• Hallo Ihr Lieben,


    sorry, ich habe nichts durch die Suchfunktion gefunden und muss deswegen mal ganz doof fragen...


    Kann es sein, dass Schweinchen durch eine Vergesellschaftung und den daraus resultierenden Stress abnehmen?


    Ich habe ja nun schon eine längere Meeri-Story hinter mir (steht unter Krankheiten und Gesundheit) und habe nun eine Frage an Euch, in der ich in Kurzfassung nochmal alles zusammen fasse:


    Mein GONZO, 2,5 Jahre alt, hat Mitte Dezember nicht mehr so gut gefressen. TA vermutete eine Magengeschichte, spritzte mehrere Sachen und nach Päppeln ging es ab Heiligabend wieder aufwärts und er frass selbständig. Alles gut. Dachte ich...
    Mitte Januar wieder fressunwillig, nochmal zum TA und Backenzähne geschliffen. Metacam als Schmerzmittel und Schweinchen frass wieder gut und hielt sein Gewicht.Alles gut. Dachte ich...
    Schweinchen kratze sich vermehrt... also ab zum TA ... Milben negativ und Pilztest negativ und Kratzen hörte wieder auf und Fell wächst nach.
    Alles gut... dachte ich erneut...
    Am 28.01. verstarb dann sein Kumpel RAMBO aus Altersgründen (zu lesen unter RBB) und Gonzo hockte nur noch in einer Ecke und trauerte sehr.
    Nach 8 Tagen zog dann ein neuer Freund ein... ELVIS, 6 Wochen alt und ganz munter.
    Vergesellschaftung -meiner Meinung nach- gut verlaufen, kein Zähneklappern und ausser ein bisschen Jagen im Käfig und Brommseln und Drohen alles friedlich.
    Gonzo frisst auch ganz gut, aber beim wöchentlichen Wiegen habe ich festgestellt, dass er 70 g abgenommen hat.


    Kann es mit der Vergesellschaftung zu tun haben und damit, dass Gonzo jetzt viel mehr als vorher durch den Käfig läuft und der Kleine ihn mächtig auf Trab hält, liegen?!
    Oder hat die Gewichtsabnahme andere Gründe und ich sollte nochmal zum TA fahren?
    Den Stress würde ich ihm nach dem ganzen Palaver der letzen Wochen und 3 maligenTA-Besuch natürlich gerne ersparen...


    Wie sind Eure Erfahrungen bei einer Vergesellschaftung? Kann es sein, dass ein Schweinchen dadurch abnimmt?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich denke schon das es an der Vergesellschaftung liegt und daran das er jetzt aktiver ist. 70 Gramm sind da wohl echt im Rahmen.


    Ich würde gut beobachten ob er normal frist und ihm solange den Tierarzt ersparen. Natürlich nur wenn es nicht schlimmer wird.

  • War bei mir auch so. Da mein Bock relativ lange alleine war, hat er auch viel gedöst. Jetzt nach der VG muss er halt auch mal rennen wenn der Kleine kommt oder eben sich auch mal ärgern lassen. Im Moment scheint der Kleine aber auch gerade eine Rappelphase zu haben und ist ganz schön stürmisch. Jedesfalls wog mein Großer vorher 1300g (ein Riese durch und durch) und jetzt sind es ca. 1250g. Also alles im Rahmen. Und er hällt das Gewicht. Man auch aufpassen, dass die Kleinen Sturmwinde den älteren nicht alles Gute wegfuttern.

  • Danke für Eure Antworten.


    Mh, heute hat Gonzo schon wieder 30 g weniger, das gefällt mir gar nicht.
    Ich befürchte, dass die ganze Kombination aus den Dingen der letzten Wochen zusammen spielen und alles zusammen dazu führt, dass Gonzo abnimmt.
    Allerdings habe ich ihn heute nochmal ganz genau beobachtet und mir fällt auf, dass er recht wenig Heu frisst.
    Und grade beim Brokkolifressen hat er meines Erachtens nicht so gekaut wie sonst.
    Also vielleicht doch wieder die Backenzähne?? Vielleicht schon wieder zu lang oder eine Spitze oder oder?


    Tja, dann werde ich dem armen Kleinen wohl doch wieder einen TA-Besuch zumuten müssen, bringt ja nix.
    Natürlich ist morgen Sonntag und dann Rosenmontag... super...
    Möchte schon gerne zu meiner Tierärztin, die ihn bisher auch behandelt hat und ihm die Zähne ja im Januar geschliffen hat und nicht zu einem, der zufällig grade Notdienst hat.


    Meint Ihr, ich kann bis Dienstag warten?
    Und sollte ich ihn was päppeln?
    Er frisst ja selbständig, aber wohl nicht genug :-(
    Mensch, kann nicht irgendwann mal Ruhe einkehren...?! *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Bis Dienstag ist schon recht lange. Bei Zahnproblemen kann auch ganz plötzlich nichts mehr gegessen werden, weil es dann sehr weh tut, haste ja beim letzten Mal villeicht schon miterlebt.
    Wenn dein Schweinchen ne Zahnfehlstellung hat, kann es sein, dass die Zähnchen immer mal wieder geschliefen werden müssen, da nicht alle gleichmäßig abgewetzt werden. (Hatte mal ne Schulkameraden damals mit ihrem Hasen).
    Päppleln ist glaube ich keine schlechte Idee.
    Und wenn ein Arzt Dienst hat, kannste dn Kleinen ja trotzdem lieber ins Schnütchen schauen lassen und vielleicht hat er auch nichts mit den Zähnen.


    Alles Gute für den Kleinen.

  • So, da bin ich wieder...


    Da Gonzo ja noch selbständig gefuttert hat und ich im ein bisschen Päppelbrei dazu angeboten hab (nuckelt er aus der Spritze im Käfig, brauch ihn dafür noch nicht mal rauszuholen) und er übers Wochenende nicht mehr abgenommen hat, war ich heute mit ihm bei unserer TÄ und habe keinen Notdienst aufgesucht.


    Tja, schon wieder die Backenzähne :-(
    Habe ich also richtig beobachtet und vermutet.
    Nach dem Schleifen beim letzten Mal hat er ja wieder gut gefressen, hat dann das Fressen aber aus Trauer um seinen Kumpel RAMBO wieder fast eingestellt... und das war wohl in der Zeit bis ELVIS einzog schon wieder zu wenig Abrieb für die Zähne.
    Also heute nochmal ein bisschen geschliffen und nun sitzt der Kleine im Käfig und sieht nicht sehr glücklich aus.
    Fressen ist auch nicht wirklich sein Ding...
    Hoffe, er merkt, dass nun nichts mehr stört und schnell wieder anfängt normal zu fressen.


    Wie sind Eure Erfahrungen, wielange das dauern kann?
    Wie krieg ich ihn dazu, das wichtige Heu zu fressen? Hab schon 3 verschieden Sorten hier... Fehlanzeige... frisst er nicht :-(
    Solange also wieder Metacam und Päppeln... uff...


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Sorry, gehört ja nun irgendwie nicht mehr so wirklich zum Thema Vergesellschaftung, eher in Krankheiten und Gesundheit.

  • Hallo Nadine,


    ich gebe ihm Metacam.
    Irgendwie hatte ich ja gehofft, es würde über Nacht ein Wunder geschehen und Gonzo würde heute wieder futtern... Fehlanzeige.
    Super... bevor ich gestern beim TA war, hat er selber ja noch ein wenig Frischfutter gefressen und nun mag er gar nicht :-(
    Habe gestern Nacht um 3 Uhr nochmal gepäppelt und jetzt schon wieder 2 Mal. Heute habe ich noch frei, aber morgen bin ich wieder den ganzen Tag arbeiten. Er MUSS irgendwie wieder fressen! *seufz*


    Mal wieder ratlose und liebe Grüße
    Yvonne

  • Was bekommt er denn als Päppelbrei. Critical Care und sowas soll ja ganz gut sein. Ich glaube manchmal kann sowas wirklich lange dauern mit den Päppeln. Bis das Schweinchen wieder richtig Lust hat zu futtern und der Mund nicht mehr drückt.
    Gute Besserung den Kleinem.

  • Danke Ihr Lieben!
    Ich trau mich schon kaum noch meinen Freunden und Verwandten mit meinen Meeri-Sorgen die Ohren zujammern... die hören seit Wochen nur noch Schweinchenprobleme....


    @Gwynnbleidd: Ich mache einen Brei aus Critical Care und pürrierten Gurken, Zucchini, Banane, Apfel... halt alles, was sich gut pürieren lässt.
    Na dann will ich mal hoffen, dass Du Recht hast und es nur ein bisschen dauert und mein Gonzo dann wieder schmerzfrei frisst...
    Danke für die Genesungswünsche.


    Nadine: Ich werde es nun mit Traumeel versuchen, das habe ich von meinem leider verstorbenen Rambo wegen der Arthrose ja noch hier.
    Habe ihm grade eine Tablette in Salbeitee aufgelöst und ins Mäulchen gespritzt. Fand er ganz lecker und hat brav alles genommen.
    Ich bin für jeden Rat dankbar und hoffe, dass es schnell wieder besser wird. Langsam verzweifel ich ein wenig...


    Momentan mümmelt Gonzo ein wenig Möhrengrün und Dill, das habe ich eben noch besorgt.
    Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber besser als gar nichts fressen. Hoffentlich regt das seinen Appetit wieder an.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Nadine,


    danke für´s Daumendrücken. Das können wir gut gebrauchen...


    Echt? Noch so viel Traumeel??
    Ich dachte immer 1 Tablette am Tag.
    Wenn ich ihm jetzt alle halbe Stunde jeweils noch eine halbe Tablette gebe, wären das noch 1,5 Tabletten zu der einen, die ich ihm eben schon gegeben habe.


    Will ja nichts falsch machen...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ich gebe Traumeel immer öfter am Tag. Im Normalfall ca. 4 Tabletten am Tag.


    Man kann eine sogenannnte Stoßtherapie machen, bei der man in kleinen Zeitabständen Traumeel eingibt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.



    Liebe Grüße
    Nadine