, der ihnen das sozialverhalten beibringt. das wäre in etwa so, wie 2 menschenbabys zusammen. die hätten auch probleme alleine aufzuwachsen.
    es kann schon sein, dass sich die beiden nicht verstehen. da würde ein erzieherschwein aber auch für ruhe sorgen.


    das nächste problem ist der käfig.
    der ist viel zu klein. meerschweinschen brauchen platz zum rennen und toben. den kann kein gekaufter käfig bieten.man sagt etwa 0,5qm mindestens pro tier (es gibt auch angaben 1qm pro tier), eher mehr sollten dauerhaft zur verfügung stehen. besonders da die tiere verstecke brauchen ist mehr platz immer besser.
    daher muss hier eine andere lösung her - besonders wann man das obere problem berücksichtig udn noch 1 älteres erzieherschwein hinzuholen würde (was am besten ist)


    das nächste was du angehen solltest: alle 2 wochen sauber machen klappt nie im leben! gerade bei meerschweinchen die überall ihre hinterlassenschaften fallen lassen. nach 2 wochen würde das extrem stinken! daher - viel öfter sauber machen.


    auch babymeerschweine brauchen kein trockenfutter!
    schmeiss es weg udn stell auf frischfutter um. das ist das beste was du für die tiere tun kannst damit sie ein langes leben ahben werden.
    denn durch trockenfutter können gesundheitliche probleme entstehen


    wenn du merkst dass das heu vollgepinkelt oder vollgeböbbelt ist dann sollte man es auch mal austauschen. oder wenn sich zuviel altes angesammelt hat.
    es kann auch sein, dass du mehrere sorten durchprobieren musst bis du die für deine tiere gefunden hast. nicht jedes schwein frisst jedes heu


    täglich mal etwas auslauf reicht nicht! du musst dauerhaft für mehr auslauf und platz sorgen!


    meerschweine werden nie richtig handzahm. es sind keine kuscheltiere.
    wenn man glück hat dann fressen sie aus der hand. lassen sich eventuell auch mal kurz kraulen. aber raus nehmen und auf dem schoß halten ist für die tiere eine qual!


    nimm ihnen bloß nicht die häuser ab!
    meerschweine brauchen ihre verstecke, sonst fühlen sie sich schutzlos und ängstlich! je mehr verstecke umso besser, denn dann flitzen sie auch mal von versteck zu versteck. udn man hat eher die chance sie zu sehen.
    du musst einfach geduld haben dass sie sich an dich und deine anwesenheit gewöhnen.


    entsorge das trockenfutter und die vitmain c tropfen. die braucht man bei gesunder abwechslungsreicher frischfütterung nicht! und was sind das für leckerlies? die meisten im zoohandel sind nicht geeignet, da auch dort getreide oder andere ungesunde dinge enthalten sind.
    dann brauchst du auf jeden fall dauerhaft mehr auslauf. und mehr verstecke (darauf achten, dass häuser min. 2 eingänge haben)


    entschuldige wenn sich das jetzt so negativ anhört, aber zum wohle deiner tiere solltest du dich nochmal ausführlich informieren (hierzu empfiehlt sich diese seite oder http://www.diebrain.de/I-index.html ) und dann dementsprechend deine haltung umstellen.
    dann hat man auch viel freude und spaß an den tieren udn kann sich auf ein langes leben einstellen.

  • Hallo!


    Da läuft leider richtig viel falsch.


    - nur Babys ohne Erwachsenes Tier
    - viel zu wenig Platz
    - Trockenfutter schadet ihnen, auch das für Babys
    - sie brauchen wirklich viel Gemüse am Tag, mindestens 300 g am Anfang pro Tag, nicht nur ne Hand voll Gras
    - mindestens ein großes Versteck pro Nase, dass sie auch benutzen können - da reicht für den Anfang aber auch ein karton in den Du eingänge rein schneidest

  • Hallo,


    für 2 Wutzis ist dein Kaufkäfig grenzwertig, aber er wird gehen.. auch ganz ohne Auslauf.. 3 Wutzis passen nicht hinein. Da brauchst du minimum ein Gehege ca. 2qm groß, auf einer Fläche - Etagen zählen als Bonus, was zählt ist eine ausreichend große Grundfläche.


