Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gut, werde es wohl in ca. 1 Std. wieder mit der Fütterung probieren. Lasse ihm erstmal seine Ruhepause. Denn die letzte Fütterung war etwas zu stressig.


    Werde es dann mit pürrierter Gurke probieren und hoffen das es klappt. Hatte ihm ja sogar schon das ganze Futter in dünne Stifte geschnitten, aber selbst die wollte er nicht si wirklich!? :(


    Ich hoffe nur ich bekomme genug in ihn rein. Habe ja schon Probleme mit der kleinsten Spritze bei ihm (alle mit "normaler-gerader" Spitze).


    Was meint ihr, wieviel müsste ich ca. in ihn reinbekommen, damit es "OK" wäre!?

  • Ne wundern tut es mich nicht, kann den Kleinen ja auch verstehen. Man kennt es doch selber wenn man beim Zahnarzt war und erst recht wenn einem EIN Zahn gezogen wurde. Ist natürlich auch ein komisches Gefühl, wenn da nichts ist und auf festes Essen hat man ja auch keine richtige Lust.


    Ich habe ihm jetzt erstmal einen eigenen Gemüsebrei gemixt (ca. 1 TL gem. Haferflocken, großes Stück Gurke, kleines Stück Paprika und zwei kleine Tomaten). Er sieht zwar im Moment so ähnlich aus wie der Päppelbrei, ist auch etwas flüssiger - aber er riecht leckerer! :wink:


    Ich hoffe das er das später auch mehr mag! *hoff*

  • Liebe Schatana,


    "Was meint ihr, wieviel müsste ich ca. in ihn reinbekommen, damit es "OK" wäre!?"


    vergiss die Frage! Du setzt dich sonst nur selber unter Druck mit den Gramm Zahlen. Er isst sicher grade nicht die Menge die er "sollte". Aber nach der Henkerschlacht beim Tierarzt...eben, kein Wunder. Gib ihm ein bißchen Zeit.
    Fütter ihm soviel du irgendwie in ihn reinkriegst (vielleicht auch wirklich alle 3 h, damit er zwischendurch verschnaufen kann). Udn ansonsten vertrauen wir darauf dass der Brocken (ist ja ein Riesenschweinie :wink: ) mal zwei Tage mit weniger Futter wegsteckt. Wegen dem Stopfmagen von Schweinies sind wir ja immer alle voll hinterher mit dem Päppeln, aber dein Schweinie ist grad noch voll gestresst von der Zahnprozedur.
    Evtl. kannst du die TA nochmal anrufen, ob du die Schmerzmittel noch erhöhen darfst, kurzfristig.


    Cool bleiben!
    Liebe Grüße
    Luchs

  • Hi Luchs,


    danke das du mir etwas Mut zusprichst und mich etwas beruhigst. Bin trotzdem noch etwas nervös. :(


    Habe drei Breichen für den Kleinen = meinen, vom TA & Herbi Care Plus (musste ich damals schon mal füttern) - bin ja mal gespannt ob das was wird. Schläft momentan halt viel!!! *seuftz* :cry:


    Ich weiß auch das ich mir wohl etwas zu viel Stress mache wegen der Mengenangabe - bin halt etwas verunsichert, da ich sonst noch kein "Zahnschweinchen" hatte und ich ihn noch lange an meiner Seite haben möchte!!!! :cry:

  • So, habe jetzt mit Mühe & Not gerade mal ca. 1,5 ml in ihn bekommen. Eingeweichte Pellets! (liebt er sonst)
    Hat dabei auch endlich mal wieder etwas Kot verloren :shock: - hat er schon länger nicht mehr! :( Allerdings nicht ganz fest und etwas schleimig mit dickeren Fäden (= SORRY für die Ausführung). Hat sich jetzt schon wieder zum Schlafen gelegt. Und er hat sich natürlich wieder mit ALLEN restlichen Kräften beim Füttern gewehrt! *seuftz*


    Werde es in 2-3 Std. wieder versuchen. Erstmal Schlafen lassen!?

  • ja, erstmal 2h schlafen lassen :wink:.
    Würde ich zumindest machen.
    Du könntest auch mal schauen ob ein anderes Schweinchen ihn zum Fressen anregt. Bei meiner half es manchmal wenn eins neben dran tüchtig "reingehauen hat" (lautes Gemüsegeknusper), das hat sie motiviert auch bißchen zu futtern.


    Dass der Kot komisch aussah, kenne ich auch von meinem operierten
    Schweinchen auch. Da waren die ersten "Portionen" danach auch matschig, wenig und komisch. Das regulierte sich schnell, als die Dame wieder normal aß.


    Was für "Fäden" sind in den Köddeln drin? Heufäden, unverdaut? Bewegen tut sich aber nix hoffentlich (Würmer)?
    Er hat ja jetzt doch weniger gegessen als er sollte, dass das dann keine wohlgefomten propperen Köddel sind ist naheliegend. Immerhin kam hinten was raus, also arbeitet der Darm (gut!).


    Bekommt der Kleine grade Antibiotika?


    Grüße
    Luchs

  • Hallo Luchs,


    das mit dem Fressen anregen klappt nicht so gut. Sein Kumpel mit dem er zusammen wohnt, nutzt zur Zeit die Gelegenheit und frisst ihm einiges vor und vorallem weg. Er ist sonst nicht der Schnellst und sonst hat Jason ganz schön reingehauen. Deswgen versuchen wir ihm vor der regulären Fütterung etwas "alleine" anzubieten.


    Und die Fäden sind ehr wie fester Schleim, ein paar mm dick und recht zäh. Und nein, bewegt hat sich soweit ich sehen konnte nichts. Das hätte mir auch noch gefehlt! :shock: Der Arme!


    Antibiotika? Ne, ich habe nur das eingeteilte Schmerzmittel in drei kleinen Spritzen (1 ml Spritzen, mit 0,2 ml Schmerzmittel drin).


    Bin ja schon mal froh das du sagst, dass der Darm soweit "normal" ist für seine Verhältnisse. Hoffe das steigert sich bald!!!


    LG, Schatana

  • Hallo,


    der Kleine hat heute morgen 1598 g :shock: gewogen, hat mir NICHT gefallen! :( Ist ja zu verstehen.


    Habe aber seit heute Morgen schon zwei Mal gefüttert mit je 12 ml, natürlich ist nicht alles drin geblieben, aber ich freue mich über jedes Bisschen was er frisst. Komme mit der 12 ml Spritze besser klar als mit der Kleinen von der Klinik. Hat sich zwar wieder ETWAS gewehrt aber es wird schon besser und wir spielen uns langsam ein. Ich hoffe es liegt nicht nur daran das er schlapp und müde ist!? *hoff*


    Habe ihn heute in seinem Palast gelassen um ihn weniger zu stressen und ihm alle Möglichkeiten zu lassen zum fressen und verkriechen.


    Ich hatte mich heute Morgen auch gefreut, dass ich ihn in der oberen Etage gesehen habe, denn er lag die meiste zweit nur ganz unten in seiner Höle und wollte nichts fresse usw. War also eine Überraschung und das auch noch eine Gute. Ich hoffe das ist auch ein gutes Zeichen, auch wenn er oben wieder am dösen war. :(

    Er sabbert auch und das ganze Fell unter dem Mund/Kinn ist nass. Muss ich mir da Sorgen machen oder sind das "Begleiterscheinungen"?


    Liebe Grüße, Schatana

  • Das Sabbern kenne ich von meinem Zahnschwein auch, der war auch zeitweise bis auf die Brust runter vollgespeichelt. Zum ersten Mal hatte er das, nachdem er einen Backenzahn gezogen bekommen hatte, da hing es definitv mit den Schmerzen zusammen, obwohl er ein recht starkes Schmerzmittel bekommen hat. Aber diese Zahnextraktionen sind anscheinend eine recht schwerwiegende Sache.
    Das mit dem Sabbern hat sich bei Bela nach drei bis vier Tagen gegeben, und ich habe festgestellt, dass die Abstände zwischen Schmerzmittelgabe und vollgesabbertem Kinn und Hals mit der Zeit immer größer wurden.
    Falls es in den nächsten Tagen gar nicht besser geht, würde ich aber noch mal mit dem Tierarzt sprechen, denn über das extreme Speicheln gehen dem Meerli auch Nährstoffe verloren!

  • Hallo ihre Lieben,


    dem Kleinen geht es noch nicht so viel besser. :( Trotz alle 3 Stunden Päppelbrei (je ca. 12 ml), hat er schon wieder abgenommen. :cry: Er wiegt jetzt 1582 g. :shock:


    Ich habe auch schon in der Klinik angerufen und einen Termin gemacht. Ich möchte gerne das Sie sich den Kleinen noch einmal anschauen, weil ich schon beunruhigt bin wegen dem Gewicht.


    Er niest auch häufiger! Jedoch hat das Sabbern etwas nachgelassen und wenn ich ihn auf dem Schoß sitzen habe, frisst er "nachdem" er den Päppelbrei bekommen hat, etwas Karottenblätter (1-2 Stile).
    Allerdings wenn ich ihn in seinen Palast setze, schaut er sich das Grünfutter nicht einmal an, obwohl alles sogar in Stifte geschnitten ist und liegt nur in seinem Häuschen. Manchmal knabbert er sogar am Haus (ist aus Holz)!? Ich habe zwar auch Nageräste drin, aber an die geht er nicht!? Auf meinem Schoß habe ich ihn auch auf einem Handtuch sitzen, aber er versucht auch ab und an daran rumzuzupfen/beißen. Muss ich mir da Sorgen machen?


    Ich hoffe dem Kleinen geht es bald wieder besser und er frisst auch wieder selbstständig. *seuftz*


    Unser anderes Schweinchen Freddy kommt später auch gleich mit zur Klinik, seine Schneidezähne sind Vorne etwas schief abgewetzt, er hat etwas Lippengrind und kratzt sich etwas häufiger, oder scheint zumindest so. Kann auch mit an den Ohren liegen, obwohl ich schon versucht habe einiges an "Dreck" raus zu bekommen. Ich muss dazu aber sagen das er der etwas Wildere ist von Beiden und sich solche Behandlungen noch weniger gefallen lässt. Aber wohl lieber einmal mehr gucken lassen als zu wenig. Wie bekannt ist, sind Schweinchen ja die größten Vertuscher wenn es um Krankheiten geht!? :wink:


    Liebe Grüße,


    Schatana

Ähnliche Themen wie HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!