• Hoffentlich gehts Gonzo bald wieder besser.
    Meine Meerscheinchen fressen schon doppelt so viel, wenn ich ihnen sowas erzähle. Essen für den KLeinen gleich mit.
    Geb ihm jetzt erstmal Ruhe. Die Entzündung und die Wunde müssen erstmal leicht abheilen.
    Ich hatte erst diese Woche Zahnfleischprobleme an meinen Weisheitszähnen und sowas braucht seine Zeit bis es abheilt.
    Meiner Meinung nach hat deine TÄ schon Ahnung.


    Weiterhin gute Besserung den Kleinen und stopf ihn schon voll.

  • Hallo Gwynnbleidd,


    danke für Deine Meinung.
    Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, aber nachdem ich vor 3 Wochen meinen Rambo hab gehen lassen, habe ich furchtbare Angst um meinen Gonzo.
    Im Moment hockt er wieder wie ein Häufchen Elend in der Ecke und er tut mir so leid und ich will ihm so gerne helfen.
    Aber natürlich muss ja erst mal alles verheilen und das geht bestimmt nicht so schnell, leider.
    Ich habe Sorge, dass die Zähne, solange er kein Heu frisst, wieder zu lang werden und er aus diesem Teufelskreis nicht mehr rauskommt.


    Und ich will ihn ja auch nicht nerven.. aber ich renne alle 5 Minuten zum Käfig und halte ihm was Leckeres unter die Nase. Und er dreht sich angewidert weg :-(
    Vielleicht sollte ich ihn wirklich ein bisschen Ruhe gönnen und ihn (und mich) nicht so bekloppt machen... *seufz*


    Gruss auch an Deine Schweinchen, sag Ihnen, sie sollen fleissig für meinen Süßen mitfuttern!

  • Aber nicht dass sie ihm alles weg futtern :).
    Wichtig ist auch erstmal, dass er was frisst, auch wenn es nicht gleich Heu ist. Heu würd nur zu vermehren Zahnabrieb, aber auch schon kauen ist nicht schlecht.
    Schade dass es jetzt kaum/ gar kein Grass gibt. Dass ist weicher und fördert auch den Abrieb uns schmeckt meistens noch besser.
    Vielleicht kannst du ja irgendeswo (Zoogeschäft etc) schon gewachsenes Grass (Katzengrass) herbekommen und das mal anbieten. Oder Golliwog (gibt es manchmal bei Fressnapf), wird aber nicht von allen Meerschweinchen gefressen.
    Und such ihm mal etwas feinere Heuhalme raus, die picksen im Mund nicht so :) .


    Ach und was mir gerade einfällt. Wenn du weißt, ob Gonzo eine musikalische Vorliebe pfelgt, dann mach ihm die Musik leise an. Lenk ein bisschen ab und Musik linder zumindest bei uns Zweibeinern Unbehagen.

  • Mh, das mit dem Gras oder Löwenzahn momentan habe ich auch schon bedauert. Von Frühjahr bis zum Winter pflücke ich bei mir am Stall immer Unmengen von Grünzeug für die Schweinchen. Aber momentan ja leider nicht möglich.
    Katzengras wäre eine Idee, danke. Werd ich morgen mal nach gucken.
    Das mit den feinen Heuhalmen habe ich auch schon versucht, Fehlanzeige.
    Noch nicht mal feines Möhrengrün reizt ihn. Und alles andere an Frischfutter habe ich mit einem Sparschäler in hauchdünne Streifen geschnitten... mehr fällt mir echt nicht ein.


    Dein Tipp mit der Musik ist süß :-)
    Aber ich habe bei mir ständig Musik an, kann gar nicht ohne. Vielleicht ist ihm ja meine Vorliebe für italienische Lieder auf den Magen geschlagen und ihm ist deswegen schlecht... *grins*
    Erstaunlich, dass ich meinen Humor trotz der grossen Sorge noch nicht verloren habe... *seufz*

  • Wenn man ganz schlecht drauf ist, dann merken Tiere das wohl.
    Daher immer positiv sein und auch mal Gonzo anstupsen und ihm ein Lächeln schenken. Dann freut er sich sicher mehr als über ein Angela Merkel Gesicht :) .
    Aber ehrlich von Musik aller Eros Rambazamba würde ich schon freiwillig den Sargdeckel zu machen. Reicht schon das solche Musik immer bei den Italiener um die Ecke läuft *Gänsehaut-Bekomm*. Dann lieber etwas klassisches Angehauchten (Hayley Westenra) oder Rockiges (Die Ärzte).
    Musst Gonzo mal das Lied "Ich ess Blumen" von den Ärzten anmachen, da bekommt er bestimmt Appetit und gute Laune.