    Schau dir doch mal Sifle.de an.. in der Rubrik Schöner Wohnen findest du Inspiration für einen Eigenbau. Der ist, vergleichsweise zum Kaufkäfig, günstiger und bietet mehr Fläche.


    Zu deinen Fragen, Heu muss immer in ausreichender Menge da sein. Heu, egal welches, ist Grundnahrungsmittel und braucht Wutz um ihre ständig nachwachsenden Zähne auf natürlichem Weg abzuschleifen.


    Trockenfutter, auch Babytrockenfutter, brauchen Wutzis nicht. TF ist ein Überbleibsel aus der Kanninchenmast, um schnell und günstig Gewicht in die Tiere zu kriegen, damit sie schwer genug für den Kochtopf werden.


    Mit "Babytrockenfutter" bist du offensichtlich an eine findige Verkäuferin geraten, der dir so manches unnütze aufschwatzte, was gut für den Laden, aber nicht unbedingt fürs Schwein ist. Sag mal, hast du einen Mineral-Stein im Gehege? Wenn ja, schmeiß ihn weg. Das Heu bietet schon genug Mineralien, noch mal zusätzlich über einen Leckstein brauchen Wutzis nicht.. und zuviel Minerale fördern Blasen+Nierenschlamm.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    für 2 Wutzis ist dein Kaufkäfig grenzwertig, aber er wird gehen.. auch ganz ohne Auslauf.. 3 Wutzis passen nicht hinein.


    Das ist ein 120er Kaufkäfig, der ist auch für zwei Schweinchen erheblich zu klein. So viel Platz hat schon mein Zwerghamster.

  • Zitat von macaulay


    1.Ich habe vor drei Tagen zwei Meerschweinchen Baby Weibchen gekauft, da sie ja nicht alleine sein sollen. Das eine sieht etwas älter aus als das andere, aber wie alt sie genau sind weiß ich nicht. Ich glaub der Käfig ist mit 120cm für zwei Meerschweinchen etwas knapp, aber ich musste mich entscheiden zwischen einen etwas größeren Käfig oder einen mit Waagen dazu. Da ein Wagen mit einem Fach unten sehr praktisch für Lagerung der Meerschweinchen Sachen und zum bewegen ist habe ich den Käfig mit Waagen genommen. Dazu noch ein Häuschen und eine Korb Röhre. Ich nahm ein streu welches man nur alle zwei Wochen wechseln muss und darüber Stroh damit es weicher für die Meerschweinchen ist. Trinken tun sie aus einer Wasserflasche.


    Beide Jungtiere sind leider zu jung, um alleine zu leben. Das ist so, als würdest du 2 dreijährige Kinder einem hungrigen Wolf zum Fraß vorwerfen. So in der Art dürften sich deine Schweinchen gerade fühlen. Deshalb haben sie auch so viel Angst. Mit einem erwachsenen Tier sind sie meist entspannter.
    Außerdem ist das Gehege zu klein. 2qm ist das Minimum, was man bei 2-3 Tieren bieten muss. Ab einem vierten Tier mindestens 3qm.
    Des Weiteren sind reine Weibchengruppen meines Erachtens nach die ungünstigste Gruppenkonstellation. Meerigruppen brauchen einen Anführer und wenn ein Weibchen diese Rolle übernimmt, gibt es a) oft Zickenkrieg, weil kein Weibchen einem anderen unterlegen sein möchte und b) gibt es die Vermutung, dass die Anführerinnen gefährdeter sind, Zysten zu entwickeln, die häufig dann mit einem schwerwiegenden operativen Eingriff entfernt werden müssen, bei dem das Weibchen auch oft genug kastriert werden muss. Optimal wäre es, wenn du noch einen männlichen Kastraten dazu holst.
    Außerdem sagt man im Allgemeinen, dass ein Wassernapf gesünder als eine Wasserflasche ist, weil die Kopfhaltung natürlicher ist.


