Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln nach dem Essen (vorrangig Frischfutter)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir gerade mal wieder etwas verstärkt Sorgen um meinen kleinen Bernie, inzwischen ein Jahr alt.
    Seit dem halben Jahr, das er nun bereits bei uns lebt, beobachte ich täglich das sich mein kleiner Schatz (fast) immer beim Frischfutter essen verschluckt. Er zuckt dann immer ruckartig nach vorne und hustet. Das ist meistens nur eine Sache von Sekunden. Er "würgt" es dann quasi wieder hoch und frisst ganz normal weiter (wie in der Beschreibung bei "diebrain").
    Weil ich das zu Beginn nicht kannte bzw. nicht das es so regelmäßig passiert habe ich meinen Süßen auch schon diesbezüglich untersuchen lassen. Seine Lunge und sein Herz sind ok. Ebenso die Zähne. Wurde inzwischen durch 3 TÄ untersucht.


    Nun hat er aber in den letzten 2 Wochen 3 x das Problem gehabt das er ohne Hustenattacke sein Essen verputzt hat, aber nach dem Essen Atemgeräusche von sich gegeben hat. Kann es nur schwer beschreiben. Klingt röchelig, ein wenig als wäre er heiser. Ist dann auch nicht durchgehend so sondern immer mal wieder und auch unterschiedlich laut.


    Dachte zuerst schon er hätte sich eine Atemwegsinfektion zugezogen...
    Allerdings konnte ich dann immer beobachten das er sich mit der Pfote öfters am Schnäuzchen gewischt hat und sich auch nicht bequem hingelegt hat sondern seine Zeit ehr im sitzen und laufen verbracht hat.
    Irgendwann (im schlimmsten Fall nach 1 1/2 Stunden) kamm dann wieder das alt bekannte Husten und der Spuk war vorbei. Ich denke mal das er dann immer etwas vom Essen an den hinteren Zähnen bzw. im Hals stecken hatte... :-( Nach dem Husten war es weg und das Röcheln somit auch.


    Hab totale Angst das er das irgendwann mal nicht mehr selbst "regulieren" kann und an seinem Essen erstickt. Die 3. TÄ aus der TK hat vermutet das er auch eine Kehlkopfverengung hat. Dies kann man aber nur unter Narkose untersuchen und wenn es dann so ist kann man eh nichts dagegen machen... daher lasse ich dies natürlich nicht machen, sieht die TÄ genauso.


    Trotzdem bleibt natürlich die Angst. Gerade wenn ich mir den Beitrag bei fraumeier ansehe. "Kehldeckel (K) regeln den Verkehr von Atemluft (links) und Nahrung (rechts)." Was ist wenn das bei ihm mal nicht mehr funktioniert??? :(


    Hat jemand Erfahrung mit so etwas machen müssen? Ich meine mit dem Röcheln nach dem Frischfutter und das es erst nach dem "erlösenden Huster" besser wurde? Was soll ich machen? Es passiert egal ob ich das Futter groß oder klein schneide. Bei Heu hat er das Problem nur gaaaaanz selten. Manchmal "hustet", verschluckt er sich allerdings auch wenn er Paulinchen anbrommselt und Rumba tanzt... Ist dann fast so als würde er sich an seiner eigenen Spucke verschlucken oder einfach nicht genug Luft holen dabei?!?!?!?


    Hat irgendjemand vllt. einfach noch eine Idee wie ich ihm helfen kann?!?!?


    Danke und lieben Gruß
    Sarah




    Zitat aus diebrain:


    Würgen/Röcheln:
    Ein Verhalten das häufig beobachtet wird, das Meerschweinchen sitzt auf einer Stelle, der Kopf zuckt vorwärts, teilweise versuchen die Tiere mit den Pfoten in das Maul zu kommen. Dabei macht das Meerschweinchen Geräusche, es klingt ein wenig, als wenn es sich verschluckt hat, es röchelt, man könnte auch meinen es hustet.
    Die Ursache hierfür ist, dass manche Meerschweinchen ihr Essen zu stark schlingen. Sie beißen (gerade vom Lieblingsfutter) zu große Stückchen ab. Diese bleiben ihnen im wahrsten Sinn des Wortes "im Halse stecken". Meist bleiben diese Futterbrocken zwischen den hinteren Backenzähnen stecken und lösen einen Würgereiz und Husten aus. Für gewöhnlich bekommt das Meerschweinchen die Situation schnell selbst wieder in den Griff, es würgt den Futterbrocken aus und häufig kann hinterher beobachtet werden, wie sie dann das Futter zerkauen.


    Wenn das Meerschweinchen allerdings längere Zeit würgt und das Futter nicht selbst wieder aus dem Hals bekommen (meist bei sehr jungen und unerfahrenen Tieren), muss der Halter helfen. Warten Sie aber vorher ruhig einige Minuten ab. Nehmen Sie einen Kaffeelöffelstiel zur Hilfe, schieben Sie diesen hinten in das Maul des Tieres und versuchen Sie damit, dass Futterstück zu lockern. Schaffen Sie es nicht und bekommt auch das Tier das Futter nicht heraus, müssen Sie mit dem Tier unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.



    Zitat aus fraumeier:


    Im Rachen kreuzen sich die Verdauungs- und die Atmungsorgane. Damit an dieser Kreuzung keine Unfälle passieren, reguliert ein komplizierter Mechanismus den Verkehr.



    Gaumensegel (G) und Kehldeckel (K) regeln den Verkehr von Atemluft (links) und Nahrung (rechts). (Das Bild konnte wohl nicht mit kopiert werden, daher hier auch noch mal der Link: http://www.fraumeier.org/atemwege.htm )


    Besonderheit: Rachenmandeln (Tonsillen) fehlen den Meerschweinchen völlig! Ein Meerschwein wird deswegen niemals eine "Mandelentzündung" haben können.



    Der Kehlkopf ist aus einem Knorpelgerüst, Bändern und Muskeln aufgebaut. Er beherbergt die Stimmorgane und ist so für die Lautäußerungen verantwortlich, die ja beim Meerschweinchen außerordentlich vielfältig und wichtig sind. Der Kehldeckel verschließt beim Schlucken den Eingang der Luftröhre.

  • Ohje du hast aber auch viel Stress mit den lieben KLeinen...


    Wenn es nur am Futter liegt, kannst du villeicht versuchen das Futter anders zu schneiden? Ich schneide immer in Stangen, bei Krankheitsfällen in Würfeln (warum weiß ich auch nicht) - wenn ich große Stücke habe verhscluckt sich Mr Kawasaki mitunter gerne mal an Gurke, deshalb präferiere ich Stangen..

  • Hi!


    Stangen hatten wir noch nicht... wäre aber mal ne Idee... bei Heu verschluckt er sich schließlich auch weniger... Werde das Gemüse zwar nicht so frein wie einen Halm hinbekommen... aber vielleicht klappt es, einen Versuch ist es wert!


    Danke!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    frisst der Kleine denn sehr schnell?
    Manchmal sind die Stinker so gierig, dass sie sich verschlucken, ich beobachte das bei unserer Pixie recht häufig...


    Sonst lass ihn doch mal röntgen bei deiner TA, um ausschlißen zu können, dass es eine Kehlkopfverengung ist

  • Hi Pulcino86!


    Langsam fressen sie beide nicht... aber auch nicht übermäßig schnell würde ich sagen.


    Geröngt wurde er ja schon. Daher können wir auch sagen das Lunge und Herz ok sind. Eine Kehlkopfverengung kann man aber nur durch eine Endoskopie (schreibt man das so?) erkennen, nicht durchs Röntgen. Dafür müsste man ihn in Narkose legen. Wenn man es dann wüsste kann man aber auch nichts daran ändern. Dafür ist der TÄ und mir das Risiko mit der Narkose und auch der Stress für Bernie zu hoch.


    LG
    Sarah

  • Nein, man kann irgendwie nichts machen... Er hat das jeden Tag mit dem Husten/Verschlucken. Damit kann er auch gut leben. Meine Angst ist halt nur das er jetzt schon öfters über längere Zeit etwas im Hals stecken hatte und es daher geröchelt hat und erst nach dem nächsten Huster weggegangen ist. Habe Angst das er das irgendwann nicht mehr hinbekommt uind/oder am Essen erstickt...


    Hätte ja sein können das hier jemand im Forum einen ähnlichen Fall hat oder kennt und mir Tipps im Umgang damit geben kann.


    Ich werde auf jeden Fall mal das Gemüse in Stifte schneiden und gucken ob er damit besser klar kommt.


    Heute Morgen hatte er das Röcheln allerdings auch nach dem Heu essen. Dann gabs Gemüse, das Röcheln war weiterhin da, er hat sich am Frischfutter verschluckt, hat gehustet und alles war wieder ok...


    LG
    Sarah

  • Ich kenne das wie gesagt nur vom gierigen Essen, aber bei dir hört es sich dann doch was anders an.


    Versuche es wirklich am besten mal mit dem kleinschnibbeln des Gemüses.
    Vllt bekommt er es dann besser runter.


    Drücke die Daumen ;)

  • Hat leider nichts gebracht... Bernie hat sich wieder total verschluckt :-( Aber wenigstens hat er es direkt abgehustet und es war nach ein paar Sekunden wieder gut, er frisst grad munter weiter, der Suesse...

  • Schade... Ich hatte mal gelesen, dass Schweine ruhiger fressen, wenn man ad libitum füttert, weil sie es dann immer zur Verfügung haben und nicht hetzen müssen... Dauert wohl eine Weile...


    Weil Heu ist ja auch immer da...

  • Hallo Mädels,


    er verschluckt sich egal bei welchem Gemüse, mal das, mal das. Selten auch schon mal bei Heu.


    Heute Morgen hat er sich beim Frühstück mal gar nicht verschluckt. Aber das kommt auch immer mal vor... Ich warte mal ab und berichte weiter wenn ihr mögt...


    LG
    Sarah