Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nie wieder!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich bin fassungslos.


    kennt jemand diese 'super-nager-erfahrene-zahnspezialistin' in Ort entfernt von Nadine?


    papu ist tot. und das hätte nicht sein müssen.



    wie kann es sein, dass leute die sich wirklich bemühen und kümmern von tod und krankheit verfolgt werden und diejenigen, die nicht nachdenken, die tiere 'schlecht' in irgendner dunklen ecke halten nie probleme haben und mit den tieren alt werden?


    erst bekommt meine pasel den gesamten unterleib ausgeschabt und überlebt nur knapp. dann stirbt uns die mona mit wasser in der lunge zwischen den händen weg. kurz danach bekommt coco zahnprobleme und überlebt das nicht. nach langem kampf und diversen narkosen verlieren wir kurz darauf auch noch purmel an die zähne. hermines leben ist immernoch auf messers schneide und gestern abend fahren wir mit papu zu diesem superarzt und tot nehmen wir sie wieder mit. und ob unsere lisa mit ihrer chronischen blasenentzündung es noch lange macht ist wirklich fraglich.


    wie kann man so vom pech verfolgt sein?


    ich habe die tiere aus einem labor gerettet und hätte ich gewusst, was für emotionaler druck damit auf mir lasten wird, bzw was für kosten damit auf mich zukommen hätte ich sie weiter vermittelt.





    ich bin so fix und fertig und absolut fassungslos gerade, dass ich hier auch noch wirre sachen schreiben muss.

  • Hallo,


    Lilli von Kirstin war bei dieser TA....dort wurde versucht, einen Backenzahn zu entfernen, wegen einer angeblichen eitrigen Entzündung. Dr Eikhoff hat jedoch festgestellt, dass das Problem erstens auf der anderen Seite lag und zweitens der Zahn nicht eitrig war...
    Es tut mir so Leid, dass du eine so heftige Zeit hinter dir hast :-( Ich denke mir einfach, dass viele Leute Erkrankungen gar nicht bemerken und dann das Tier irgendwann tot ist. Und dann heißt es, es war immer gesund und ist dann friedlich eingeschlafen.


    Lys :-(

  • danke lys...


    aber wie verhält es sich mit tieren die an die 10 jahre irgendwo im kinderzimmer stehen und nur trofu/brot bekommen zb.
    es schmerzt mich gerade so sehr dass uns seit wir die tiere haben nichts, aber auch gar nichts erspart bleibt und wir sind so aufopfernd und aufmerksam in allen belangen......


    bei papu gestern hatten wir nur das gefühl dass irgendwas nicht stimmt weil sie komisch roch und etwas schlechter gefressen hat als sonst.
    aber ohne das jetzt groß ausführen zu können ist absolut sicher dass diese ärztin meine kleine auf dem gewissen hat und das wird nicht ohne konsequenzen bleiben. aber -ironie- es ist ja nur ein tier, was soll man da schon groß tun können....

  • ((((((((((((((((((((((nepukatnetsa)))))))))))))))))))))


    Das ist ja furchtbar was du mit deinen Tieren schon durch hast. :cry:


    Wir waren auch schon 2mal bei der Ärztin, aber nicht wegen den Zähnen und haben uns da eigentlich gut aufgehoben gefühlt. Seit einer Weile hat sie ja noch mindestens eine andere Tierärztin mit drin, bei der haben wir uns nicht wohl gefühlt und sind seitdem auch nicht mehr dort gewesen.

  • diese ärztin wird in dem 'anderen guten' meeriforum als DIE spezialistin für nager und zähne aus dem umkreis dargestellt. eine absolute choriphäe auf dem gebiet, blaaa.....


    wie kann das sein??


    Zitat von Neuschwein

    ((((((((((((((((((((((nepukatnetsa)))))))))))))))))))))


    Das ist ja furchtbar was du mit deinen Tieren schon durch hast. :cry:


    Wir waren auch schon 2mal bei der Ärztin, aber nicht wegen den Zähnen und haben uns da eigentlich gut aufgehoben gefühlt. Seit einer Weile hat sie ja noch mindestens eine andere Tierärztin mit drin, bei der haben wir uns nicht wohl gefühlt und sind seitdem auch nicht mehr dort gewesen.


    :(


    wir wären normalerweise auch zu unserer ärztin (nadig) gefahren, wäre die nicht bis anfang oktober im urlaub. ...

  • Zitat von nepukatnetsa

    diese ärztin wird in dem 'anderen guten' meeriforum als DIE spezialistin für nager und zähne aus dem umkreis dargestellt. eine absolute choriphäe auf dem gebiet, blaaa.....


    wie kann das sein??


    Sie hat halt sehr viele Weiterbildungen speziell für Meerschweinchen und Kaninchen gemacht und hält ja auch Seminare ab für andere Tierärzte in denen sie denen die neuesten OP-Techniken beibringt usw.
    Daher hat sie glaub auch viel Erfahrung mit Meerschweinchen. Was aber natürlich nicht heisst, dass sie grundsätzlich und immer Recht hat und alles weiß. :cry:
    Wart ihr denn bei ihr selbst oder bei ihrer Kollegin?

  • ..bei der kollegin. die 'genauso' behandelt.


    klar kommts mal vor dass ein tier die gasnarkose nicht packt zum beispiel, aber dass man ein tier mit akuter unterleibsblutung nicht direkt operiert, sondern übernacht sterben lässt ist absolut nicht hinzunehmen.
    uns wurde gesagt, dass die operation 'gleich' gemacht wird und wir sie am nächsten morgen abholen können. heute morgen stellt sich raus, dass gar nichts gemacht wurde gestern und papu nachts verblutet ist (wahrscheinlich).


    ich kann nicht glauben, dass wir schon wieder ein tier verloren haben. und dann noch auf so sinnlose weise. wären sie schon alt gewesen.... aber zwischen 3 und 4 - das ist gar nichts!


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Ach Simone,
    ihr Armen :cry: .
    Was hat sie denn gemacht bei Papu? Wie geht es "meiner" Hermine? Ja das frag ich mich auch mit der Haltung, hatte die Tage so was in der Nachbarschaft.
    LG
    Dani


    danke dani :(
    mit papu haben sie NICHTS gemacht, siehe letzter post. einfach gar nichts....


    hermine gehts momentan ironischerweise am besten von allen. der eicki hat sie super hinbekommen. frisst gut, steht im fleisch mit über 1200g und anfang oktober haben wir wieder nen termin zum check.


    ich kann nicht begreifen wie ignoranz zu gesunden und alt werdenen tieren führt und mir meine kleinen der reihe nach zwischen den händen wegsterben....


    sorry wenn ich wirr schreibe, ich ertrinke in wut, trauer und bushmills.
    :(

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Das ist megaheftig, da ist sie alleine nachts dort im Käfig gestorben, grauenvoll. Beim Mensch heisst das unterlassene Hilfeleistung :evil:


    so scheint es. mit lisa an ihrer seite, die wir ihr als moralische unterstützung dagelassen haben.


    :( ohne worte.

  • Hallo,


    erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Es tut mir sehr leid, was du alles durchmachst zur Zeit. Leider kenne ich diese Zeiten auch - wenn es kommt, dann kommts gleich doppelt und dreifach. Man denkt, schlimmer geht es nicht und dann kommt der nächste Hammer oben drauf.


    Und das hier:

    Zitat von nepukatnetsa

    aber wie verhält es sich mit tieren die an die 10 jahre irgendwo im kinderzimmer stehen und nur trofu/brot bekommen zb.
    es schmerzt mich gerade so sehr dass uns seit wir die tiere haben nichts, aber auch gar nichts erspart bleibt und wir sind so aufopfernd und aufmerksam in allen belangen......


    denke ich SO oft. Manchmal würde ich am liebsten nur noch alle 2 Wochen sauber machen, Getreide füttern und den TÜV weg lassen! Mich gruselt es, wenn ich von so vielen höre, wie sie halten und die Tiere werden alt und älter...


    Unfassbar, immer wieder. Dennoch kann ich meinen Tieren das nicht antun.