    Zitat von macaulay


    2.Man sagte mir ich soll den täglich dieses Baby Trockenfutter geben. Ich weiß aber nicht mehr wie oft am tag und ob ess-/ oder Teelöffel. Ich habe auch gelesen, dass Meerschweinchen kein Trockenfutter brauchen, aber das ist ja Babyfutter. Das habe bisher immer mit zwei Teelöffeln gemacht, doch so wird die Packung nie lehr. Ich tuh das immer in einen Napf neben den Grünfutter.


    Trockenfutter ist Gift für Meeris. Da du bisher zum Glück relativ kleine Mengen gefüttert hast, kannst du es einfach weglassen. Falls du doch größere Mengen als die 2TL gefüttert haben solltest, müsstest du es täglich langsam reduzieren, weil die Tiere sonst ebenfalls Fehlgährungen bekommen.


    Zitat von macaulay


    3.Meistens gebe ich ihnen als Grünfutter Gras und Löwenzahn da ich es leicht vor meiner Haustür pflücken kann. Oft auch Gemüse, da das gras auch oft Nass ist und sie ja kein Nasses Essen essen sollen. Ich habe mir diese Essensliste für Meerschweinchen angeguckt und weiß was ich ihnen geben darf und was nicht.


    Gras und Löwenzahn sind in Ordnung, Gemüse auch. Aber bedenke: mindestens 20% des Körpergewichts der Meeris solltest du als Frischfutter anbieten. Falls deine beiden aktuell zusammen 1kg wiegen, musst du mindestens 200g Frischfutter anbieten, eher mehr.
    Das mit dem „nicht nass füttern“ hört man immer wieder, ist aber totaler Quatsch. Ich habe noch kein Meeri gesehen, das mit nassem Grünzeug Probleme hatte. Ich fütter das Gemüse hier grundsätzlich nass. Es muss ja eh gewaschen werden und danach möchte ich es nicht noch 2 Stunden zum Trocknen aufhängen ;-). Salat und Gurke als Beispiel bestehen sowieso zu mehr als 90% aus Wasser. Inwiefern sollte da Extrawasser schaden?


    Zitat von macaulay


    4.Ich weiß, dass sie immer Heu haben sollen, aber soll ich einfach immer was dazu geben oder soll ich das auch mal auswechseln und wenn ja wann immer?


    Ich persönlich benutze Heu wie Stroh. Der Großteil des Gehegebodens ist bei meinen Meeris mit Heu überdeckt. Und ungefähr nach 3 Tagen oder wenn ich sehe, dass kaum noch Heu da ist, gebe ich nochmal ein kleines Bündel Heu obendrauf. Es sollte niemals fehlen.


    Zitat von macaulay


    5.Der Käfig steht in meinem Schlafzimmer in einer Ecke neben meinem Bett. Sie sollen zwar nicht neben dem Fenster und neben der Heizung sein, aber ich müsste sonst mein Zimmer umstellen, denn mein Zimmer ist nicht besondern groß. Es wäre nciht sehr schwer es umzustellen, aber ist das schlecht für die?


    Ich denke nicht, dass es ein Problem ist. Das Gehege sollte eh breiter als der Heizkörper sein, wenn es 2m lang ist, also können sie vor der Hitze ausweichen und es müssen sowieso mehrere Häuser da sein, die in verschiedene Richtungen geöffnet sind, also können sie auch dem Luftzug vom Fenster ausweichen.


    Zitat von macaulay


    6.In der Röhre die ich gekauft habe war am Anfang noch Heu drinnen. Ich habe das erstmal drinnen gelassen, so dass sie es essen können und dann erst rein. Aber so würde es eine weile dauern bis sie die Röhre benutzen können, also soll ich das Heu aus der röhre raus tun oder warten bis sie es von alleine raus gefressen haben?


