Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • In Brandenburg drücken zwei Menschen und zwei Meeris Daumen und Pfötchen! Wir wünschen dem armen Meeri alles Gute und Du musst jetzt positiv denken, du kannst nichts für den inkompetenten Tierarzt. Schicke Deinem Meeri positive Gedanken in die Tierklinik und keine negativen!
    Alles Gute!
    LG Magret

  • Hallo Leute,


    danke für das Daumen und Pfötchen drücken - hat geholfen!!! :D


    Der Kleine muss jetzt erstmal wieder fit werden. Er torkelt noch etwas und es sieht aus als wen er etwas angetrunken ist. Muss ich mir da eigentlich Gedanken zu machen oder ist das noch von der Narkose und den Schmerzmitteln?


    Habe auch für Drei Tage Schmerzmittel bekommen, die ich ihm mit der Spritze ins Maul geben muss. Ebenso wie der Päppelbrei. Er mag ihn nicht und es ist ein Kampf nur ein Bisschen in ihn rein zu bekommen. Soll ihm 3 Mal am Tag eine Ladung geben. Aber das ist einfacher gesagt als getan. Habe es auch mit Babybrei versucht, doch es scheint noch nicht die richtige Sorte zu sein. :(


    Dabei muss ich aber sagen, er hat gleich schon in seiner Box bei TA versucht Heu zu fressen und auch zu Hause ist es das was er versucht am meisten zu fressen. Allerdings versucht er auch ans Frischfutter zu gehen und an das Körnerfutter. Hat sogar schon versucht an einem Blatt rumzukauen, aber noch recht mühsam.


    Wie gesagt, er torkelt noch etwas und auf dem Schoß ist er sehr kuschelbedürftig und legt sich hin oder auf die Seite.


    Wie gesagt, muss ich mir bei dem Verhalten Gedanken machen? Klar ist er noch nicht ganz fit, aber ich hoffe das er schon auf dem Weg dahin ist.


    Die TÄ hat mir auch gesagt was alles gemacht wurde. Mitunter natürlich die Zähne. Sie wurden abgeschliffen und auch noch die restlichen Kanten die noch vorschauten wurden gekürzt. Hat Medikamente bekommen und die Schiefhaltung des Kopfes kam von seinen Ohren. Sie waren dreckig und dadurch bekam er diese Haltung. Muss jetzt erstmal auch schauen wie ich das hinbekommen mit dem Reinigen der Öhrchen. Bei BEIDEN! Habe mir Freddy auch gleich noch angeschaut, seine sahen auch nicht viel besser aus. Ich habe auch versucht ihm die Ohren gleich sauber zu machen. Die Ärztin sagte mir, ich solle es mit eine Wattestäbchen machen, auf dem etwas Sonnenblumenöl ist - so kommt alles besser raus. Dazu muss ich sagen, dass Freddy der Wildere von Beiden ist und er sich nicht so gerne an die Ohren gehen lässt. Womit es etwas besser ging, ist allerdings mit einem feuchten Tuch, dass hat sich der kleine zumindest besser gefallen lassen - muss aber noch einmal ran, wollte ihn aber im Moment nicht zu sehr stressen. Er muss ja auch erstmal schauen wer da wieder zu Hause ist. :wink:


    Die Klinik ist ansonsten echt zu empfehlen, ich habe mich verstanden gefühlt und sie haben einen gut beraten. Auch der Preis war OK, für das alles was gemacht wurde und die ganzen Medikamente. (ca. 54,- €) Gut es mag vielleicht erst viel klingen, aber sie haben wirklich einiges gemacht und auch wenn ich selber momentan nicht viel habe (ohne Job :cry: ), ist mir das der Kleine wert gewesen. Werde wohl auch weiterhin dort hingehen mit meinen zwei Süßen, denn ich fühlte mich gut aufgehoben und vorallem das Sie wussten was Sie taten und alles machten was möglich war. Ich hoffe das es jetzt erstmal besser wird und wir uns auf den Frühling freuen können, wenn die Beiden wieder raus in den Garten dürfen. :)


    Drückt mir jetzt noch die Daumen, dass es etwas besser klappt mit dem Päppelbrei verabreichen und den Schmerzmitteln und das er selber bald wieder ohne Probleme frisst und munterer wird.


    Danke noch einmal für Eure Hilfe, ihr habt ein kleines Stück mit dazu beigetragen, dass er auf dem Wege der Besserung ist! *alle lieb umarm* :D


    Liebe Grüße, Schatana

  • Hey, ich freu mich riesig! Super! :D
    Dass der kleine torkelig ist, ist von der Narkose. Mach dir keine Sorgen. Es ist ein gutes Zeichen dass er schon versucht zu fressen, auch wenn es ihm noch nicht gelingt.


    Was hat eigentlcih alles in allem bei der Tierklinik gekostet?

  • @ Kirstin
    Sunny hat doch immer wieder Durchfall,so auch seit Mittwoch wieder,also bekam er wieder Colosan (hab ich ja zuhause).Samstag morgen hab ich gesehen das sein einer oberer Schneidezahn etwas kürzer als der andere ist,er blutig,schorfig am Kinn ist und nur zögernd frißt.Natürlich hat unsere TÄ Samstags keine Sprechstunde :? ,also sind wir in die Tierklinik gefahren.
    Dort wurden die Zähne kontrolliert.Nur leichte Spitzen,die wurden abgeschliffen und eine kleine Wunde die sich entzündet hatte (Heu gepiekst?),das Kinn hat er sich durchs Colosan wegputzen gereizt,also alles nicht sooo schlimm,erlärt aber das Feßverhalten.
    Leider hat die Tä beim abtasten (Routine) im Bauch was gefühlt :(
    Röntgen und Ultraschall zeigen einen Tumor,der noch nicht zugeordnet werden kann.Leider relativ groß :(
    Da er sonst allgemein fit ist,wird er morgen operiert :(
    Drei Ärzte der Klinik haben ihn untersucht und geben ihm ohne Op kaum eine Überlebenschance :cry:
    Ich könnte heulen :cry:

  • huhu Papu,


    dachte die 54 EUR bezögen sich nur auf die Medikamente...neee, ist das der Gesamtpreis :shock: ...das wäre ja richtig günstig!


    Im Ernst, ich zahl immer schon um die 30 EUR für 1x durchchecken und bißchen was gemacht.


    Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!