Beiträge von Schatana

    Also ich habe KEINE Probleme mit meinen zwei JUNGS und wie schon gesagt, sie sind NICHT kastriert.


    Und was das "natürliche" Verhalten angeht. Dann darfst du sie auch nicht kastrieren, denn das ist ja auch NICHT natürlich. Sie müssen sich ja dann auch vermehren können/dürfen und am besten in der freien Natur leben ohne uns Menschen - ist ja "natürlich".


    Schon einmal darüber nachgedacht das es "Haustiere" sind und sie nicht mit den "natürlichen" Meerschweinchen in der freien Wildnes zu vergleichen sind. Und da wreden übrigens auch kleine Tiere kastriert.


    Und nur Leute die selber noch nicht die Erfahrung gesammelt haben mit solchen Böckchengruppen, können dies schlecht nachvollziehen. Oder haben eben etwas Pech oder halt auch keine Gedult.

    Ich war am Anfang auch etwas skeptisch und wusste nicht was ich mir damit antue. Aber am Schluss wurde ALLES gut und heute sind die Beiden ein tolles Team.


    Sind Männer-WGs eigentlich auch unnormal? Glaube nicht . . . . .


    Und ich bin ehrlich, hätte ich die Wahl zwischen meiner Schweinchen-Männlichkeit oder ein haufen Weibchen mit denen ich eh nichts mehr anfangen will/kann. Dann würde ich mich für meine Männlichkeit entscheiden.


    Schau dir wirklich mal die Seite an mit der Kastration. Ich möchte da NICHT tauschen. Und man soll auch nicht vergessen, es ist ein OP und man muss einiges davor und danach beachten, alleine mit der Pflege oder gar der Infektionsgefahr - und die SCHMERZEN.


    Ich finde es echt unnötig ein Tier zu kastrieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist nur unnötiger Stress und vorallem SCHMERZEN, die NICHT sein müssen.


    Leute überlegt es Euch gut und versetzt Euch mal in die Lage der Kleinen!!!!


    LG, Schatana!

    Hallo meerli mami,


    also bei Salat mache ich mir eigentlich keine so großen Sorgen, ich habe meine Salat die ich kenne und wo ich wei das sie meine Kleinen mögen. Bei Paprika musst du ausprobieren, meine sind feinschmecker und fressen nicht alles. Sie mögen z.B. keine gelbe oder orangene Paprika - ehr Grüne und Rote - eben Feinschmecker. Auch beim Apfel habe ich meine Problemchen - fressen manchmal die Schale nicht auf und fressen alles raus bis zur Schale - wie eine Melone (Melone bekommen sie übrigens auch im Sommer). Auch bestimmte Sorten mögen meine nicht, sie dürfen nicht zu melig und nicht zu sauer sein - ein Mittel-Ding eben. ;-) Auch Kiwi können sie essen, aber die mögen meine überhaupt nicht, dann ehr "mal" ne Erdbeere. :)

    Hallo Fräulein Flauschig,


    hier habe ich mal zwei Links für dich mit Rassenerklärung, vielleicht hilft es ja weiter. Mir persönlich gefällt der zweite Link besser, wegen den Fotos, ansonsten bei Google mal bei Bildern gucken. ;) Meine sind übrigens ein Sheltie (Jason) und ein Coronet (Freddy), waren auch von einer Zucht, die allerdings ins Tierheim abgeschoben wurde. :( Aber war ja mein Glück! :)


    http://www.meerschweinsite.de/meerschweinchenrassen.php


    http://www.meeries-von-steeger.meeriwelt.de/texte/rassen.htm


    Liebe Grüße, Schatana!

    Hallo Fräulein Flauschig,


    ich würde auch keinen ganzen Salatkopf geben. Kann man zwar machen aber ich würde auch ehr Abwechslung anbieten. Meine Zwei bekommen z.B. pro Fütterung (Morgens und Abends) ne normale Brotdose (mache Abends immer gleich Zwei fertig) voll mit Gemüse.


    z.B. 5-6 Salatblätter (Edivien, Eisberg oder Lollo-bianco - an besonderen Tagen (Weihnachten, Geburtstag usw.) sogar Salatherzen), ein gutes Stück Gurke (z.B. Daumenlänge) in Stücke geschnitten, Paprika (1/4), Tomate (2-3 Minitomaten/Datteltomaten, etc. ohne Grün), Krotte (1/2 - an besonderen Tagen sogar Babykarotten), Karottenblätter (ca. 4-5 Stiele), manchmal Fenchel (ca. 1 cm breit abschneiden) und auch mal etwas Obst wie Äpfel (ohne Kerne) oder Trauben.