    Die Schweinchen lernen sehr schnell, dass sie sich da durchfressen/-wühlen können. Das macht ihnen irgendwann sogar richtig Spaß, also lass das Heu am besten drin. Falls sie aktuell überfordert sind, kannst du die Heumenge ja ein bisschen reduzieren.


    Zitat von macaulay


    7.Ich wollte ihnen auch schon Auslauf geben, aber ich habe gelesen, dass sie erstmal handzahm werden müssen, da ich sie nicht einfach so raus ziehen soll. Ich würde den Meerschweinchen täglich in meinem Zimmer auslaufen geben. Da wo sie nicht hin sollen (z.B. unterm Bett oder zu Kabeln) sperre ich mit einem Buch ab.


    Wenn das Gehege groß genug ist, brauchen Schweinchen keinen Auslauf. Vorallem muss man sich im Klaren sein, dass Meeris nicht stubenrein sind. Ich würde sie niemals einfach so über den blanken Fußboden laufen lassen. Die pinkeln, wo sie gehen und stehen.


    Zitat von macaulay


    8.Am Anfang waren sie noch sehr ängstlich und haben an dem Tag wo ich sie gekauft habe nur in dem Häusschen gesessen. Erst später sind sie mal raus gegangen um zu essen und zu trinken. Wenn ich zu ihnen gehe hauten sie sofort wieder in ihr Häuschen ab. Es hat sich aber immer gebessert. Sie fressen mir zwar noch nicht aus der hand, aber sie sind öfter aus dem Häschen raus und bleiben auch manchmal stehen, wenn ich langsam hingehe. Soll ich ihnen vielleicht auch mal das Häuschen wegnehmen?


    Nein, das Häuschen darf man auf keinen Fall wegnehmen. Im Gegenteil. Du solltest nicht nur ein Häuschen haben.
    Das mit dem „aus der Hand fressen“ lernen sie am schnellsten von einem erwachsenen Tier. Aber so oder so: es gibt Schweinchen, bei denen das Monate dauert oder die einfach niemals aus der Hand fressen. Ich habe vier Böckchen und der Chef der Gruppe frisst mir alle paar Wochen einmal aus der Hand, während die anderen drei mir sogar lieber aus der Hand fressen, als vom Fußboden.


    Zitat von macaulay


    9.Etwas anderes worüber ich mir sorgen mache ist, dass sie sich vielleicht nicht so gut verstehen. Es sieht immer so aus als ob die ältere die jüngere wegscheuchen würde, so das die größere mehr essen bekommt. Und manchmal läuft die ältere den jüngeren sehr schnell hinterher, als ob sie sich jagen. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob ich was tun muss. Während sie sonst immer in zwei verschiedenen Ecken im Häuschen geliegt haben liegt der andere jetzt ab und zu draußen neben dem Heu. Vielleicht verstehen sie sich auch normal ich bin mir sehr unsicher.


    Ein Kastrat bringt da auf jeden Fall Ruhe rein. Wie schon oben geschrieben, sind Weibchengruppen eher ungünstig. Und 2er-Gruppen sind oft auch nicht so gut. Richtiges Sozialverhalten zeigt sich erst ab größeren Gruppen.
    Außerdem klang deine Beschreibung mit „eine Hand voll Gras“ so, als würdest du zu wenig füttern. Dann ist der Konkurrenzkampf ums Futter natürlich auch groß.
    Außerdem würde ich dir im Allgemeinen raten, das Geschlecht deiner beiden Tiere von einem Tierarzt überprüfen zu lassen. Man hört leider in locker 50% der Fälle, dass einem in der Zoohandlung ein Tier mit dem „falschen“ Geschlecht verkauft wurde. Und da deine beiden Ferkel auf jeden Fall im potenzfähigen Alter sind, könnte es bei deinen Meeris zu Nachwuchs kommen, falls eines der beiden doch männlich ist. Und das kann in dem Alter fürs Weibchen lebensbedrohlich werden.


