Beiträge von mad-bee

    Das ist super! Danke Dir!
    Dann geh ich gleich mal einen Ast klauen - aber den gibts dann erst, wenn die Herren wieder in den Stall gewandert sind (von wegen Harntreibend und so :roll: )
    Bzw. ich probier erst mal, ob sie das eine Blatt futtern, dass ich am PC liegen hab 8)


    Edit: Der Link enthält aber eine schöne Futterliste - mit Bildchen für alle, die im Bio-Unterricht nicht aufgepasst haben :wink:

    Ich hab endlich mal den Baum bestimmt, der hier an jeder Ecke wächst: Es sind alles Silberlinden (Tilia tomentosa) ;-)
    "Linde" selbst steht kommentarlos in der Futterliste - darf ich die bedenken - und grenzenlos verfüttern?


    Fragen über Fragen... Danke für Eure Geduld :)

    Hallo Grace,


    ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken um Deine Schweinchen machst.
    Ich denke auch, dass der Garten besser ist: Da ist bestimmt mehr Platz und im Sommer musst Du sie nicht runter tragen, um sie grasen zu lassen.
    Um ehrlich zu sein, kann ich mir die Konstruktion nicht ganz vorstellen, hört sich aber recht provisorisch an :roll:
    Ich würde vllt. sofort was "richtiges" bauen... oder?


    Im Winter hättest Du ja immer noch einen "Notfallplatz" im Treppenhaus, wenn was ist.

    Ich denke bei der Kälte momentan schon wieder an den Winter:
    Dürfen Schweinchen Kresse fressen? Die lässt sich so schön auf der Fensterbank ziehen... Allerdings ist sie ja recht "scharf" und meine Überlegung war jetzt, ob sie deshalb vllt. nicht gefressen werden sollte (ähnlich wie Radieschen)

    Zitat von Marbo


    Purren
    Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch (z.B. Klappern des Schlüsselbundes) hören.


    Ich bin heute ins Forum gekommen, um zu fragen, warum die Schweine immer "meckern", wenn ich die Handcremetube zumache. Hat sich erledigt :lol:
    Das machen sie übrigens auch, wenn ich Schluckauf habe - allerdings sind sie meist nicht so ausdauernd, wie mein Schluckauf :wink:

    Du kannst auch die "Blätter" einzeln abmachen - das Teil ist ähnlich aufgebaut, wie ein Salat :wink:
    Bei 2 Schweinchen und "abwechselungsreicher" Fütterung passt mir das so besser 8)

    Sehr hübsch. Die Häuschen kenn ich - hab auch so eins. Allerdings hab ich das Fenster zu einer Tür erweitert, die Schweinchen wurden immer größer und sind trotzdem noch durchgeklettert :roll:

    Ich hab hier in dem Forum den folgenden Tip gelesen:
    Gummihandschuh an (ich nem so nen Spülhandschuh) und damit über das Fließ.
    Danke an den "Tip-Geber" (ich weiß leider nicht mehr, wer es war) - es funktioniert hervorragend :D
    Ich wasche jetzt die Hängematte immer mit den Menschensachen zusammen und hab keine "Extra-Haare" dran (nur noch meine :roll: ).

    Moskitonetz wär ne Idee... Oder Gaze... Wenn ich nächstes WE bei meinen Eltern bin, schau ich mal, was da an Stoff noch rumliegt - ich erinner mich vage an Prinzessinen- und Brautverkleidungen aus alten Vorhängen 8)

    Ich glaube, dann bleib ich wohl lieber beim Bad :oops:
    Aber ich fühle mich in meiner Sorge bestätigt - ist also nicht irgendein Hirngespinst, dass ich einen von den beiden dahin stieben sehe, sobald was "grünes" in Reichweite kommt 8)

    Na, die Sache sind eher die Blätter, die runtersegeln. Ich hab mal gekehrt :wink: und es ist etwa eine handvoll pro Tag (jetzt bei dem Sturm natürlich mehr).
    Um an die Pflanze selbst zu kommen, müssten sie ca 1m hoch springen - und das trau ich den beiden dann doch nicht zu :lol:

    Hallo zusammen,
    meine beiden Schweinchen bekommen ihren Auslauf im Bad (da dort kein Teppich, es gibt Tageslicht und es ist auch dank Stoßlüften nicht feuchter als anderswo in der Wohnung). Alte Handtücher sorgen für den richtigen "Griff" zum laufen :wink:
    Wir haben einen Balkon (ca. 3qm) im Hochparterre. Er ist überdacht (durch den Balkon darüber) und ich würde die Schweinchen dort bei dem schönen Wetter auch gern mal flitzen lassen.
    Ich habe bei uns noch nie eine Katze oder Greifvögel in der Nähe des Balkons gesehen, würde sie aber natürlich nur laufen lassen, wenn ich ein Auge drauf haben kann (habe leider schonmal ein Schwein an einen Hund verloren :? )
    Mein größeres Problem ist die Glycinie, die dort wächst. Theoretisch kommen die Schweine zwar nicht dran (sie rankt außen am Balkon hoch, sieht auch schön aus :wink: ), aber es kann natürlich immer mal ein Blatt runterfallen.
    Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass da was passiert? Alle anderen Pflanzen (z.B. die Primeln im Balkonkasten) kann ich als Gefahrenquelle ausschalten...