  • Das mit dem Lied "Ich ess Blumen" bringt sogar mich grade zum Lachen :-) Das ist eine klasse Idee... *lach*


    Aber Du hast Recht, die Tiere merken uns unsere Stimmung an und ich bin momentan wirklich nicht gut drauf. Der Verlust von Rambo, die Suche nach einem neuen Kumpel für Gonzo und nun Gonzo´s Geschichte zermürbt mich ein wenig und ich muss mich sehr anstrengen, positiv zu denken. Also versuch ich es doch mal mit einem Lächeln, um damit meinen kleinen Patienten anzustupsen.


    Danke für´s Aufmuntern!


    Dafür verzeihe ich Dir sogar, dass Du meine italienische Musik nicht magst... *grins*
    Ich gucke gleich im italienischen Fernsehen "das Festival von San Remo", gaaaanz viele italienische Lieder. Da muss auch Gonzo durch... :-)


    Wenn er doch nur was fressen würde... *seufz*

  • Hallo Nadine,


    ist auch schwierig aus der Ferne zu beurteilen, Du hast Recht.
    Bin einfach nur verzweifelt und klammer mich an jeden Strohalm und Meinung und Erfahrungen.
    Geröngt wurde noch nicht. Die TÄ wollte jetzt nochmal abwarten, ob er nun nach der erneuten Behandlung wieder anfängt zu fressen. Sonst werden wir nächste Woche ein Röntgenbild vom Kopf machen.
    Auch heute keine Veränderung. Ich päppel und ansonsten hockt Gonzo in der Ecke.
    Ich wollte heute morgen schon gar nicht mehr aufstehen. Ist sehr zermürbend und langsam frag ich mich, ob ich das alles Sinn macht. Egal was ich tue, es bringt nichts :-(

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Worte. Aber ich bin wirklich ziemlich mutlos und weiss nicht, was ich noch tun soll, damit Gonzo wieder anfängt zu fressen.


    Den Päppelbrei mach ich aus Salbeitee, eingeweichten Pellets, Babybrei Frühkarotte, CC und pürrierten Zucchini, Gurke, Apfel und Banane.


    Kräuter habe ich Dill, Petersilie und Basilikum. Mag er nicht. Möhrengrün, Kohlrabiblätter auch Fehlanzeige. An Frischfutter wie immer Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, rote Beete, Stangensellerie und Apfel. Will er auch nicht.
    Grade habe ich noch Blütenheu mit Löwenzahn geholt und eine Tüte VitaVerde grüner Hafer und Nature Dinner mit Petersilie und Hibiskus. Aber wird auch verschmäht.


    War heute bei meinem Pferd und habe von dort Heucobs mitgebracht und mühsam ein bisschen Gras gepflückt.
    Ein paar Halme Gras hat Gonzo grade gemümmelt und auch mal an einem Heucob genagt.
    Aber nur wenig. Deswegen habe ich grade nochmal gepäppelt und nun hockt er wieder in der Ecke und glotzt mich an.
    Ich werde wahnsinnig!
    Mehr kann ich doch nicht versuchen... *seufz*


    Oder erwarte ich zu schnell eine Wunderheilung?
    Vielleicht wird es aber auch nie wieder was und Gonzo stirbt trotz aller meiner Bemühungen?
    Ich will ihn nicht 3 Wochen nach Rambo´s Tod neben ihm begraben müssen.
    Verdammt, irgendwas muss es doch geben, damit er wieder von alleine frisst!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Sag sowas nicht. Er schafft es bestimmt, hab nur vertrauen.
    Bei deinem Päppelbrei lass mal die Banane weg, die stopft nur unnötig. Und wenn er zumindest etwas von alleine ist, dann ist das erstmal schon positiv.
    Es ist auch erstmal wichtig, dass er was ins Bäuchen bekommt, damit die Verdauung angeregt wird. Wenn er an die Sachen rangeht wie Fenchel und so, aber dann nicht isst, kannste es ja mal ganz fein pürrieren mit so einen Stab wende hast und ihm die Pampe dann auf einen kleinen Teller machen und hinstellen. Vielleicht schlappert er das erstmal.
    Wie ist dann das Gewicht. Hat er schon stark abgenommen?
    Kannst auch mal die Pellets im stark eingeweichten Zustand so auf einen Teller machen und hinstellen.
    WIie gehts ihm sonst so. Reagiert er auf alles? Und nimmt seine Umgebung wahr?

  • Hallo Gwynbleidd,


    Dein Wort in Gottes Ohr... Ich hoffe so sehr, dass mein Gonzo es schafft. Aber ich habe so Angst, dass ich ihn unnötig quäle und er im Endeffekt doch stirbt :-( Ich versuche stark zu sein und weiter zu kämpfen, aber irgendwie weiss ich nicht, was ich noch tun sollte.
    Meine Tiere kriegen hervorragende Versorgung und Betreuung, ich fütter immer nur das Beste, egal was es kostet und ich düse bei der kleinsten Veränderung zum Tierarzt, um behandeln zu lassen.
    Und trotzdem bin ich verzweifelt und denke, dass was ich tue, reicht immer noch nicht aus.


    Okay, die Banane lass ich mal beim Brei weg.
    Habe schon alles mit dem Pürrierstab pürriert, aber auf einem Tellerchen serviert, nimmt er gar nix.
    Die Heucobs habe ich ihm "roh" angeboten, nur mal kurz dran genagt. Dann habe ich ein paar eingeweicht und ihm hingesetzt.. nur mal dran geschnüffelt... mehr nicht.


    Er hat sehr viel abgenommen... 200 g in den letzten 2 Monaten :-(
    Gestern und heute habe ich nicht gewogen, denn das würde mich nervlich nur noch mehr verrückt machen. Bin schon so fertig genug.


    Zu seinem Verhalten... er hockt immer in einer Ecke und starrt dumpf vor sich hin. Wenn der kleine Elvis zu ihm kommt, dann reagiert er auf ihn, gluckst ihn mal an oder verscheucht ihn, verfällt dann aber wieder in seine Position und tut gar nix.
    Wenn ich mit meiner Hand komme, schnüffelt er dran und reagiert auf mich. Er bettelt auch am Gitter und ist dann kurz munter, aber dann sitzt er wieder nur rum.
    Grade habe ich ihn wieder neben mir im Körbchen sitzen und er frisst ein bisschen von dem Gras, was ich heute mitgebracht habe. Zögernd, aber er frisst es.
    Aber davon will ich ihm jetzt auch nicht zuviel geben, das ist er ja nach dem langen Winter auch nicht mehr gewöhnt.
    Das Grad mümmelt er übrigens nur, wenn ich es in kleine Stücke schneide. Einen ganzen Halm zieht er sich nicht rein....

  • hast du türkische Läden oder Gemüsemärkte in deiner nähe? ich hab vor ein paar Tagen xxl-Löwenzahn gefunden und gekauft.. vielleicht wäre das was?


    ich drück deinem Gonzo natürlich auch die Daumen, kann aber sonst keine Tipps beisteuern :(

  • Hallo Melanie,


    danke für den Tipp.
    Ich habe heute bei mir am Stall sogar ein paar ganz zarte und kleine Löwenzahnblättchen gefunden und gepfückt. Sonst ein absolutes Lieblingsessen... heute von Gonzo noch nicht mal angeschaut... uff.
    Sicherlich waren die nicht so lecker wie im Frühjahr, aber ich dachte, besser als nix. Dachte ich...
    Werde also nochmal beim Türken nach dem von Dir empfohlenen Löwenzahn schauen. Aber langsam weiss ich gar nicht mehr, was ich meinem Gonzo sonst noch vorsetzen kann... *verzeifeltbin*


    Liebe Grüße
    Yvonne