Allgemeines

"Neuling" braucht Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    also ein absoluter Neuling in Sachen Meeries bin ich natürlich nicht, aber ich habe eine laaaaaange Pause eingesetzt, bevor ich mir wieder neue Anschaffen möchte.


    Doch bevor ich mir ein Tier anschaffe, möchte ich alles über die kleinen Fellnasen wissen. Ob ich ihnen artgerecht entgegenkommen kann etc.


    (Vielleicht sollten das alle Menschen machen, bevor sie sich ein Tier anschaffen, aber das ist ja ein anderes Thema)


    Also, wie schon erwähnt, möchte ich mir zwei Meerschweinchen anschaffen.


    Ich tendiere zu zwei Weibchen, da ich gelesen habe, dass die Haltung von zwei Männern ehr schwieriger ist.
    Wobei ich jetzt sagen muss: Meine damaligen Meeries waren auch zwei Männer, die sich prächtig verstanden haben.


    Ich bin voll berufstätig, bin also die meiste Zeit unterwegs.
    Für die Meeries wäre das sicherlich nicht schlimm.
    Ich kann ihnen ja morgens genug Heu anbieten und Frischfutter.
    Muss ich dann noch etwas beachten?


    Ich möchte die Tiere vorerst in einem Käfig unterbringen. Wir haben zur Zeit noch nicht den Platz, dass ich einen Eigenbau bauen könnte. Aber der Platz kommt.
    Im Sommer hätten die Tiere die Möglichkeit, in den Garten zu kommen.
    Wäre es hier möglich,die Tiere auch im Sommer komplett im Garten wohnen zu lassen? So hätten sie den ganzen Tag Auslauf!?


    Natürlich biete ich den Tieren auch Auslauf an. Es besteht die Möglichkeit, in unserem Badezimmer die Tiere stundenlang laufen zu lassen.
    Darin seht ihr doch keine Zweifel?


    Ich glaube, das war es meinerseits schon. Futterlisten habe ich bereits gefunden und auch sonst weiß ich noch, was die Kleinen täglich brauchen.


    Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

  • hallo,
    welche größe soll denn der käfig haben?
    bis zum sommer ist es ja noch ziemlich lang.
    pro weibchen sollten es min. 0,5 qm sein, pro bock min. 1qm.
    2 böckchen kannst du dir natürlich auch holen, es wird aber zu weibchen geraten, da das risiko, dass sich zwei böckchen nicht verstehen könnten, schon hoch ist.


    lg: yves und nathalie

  • Danke für eure Antworten.


    Also der Käfig wird mind. 140 cm sein, 160er würde mich ehr ansprechen.
    Ich weiß, ein EB wäre besser, aber den Platz habe ich zur Zeit nicht.
    Der Standort ist schon gesichert ;)
    Der Käfig wird in einer ruhigen Ecke stehen, wo kein Durchzug und keine direkte Sonneneinstrahlung ist.
    Meine Mäuse standen exakt an dem selben Platz und denen ging es blendend gut :)


    Das Badezimmer ist absolut kindersicher ;)
    Da kann keins der Tiere sich verletzen oder entwischen.

  • ab wann hast du denn mehr Platz? vielleicht wäre es sinnvoll, mit der Anschaffung noch etwas abzuwarten.


    es gibt echt nix unpraktischeres als einen 140er Käfig - das Zeug fällt schon beim anschauen halb auseinander.. du könntest auch ein Klappgehege basteln und Teichfolie drunter legen: http://diebrain.de/I-klappgehege.html


    ich hatte 4 Jahre lang 2 Männchen(Jamie und wechselnde Partner, hatte da immer etwas Pech) und hab mir als der letzte gestorben ist ein Weibchen dazugeholt - da liegen Welten dazwischen! Beide Kombis sind schön, aber mit einem Kastraten und Weibchen hast du auch keine Probleme, wenn du die Gruppe erweitern möchtest - und größere Gruppen sind nochmal schöner als Pärchen ;)

  • Zitat von Mäusle

    also wenn du Platz für einen 160er Käfig hast, kannst du sicher auch einen 160er Eigenbau bzw Bodengehege machen oder? Das kostet weniger Geld und du kannst möglichst viel aus dem verfügbaren Platz rausholen ;)


    http://www.tierische-eigenheime.de.tl wäre eine gute Seite.


