Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schatana: freut mich total für dich und dein Schweinchen! Die TK ist wirklich sehr günstig, wenn du das schon für viel haltest, möchte ich nicht wissen, was du über meine TA Rechnungen im letzten Jahr denkst ;-)


    Mirax: oh nein, ich hoff, dass morgen alles gut geht! fühl dich gedrückt..

  • Schön,dass es deinem Schweinchen wieder besser geht :D . Ich hatte hier leider auch schon das Problem, dass meinen Beiden die Zähne abgeknipst wurden ohne sChmerzmittel. Na ja :? .
    Ein Tipp, wenn dein Süßer den Päppelbrei nicht mag:
    Wickel ihn in ein Handtuch. Also leg das Tuch auf deinen schoß, Schwein drauf, Enden des Tuchs drüber und hinten "umklappen", dann kann er nicht weg. am besten geht das, wenn er dabei auf deinem schoß bleibt. Womit päppelst du denn?

  • Mirax:
    Wünsche deinem Kleinen auch alles Gute, weiß wie verrückt es einen macht wenn man Angst hat und nur hofft das alles gut geht und er endlich wieder munter zu Hause ist.


    @ Rubin&Ronaldo:
    Das mit deinem TA hört sich ja auch nicht nett an - diese Ärzte gehören verboten. Und ich päppele mit "RodiCare instant" - ist so ein grünlicher Brei der nach Heu riecht, aber mögen tut er ihn nicht, egal in welcher Konsistenz. Werde deinen Tipp aber gleich mal ausprobieren, muss nämlich gleich zur Raubtierfütterung! :wink: Mal schauen ob er mitspielt. bin aber schon froh das er versucht zu fressen. Schneide ihm dann das Essen "mundgerecht" in Stifte. ;)


    @ luchs:
    Bin auch überrascht gewesen von der Rechnung, habe weit aus mit mehr gerechnet, nachdem was Sie alles machen musste und dann auch noch über Nacht. Hat sich ja auch gleich in der Nacht an die Arbeit gemacht und haben sich super bemüht! Will mir nicht ausrechnen was ich alles schon bei dem anderen Arzt gelassen habe und da wechselten Preise, für die SELBEN Behandlungen - Willkür, nach meiner Meinung! Werde deshalb auch bei der TK bleiben, denn es ist echt schwer einen guten TA zu finden der sich auch mit Meerschweinchen auskennt. Die Meisten machen Hunde, Katzen, evtl. Vögel usw. und denken sich bei einem Nargetier kann das ja nicht so schwer sein es zu behandeln. Von wegen - sind ja auch oft etwas empfindlicher - wie man sieht!!!!! :? Die Methode mit den Zähnen (der 1. TA) kann er evtl. bei einem Pferd praktizieren (wenn es dann nicht unbedingt zutritt 8) ), aber nicht bei einem Meerschweinchen! :(


    Wie schon gesagt, bin echt froh das es soetwas wie dieses Forum gibt und man sich austauschen kann. Habt mir und meinen Kleinen echt geholfen.


    DANKE!!!!! :wink: :)


    P.S.: Kann sein das ich mich evtl. zu sehr um meine Kleinen sorge. Werde nämlich manchmal komisch angeguckt, wenn ich so über meine Schweinchen rede und traurig bin oder Angst um sie habe. Aber Leute die so einen Bezug zu einem Tier nicht haben, können es nicht nachvollziehen und belächeln das LEIDER oft und man wird nicht ernst genommen. Dann heißt es meistens, "....ist doch nur ein Meerschweinchen!" .... ABER NICHT FÜR MICH! Sondern ein Freund mit einer eigenen Persönlichkeit, den man liebt!!! ... bin froh das es Menschen gibt die mich DOCH etwas verstehen!!! :wink: CU

  • Ich glaub nicht, dass du dich zu sehr um den kleinen sorgst :wink: . Ich hatte die Geschichte hier ja auch und da macht man sich halt Sorgen.
    Das Rodicare Instant hat doch eigentlich nur Rohfaser, oder? Zumindes wenn es so ähnlich ist wie CC. in dem Fall würde ich dir empfehlen, noch Schmelzflocken unterzumischen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit CC, gemischt mit Möhrenbrei und schmelzflocken. Das müsste auch mit Rodicare gehen. Hast du mal versucht, den Brei in einem Napf in den stall zu stellen? Vielleicht hat er auch einfach keine lust auf die Spritze :roll: . mit was für Spritzen päppelst du denn? Am besten geht es mit einer 1ml-Spritze.
    Was mir noch einfällt: hast du ihm mal Kräuter angeboten? Hier war das das einzige, was sie gegessen haben, war wohls trotz Schmerzen einfach zu verführerisch.

  • Hi Schatana,
    mensch, so schön dass es aufwärts geht.
    Ja, die TA sind oft unglaublich unwissend bei Meeries und pfuschen trotzdem rum :? Würden die sich doch bei einem arschteuren Reitpferd auch nicht trauen, einfach mal so drauf losprobieren ohne Ahnung zu haben. Kleintiere werden einfach nicht ernst genommen. Aber bei den spezialisierten Ärzten habe ich echt NUR GUTE Erfahrungen gemacht. An deiner Stelle würde cih auch bei der Klinik bleiben. Die sind echt günstig für eine hochwertige Behandlung! Super!!!
    "Kann sein das ich mich evtl. zu sehr um meine Kleinen sorge. Werde nämlich manchmal komisch angeguckt, wenn ich so über meine Schweinchen rede und traurig bin oder Angst um sie habe. Aber Leute die so einen Bezug zu einem Tier nicht haben, können es nicht nachvollziehen und belächeln das LEIDER oft und man wird nicht ernst genommen"
    Ja, das ist leider so. Aber wenn Menschen selber auch schon mal sehr an TierEn gehangen sind, verstehen sie einen meistens. Die anderen, die einfach keinen Bezug haben, gucken einen manchmal wie ein Außerirdisches an. Mir egal: Für Liebe und Fürsorge die man empfindet, muss man sich nicht schämen!
    Ich hätte mir an deiner Stelle auch Sorgen gemacht. Und letztlich hast du auch wirklich alles zum besten des Schweinies gemanagt. Finde ich super.


    Grüße
    Luchs

  • Ich danke Euch allen für die gedrückten Pfoten/Daumen!


    Schatana
    Ich freue mich das Deinem Kleinen wieder besser geht :D


    War er in der Klinik in Osterode? Oder gibt es in Northeim auch eine?
    Ich bin ja auf Rat meiner Schwester dort hin und sie ist sehr zufrieden.


    Wir haben ja eigentlich eine super Tierärztin,ich war vorhin bei ihr und habe berichtet.Ich hätte sie am WE auch übers Handy erreicht,aber sie fand meine Entscheidung in die Klinik zufahren bei dieser Diagnose vollkommen richtig,weil sie in ihrer Praxis nicht die selben Möglichkeiten wie die Klinik hat.


    Ich habe heute Nachmittag einer Freundin von Sunny erzählt,die sagte zu mir "Ein Meerschweinchen operieren,das lohnt sich doch nicht!"
    Dabei hat sie selber einen Shi Tzu (schreibt man das so?) der ist mit 1,5kg kaum größer als Sunny! Für den würde sie alles tun :?


    Rubin&Ronaldo
    Rodicare muß einen komischen Geschmack haben,weder Micky noch Sunny haben das im Krankheitsfall angenommen,CC oder HC jedoch schon! Da halfen keine Tricks,beide habens nicht geschluckt!

  • Hallo Leute,


    bin mir nicht sicher ob mein Kleiner schon über dem Berg ist. Habe im Moment nämlich Probleme ihm den Päppelbrei zu geben. Es artet jedesmal in puren Stress aus, da er sich soooooo wehrt. Bin echt verzweifelt. Hatte auch versucht ihn in ein Handtuch zu wickeln, aber dann windet er sich und versucht sich zu drehen und am Ende im Handtuch zu verschwinden.


    Ich habe auch schon versucht den Brei mit Haferflocken (gemahlen) zu verdicken, da ich einiges an Brei brauche - nach der Anleitung. Pro Kg ca. 50 ml über den Tag!
    Mein Schweinchen wiegt im Moment ca. 1632 g (hat bei der OP ca. 1700 g gewogen - recht großes Schweinchen). Habe auch schon bei der Ärztin angerufen, jedoch sagte sie mir, dass man im Moment nicht viel machen kann, außer halt zu Päppeln und das Gewicht weiter beobachten! :( Es sei wohl auch normal wenn sich das Gewicht nach so einer OP ändert.

    Weiß jetzt nicht was ich machen soll, da es echt schwer ist ihm den Brei einzuflößen. Es ist ja sogar schon ein Kampf ihm Abends das Schmerzmittel zu geben. :cry:


    Muss noch sagen, das er ab und an schon versucht etwas zu fressen, fällt aber manchmal raus oder er kaut nur ein Bisschen ab oder darauf rum. Nicht einmal das Heu interessiert ihn. Und selbst wenn ich Frischfutter reintue, kommt er nicht einmal an, es ist ihm egal. :?


    Ich habe auch schon versucht ihn seperat zu füttern, als das ich ihn rausnehme und er als Erstes Frischfutter bekommt. Er ist hin und wieder erst etwas Begeistert und aufgeregt, aber das lässt schnell nach. :(


    Im Moment habe ich ihn auf dem Bett, in seine Transportbox (ohne Klappe) zum schlafen. Mache mir nämlich Sorgen, da er in seinem Käfig nur in seinem Haus "liegt" (macht sich ganz flach) und nicht frisst.


    Ich versuche ihm außerdem ab und an trotzdem mit der Spritze zu kommen, aber er tut mir jedes Mal Leid, da es nur Stress ist, weil er sich soooo wehrt! :-(


    Was soll ich bloß machen??? :cry:

  • Och,ich dachte es geht ihm besser :(


    Versuch doch erst mal ihm Möhrenbrei (Gläschen) oder pürierte Gurke in der Spritze zu geben,eben was er gerne mag,damit er sich an die Spritze etwas gewöhnt.
    Und wie geschrieben:Meine verfressenen Meeries mochten das RodiCare auch nicht,besorg Dir HerbiCare oder CriticalCare,vllt nimmt er das besser.



    Damit ich Deinen Thread nicht weiter belege,schreibe ich hier weiter über Sunny:Milztumor

  • Mit den Babygläsen habe ich es schon probiert (Karotten & Gemüsebrei). Mein Daddy besorgt später noch ein neues Glas evtl was mit Vollkorn/Joguhrt!?


    Gemüse pürieren kann ich auch noch einmal versuchen. Bin aber echt verzweifelt da er nicht zu motivieren ist. :cry:

  • Ich würde nichts geben mit Vollkorn/Joghurt. Das gehört m.E. nach nicht in Schweinemägen und Därme, da kriegt er nochmehr Probleme.


    Versuchs nochmal,wie bereits gesagt wurde, ob er z.B. Critical Care mehr mag. Oder püriertes Gemüse.


    Hast du eine gute Spritze? Ich finde die kleinen Spritzen die NICHT seitlich die Spitze haben, deutlich besser. Allso die, die quasie grade die Spitze haben sind gut. Da kommt das Zeug viel besser raus.


    Außerdem versuch mal ihm den Päppelbrei: kleine Portion. Relativ weit hinten im Mund zu platzieren. Evtl. setzt dann eher der Schluckreflex ein. Aufpassen: nicht zu weit nach hinten (sonst verschluckt er sich), aber probier mal bißchen rum, such nach ner Stelle, wo der Schluckreflex schneller ausgelöst wird im Mund.


    Ansonsten: mehr als immer wieder versuchen kannst du nicht!!!
    Versuch es immer wieder alle 2-3h. Und hoffen wir dass er da irgendwann wieder etwas Appetit entwickelt.


    Liebe Grüße
    Luchs

  • Joghurt und Vollkorn würde ich nicht nehmen.


    Sein Lieblingsgemüse pürieren wurde ja schon vorgeschlagen..
    du könntest eine kleine Schale mit Brei zu ihm in die Box legen, vielleicht schlabbert er ja etwas davon, wenn er sich unbeobachtet fühlt..

Ähnliche Themen wie HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!