    Zitat von macaulay


    10. Und als letzte Sache. Ich habe: Häuschen, Röhre, Heu, Einstreu, Babytrockenfutter, Grünzeug, Vitamin C tropfen für's Wasser und Leckerlis. Gibt es noch irgendwas was ich für Meerschweinchen kaufen kann oder sollte. Auch vielleicht was für den Käfig, auch wenn ich nicht mehr viel Platz habe, aber zum Austauschen oder so.


    Die Vitamin-C-Tropfen sind leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Vitamin C löst sich in Luft auf, wenn es mit Wasser und Sonnenlicht zusammenkommt. Somit kaufst du deinen Meeris da teures Wasser.
    Gib ihnen Paprika (vorallem gelbe), Mairübenblätter oder Kohl (langsam anfüttern). Die enthalten unter anderem sehr viel Vitamin C.
    Leckerlis (falls es Getreide oder Extrazucker enthält) und Trockenfutter kannst du auch weglassen. Aber hebs dir trotzdem auf. Denn wie gesagt: Falls du mal ein Tier holst, das bisher ausschließlich TroFu kannte, musst du dieses langsam davon entwöhnen. Sonst wird es krank.
    Als Leckerlis eignen sich Erbsenflocken, grüner Hafer, getrocknete Kräuter, Karottenchips, diverse Kerne (Sonnenblumen-/Kürbiskern etc.) oder Saaten (Leinsamen u.v.m.). Alles nur in kleinen Mengen, maximal einmal pro Woche.
    Und auch Obst nur in kleinen Mengen, einmal pro Woche.
    Mindestens einen Unterschlupf pro Tier + einen zusätzlichen zeitgleich ins Gehege stellen. Dann können sie sich gegenseitig ausweichen. Gut ist es, wenn die Unterschlüpfe mehr als einen Ein-/Ausgang haben.
    Und grundsätzlich sollte alles aus Holz oder Stoff oder Pappe (schimmelt allerdings schnell) sein. Kein Plastik im Gehege verwenden. Einige Meeris nagen gelegentlich an ihren Unterschlüpfen. Da wäre Plastik lebensgefährlich.


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Was du wissen musst, wurde ja schon schon auführlichst beschrieben..
    Ich wollte nur loswerden, dass ich es richtig klasse finde, dass du 1. dich schon vorher informiert hast und 2. hier fragst, was du noch richtiger machen kannst. Wenn das jeder Halter machen würde, dann hätten ganz viele Meeris ein viel schöneres Leben.
    Auch unter Meerihaltern gibt es verschiedene Meinungen und auch langjährige Meeribesitzer wissen nicht alles. Lies die Tipps genau durch, meistens wird immer das Optimale beschrieben, es muss ja aber auch machbar sein.
    Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg und ich bin sicher, dass du ein prima Zweibein für deine Meeris wirst.
    Viel Spaß weiterhin,


    LG, Claudia

  • Sorry für die späte Antwort. Ich habe keine Benachrichtigung bekommen und dachte niemand antwortet.


    Also zu dem Thema Babys. Genau genommen sind es schon keine babys mehr. Sie sind schon über 2 Monate alt. Das alter weiß ich nicht genau, aber der andere ist denke ich mal 2 Wochen älter.


    Ich habe sie jetzt schon zwei Wochen und kann nun auch mehr erzählen.


    Ich habe ihnen nachdem sie angefangen haben mir aus der Hand zu fressen täglich über 2 stunden Auslauf gegeben und ich könnte jetzt keinen neuen Käfig kaufen. Ich lasse sie immer im meinem zimmer rumlaufen. Sie bleiben meistens in der einen hälfte des Zimmers doch immer öfter gehen sie auch zur anderen hälfte. Es ist zwar etwas nervig den kot vom Boden weg zu machen aber es geht.


    Bisher hat der Käfig auch nie angefangen zu stark zu stinken. Aber meint ihr, dass ich einfach normales streu nehmen sollte wo nicht gesagt wird, dass er länger hält? Ich habe momentan so ein was auch aufsaugend ist und deswegen länger hält. Meine Mutter hat auch eins gekauft mit Baumwolle was auch länger hält und wo ich nicht wie beim anderen Stroh drüber machen muss.


    Ich bin mir selbst im klaren, dass Trockenfutter unnötig und ungesund ist, aber ich weiß auch, dass ich nicht einfach aufhören darf ihnen das zu geben. Ich werde versuchen es ihnen langsam abzugewöhnen.


    Ich habe sie in der Zoohandlung gekauft und wenn sie noch nicht alleine auskommen würden, dann hätten sie sie noch nicht verkauft, also noch nicht dann wenn sie noch Muttermilch brauchen u.s.w. Die Zoohandlung ist auch der Grund, weswegen ich gezwungen bin ihnen erstmal Trockenfutter zu geben, da sie dort auch täglich Trockenfutter bekommen haben.


    Das mit den Leckerlies ist auch so eine Sache. Ich habe im Internet viel schlechtes über Leckerlis gelesen und auch welche gut sind. Meine Mutter kauft im Laden oft irgendwelche Sachen die gut für Meerschweinchen sein sollen und ich bin da immer sehr kritisch. Sie kaufte eine Knabberstange, doch da sie wegen Zucker schlecht sein soll habe ich sie nicht benutzt. Ich habe ihr gesagt, dass Dinge wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Heuklötze gut sind. Sie kaufte auch Drops. Die habe ich erst als in Ordnung empfunden. Das einzige Problem war, dass Milch drinnen war weswegen ich sie wohl auch nicht mehr benutzen werde.


    Ich gebe ihnen meistens Gras, Löwenzahn und ab und zu auch Gemüse. Gemüse meistens zwei mal am Tag (noch nicht so häufig, da ich im Winter größtenteils Gemüse geben muss). An sich verstehen sie sich glaube ich auch gut nur ist der kleinere oft außerhalb vom Haus was an sich nichts heißen muss, aber mir manchmal das Gefühl gibt, dass der größere den kleineren nicht rein lässt.


    Der kleine schafft es auch immer hoch in Heuhalter(Ich weiß nicht wie man das nennt vielleicht kann man das auch Heuraufe nennen) und bleibt oft auch etwas länger da drinnen. Der große schafft es schon nicht mehr hoch, obwohl der große es als erstes Gemacht hat. Das einzige Problem was ich darin sehe, ist dass er dann vielleicht in das Heu reinpinkelt. Ich wollte es auch höher platzieren, aber da schafft er es auch hoch und ich will es auch nicht zu hoch machen. Ist da aber sonst irgendein Problem, wenn er da drinnen ist?


    Und sie haben sich jetzt auch angewöhnt immer an den Gitterstäben zu Knabber wenn sie Hunger haben. Ich finde es zwar gut, dass sie mir ein Zeichen geben, dass sie Grünfutter wollen, aber manchmal nervt es auch ein bisschen wenn sie dran knabbern. Wollte es nur mal erwähnen.


    Das nasse Gras mache ich meistens mit Küchenrollenpapier trocken. Ich höre da auch oft unterschiedliche Dinge über nasses Gras. Ich habe gelesen, dass nasses Gras in Ordnung ist, wenn sie dran gewöhnt sind.


    Sie knabbern auch häufig ihre Korb röhre an das soll aber normal sein, trotzdem muss ich irgendwann eine neue kaufen da sie schon einige löcher hat


    Meine meisten Informationen habe ich von dieser Seite und Diebrain.


    Bisher gebe ich ihnen 5-6 mal täglich einen Napf voll Grünfutter. Auf dieser Seite steht zwar 4 mal täglich, aber für mich macht alle 3 Stunden, außer wen ich schlafe mehr momentan mehr Sinn. Meistens Gras, welches ich welches ich vor meiner Haustür mit einer großen Schere abschneide. Beim pflücken habe ich immer die Wurzeln und erde abgepflückt weswegen es mit der schere abschneiden leichter geht. Oder sind die Wurzeln vom Gras kein Problem für Meerschweinchen? Oft Pflücke ich auch Löwenzahn. Auf der Liste von der Zoohandlung steht, dass sie neben Heu immer Möhren, Fencheln und Löwenzahn bekommen haben. Möhren sollen jedoch viele Kalorin haben, weswegen ich es nicht so oft geben werde. Fenchel und Löwenzahn ist laut dieser Seite gut. Ich gucke immer die Futterliste dieser Seite welches essen gut ist. Ich probiere auch oft neue Sachen aus. Ich habe bisher: Paprika, Dill, Minze, Gurken, Endiviensalat, Gänseblümchen, Apfelbaum, Ruccula und das bereits erwähnte gegeben. Ich versuche wenn ich Gemüse gebe es Abwechslungsreich zu gestalten.


    Es ist jetzt wieder etwas lang geworden und vielleicht haben einige auch keine Lust das alles zu lesen, aber ich wollte auf alles eingehen und verdeutlichen wie ich mit meinen Meerschweinchen umgehe. Das was am meisten kritiesiert wurde war das mit den Babys und den kleinen Käfig. Ihr wisst ja jetzt, dass sie nicht so klein sind und das mit dem Käfig kann ich nicht mehr ändern, aber dafür haben sie viel Platz beim Auslauf.

  • Hallo :)


    Ich vermute, dass du selbst auch noch relativ jung bist, wenn deine Mutter da so viel mitzureden hat? Schön, dass du dir die Mühe und doch so viele Gedanken machst, das ist nicht selbstverständlich :)


    Thema Alter:
    Mit zwei oder drei Monaten sind deine Schweinchen noch lange nicht ausgewachsen. Vielleicht keine Babys mehr, aber immer noch Kinder. Meerschweinchen sind erst mit ca einem Jahr ausgewachsen. Leider kann man sich bei Zoohandlungen (und leider oft auch bei Züchtern) nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Tiere beim Verkauf alt genug sind - je kleiner die Tiere sind, desto niedlicher sind sie (= verkaufen sich besser) und haben bis dahin außerdem weniger Kosten verursacht.
    Ich würde dich jetzt von dem, was du schreibst so 12-14 schätzen, kommt das ungefähr hin? Dann bist du ja auch bei weitem kein Baby mehr, aber ohne Erwachsene wolltest du auch nicht leben, oder?


    Thema Futter:
    Bah, diese Drops sind ja ganz besonders gruselig. Aber da hast du dich ja schon informiert, das ist nicht gesund, genauso wie das Zuckerzeug. Da einfach schön konsequent bleiben. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter einsieht, dass das nicht gut für die Tiere ist (Ich nehme nicht an, dass sie dir tonnenweise Süßkram kauf, von daher bin ich optimistisch, dass sie das versteht :D).
    Ansonsten klingt deine Fütterung doch nicht schlecht. Hast du mal gewogen, wie viel Grünfutter du ihnen auf die Art pro Tag gibst? Wenn nicht mach das mal. Ansonsten einfach jeden Tag ein bisschen weniger von dem Trockenfutter geben und parallel die Frischfuttermenge erhöhen, se bekommen ja schon Gemüse, da ist die Umstellung nicht so schwierig.
    Deinen Heuhalter kann ich mir grade schwer vorstellen, du musst nur auf jeden Fall aufpassen, dass die Tiere nicht drin hängen bleiben können, wenn sie da rein springen.


