Beiträge von mad-bee

    Hallo,


    ich hänge mich mal an das Thema an: Frage zu Tierwohl Super :wink:
    Ich habe jetzt das 1. Paket fast leer und habe den Eindruck, dass ich seit TW ständig die Perinealtaschen meiner Jungs säubern muss - für beide Parteien nicht sonderlich angenehm :shock: Kann das sein? Die "Stückchen" sind ja wesentlich kleiner als bei herkömlicher Einstreu...

    Hallo und herzlich Willkommen :)


    wegen der Handtücher kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich hatte (glücklicherweise) bisher nur eine Schweine-OP und da hat der entmannte Herr eine Weile auf Zellstoff gelebt...
    Aber bevor Du Deine Fleece-Jacke zerschneidest, geh mal zu KIK und kauf dort eine Decke - die sind mit Sicherheit billiger, als Deine Jacke :wink: Ich habe 3 Euro im Kopf :?:
    Ansonsten könntest Du auch versuchen, erst einzustreuen und dann darauf Handtuch zu legen. Das müsste auch funktionieren...

    Zitat

    hallo,
    also ich habe 3 Käfige und ich habe schon Ahnung von Meerschweinchen.
    Nur ist schon 5 Jahre her als ich die letzten hatte.
    Ich wollte ja nur wissen ob ich die Mädels neben den Böcken setzen kann.
    Lg Lisa


    Zitat

    hallo,
    ich sage ja auch garnicht das ich hier perfekt im thema meeris bin .
    Also ich bin jetzt 19. Und hatte schonmal mit 10 Jahren merris und auch schon junge . Nur ich habe nicht mehr so alles drauf was ich früher alles wusste . Und jetzt habe ich 2 böcke geschenkt bekommen.
    Lg Lisa


    Zitat

    Hatte übrigens auch das Gefühl, dass die Threaderstellerin laut Usernamen erst 13 oder 14 ist. Und es liest sich auch so.


    Ja, das Gefühl habe ich auch - deshalb dachte ich auch, ich kann sie mit meiner Antwort ein wenig wachrütteln :roll:
    Was meint ihr, wie oft ich meinen Jungs inzwischen unter den Bauch geguckt hab :lol:

    Hallo liebe Lisa,


    darf ich frage, wie alt Du bist? Ich dachte auch ewig, ich hätte total viel Ahnung von Meerschweinchen, schließlich halte ich sie, seit ich 8 war (jetzt bin ich 23, also 15! Jahre MS-Erfahrung).
    Bevor ich mein erstes Meeri bekommen habe, habe ich mir im Zooladen ein Buch gekauft, ich wollte ja alles richtig machen. Entsprechend den Angaben des Buches wurde mein Meerschwein "Rudi" etwa 5 Jahre lang mit einem Hasen bzw. alleine gehalten, in einem viel zu kleinen Käfig und mit falscher Ernährung (dann wurde er von einem Hund gerissen).


    Dann hatte ich eine 3-er Bockgruppe: Ein Kastrat, ein Bock aus dem Tierheim und einer aus der Zoohandlung. Als die beiden älteren verstorben waren, gab ich den letzten als Haremswächter an eine Bekannte. Beim Kastrations-Termin stellte sich dann heraus, dass es gar kein Bock war, sondern ein Mädel :shock: (Vllt. war der Tierheim-Bock auch ein Mädel? Sonst hätte "Cicero" doch auch mal Junge bekommen...)


    Da dachte ich dann: So schlau kann ich doch nicht sein - und habe mich im Netz schlau gemacht, damit ich meine neue Bock-Gruppe möglichst artgerecht halte.
    Ich kann Dir also folgende Seiten empfehlen:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de denn auch viel Erfahrung heißt nicht, dass man alles richtig macht! 8)

    Hallo Line,


    es mag ja von dem Quadratmetern her passen, aber es geht um die Strecke, die sie am Stück laufen können. Diese sollte nach Möglichkeit etwa 1,50m sein.
    Der Auslauf in Deinem Zimmer ist auch super, bedenke aber bitte bei Deiner Planung, dass Meerschweinchen selten stubenrein werden... :oops:

    Ich habe jetzt gerade nochmal rumgerechnet:
    Du könntest doch theoretisch ein 170x140 Bodengehege machen, oder?
    Wenn Du dann noch ne Etage von 140x70 machst, hättest Du 3,38qm...


    Auf 170x140 komme ich so:
    z.Zt. 50x120 + 120x120. Wenn man davon ausgeht, dass der Käfig an den Auslauf grenzt, hat eine Seite ja schon 1,70 (1,20+0.50) das ist ne ordentliche Rennstrecke. Dann hast du gesagt, Du könntest noch 20cm verlängern... Bau mal rum :wink:

    Wenn man den Topf ins Gehege stellt, lohnt sich das echt nicht :lol: Auf der Fensterbank (oder jetzt auch im Balkonkasten) schon eher :wink: