Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß nicht was ich machen soll oder an wen ich mich noch wenden soll. Ich war heute beim Tierarzt um bei meinen zwei Schweinchen die Zähne kontrollieren zu lassen. Bei Freddy ging alles ganz gut und er hatte eigentlich nur das Problem mit seinem Grind. Aber bei Jason gab es Probleme - dazu muss ich sagen, er hat schon von Anfang an Probleme mit den Zähnen. Nun gut, der Tierarzt schneidet ihm die "Backenzähne" immer OHNE Narkose, da er meint es wäre nicht nötig und auch nicht immer gesund für die Schweine.


    Wie auch immer. Er hat dieses Mal ziemlich aus dem Maul geblutet und es brauchte auch eine Zeit bis diese Blutung gestillt wurde. Es kam schon einmal vor das er "etwas" geblutet hatte, aber noch nicht soooo stark.
    Ich hatte echt Angst um den Kleinen da sein ganzes Maul und das Fell ringsrum blutig war. Der Tierarzt meinte, dass der Zahn schon weit im Zahnfleisch war und er deshalb so blutet. Weiß aber nicht genau was ich davon halten soll. Der Kleine frisst seit dem auch NICHTS und ich kann ihn mit nichts locken.


    Er liegt seitdem nur in seinem Häuschen. Ich kann mir schon vorstellen das er Schmerzen hat - nach der Blutung, aber ich habe auch NICHTS vom Tierarzt diesbezüglich bekommen. ich fragte auch ob ich auf etwas achten sollte oder der Gleichen. Aber er meinte nur, dass alles in Ordnung sei!?


    Jetzt weiß ich nicht ob ich ihm evtl. Babybrei (Karotte/oder Früchtebrei) oder selbst pürrierte Gurke füttern soll. Musste am Anfang auch schon mal mit Spritze füttern. Mochte aber den Päppelbrei vom TA nicht! Weiß auch nicht ob ich ihm das jetzt schon füttern soll, wegen der Wunde im Maul!? Oder ab wann ich überhaupt damit anfangen soll. Aber muss ja fressen und Flüssigkeit zu sich nehmen!!!!!! :(


    Zudem hat er manchmal eine Art Ausfluss am Auge, der weiß ist. Der Tierarzt meinte auch hierzu, dass es mit vom Zahn her kommen kann, ebenso wie die leichte Kopfschräghaltung die er ab und an bekommt!?


    Bin echt verzweifelt, da ich nicht weiß was ich machen soll. ICH HABE ECHT ANGST UM DEN KLEINEN --- ICH LIEBE IHN DOCH!!!! Und ich würde auch alles machen was in meiner Macht steht.


    Habt Ihr eine Idee? Bin für ALLES dankbar, damit es ihm gut geht.


    Liebe Grüße, Eure VERZWEIFELTE :-( :cry:
    Schatana

  • blutet er immernoch? wurden die Zähne geknipst oder abgeschliffen? beim Knipsen kann der Zahn splittern..
    hast du Metacam zuhause?


    päppeln musst du alle 3h, wenn er selbst garnichts frisst.


    hast du einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in der Nähe?

  • Hi,


    ich finde du solltest dem Kleinen unbedingt sofort ein Schmerzmittel besorgen (z.B. 1 Tropfen Metamizol (Handelsname z.B. Novalgin) ist gut Schweinchenverträglich & wirksam. Migräne-Menschen haben das oft zuhause). Der TA soll dir ein Schmerzmittel geben! Ist doch logi dass das Schwein nach so einer heftigen Zahnprozedur Schmerzen hat und vorübergehend ein Schmerzmittel braucht. Hätte es seitens des TA eigentlich selbstverständlich gefunden dir entsprechend von sich aus was mitzugeben. :? Dass das Schwein mit den Schmerzen im Mund grad nichts frisst ist naheliegend. Da Schweinchen einen Stopfmagen haben musst du ihm alle 2h Päppelbrei einflösen (Anleitung gibts hier auf der Homepage).
    Außerdem dachte ich man soll Schweiniezähne grundsätzlich nicht abknipsen, sondern immer nur abschleifen. Aber da kennen sich andere, die selber Zahnschweinchen haben, wohl besser aus...?
    Guck mal, hier im Forum gibt es auch eine TA Liste, von empfohlenen, schweinchenerfahrenen Tierärzten. Ich würde mal zu einem solchen gehen. Dein Tierarzt hört sich für mich nicht soooooo vertrauenserweckend an.
    Grüße
    Luchs

  • Oh ja da hat Luchs ganz recht.
    Mein Swini hatte auch Backenzahnproblem und dabei ein immer wieder laufende Auge. Er ist daran gestorben.
    Bitte jetzt nicht in Panik fallen.
    Geh sofort zu einem erfahrenen TA.
    Und das Novalgin bekommst du leider nicht so aus der Apotheke. Da brauchts du ein Rezept vom Hausarzt.
    Oh man der kleine Kerl hat bestimmt große Schmerzen. Er muss aber fressen wie Luchs schon sagte (der Stopfmagen).
    Hast du Critical Care.
    Ich könnte platzen, man darf keinen Backenzahn ab knipsten. Und dann auch noch ohne Betäubung.
    Du braucht jetzt ganz dringen einen TA mit Zahnerfahrung. Der Zahn sollte gezogen werden sonst eitert es und dann ist es zu Spät.
    Auch braucht er Antibiotika. Was ist der für ein TA.
    Wo wohnst du denn?
    Drücke dir alle Daumen und Schweinchen Pfoten.

  • ICh würde dir raten, kein Novalgin zu geben, sondern besser metacam. In einem anderen Forum (Zahnschweinchenforum) wurde mir auch dazu geraten (hab selber 2 zahnschweine), denn gerade wenn schwein sowieso nichs frisst, kann novalgin verstopfung auslösen.

  • meinem Wissen nach ist Metacam eher etwas bei Schmerzen durch den Bewegungsapparat und Schmerzen die mit Entzündung einhergehen (z:b. rheumatische Schmerzen und ähnliches). Hat da jemand andere Infos?
    Ich lerne gern dazu!


    Metamizol (Novalgin) haben meine Schweinies immer sehr gut vertragen und wurde mir von meiner (sehr guten ) TA empfohlen.


    Du musst wegen einem Schmerzmittel sowieso noch mal zu einem TA (es stimmt: Novagin gibts nicht ohne Rezept in der Apotheke). Wobei ich persönlich mir lieber von einem Migräne-Menschen einen Novalgin Tropfen "leihen" würde, als mein Meerie ohne Schmerzmittel herumlaufen zu lassen.


    Toi Toi Toi
    Luchs

  • Nun ja, ich kenne halt (durch ein zahnschweinchenforum) sehr viele halter, die ihren Meerschweinchen (auch vom ta empfohlen) nach Zahnkorrekturen Metacam gegeben haben, von daher :wink: . ich hab das bei meinen auch gemacht und es hat angeschlagen. Deshalb würde ich da kein Risiko eingehen,w egen der Verdauung, die hat schon genug damit zu tun, alles aufrecht zu erhalten.

  • Danke Ihr Lieben,


    das Ihr antwortet. leider habe ich keine der besagten Mittel zu Hause! :-(
    Und nein, soweit ich es sehen konnte, blutet er nicht mehr. Möchte ihn auch nicht all zu sehr stressen, da der Horor heute Morgen schon gereicht hat. Und ja, er hat es "geknipst"! Will nicht wissen was er da evtl. versaut hat!


    Und einen Meerschweinchenerfahren Tierarzt hier zu finden ist echt schwer, da jeder irgendwie behauptet das er sich auskennt und am ende ist es so jemand wie mein TA! :-( Bin auch verunsichert, da ich nicht weiß zu welchem Arzt ich jetzt noch gehen soll! Wohne in Northeim (Niedersachsen, bei Göttingen).


    Was kann ich denn evtl. für ein Mittel aus der Apotheke bekommen um ihn etwas die Schmerzen zu nehmen oder es zumindest erträglicher zu machen?


    Und "Päppelbrei" bekomme ich so gut wie gar nicht in ihn rein, hatte ich damals schon Probleme. mit Babybrei ging es aber. Habe jetzt auch wieder etwas besorgt, damit er überhaupt etwas in den Margen bekommt.


    Bin verzweifelt und habe ANGST um meinen Schatz!!!!! :cry:

  • Alles klar, das mit Metacam ist mir echt neu, aber wenns wirkt! Wieder was dazugelernt :wink:


    Ich wüßte kein frei erhältliches Schmerzmittel, was bei starken Zahnschmerzen gegeben werden könnte.


    Ich würde jetzt, in der Not, wirklich rumfragen ob irgendeine Bekannte Novalgin Tropfen zuhause hat. So war die Dosierung, die mir meine TA nach der Meerie OP gesagt hat 1 Tropfen (" 1 Tropfen, kann man ruhig geben").


    Außerdem kannst du doch jetzt heute abend noch zu einem anderen TA gehen und den um Schmerzmittel für dein Schweinie bitten.


    Das muss ja erstmal, für heute, kein Spezialist sein, sondern einfach ein Tierarzt. Evtl. reicht es wenn du alleine hingehst und den Fall schilderst & dir Schmerzmittel geben lässt. Dann musst du dein armes Meerie nicht noch durch die Gegend schippern.


    Echt blöd gelaufen :? Hoffentlich gehts dem kleinen Kerl bald besser.


    grüße
    Luchs

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten, habe die letzten nach meinem Letzten Beitrag nicht mehr mitbekommen - SORRY! War in der Zeit gerade dabei mich nach einem Arzt um zu schauen und bin dann noch gleich mit dem Kleinen in die Tierklinik gefahren! Hatte einfach ANGST und das hat sich jetzt LEIDER noch nicht geändert.


    Die Ärztin war erschrocken das der Kleine nicht in Narkose gesetzt wurde und wie brutal er gearbeitet hat. Hat festgestellt das die ganzen Zähne hinten auf der Linken Seite locker sind und entfernt werden >>müssen<<, da er so oder so nicht fressen kann und Schmerzen hat. Am besten so schnell wie möglich.
    Sie wollte ihm das aber nicht ohne Narkose zumuten, da es heute Morgen schon zu viel Stress war. Hat mir aber Ihre Bedenken gesagt, was die Narkose angeht. Es kann sein das der Kleine sie nicht verkraftet, da er etwas geschwächt ist, weil er den ganzen Tag nichts gefressen hat. Hat mir die Auswahl gegeben es heute Nacht noch zu machen. Oder ich sollte ihn am nächsten Tag wieder vorbeibringen und dann wird weitergesehen.


    Habe mich schweren Herzens für heute Nacht entschieden, denn es soll ihm SCHNELL geholfen werden. (Hatte auch gleich geweint! :cry: ) Sie will auch schauen was sonst noch nicht in Ordnung sein könnte, da er auch eine Schiefstellung des Kopfes hat (ob es vom Zahn kommt) und wollen bei der Gelegenheit auch gleich röntgen. Wo der andere Arzt auch sagte, dass ist in Ordnung, geht wieder vorbei usw.! :( .... Hat aber auch schon gesagt, dass er erstmal nicht selber fressen kann, da die Zähne erst wieder wachsen müssen und man schauen muss wie schnell das geht.


    Mir ist es wirklich sehr schwer gefallen ihn da zu lassen, weil ich ANGST habe das er es nicht schaffen könnte. Hatte sich nämlich schon "etwas" schwach angefühlt als ich ihn aus dem Käfig holte, hat sich aber dennoch etwas gewert, wenn auch schwach.
    Aber weil ich ihn liebe, habe ich ihn heute schon dort gelassen, in der Hoffnung das alles gut wird und ich Morgen meinen Kleinen wieder munter in die Arme nehmen kann. Bitte denkt an den Kleinen und drückt die Daumen oder betet mit für ihn. Wird auf jeden Fall ne schlaflose Nacht!!!


    Mein Kleiner fehlt mir!!!! :cry::cry:


    Bitte drückt die Daumen das alles gut geht!!!! :cry:


    P.S. Hätte auch gleich zum Metzger gehen können, als zu diesem blöden Arzt heute Morgen. Mache mir solche Vorwürfe deswegen!!!! So ein A****! :cry:

  • Mach dir keine Vorwürfe, das konntest du doch vorher nicht wissen, du hast ja gedacht, dass er alles richtig machen wird.


    Zum Glück bist du jetzt in die Tierklinik. Ich wünsche deinem Schweinchen alles, alles Gute, dass es alles heil übersteht und bald wieder gesund ist.

  • Kopf hoch-das wird schon alles gut gehen, der kleine scheint ja jetzt echt in guten Händen zu sein! Drück Euch ganz, ganz doll die Daumen!


    Gibt es vielleicht für Tierärzte auch so ´ne Art "Ärztekammer", so das man den Pfuscher da melden kann!?

  • Danke für den Zuspruch! Bin aber erst erleichtert wenn ich weiß das es IHM besser geht!


    Alleine wenn ich nur an diesem "dämlichen Arzt" denke kommt der pure Hass in mir hoch! :evil: Ich mache IHN dafür verantwortlich, für die derzeitige Situation! Eigentlich müsste ich ihm auch die neue Behandlung in rechnung stellen. Aber um Geld geht es mir im Moment nicht, nur um meinen Schatz! :cry: *Bitte lass alles gut gehen*

  • Und ja, würde auch gerne mal wissen wo man das melden kann. Ist doch unverantwortlich was der gemacht hat!


    Erzähle Euch Morgen was mit meinem Kleinen ist und wie es ihm geht! Fühlt Euch lieb umarmt und DANKE!?!?! Ihr habt ein wenig dazu beigetragen, dass ich zum Arzt gegangen bin!!!!!

  • liebe schatana,


    SUPER das du in die Tierklinik bist!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich drück dem Kleinen ganz arg die Daumen dass er es schafft und alles gut geht!
    "Hätte auch gleich zum Metzger gehen können, als zu diesem blöden Arzt heute Morgen. Mache mir solche Vorwürfe deswegen!!!! So ein A****!"
    Solche schlimmen TA Erfarhungen haben hier im Forum leider einige, einschließlich mir. ich war frühe rauch mal bei einer, der mein Meerie fast umgebracht hat (ohne Scheiß). Habe mir auch eweig Vorwürfe gemacht. Aber man ist ja auch kein Hellseher und man denkt doch dass ein Tierarzt wenigstens ein bißchen Plan hat :?
    Inzwischen gehe ich NUR noch zu spezielisierten TA.
    Mach dir keine Vorwürfe,
    Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!