    Es tut mir sehr leid, dass du dich so aufopferst und scheinbar nur Niederschläge erlebst. Aber den Tieren würde es im Labor viel schlechter gehen bzw. wären sie vielleicht schon tot. Du tust immer noch Gutes für sie!


    Ich sende dir Kraft,
    Rieke

  • Als Laie weiß man ja nie genau, warum ein TA igrendetwas oder irgendwie macht. Deshalb ist für mich einfach wichtig, dass ich merke, dass mein Tier dem Arzt am Herzen liegt. Ich habe meine Tyra damals bei meiner neuen TA verloren, aber sie hat so um sie gekämpft. Ich wusste einfach, dass sie alles getan hat und niemand sie retten hätte können. Deshalb bin ich bei ihr geblieben und habe es bis heute nicht einmal bereut. Sie hat mir meine Tiere schon so oft gerettet. Ich hoffe auch, dass sie bald wieder aus dem Urlaub zurück ist und viel Kraft getankt hat.


    Nepukatnetsa, es tut mir wirklich sehr leid für dein Wuzzel. Es tut so weh, wenn sie gehen und dann noch auf so eine Art und Weise... Was war denn die Begründung, dass sie nicht operiert wurde bzw. die Diagnose?


    Lys

  • Nepu es tut mir leid. Ich drück dich ganz fest.


    Zu deiner Frage mit dem langen Leben bei schlechtester Haltung hat jemand in einem anderen Forum mal etwas sehr schönes geschrieben. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    Es war aber etwa so:
    Ein Tier, was artgerecht gehalten wird und auch mal raus kann, ist viel mehr Gefahren ausgeliefert. Es bewegt sich mehr und dadurch nutzen sich Gelenke und co ab. Diese Tiere gehören auch zu Haltern, die bemerken wenn das Tier krank ist.
    Tiere, die nur mit Brot und Trofu ernährt werden, haben oft keinen Partner und keinen Platz. Sie erleben nichts und vegetieren dahin. Natürlich sind sie sicher vor allen Problemen. Der Halter erkennt aber oft nicht, dass dem Tier etwas fehlt.


    Durch das langsame Dahinvegetieren verbraucht das Tier weniger von seiner gesamten "Energie". Es ist also wie eine Batterie im Standby. Das andere Tier verbraucht seine Energie früher. Jetzt ist die Frage, was schöner ist. Ein langes, trauriges und einsames Leben, oder ein Leben voller Abenteuer und dafür nicht so viel Lebenszeit.

  • Tut mir sehr leid. Wenn es erstmal eine Krankenphase gibt, dann richtig.
    Zu den Tieren die 10 Jahre in grauenerregender Haltung werden gibt es einige plausible Erklärungen:
    ich denke das die Tiere größtenteils deutlich früher sterben
    1. es sind normalerweise Kinderspielzeuge, wer erinnert sich schon wann er die Barbie nun bekommen hat, so nach dem Motto "Weihnachten 98.. nee, Weihnachten 95 haben wir das doch geholt".
    2. je länger der Tod des Tieres her ist, desto älter sind sie angeblich geworden, die Perspektive verzerrt sich erheblich
    3. Nicht wenige Tiere wurden sicher schlicht ausgetauscht, gegen Tiere die ähnlich aussehen damit der Sprößling nicht heult, ein 6-7jähriges Kind wird den Unterschied nicht merken
    4. es wird nicht zwischen den immer wieder als Ersatz angeschafften Tieren unterschieden (aus 3-4 Schweinen die insgesamt 12 Jahre wurden, werden 2 bei dem eines 3, das andere 9 wurde...)
    5. keiner erzählt von seinem Versagen, wenn die Tiere früh sterben. Erzählt wird immer nur von den wenigen Ausnahmen unter den Millionen Meerschweinchen die alt geworden sind, was auch unter schlechtesten Bedingungen schlicht statistisch begründet ist.



    Es ist wirklich schlimm was bei dir passiert ist, aber lass dir nicht einreden, das du etwas falsch machst. Deine Tiere dürfen und durften glücklich leben und es wurde alles für sie von dir getan.
    *drück*

Ähnliche Themen wie nie wieder!