    Prinzipiel empfehle ich dir https://www.diebrain.de um dich ins Thema Meerschweinchen einzulesen!


    Hallo :)


    da sie schreibt, sie hat noch zu wenig Platz für einen EB, denke ich mal, dass dessen Länge größer ausfallen sollte als 1,60m. In dem Fall würd ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe machen jetzt zu bauen und später einen noch größeren...

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    da sie schreibt, sie hat noch zu wenig Platz für einen EB, denke ich mal, dass dessen Länge größer ausfallen sollte als 1,60m. In dem Fall würd ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe machen jetzt zu bauen und später einen noch größeren...


    So sieht es aus :)
    Ich denke, ein 160er Käfig sollte erst einmal reichen. Es ist ja nicht so, dass die Tiere dann den ganzen Tag darin hausen müssen.


    Erst einmal muss ich dieses riesige Aquarium von meinen Mäusen wegschaffen, denn da soll der Käfig hin.
    Dann benötige ich natürlich erst einmal einen Käfig und das Zubehör (was ja erst passieren kann, wenn das Aqua weg ist, und das ist verdammt groß und schwer :( )


    Und daaaaaaaannnn können die Schweinchen kommen. (Was denke ich auch nicht sooo einfach sein wird)

  • Hallo...ich vermute, dass es dann bei 2 nicht bleiben wird...:mrgreen:....und vorbeugend, wie schon vorgeschlagen, würde ich ein nettes Pärchen, also Kastrat und Mädel, aus einer Notstation holen....dann kannst Du nämlich jederzeit aufstocken ;-)
    Ist doch schon ein Unterschied, ob man 2 oder z.B. eine Kleingruppe mit 4 Nasen hat :-)


    LG
    darie

  • Hallo!
    Geb dann auch mal meinen Senf zum Käfig...
    Ein EB kann echt günstiger sein als ein 160er Käfig. Einfach vier Bretter, ein Brett als Boden und PVC mit Silikon drauf.
    Ich hab meinen 160 x 100cm EB auch immer mit der neuen Wohnung erweitert und angepasst. Und billiger wars auf jeden Fall! Und handwerkliches Geschick braucht man auch nicht allzu viel, hab fast alles allein geschafft 8)

    Ich hab zwar Böcke würde aber in deiner Situation auch eher zu einem Kastraten und einem Weibchen tendieren, weil du halt flexibler bist...


    LG
    und viel Spass mit den neuem Mitbewohnern
    Tina

  • Ich merke schon, dass ihr mir einen EB schmackhaft machen wollt.
    Aber daraus wird nichts.
    Ich habe den Platz derzeit einfach nicht. Außerdem findet mein Freund die Idee mit dem EB nicht so sonderlich. Ich bin schonmal froh,dass ich ihn überhaupt überzeugen konnte *g*


    Und auf die Frage, wieso ich nicht warte und unbedingt jetzt Meeries möchte: Ich brauche es einfach. Die Zeit jetzt ohne kleines Lebewesen ist schrecklich! Ich brauche abends einfach etwas Ablenkung von meinem sehr! stressigen Alltag ;)
    Und was gibt es schöneres, als einem kleinen Wesen ein schöneres Leben zu bieten??

  • Aber 2 Weibchen ist zum einen die unnatürlichere Haltung und zum anderen zicken die sich doch häufiger mal an....


    Es ist ebensowenig ein Problem, später um ein Weibchen zu erweitern und wenn es dann doch nur bei 2 Tieren bleibt, hat man gleich ein Pärchen...die auch viel mehr miteinander kommunizieren, als 2 gleichgeschlechtliche Tiere ;-)



    Mein Tip immer noch: Kastrat + Mädel


    LG
    darie

  • Ich würde auch einen Kastrat + Mädl nehmen.


    Hatte auch 4,5 Jahre 2 Böcke und jetzt eine Kindergarten-Gruppe aus 1 Kastrat und 2 Mädls. Das ist überhaupt kein Vergleich. Die Böcke haben sich auch vertragen, aber es wirkt jetzt alles viel harmonischer. Ich würde keine gleichgeschlechtliche Gruppe mehr halten wollen.

Ähnliche Themen wie "Neuling" braucht Hilfe