Beiträge von daniii

    Hallo Jule,


    ich lese schon eine ganze Weile mit und drücke euch die Daumen.


    Ich tippe bei Kalle auch auf starke Schmerzen wegen der Entzündung der Maulschleimhaut, bei meinem Bela war das anfangs auch ein großes Problem. Er hat damals übrigens auch ein AB bekommen, weil die Schleimhäute und die Zunge (in die war ein Zahn eingewachsen) stark entzündet waren. Allerdings war das Cotrim-E, später Baytril. Mit dem Mucosa habe ich in der Regel sehr gute Erfahrungen gemacht, beim Traumeel habe ich nicht wirklich eine Veränderung bemerkt, aber da war es vielleicht auch schon zu spät. Bela hatte später zusätzlich noch einen vereiterten Unterkiefer.


    Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir geht. Bei Bela waren es 15 Monate Hoffen, Bangen und Verzweifeln. Auch bei ihm war das größte Rätsel, warum er nie wieder richtig angefangen hat zu fressen, auch nach den Zahnkorrekturen nicht. In den gesamten 15 Monaten gab es keinen Tag, an dem er nicht gepäppelt wurde. Allerdings war es bei Bela auch einfach sehr spät, bis er zu einem Tierarzt kam, der wusste, was er tat (wir waren seit September in Holzwickede). Leider ist in den Monaten Mai bis September zu viel durch Pfusch zerstört worden und das Ganze war einfach schon zu weit vorangeschritten. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass Kalle da jetzt wesentlich bessere Karten hat.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

    Wie wurden denn seine Zähne untersucht? Wurde er dazu in Narkose gelegt oder wurde lediglich mit dem Otoskop ins Mäulchen geschaut?


    Übrigens enthält Critical Care Getreide und Hefen (Timothy- Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle, Vitamin-, Spurenelementvormischung) - ich würde in Elvis Fall auf selbstgemachte Päppelbreie umsteigen. Ich hatte für meinen Bela eine Mischung aus gemahlenen Kräutern, Heupulver und dann püriertes Gemüse (meistens Babygläschen).

    Zitat von Piccola

    Aber irgendwie käme es mir vor, wie aufzugeben. Aufgeben gegen diesen furchtbaren Teufelskreis und diesen verdammten Zahnproblemen.
    Ein Schweinchen, das ansonsten organisch gesund zu sein scheint und so viel Lebenswillen hat, einzuschläfern, das ist nicht so einfach und kommt mir trotz allem wie aufgeben vor...
    Ich weiss, dass ich alles mögliche getan habe und mir nichts vorwerfen müsste, aber warum käme ich mir dann trotzdem wie ein Mörder vor? :cry:


    Yvonne, ich habe hier noch nie etwas geschrieben, die Geschichte aber immer mal wieder mitverfolgt. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was die richtige Entscheidung ist, obwohl ich sie selbst vor 10 Tagen getroffen habe. Ich habe bei Bela vier Anläufe gebraucht - ich habe ihn dreimal eingepackt und dachte, ich würde ihn nicht mehr mit nach Hause bringen. Und jedesmal, wenn er dann doch nicht eingeschläfert wurde, war ich so glücklich und hatte einen Tag später, wenn ich ihn gesehen habe, wie er versuchte zu fressen und es nicht mehr konnte, das Gefühl, ich bin egoistisch und quäle ihn.
    Bela war zwar nicht mehr ganz so jung, aber auch er war organisch gesund, hatte ein unglaublich kräftiges Herz. Ich habe 15 einhalb Monate um ihn gekämpft.
    Beim vierten Mal habe ich ihn gehen lassen und mich furchtbar gefühlt. Wie ein Verräter.
    Ich weiß auch nicht, ob es richtig war, aber das Schlimme ist, dass ich - wäre er noch bei mir - auch nicht wüsste, ob das richtig wäre.


    Ich fühle mit dir, ich weiß, wie es dir damit geht, und ich wünsche dir all die Kraft, die du brauchst, und hoffe das Allerbeste für euch!!!

    Beim Abknipsen geht es nicht in erster Linie darum, ob es dem Schwein weh tut oder nicht, sondern um die Schädigungen, die das Abknipsen hervorrufen kann. Wenn dein TA Spezialist für Kleintiere und Zahnmedizin ist, sollte ihm eigentlich bekannt sein, dass durch das Knipsen die Zahnwurzel irreparabel geschädigt werden kann. Glaub mir, ich weiß aus leidvoller Erfahrung, wovon ich rede. Bitte lass die Schneidezähne künftig nur noch schleifen!

    Hallo!


    Dass sich die Kaumuskulatur zurückgebildet hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mein Bela wird seit einem Jahr mit Brei zugefüttert und hat phasenweise gar nichts selbst gefressen, da hat sich bis heute nichts an der Muskulatur zurückgebildet. Wenn verhalten gekaut wird, liegt das meiner Erfahrung nach in der Regel eher an Schmerzen als an der Muskulatur.
    Solange er lebensfroh ist und interessiert, würde ich eine zweite OP durchaus riskieren. Diese Zahnfehlstellungen sind in der Regel nicht mit einer Aktion behoben, die meisten Schweine benötigen ihr Leben lang immer wieder Korrekturen, im Idealfall natürlich in deutlich größeren Abständen.
    Meine Vermutung ist, dass die Maulschleimhaut durch die Zahnspitzen verletzt wurde, was zusätzlich Schmerzen bereitet. Dagegen kannst du Mucosa compositum geben, das ist homöopathisch. Hilft meinem ganz gut.


    Wie alt ist Struwi denn?

    Zitat von IdiB

    P.S. Tierarzt: Fronzähne werden immer örtlich schnell und unkompliert abgeknippst, sagen alle drei Tierärzte einheitlich. :( Vorn hätten die Zähne keine Nerven. Hmm muss ich nachher mal googeln. Narkose wäre viel zu aufwendig für den kurzen Klipps und nicht ungefährlich für das Tier. Hinten sieht das anders aus, da ist es komplizierter. Naja... da werd ich mich aber wo anders nochmal rückversichern, nachdem, was ich mit unserem Max durch hab.


    Bitte auf gar keinen Fall abknipsen lassen! Das kann die Zahnwurzel irreparabel schädigen - egal wie kurz der Klipps ist. Da wird Druck aufs Zahngewebe ausgeübt, der im schlimmsten Fall die Wurzel wirklich zerstört.

    Meerschweinchenlähme glaube ich nicht. Das ist meines Wissens nach eine Infektionskrankheit, Max müsste sich also irgendwo angesteckt haben. Wenn er in letzter Zeit keinen Kontakt zu fremden oder neuen Meerschweinchen hatte, halte ich das eigentlich für ausgeschlossen.


    Die Ursache muss eine andere sein. Die Kauerhaltung spricht für Schmerzen. Und die müssen nicht zwangsläufig im Bauch sein.


    Ich würde vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich mit Meerschweinchen besser auskennt. Die Tierärztin, wo ihr jetzt seid, hat zum einen Zähne abgeknipst (was man nicht soll), dann noch nicht mal ein Schmerzmittel gegeben und scheint mehr zu raten als zu diagnostizieren. Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht nicht noch einen anderen Tierarzt, dem du Max mal vorstellen könntest?

    Also - um das noch mal zusammenzufassen:
    Max hat nicht mehr richtig gefressen, es wurde was an den Zähnen gemacht, weil die angeblich übereinander wachsen, außerdem hatte er eine Erkältung. Bekommen hat er Schmerzmittel und Elektrolyte.


    Hat er überhaupt was gegen die Erkältung bekommen? Wenn ja, was? Was ist jetzt mit der Erkältung? Weg? Und wie kommt die Tierärztin von Zähnen über Erkältung jetzt plötzlich auf Nieren? Tut mir leid, aber ich kann die ganze Diagnosestellung und Therapie nicht nachvollziehen.


    Ja, Schmerzmittel gibt es auch, um sie übers Mäulchen zu verabreichen, mit einer Spritze ohne Nadel. Da gibt es aber verschiedene. Das müsstest du mit dem TA besprechen, vielleicht mal mit einem anderen?


    Meiner Meinung nach sollte aber überhaupt erstmal abgeklärt werden, was Max überhaupt hat und warum er selbst nicht fressen kann.

    1. Mäusle hats schon gesagt - Zähne dürfen niemals abgeknipst werden, sondern NUR geschliffen.


    2. Eine Zahnbehandlung ist immer mit Schmerzen verbunden, und zwar nicht nur ein paar Stunden danach, sondern unter Umständen auch länger. Lediglich die vom TA verabreichte Schmerzmittelspritze wird da nicht ausreichen, ihr solltet euch noch Schmerzmittel mitgeben lassen zum selbst Verabreichen.


    3. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Erkältung ursächlich war für das Nichtfressen. Diesen schnellen "da sind Backenzähne schief und übereinander, die knips ich mal ab"-Urteilen, die ohne Narkose gefällt werden, traue ich prinzipiell nicht mehr.


    Alles Gute für Max! Ich wünsche ihm, dass es ihm bald besser geht!



    Edit: Und was ist das nur immer für ein ominöses "Aufbaumittel", das Tierärzte bei jeder sich bietenden Gelegenheit spritzen? Weiß eigentlich irgendjemand, was da drin ist?

    1. eins von zweien


    2. etwa 6,5 Jahre alt


    3. seit ca. 5,5 Jahren


    4. ---


    5. bis zum Blasenstein ja


    6. Stall ein- bis zweimal pro Woche, Pipi-Ecken etwa alle 2-3 Tage


    7. nein


    8. das Schweinchen mit dem Blasenstein hat deutlich mehr getrunken als das andere


    9. nein, zumindest nicht, seit ich sie habe


    10. Merle

    Zitat von Moffat

    Hallo,


    ich habe gerade in unserer Tierklinik angerufen.
    Diese Paste heißt Fibreplex.


    Okay, danke, dann weiß ich Bescheid - allerdings ist das meines Wissens keine Päppelpaste, sondern ein Darmregulans, ähnlich wie Bene Bac. Mir wurde das mal als Alternative zu Bene Bac empfohlen, es ist aber kein Päppelbrei wie Herbi Care oder Critical Care.[/b]