Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fischiger Geruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich wusste nicht so recht,wo ich das hinposten sollte,aber ich glaub ich bin hier halbwegs richtig.Ich mach mir Sorgen um Lilly.Sobald sie irgendwo hinpieselt riecht es nach Fisch.
    Es kommt nur von ihr,hatte sie alle aufm Schoß zur Urinprobenriechung :lol: und es kommt nur von ihr.
    Sonst ist sie fit,rennt rum und tanzt den anderen auf der Nase rum.
    Aber woher kommt das,und muss ich mir Sorgen machen?


    Danke für Antworten!

  • naja fischig ist ja schon seltsam.. fressen tun sie wohl alle dasselbe?
    pinkelt sie häufiger/hat sie Schmerzen dabei? du könntest Urin Teststicks in der Apotheke kaufen und mal schaun, ob Blut drin ist?

  • Also in letzter Zeit haben sie Paprika,Karotte,ein bisschen Apfel,Chicoree und joa,das wars.Da löst doch nichts fischigen Geruch aus?


    Uff,muss mal schauen,wie man bei dem Wetter zur Apo kommt... :?

  • dann machs einfacher - ruf bei einem TA an der ähnung hat (das ist gar nicht so einfach manchmal einen guten zu finden :? ) und frag den mal was der dazu sagt - ich glaube das wäre die einfachste und unkompliziertere variante! :wink:

  • Soo,also ich hab son Teststreifen besorgt-kein Blut!


    Ich hab auch beim TA angerufen,der meinte,könnte Reizung der Harnröhre sein,oder Blasengrieß,das sich einfach festgesetzt hat,aber kein Stein geworden ist,und jetzt rauskommt,das könnte auch den Geruch verursachen.Naja,naher um 16.30 gehts erstmal dick eingemummelt zum TA.

  • Hi,


    Bei Menschen kann "fischiger Geruch" von einer vaginalen Infektion herrühren. Der Geruch ist typisch für diese eine bestimmte bakteriell verursachte Vaginalerkrankung (weiß nicht wie die genau heißt). Schweinies können das ja vielleicht auch haben...


    Grüße
    Luchs

  • Huhu luchs,


    sowas hat der TA eben auch gesagt.Wird wahrscheinlich ein kleiner Infekt sein,er will sie aber nicht mit Medis vollstopfen,wenn sie gesund und munter ist,und keine Schmerzen hat.Wenns schlimmer wird,werden natürlich Medis angesetzt.


    LG

  • Hmmm. Also bei Menschen ist der wahrnehmbare Fischgeruch schon ein Anzeichen einer stärkeren Infektion. Da es eine bakterielle Infektion ist wird dann auch Antibiotika gegeben.
    Ich würde das auch schon im Auge behalten (machst ja auch mit dem TA zusammen!), wenn der Geruch nicht weggeht muss man evtl. nochmal mit Medikamenten ran. Es ist nicht gerade gesund für das Immunsystem wenn da eine stark verschobene Scheidenflora ist, denk ich mal.
    Aber vielleicht regeneriert es sich auch anders (?)- wäre natürlich schon schöner ohne Antibiotika, Daumen drück!


    Liebe Grüße
    Luchs

  • ist ja interessant - also ich hab in der schule gelernt (medizinische themen) dass bei frauen die scheidenpilz haben naturjoghurt helfen soll! durch die milchsäurebakterien wird der säurehaushalt wieder hergestellt und normalisiert (natürlich wenn es nicht schon zu schlimm ist) - vielleicht hilft das bei meeris auch!?
    weis auch nicht aber ich finds gut dass dein TA nicht gleich zu medis greift!

  • meerlii mami, das stimmt schon.
    Allerdings sollten die betroffene Frau einen Tampon mit Naturjoghurt tränken und einführen (also nicht essen oder so).


    Kann mir nicht vorstellen, wie es dann bei Meeri- Mädels gehen soll :?

  • :wink: :lol: :wink: :lol: hab mir das grad bildlich vorgestellt!
    ja stimmt schon du hast recht aber man kann ja auch äußerlich einen pilz haben! aber das ist eher was für menschen als für schweinis denk ich - ich wollts nur mal gesagt haben :wink: man lernt nie aus - vielleicht braucht man den tipp früher oder später (bevor man die antibiotiker schluckt :roll: )