    Thema Käfig:
    Mh, der ist und bleibt leider ziemlich klein. Ich kann das total verstehen, ich hatte Zuhause bei meinen Eltern auch ein Kaninchen in so einem Käfig, einfach weil wir das in der Zoohandlung bekommen haben und dachten, das ist schon richtig so bzw ich sowieso noch zu jung war (9), um mir da wirklich Gedanken drum zu machen :-/ Und wenn die Eltern keinen Grund sehen, ein größeres Gehege anzuschaffen hat man als Kind sowieso recht wenig Chancen.
    Aber vielleicht kannst du ja so umbauen, dass ein Teil deines Zimmers rund um die Uhr für die Tiere zugänglich ist? Du kennst diebrain ja schon, hast du dir mal die Seite über die Klappgehege angesehen? http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Liebe Grüße
    Hannah

  • Zu deiner Frage zu meinem Alter: Ich bin 16 Jahre alt. Ich kann auch kommplett selbst entscheiden was ich mit meinen Meerschweinchen mache. Meine Mutter hat halt diese Leckerlis gekauft, doch ob ich es ihnen gebe kann ich selbst entscheiden. Jetzt kauft sie es auch nicht mehr. Sie glaubt halt immer noch, dass Trockenfutter gut ist, aber wenn ich nicht will, dass sie es kauft, dann kauft sie es nicht. Ich mache auch alles selbstständig mit den Meerschweinchen und meine Mutter füttert sie nur wenn ich sie nicht Füttern kann.


    Vielleicht sind sie noch zu jung, aber ich habe keinen Platz für noch ein Erwachsenes Meerschweinchen, weswegen sie so auskommen müssen und bisher funktioniert es auch gut.


    Wie gesagt hätte ich auch einen Käfig nehmen können der etwas größer ist, aber dann hätte ich keinen Waagen und keinen Platz für das Meerschweinchen Zeug.


    Da sich der der Käfig auf einem Waagen befindet wird es nicht funktionieren, den Käfig so zu bauen, dass sie von alleine rausgehen können.

  • Mh, also ich sehe keinen Grund, warum du nur wegen dem Wagen unmöglich umbauen kannst. Dazu kann ich nur eins sagen:


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Und wo kein Wille ist, ist eine Ausrede.


    Aber aus dem gleichen Grund werde ich nicht versuchen, dich zu einem größeren Gehege überreden, der Impuls muss schon von dir selbst kommen. Ich hoffe das tut es, wenn die zwei noch etwas wachsen. Und dann wirst du merken, dass auch in dein Zimmer ein größeres Gehege passt, wenn du nur willst.


    Wenn du soweit bist kannst du dich ja gerne hier melden, hier haben viele Leute Erfahrungen damit Gehege selber zu bauen und Zimmer so umzuräumen, das Platz dafür entsteht. :)


    Viel Erfolg damit und alles Gute für deine Schweinchen :)

  • noch eine kleine anmerkung:
    gitter knabbern ist kein gutes zeichen!


    das gehört eher in die kategorie "gestörtes sozialverhalten" und "zu wenig beschäftigung". tiere die dies tun machen dies aus langeweile, zu wenig bewegung, käfigkoller oder ähnlichen gründen!

  • Zitat von shelyra

    noch eine kleine anmerkung:
    gitter knabbern ist kein gutes zeichen!


    das gehört eher in die kategorie "gestörtes sozialverhalten" und "zu wenig beschäftigung". tiere die dies tun machen dies aus langeweile, zu wenig bewegung, käfigkoller oder ähnlichen gründen!


    Das es so normalerweise ist weiß ich, aber er macht es halt nur wenn er essen will und auch immer bei der stelle. Er macht es nie wo anders und auch nie wenn er gegessen hat. Oft knabbern sie auch gar nicht dran,sondern stehen nur bei der stelle und wollen essen, das ist bei dem kleinem immer so und bei den großen manchmal.


  • Das ist kein niedriger Waagen, sondern einer der so hoch wie ein Schreibtisch ist. Deswegen weiß ich nicht wie ich es bauen kann, dass sie von allein von dieser höhe zu jeder Zeit selbständig raus können. Damit sie selbständig raus können müsste ich den Waagen ganz wegtun und dafür habe ich ihn nicht gekauft.

  • Zitat von macaulay


    Damit sie selbständig raus können müsste ich den Waagen ganz wegtun und dafür habe ich ihn nicht gekauft.


    Naja, genau das meine ich mit:

    Zitat von nasentier


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Und wo kein Wille ist, ist eine Ausrede.

Ähnliche Themen wie Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen