Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Schatana,


    och Mensch, ist ja echt doof dass es noch nicht viel besser ist. Naja, letztlich liegt alles in Gottes Hand (oder wie auch immer man höhere Kräfte titulieren will). Man kann nur tun, was in der eigenen Macht steht, zaubern kann man nicht.
    Dass er Karottenstengel frisst ist ja schon mal super (wenn auch keine Massen).
    Trinkt er eigentlich ein bißchen? Aus dem Napf oder mit der Spritze? Nicht dass er dehydriert (kannst mal eine Hautfalte von ihm hochziehen & wenn die stehen bleibt wäre das ein Zeichen. Zumindest macht man es so bei Hunden).
    Ich würde ihn auch nochmal bei der Tierklinik angucken lassen, einfach nochmal in den Mund schauen lassen und so.


    Ich drück die Daumen!
    Grüße
    Luchs

  • Wegen dem gewicht würde ich mir noch nicht ganz so die Sorgen machen, da liegt er ja noch ganz gut mit.


    Ansonsten würde ich mal ne Röntgenaufnahem vom Kiefer machen lassen, ob da wirklich alles o,k ist oder on da nicht vll noch ne versteckte Entündung mit drin sitzt.


    Das er Karottengrün aus der Hand muffelt ist doch schon mal toll. Hast du es schon mal mit frischen kräutern versucht? Möglicherweise hat er momentan einfach Probleme "festere" Sachen zu kauen. Du kannst es auch mal mit Lieblingsgemüse versuchen welches du mit dem Sparschäler "streifelst".


    Das er sich gegen das päppeln wehrt ist zwar doof, aber solange er vom Schoß frisst nicht ganz so das Drama. notfalls mußt du ihn halt alle zwei stunden auf dem Schoß füttern. Wenn du merkst das er da wieder relativ "gut" frisst kannst du es mit Blattgemüse versuchen, die haben relativ viel Kieselsäure für den zahnabrieb.zwar nicht soviel wie heu, aber Päppelbrei reibt ja auch keine Zähne ab. :wink:

  • Also ich war eben noch einmal in der TK, dort waren sie auch etwas beunruhigt wegen dem Gewicht, weil es doch recht viel war, für die kurze Zeit. Sie glauben aber nicht das es noch von den Zähnen her kommt, da er auch ab und an etwas kaut z.B. Karottenblätter.


    Hat auch immer noch die leichte Schiefhaltung des Kopfes! Und das linke Auge hat auch eine Art weiße Sichel am oberen Rand. Sagen aber, das die Sache mit dem Auge, auch mit an der Schiefhaltung liegen kann. Sie sind sich aber nicht sicher was es im allgemeinen ist. Sie haben mir jetzt erstmal für 5 Tage Antibiotika mitgegeben und hoffen das wir es damit in den Griff bekommen. Vermuten das es evtl. auch mit den Ohren zu tun haben könnte z.B. Entzündung. Aber genaues konnten sie nicht feststellen.


    Ich habe ihm jetzt schon einmal eine Spritze (Antib.) gegeben. Die Nächste bekommt er morgen Abend. Ich soll ihn jetzt erstmal weiter Päppeln und mich nachdem ich das Antibiotikum verbraucht habe, wieder melden. Also das heißt am Mittwoch wieder vorbeikommen. :(


    Bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll!? :cry:


    LG, Schatana :cry:

    P.S.: Bekomme zumindest schon mehr in ihn rein, pro "Sitzung" ca. 12 ml, auch wenn nicht alles drin bleibt. Ist schon zumindest ein Anfang. Er muss jetzt nur noch an Gewicht zulegen!!!!! *hoff* :(

  • Liebe Schatana,


    hofftl. haut das Antibiotkum ihn jetzt nicht komplett aus den Latschen.
    AB geht halt arg auf den Darm (=Durchfall) und den Appetit kann es auch negativ beeinflussen.


    Wie sind denn die Köddel? Arg matschig oder gehts?


    Wenn du das Gefühl hast es (Hunger, Durchfall) wird durch das AB schlechter, würde ich sofort wieder die TK anrufen wegen ggf. absetzen.
    Andererseits kann es natürlich wirklich sein dass er auch zsätzlich eine Infektion noch am Start hat (große Wunde im Mund...da enstehen gerne Infektionen). Dann wäre das AB hilfreich.


    Behalts im Auge und berichte weiter!
    Wie alt ist er denn eigentlich (habs vergessen)?
    Grüße
    Luchs

  • Hallo Luchs,


    danke für deine Nachricht. Also das mit dem Kot absetzen war auch vorher noch nicht soooo toll. Es ist ehr ein klumpen der mal mehr matschig ist, aber beim letzten Mal nur feucht, aber halt noch nicht die typische Form. Ich habe sogar eine Probe der Ärztin mitgebracht, da ich dachte, dass es evtl. helfen könnte. Sie wollen es auch noch untersuchen.


    MAn kann den Kleinen auch im Moment nicht einschätzen, denn manchmal knabbert er sogar am Heu und kommt etwas aus dem Haus, auch wenn es noch nicht so oft vorkommt.


    Was mich jedoch beunruhigt ist, dass er schon wieder abgenommen hat, wog heute Morgen 1562 g (ist ca. 14 Monate alt - also noch KEIN Alter). Aber das Päppeln selber klappt schon besser und mit weniger Stress. Bekomme jetzt sogar mehr in ihn rein = bei jeder Sitzung jetzt ca. 16-20 ml.


    Die TÄ meinte, dass wir zumindest Glück haben, dass er so ein properes Kerlchen ist, aber wir aufpassen müssen und eben päppeln.


    Und AB soll ich erstmal weitergeben, da sie auch vermutet das es mit einer Entzündung in den Ohren zutun haben könnte!?


    Ich muss jetzt erstmal wieder los, der Kleine wartet auf seinen Brei! ;-)


    Melde mich wieder wenn sich was ergibt! Bitte drückt die Daumen!!!
    Ich und sein Kumpel (Freddy) brauchen ihn noch, er ist doch erst sooooo jung und soll doch noch ein Opa-Schweinchen werden.


    Liebe Grüße, Eure verzweifelte Schatana :cry:

  • Hey Schatana,
    klar das mit dem Gewichtsabbau ist doof.
    Trotzdem: dass er mehr Päppelbrei nimmt ist sehr sehr sehr gut!
    Ich würde die Hoffnung absolut noch nicht aufgeben.
    Ich drück ganz fest die Daumen!
    Grüße
    Luchs

  • Hallo


    ich kenn mich mit schmerzmitteln und so wie die anderen nicht aus aber ich würde an deiner stelle vllt doch das Päppelmittel benutzen!
    Bei meinem einem Schweinchen hat das immer geholfen und es hatte schon Apsesse am Zahn usw. oder auch schonmal ein eigentlich unheilbares loch in der Backe!!durch den Apses doch durch das Päppel mittel ist es nach der OP wieder zu kräften gekommen! Auch ein anderes Schgweinchen bei dem die Zähne wie bei deinem geschliffen wurde habe ich es mit erfolg benutzt.
    Ich würde an deiner Stelle trotzdem UNBEDINGT einen ANDREREN TA aufsuchen!!!!!
    Das ist wirklich unnormal mit dem Bluten.


    Ich wünsche dir Viiiiiiieeeeeellllllllll GLüüüüüüüüüüüüüüüüüüüccckkkkk
    Ich hoffe dein Schweinchen schafft das!!!!!!!


    LG LEE

  • Hallo ihr Lieben,

    heute war der erste Tag an dem er heute Morgen das Gewicht ungefähr gehalten hat (ca. 1565 g). :)


    Er frisst zwar noch nicht in dem Tempo und die Menge wie sonst, aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!? Gestern musste mein Verlobter auch noch einmal zur TK und Päppelbrei holen, weil wir nicht mehr genug hatten. Im Moment bleiben wir auch dabei. Er hat gleich zwei Tüten bekommen und zwei kleine Tube mit Bakterien für die Darmflora, damit alles besser in Gang kommt. Sollte man eigentlich gleich parallel zum AB geben, wurde aber wohl von der anderen Ärztin vergessen!?


    Wie auch immer, jetzt haben wir es ja und er bekommt pro Tag eine halbe Tube (ist wirklich nicht viel - aber OK). Es scheint aber schon etwas zu helfen, denn sein Kot sieht auch schon "etwas" besser aus. Er ist zwar recht klein und hängt manchmal aneinander (etwas klumpenartig aber man erkennt die einzelnen Formen). Erst war es etwas schwer abzuschätzen welches der Schweinchen geköddelt hat. Aber mittlerweile erkennt man es schon - von Jason sehen sie im Moment wie Mäuse-Kot aus - halt recht klein, aber die Form wird schon besser. :)


    Das mit dem Fressen ist zwar auch noch so ne Sache, aber ich hoffe auch hier wird es besser. Er frisst zwischendruch etwas z.B. Heu und sogar Frischfutter. Gut zwar nicht in rauen Mengen wie sonst, aber er knabbert zumindest schon mal dran. Es ist auch einiges über den Tag bis zum Abend an Frischfutter weg - wobei wir nicht immer abschätzen können welches der Schweinchen der fleißige Fresser ist. Denn Freddy ist im Moment auch eine kleine Fressmaschine! :lol:


    Aber nach dem Kot zu urteilen, kann ich mir nicht vorstellen das dies NUR vom Brei kommt.


    Wir halten es erstmal so, dass er regelmäßig seinen Brei bekommt (ca. 5 mal), am Nachmittag seine "Bakterien" und am Abend sein AB bekommt.


    Was meint ihr, wann sollte ich den Brei reduzieren. Wann/wie kann ich das abschätzen? Ich habe nämlich Angst das er vielleicht auch zu satt vom Brei sein könnte und deswegen nicht soviel Frischfutter/Heu frisst!? Oder meint ihr ich sollte erstmal so weiter machen. Ich will ja auch nicht zu voreilig den Brei reduzieren, da er heute auch das erste Mal sein Gewicht gehalten hat!


    So, ich halte euch auf dem laufenden ......


    Liebe Grüße, Schatana!

  • "heute war der erste Tag an dem er heute Morgen das Gewicht ungefähr gehalten hat (ca. 1565 g).


    Er frisst zwar noch nicht in dem Tempo und die Menge wie sonst, aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!? "


    jaaaaaa! Das hört sich doch gut an!!!


    Würde mit dem päppeln erst aufhören wenn man merkst dass die Kleinen von sich aus wieder fressen. Ich persönlich würde eher zu lange päppeln als zu kurz. Meistens merkst man: "ah, jetzt essen sie Heu zwischendurch und beißen wieder mit Appetit ins Gemüse."
    Wenn sie nur mal in den Halm reinbeißen oder in die Gurke zweimal, dann wärs mir zu wenig & ich würde erstmal weiterpäppeln.


    Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!