• Hallo Nadine,


    danke für Deine Antwort. Ich bin ja auch ein überzeugter Traumeel-Fan und werde das dann mal so machen, wie Du mir vorgeschlagen hast. Und hoffen, dass es hilft.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Grade mümmelt Gonzo Möhrengrün... hoffentlich wird alles wieder gut...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ich finde Traumeel auch sehr gut.
    Hat vor 1 1/2 Wochen Penelope auch sehr gut geholfen.


    Sokrates hat bei seiner Gelenksentzündung damals noch deutlich mehr Traumeel bekommen undnes sehr gut vertragen, von dem her sollte nichts passieren.
    Schön, dass er schon wieder etwas selber frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Yvonne,


    ich finde Traumeel auch sehr gut.
    Hat vor 1 1/2 Wochen Penelope auch sehr gut geholfen.


    Sokrates hat bei seiner Gelenksentzündung damals noch deutlich mehr Traumeel bekommen undnes sehr gut vertragen, von dem her sollte nichts passieren.
    Schön, dass er schon wieder etwas selber frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Tja, so richtig helfen tut wohl alles nicht... :-(
    Gonzo frisst nicht wirklich und hockt nur in seiner Ecke.
    Habe ihm gestern abend nochmal 3 Traumeel-Tabletten gegeben und heute morgen 1 und heute abend auch schon 2.
    Eben hat er mal ein Kohlrabiblatt und ein bisschen Dill und Möhrengrün geknabbert und das war´s dann auch schon wieder.
    Habe heute nochmal meine TÄ angerufen, sie meinte, dann sollte ich morgen wieder vorbeikommen, dann würde sie ihn nochmal in Narkose untersuchen.
    Sie meinte, es wäre nicht normal, dass er am 2. Tag nach der Behandlung noch nicht fressen würde.
    Was meint Ihr?
    Lieber morgen nach der Arbeit nochmal in die Praxis und Gonzo wieder Stress, Narkose und Behandlung zumuten oder doch nochmal abwarten?

    Ich habe den Eindruck, dass er fressen will, aber wirklich nicht kann. Auch den Päppelbrei nimmt er nur widerwillig.
    Und die Kaubewegungen sind meines Erachtens nicht normal.


    Langsam werde ich wahnsinnig und verzweifel.... ich will ja alles richtig machen, aber irgendwie scheint alles falsch zu sein :cry:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Nach ihrer ZitzentumorOP hat meine Frida damals Metacam über 2 Wochen bekommen. Das war dann immer diese kleine Menge für Meeris. Sie hat das super vertragen.
    Meine Lotta hatte kürzlich eine andere Schmerztablette, Rimadyl. Davon hat sie täglich 1/5 einer Tablette bekommen. Das ging auch gut. Die Dosierung und Annahme war aber bei Matacam besser.


    Was genau ist den Traumeel?


    Ich drücke dir die Daumen für Gonzo! Lotta hat auch bei ihren drei gescheiterten VGs der letzten Monate und der Verletzung über 150g abgenommen. Jetzt legt sie aber glücklicherweise wieder zu. Also ich denke es ist total normal bei VGs, dass die abnehmen.
    In meiner Dreiergruppe hat die 4 Jahre alte Frida auch 50g abgenommen, seit die kleine Ronja eingezogen ist. Aber vor dem Einzug war auch lange nicht so viel Leben im Stall. Ich denke die bewegen sich jetzt einfach mehr. Hmm, obwohl Quentin eher zugelegt hat... Aber Frida hält ihr Gewicht und ist denke ich mit 940g (sie hatte zwischendurch 990g/nach der oben genannten OP aber auch von 970 auf 890g abgenommen) auch im totalen Normalbereich. Ich beobachte das und werde dran bleiben. Aber die letzten Tage ist es nicht weiter runtergegangen. Kann das auch mit dem Alter zusammenhängen? Ab wann zeigen sich denn eigentlich so im Durchschnitt Alterserscheinungen? Meine Senioren hatten bisher nur längere, krümmere Krallen, mal trändende Augen oder auch mal Fellstruktur/Farbänderungen. Allerdings ist meine älteste Dame bisher auch nur 5 1/2 geworden.

  • @ Yvonne
    Zahnprobleme sind wirklich was grauenhaftes. Guckt dir mal Gonzos Vorderzähne an. Sind die auch schon wieder länger bzw. nur einseitig abgewetzt? Wenn er was kaut, dann gucke mal, ob er gleichmäßig kaut, oder eher einseitig. Wenn ja, ist es ein Zeichen, dass auf einer Seite noch was ist. Manchmal übersehen TÄ auch was. Manchmal bilden sich im Rachenraum nach diesen gräßlichen Zahn-OP auch kleine Geschwüre, wenn das Zahnfleisch verletzt worden ist. Das tut den Kleinen auch weh beim kauen. Sein aber schonmal zufrieden, wenn er überhaupt was nimmt. Sabbert er denn oder rattert er beim sitzen viel mit den Zähnen? Dann kann man manchmal aucj auf Probleme schließen.
    Wenn deine TÄ mit Gasnarkose behandelt, was man ja heutzutage machen sollte, dann lieber nochmal gucken (meine Meinung).
    Ich hab sowas auch schon durch und Dank meines TA den ich damals blind vertraute, kam mein Schweinchen nicht durch, es war zum Schluss einfach zu schwach. Wenn ich daran denke, dann kommen mir wieder die Tränen. Welch ein Kurwuscher, söwas sollte man verbieten.
    Ich hoffe deinem Kleinen gehts bald wieder besser und er haut wieder ordentlich rein :) .

  • Hallo Gwynbleidd,


    jetzt habe ich schon so viele Jahre Schweinchen, aber mit Zähnen hatte ich bisher noch nie Probleme und kenn mich so gar nicht aus.


    Gonzo´s Vorderzähne sehen für mich okay aus. Wenn er kaut, klingt es für mich lauter als normal, d.h. ich meine, dass ich so ein reibenes Geräusch der Zähne höre, wenn Du verstehst, was ich meine. Dass er einseitig kaut, kann ich nicht feststellen.
    Sabbern tut er nicht und mit den Zähnen knattern habe ich auch noch nicht gehört. Er kaut allerdings sehr langsam und bedächtig. Wenn er denn dann mal was kaut.
    Ich werde noch verrückt vor lauter "Schwein-Beobachten"...
    Habe den Süßen eben mal separiert, denn der Neuzugang Elvis nervt ihn natürlich ziemlich, ist halt ein kleiner munterer Kerl. Da hat Gonzo ein bisschen Salat gemümmelt. Ich sehe, dass er überall dran schnuppert und fressen will, aber es wohl wirklich nicht kann.
    Beim Salatfressen hat er eben so "glucksendes" Geräusche gemacht.
    Was mag das bedeuten?


    Mein TÄ untersucht mit Inhalations-Narkose.
    Denke, ich fahre morgen nochmal hin, bringt ja alles nichts.


    Es tut mir leid, dass es Dein Schweinchen damals nicht geschafft hat. Aber das macht mir Angst und ich will Gonzo nicht verlieren. Habe heute vor 3 Wochen ja erst meinen geliebten Rambo einschläfern lassen. Noch einen Verlust stehe ich nicht durch. Zweifel eh´ schon daran, ob ich mit der Schweinchenhaltung weiter machen sollte... *seufz*


    Danke und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    den Namen habe ich schon gehört. Wo genau sitzt der denn?


    Morgen werde ich auf jeden Fall noch mal zu meiner Praxis fahren. Immerhin sind da 4 praktizierende Ärzte und ich hoffe, dass uns jemand weiter helfen kann. Jemand, der weiss, was er tut...
    Aber meine behandelnde Ärztin macht mir eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck.
    Werde morgen auch mal nach Röntgen fragen und auch darum bitten, nicht nur nach den Zähnen zu gucken, sondern auch auf einen Abzeß oder ähnliches zu untersuchen.
    Ich hoffe sehr, dass es gut geht und ich meinen Gonzo nicht verlieren werde... er ist doch erst 2,5 Jahre alt und war immer mein "Fröhlich-Schwein" ... *schnüff*


    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    kurz aus meiner Mittagspause...


    Danke für den link. Gucke ich nachher mal rein. Obwohl es ja doch recht weit ist von mir aus... aber bevor ich nicht mehr weiter weiss, würde ich auch die Strecke in Kauf nehmen. Mal sehen.


    Darf heute ein bisschen früher Feierabend machen und düse dann nachher direkt mit Gonzo zu meiner TÄ, in der Hoffnung, dass sie was findet und meinem Kleinen helfen kann.
    Auch heute morgen hat er nur ein bisschen lustlos am Salat geknabbert und ich musste den Päppelbrei in ihn reinkämpfen.
    Drückt mir die Daumen, dass die TÄ heute das richtige tut und Gonzo ganz schnell wieder fit ist und futtern kann!!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    TÄ hat Gonzo erstmal nochmal komplett Kiefer, Kehle, Nacken, also den Kopfbereich abgetastet. Dabei hat er nicht schmerzempfindlich reagiert.
    Dann hat sie in mit einer Inhalationsnarkose betäubt, um sich Maul, Rachen und Zähne nochmal anzugucken.
    Die Schneidezähne waren in den letzten Tagen ein wenig gewachsen, also hat sie die ein bisschen abgeschliffen und hat auch noch mal die Backenzähne geschliffen.
    Laut ihrer Aussage, wären die Zähne nun definitiv in Ordnung und sie könnte keine Haken, Spitzen oder Unregelmässigkeiten mehr sehen.
    Allerdings hat sie eine kleine blutige Verletzung im Maul gesehen, die evtl. von der Behandlung am Dienstag durch den Maulspreitzer stammen könnte.
    Zusätzlich sind ihr ein paar weisse Pünktchen auf dem Gaumen aufgefallen, was eine Entzündung sein könnte.
    Nach der Behandlung hat sie Gonzo noch Metacam und Laurabolin gespritzt.


    Ich soll weiterhin Traumeel geben und sein Mäulchen mit Salbeitee spülen. Und natürlich weiter päppeln, obwohl ich ja hoffe, dass er schnell wieder von alleine frisst...


    Beim Päppeln grade zuhause hat er sich immerhin nicht mehr so gewehrt wie die letzen 3 Tage, hat wieder fleissig freiwillig an der Spritze genuckelt.


    Was meinst Du zu all dem?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    danke.
    Erscheint es Dir denn so, als ob meine TÄ wüsste, was sie da tut?


    Metcam hat sie ihm heute gespritzt aber mir auch geraten, es weiter mit Traumeel zu versuchen.


    Was meinst Du denn, wie lange es dauern kann, wenn die Wunde im Maul der Grund für seine Fressverweigerung ist, bis er wieder von alleine anfängt?
    Ich bin so ungeduldig und wünsche mir so sehr, dass alles wieder gut wird...


    Liebe Grüße
    Yvonne