    Meine Süßen haben ihre Favorieten was Gemüse angeht, aber sie bekommen eine Auswahl und können schlemmen worauf sie Lust haben. Vor jeder Fütterung räume ich dann natürlich die alten Sachen weg und es gibt wieder Frisches. Meine mögen z.B. auch nicht so gerne Wasser trinken, auch wenn ich es ihnen immer anbiete, aber sie holen sich dies dann aus dem Frischfutter. Sie freuen sich jetzt schon wieder auf die warmen Tage, wenn es wieder in den Garten geht und Gras, Klee und Löwenzahn wieder frisch vernichtet wird! ;)


    Liebe Grüße, Schatana

    Hallo Schweini88,


    es ist komisch deinen Bericht zu lesen, denn es erinnert mich stark an meine zwei Süßen. Ich habe auch zwei Böcke und sie sind "unkastriert" und auch keine Brüder. Ich rate nicht dazu sie zu kastrieren, denn die meisten denken es ist die Standartlösung schlechthin - aber eben KEINE Garantie dafür das sie sich dann mögen. Es würde nach einer Kastration sogar ne Zeit brauchen, bis sich die Hormone umgestelt haben. Und auch müssen sie sich nicht automatisch mögen.


    Es ist wie bei uns Menschen, den einen mag man und den anderen eben nicht. :wink:


    Ich habe ca. 3 Wochen gebraucht sie zu VG. Ich dachte am Anfang auch das geht schneller und ich hätte nach ein paar Stunden friedliche Schweinchen. Aber denkste! :lol:


    Du musst sie auf jeden Fall in einem "neutralen" Umfeld VG. Wir hatten z.B. einen Auslauf für den Garten bei uns ins Schlafzimmer gestellt, darunter ne Plane, dann ne Decke und darauf Stoh und Heu. Einige Unterstände hatten wir auch - wie schon vorgeschlagen z.B. aus "brauner Wellpappe" (Kartons aus dem Supermarkt) Häuse mit zwei Eingängen oder Dächer gebaut. Aber auch Plastikrohe aus dem Baumarkt waren eine willkommene Abwechslung und sie konnten gut durchflitzen (ne gute Größe aussuchen - sind auch nicht teuer). Zudem hatten wir auch Papprollen mit Heu gefüllt oder auch alte Socken mi Heu drin (zubinden nicht vergessen) - meine haben die wirklich als Kissen genommen, war echt süß zu sehen. :wink:


    Ansonsten das Futter gleichmäßig verteilen, damit sie genug Futterquellen haben und sich auch aus dem Weg gehen zu können.


    Mir viel es am Anfang auch sehr schwer sie zusammen zu lassen, da mir das manchmal echt zu wild war. Aber jedes Mal trennen bringt das Problem mit sich, dass sie von vorne anfangen müssen mit der klärung der Rangordnung. Mein Großer (Jason) hatte sogar mal ne blutige Nase und mein Kleiner (Freddy) ne "kleine" Wunde am Rücken. Hört sich jetzt ziemlich heftig an, aber es war zu verkraften. Und man muss sie dann nach der Wundenversorgung (leider) wieder zusammen setzen, zwar mit Beobachtung um schnell eingreifen zu können, aber mit Gedult schafft man das. Ich hätte es selber nicht gedacht und heute können sie friedlich zusammen fressen ohne das sie sich wegjagen. Natürlich klappern sie manchmal noch mit den Zähnen oder wackeln mit dem Hintern. Aber das ist nur Gelegentlich und schneller vorbei als es angefangen hat. Freddy hat sich untergeordnet und akzeptiert Jasons Status. Es ist sogar schon soweit das er manchmal vor dem Haus schläft in dem sich Jason breit gemacht hat, wie ein Wachhund. :)


    Vergiss nicht, es sind Jungs und die zicken sich auch ab und an mal an, was nicht schlimm ist, denn es kommt dann nicht so oft vor. Außerdem sind Weibchen auch nicht immer die Einfacheren, denn auch da gibt es Diven. ;-)


    Und wegen dem Platz kann ich den anderen nur zustimmen. Was du erfahren hast ist evtl. die Mindestgröße für "Weibchen", sie werden manchmal auch etwas schneller zutraulicher.


    Ich habe meinen Käfig damals übrigens auch erweitern müssen, jetzt haben sie ca. 2 3/4 Etagen und dies sind um die 2 m² und alles klappt gut. Sie können sich aus dem Wege gehen oder nach Laune auch zusammen kuscheln, fressen und spielen. Denk mal darüber nach ob du nicht lieber einen Eigenbau für deine Süßen baust z.B. mit mehren Etagen. Meine haben so auch genug Häuser zur Auswahl, verschiedene Stellen zum fressen und auch sonstige Stellen zum ausruhen. Ebenso müssen sie sich etwas bewegen und die Rampen laufen wenn sie mal von A nach B wollen. ;-)


    Ich habe z.B. 2 gute Holzregale aus dem Baumarkt umgebaut zu einem echten Palast und sie fühlen sich wohl. Dazu muss ich sagen, dass ich etwas größere Schweinchen als normal habe (Freddy um die 1540 g und Jason vor der OP 1700 g, jetzt 1580 g). Sie sind aber nicht dick - die Ärztin hat sogar gesagt das Sie sehr große und kräftige Schweinchen sind.


    Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, ich weiß was du gerade mit den Beiden durchmachst. Aber es ist normal in dem Alter. Meine waren übrigens schon etwas älter (5 & 6 Monate). Was auch noch sein kann, dass sie zwischen dem 12 und 14 Monat sogar noch einmal die Rangordnung ausmachen könnten - dies ist aber kein Muss, war bei mir auch nicht.


    Liebe Grüße, Schatana


    P.S. - Tipp: Wenn du ne Transportbox hast für die Kleinen, besorg die am Besten noch ne Zweite, soweit es Probleme gibt z.B. auf dem Weg zum TA usw. Meine brauchten zum einen wegen der Größe schon ne Zweite und auch weil Männer schon lieber mehr Platz haben.

    Hallo ihr Lieben,

    heute war der erste Tag an dem er heute Morgen das Gewicht ungefähr gehalten hat (ca. 1565 g). :)


    Er frisst zwar noch nicht in dem Tempo und die Menge wie sonst, aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!? Gestern musste mein Verlobter auch noch einmal zur TK und Päppelbrei holen, weil wir nicht mehr genug hatten. Im Moment bleiben wir auch dabei. Er hat gleich zwei Tüten bekommen und zwei kleine Tube mit Bakterien für die Darmflora, damit alles besser in Gang kommt. Sollte man eigentlich gleich parallel zum AB geben, wurde aber wohl von der anderen Ärztin vergessen!?


    Wie auch immer, jetzt haben wir es ja und er bekommt pro Tag eine halbe Tube (ist wirklich nicht viel - aber OK). Es scheint aber schon etwas zu helfen, denn sein Kot sieht auch schon "etwas" besser aus. Er ist zwar recht klein und hängt manchmal aneinander (etwas klumpenartig aber man erkennt die einzelnen Formen). Erst war es etwas schwer abzuschätzen welches der Schweinchen geköddelt hat. Aber mittlerweile erkennt man es schon - von Jason sehen sie im Moment wie Mäuse-Kot aus - halt recht klein, aber die Form wird schon besser. :)


    Das mit dem Fressen ist zwar auch noch so ne Sache, aber ich hoffe auch hier wird es besser. Er frisst zwischendruch etwas z.B. Heu und sogar Frischfutter. Gut zwar nicht in rauen Mengen wie sonst, aber er knabbert zumindest schon mal dran. Es ist auch einiges über den Tag bis zum Abend an Frischfutter weg - wobei wir nicht immer abschätzen können welches der Schweinchen der fleißige Fresser ist. Denn Freddy ist im Moment auch eine kleine Fressmaschine! :lol:


    Aber nach dem Kot zu urteilen, kann ich mir nicht vorstellen das dies NUR vom Brei kommt.


    Wir halten es erstmal so, dass er regelmäßig seinen Brei bekommt (ca. 5 mal), am Nachmittag seine "Bakterien" und am Abend sein AB bekommt.


    Was meint ihr, wann sollte ich den Brei reduzieren. Wann/wie kann ich das abschätzen? Ich habe nämlich Angst das er vielleicht auch zu satt vom Brei sein könnte und deswegen nicht soviel Frischfutter/Heu frisst!? Oder meint ihr ich sollte erstmal so weiter machen. Ich will ja auch nicht zu voreilig den Brei reduzieren, da er heute auch das erste Mal sein Gewicht gehalten hat!


    So, ich halte euch auf dem laufenden ......


    Liebe Grüße, Schatana!

    Hallo Luchs,


    danke für deine Nachricht. Also das mit dem Kot absetzen war auch vorher noch nicht soooo toll. Es ist ehr ein klumpen der mal mehr matschig ist, aber beim letzten Mal nur feucht, aber halt noch nicht die typische Form. Ich habe sogar eine Probe der Ärztin mitgebracht, da ich dachte, dass es evtl. helfen könnte. Sie wollen es auch noch untersuchen.


    MAn kann den Kleinen auch im Moment nicht einschätzen, denn manchmal knabbert er sogar am Heu und kommt etwas aus dem Haus, auch wenn es noch nicht so oft vorkommt.


    Was mich jedoch beunruhigt ist, dass er schon wieder abgenommen hat, wog heute Morgen 1562 g (ist ca. 14 Monate alt - also noch KEIN Alter). Aber das Päppeln selber klappt schon besser und mit weniger Stress. Bekomme jetzt sogar mehr in ihn rein = bei jeder Sitzung jetzt ca. 16-20 ml.


    Die TÄ meinte, dass wir zumindest Glück haben, dass er so ein properes Kerlchen ist, aber wir aufpassen müssen und eben päppeln.


    Und AB soll ich erstmal weitergeben, da sie auch vermutet das es mit einer Entzündung in den Ohren zutun haben könnte!?


    Ich muss jetzt erstmal wieder los, der Kleine wartet auf seinen Brei! ;-)


    Melde mich wieder wenn sich was ergibt! Bitte drückt die Daumen!!!
    Ich und sein Kumpel (Freddy) brauchen ihn noch, er ist doch erst sooooo jung und soll doch noch ein Opa-Schweinchen werden.


    Liebe Grüße, Eure verzweifelte Schatana :cry:

    Also ich war eben noch einmal in der TK, dort waren sie auch etwas beunruhigt wegen dem Gewicht, weil es doch recht viel war, für die kurze Zeit. Sie glauben aber nicht das es noch von den Zähnen her kommt, da er auch ab und an etwas kaut z.B. Karottenblätter.


    Hat auch immer noch die leichte Schiefhaltung des Kopfes! Und das linke Auge hat auch eine Art weiße Sichel am oberen Rand. Sagen aber, das die Sache mit dem Auge, auch mit an der Schiefhaltung liegen kann. Sie sind sich aber nicht sicher was es im allgemeinen ist. Sie haben mir jetzt erstmal für 5 Tage Antibiotika mitgegeben und hoffen das wir es damit in den Griff bekommen. Vermuten das es evtl. auch mit den Ohren zu tun haben könnte z.B. Entzündung. Aber genaues konnten sie nicht feststellen.


    Ich habe ihm jetzt schon einmal eine Spritze (Antib.) gegeben. Die Nächste bekommt er morgen Abend. Ich soll ihn jetzt erstmal weiter Päppeln und mich nachdem ich das Antibiotikum verbraucht habe, wieder melden. Also das heißt am Mittwoch wieder vorbeikommen. :(


    Bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll!? :cry:


    LG, Schatana :cry:

    P.S.: Bekomme zumindest schon mehr in ihn rein, pro "Sitzung" ca. 12 ml, auch wenn nicht alles drin bleibt. Ist schon zumindest ein Anfang. Er muss jetzt nur noch an Gewicht zulegen!!!!! *hoff* :(

    Auf Grund der Mäuse würde ich das auch mal vom TA checken lassen. Wenn sie sich sonst jucken kann es vieles sein z.B. auch "Milben" (sieht man schlecht, sieht aus wie Staub auf der Haut/Fell, gaaaaaanz klein). Dies kann man aber auch nicht wirklich selber behandeln, ist etwas das von innen behandelt wird. Meistens bekommen die Kleinen dann z.B. ca. 3 Wochen lang je eine Spritze.


    Oder auch das die Öhrchen dreckig sein könnten. Dann kratzen sie sich auch usw.! Kann auch eine Ohrenentzündung sein. Hatte ich z.B. mal Probleme mit gehabt.


    Momentan fängt es bei einem meiner Kleinen wieder an. :(


    LG, Schatana!

    Hallo Serafine,


    du musst dir und den Kleinen KEINEN Stress machen. Sie sind noch recht jung und du soltest euch nicht unter Druck setzen. Hatte am Anfanng das selbe Problem. Meine zwei Jungs waren soooo verängstlicht, da sie aus dem Tierheim kamen und dort mit ca. 30-35 Schweinchen zusammen in einem Zimmer zusammen waren. Auch da waren sie schon recht scheu und ließen sich schwer einfangen.


    Beim einfangen gibt es auch heute noch Probleme, mögen sie halt nicht so gerne. Aber ich habe schon bestimmte Plätze im Käfig rausgefunden, wo ich sie mit "weniger" Stress rausbekomme. Aber sie sind genauso schlau und wissen wo ich sie schlechter bekomme! :wink: (habe 2 3/4 Etagen) Es kann recht lange dauern bis sie einem vertrauen. Bei Mädels geht es aber etwas besser. Bei Jason ging es auch etwas schneller, aber bei Freddy habe ich schon fast 7-8 Monate gebraucht, dass ich ihn auch mal im Käfig kraulen durfte. Er ist auch der Wildere von den Beiden und ein kleiner Draufgänger.


    Wenn sie auf dem Arm sind geht es. Jason ist ein richtiges Kuschelschwein und Freddy zeigt irgendwann wenn ER keine Lust mehr hat, dann lasse ich ihm aber auch seinen Willen. Nur so bekommst du das Vertrauen. Wobei mir mein Kleiner Jason schon leid tut, im Moment muss ich ihn ca. alle 3 Stunden aus dem Käfig nehmen, um ihm sein Päppelbrei zu geben (hatte eine Zahn-OP und frisst sehr schlecht) und diese Tortur mag er auch nicht besonders. :cry:


    Mit dem Gewicht, denke ich sind deine schon ganz gut dabei für das Alter. Meine wogen etwas mehr, aber es liegt zum Teil auch mit an der Rasse und wie der Knochenbauch der Schweinchen ist. Ich habe im Moment wohl etwas überdurchschnittliche Schweinchen. Sie sind recht groß und habe auch ein stolzes Gewicht: Freddy (ein Coronet-Schweinchen) 1548 g und Jason (ein Sheltie-Schweinchen) 1582 g (vor der OP 1700 g). Sind aber auch NICHT dickt. Die Ärztin sagte auch das sie ziemlich groß sind.


    Hoffe aber meinem Kleinen gehts bald besser, muss heute noch einmal zur Klinik, hat mir meiner Meinung nach zuviel Gewicht verloren in den letzten Tagen nach der OP - trotz Brei.


    Und wegen dem Schweinchen-TÜV, den würde ich auch bei der wöchentlichen Käfig-Reinigung machen. Sie sind dann meist eh draußen und dann ist es ein "Abwasch" und sie haben dann nur einmal Stress.


    Habe hier auch ein echt tolles Video zum Thema Schweinchen-TÜV


    Liebe Grüße, Schatana!

    Hallo ihre Lieben,


    dem Kleinen geht es noch nicht so viel besser. :( Trotz alle 3 Stunden Päppelbrei (je ca. 12 ml), hat er schon wieder abgenommen. :cry: Er wiegt jetzt 1582 g. :shock:


    Ich habe auch schon in der Klinik angerufen und einen Termin gemacht. Ich möchte gerne das Sie sich den Kleinen noch einmal anschauen, weil ich schon beunruhigt bin wegen dem Gewicht.


    Er niest auch häufiger! Jedoch hat das Sabbern etwas nachgelassen und wenn ich ihn auf dem Schoß sitzen habe, frisst er "nachdem" er den Päppelbrei bekommen hat, etwas Karottenblätter (1-2 Stile).
    Allerdings wenn ich ihn in seinen Palast setze, schaut er sich das Grünfutter nicht einmal an, obwohl alles sogar in Stifte geschnitten ist und liegt nur in seinem Häuschen. Manchmal knabbert er sogar am Haus (ist aus Holz)!? Ich habe zwar auch Nageräste drin, aber an die geht er nicht!? Auf meinem Schoß habe ich ihn auch auf einem Handtuch sitzen, aber er versucht auch ab und an daran rumzuzupfen/beißen. Muss ich mir da Sorgen machen?


    Ich hoffe dem Kleinen geht es bald wieder besser und er frisst auch wieder selbstständig. *seuftz*


    Unser anderes Schweinchen Freddy kommt später auch gleich mit zur Klinik, seine Schneidezähne sind Vorne etwas schief abgewetzt, er hat etwas Lippengrind und kratzt sich etwas häufiger, oder scheint zumindest so. Kann auch mit an den Ohren liegen, obwohl ich schon versucht habe einiges an "Dreck" raus zu bekommen. Ich muss dazu aber sagen das er der etwas Wildere ist von Beiden und sich solche Behandlungen noch weniger gefallen lässt. Aber wohl lieber einmal mehr gucken lassen als zu wenig. Wie bekannt ist, sind Schweinchen ja die größten Vertuscher wenn es um Krankheiten geht!? :wink:


    Liebe Grüße,


    Schatana

    Würde auch nicht zum TA damit gehen, dass hatte mein Kleiner auch schon ab und an mal gehabt, aber nach ein paar Tagen war der Zahn wieder Nachgewachsen. Das geht Vorne echt schnell, kann man schon fast bei zugucken. Ansonsten würde ich es auch so halten wie Fortresca schon geschrieben hat. Auf das Fressverhalten und Gewicht achten!

    Es würde mich aber mal interessieren wie schnell Backenzähnen nachwachsen, gerade wenn sie operiert wurden!? :?: Weiß das jemand???


    Liebe Grüße,
    Schatana!

    Hallo,


    der Kleine hat heute morgen 1598 g :shock: gewogen, hat mir NICHT gefallen! :( Ist ja zu verstehen.


    Habe aber seit heute Morgen schon zwei Mal gefüttert mit je 12 ml, natürlich ist nicht alles drin geblieben, aber ich freue mich über jedes Bisschen was er frisst. Komme mit der 12 ml Spritze besser klar als mit der Kleinen von der Klinik. Hat sich zwar wieder ETWAS gewehrt aber es wird schon besser und wir spielen uns langsam ein. Ich hoffe es liegt nicht nur daran das er schlapp und müde ist!? *hoff*


    Habe ihn heute in seinem Palast gelassen um ihn weniger zu stressen und ihm alle Möglichkeiten zu lassen zum fressen und verkriechen.


    Ich hatte mich heute Morgen auch gefreut, dass ich ihn in der oberen Etage gesehen habe, denn er lag die meiste zweit nur ganz unten in seiner Höle und wollte nichts fresse usw. War also eine Überraschung und das auch noch eine Gute. Ich hoffe das ist auch ein gutes Zeichen, auch wenn er oben wieder am dösen war. :(

    Er sabbert auch und das ganze Fell unter dem Mund/Kinn ist nass. Muss ich mir da Sorgen machen oder sind das "Begleiterscheinungen"?


    Liebe Grüße, Schatana

    Hallo Luchs,


    das mit dem Fressen anregen klappt nicht so gut. Sein Kumpel mit dem er zusammen wohnt, nutzt zur Zeit die Gelegenheit und frisst ihm einiges vor und vorallem weg. Er ist sonst nicht der Schnellst und sonst hat Jason ganz schön reingehauen. Deswgen versuchen wir ihm vor der regulären Fütterung etwas "alleine" anzubieten.


    Und die Fäden sind ehr wie fester Schleim, ein paar mm dick und recht zäh. Und nein, bewegt hat sich soweit ich sehen konnte nichts. Das hätte mir auch noch gefehlt! :shock: Der Arme!


    Antibiotika? Ne, ich habe nur das eingeteilte Schmerzmittel in drei kleinen Spritzen (1 ml Spritzen, mit 0,2 ml Schmerzmittel drin).


    Bin ja schon mal froh das du sagst, dass der Darm soweit "normal" ist für seine Verhältnisse. Hoffe das steigert sich bald!!!


    LG, Schatana