Allgemeines

Komisches Gefühl ( gestern 2 Meerschweinchen gekauft )

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    bin ganz neu bei Euch und auch ganz neu im Bereich Meerschweinchen.


    Will mich kurz vorstellen. Bin Mama von 4 Kindern. Lebe mit meiner Familie in einem Haus mit großem Garten. Haben bis vor 1 1/2 Jahren einen Golden Retriever besessen, den wir aus sehr schlechter Haltung mit 6 Monaten geschenkt bekommen haben und mit 14 Jahren wegen Krankheit einschläfern lassen mußten. Haben nun noch einen 4 Jährigen Handtaschenhund ( wie mein Mann immer so schön sagt ) Hatten zwischendurch auch noch Vögel und Fische. Bin mit Hasen, Schafen, Hühnern, Katzen, Gänse und Hund aufgewachsen. Sprich hab Tiererfahrung auch wenn nicht mit Meerschweinchen und bei uns ist ein Kauf für immer und nicht aus der Laune heraus.


    Wir haben uns entschieden 2 Meeris bei uns aufzunehmen. Dabei war uns klar, kein Tier aus der Zoohandung, sondern Tierheim oder Notstation. Nun ja Tierheim hat sich schnell zerschlagen, da sie dort 60 Euro für Kastraten haben wollten und für Weibchen um die 35 Euro.
    Habe mich auch etwas über die Meeris erkundigt, z. B wurde mir gesagt, daß man nicht 2 Männchen halten soll oder kein Apfel oder Kohl geben soll. Kein Getreide. Im Sommer auf Fleigeneier am Popo achten soll bei Freilauf draußen etc.
    Haben dann gestern eine Suchanzeige aufgegeben und es meldete sich sehr schnell eine Dame die uns mitteilte aus einer Notaufnahme sehr viele Meerschweinchen bekommen zu haben. Momentan sehr viele Kastraten. Ich fragte ob ein paar Bildchen möglich wären, um vorher zu schauen ob von der Farbe was für uns dabei wäre. 3 Bildchen die sie auf die schnelle mit Handy von 3 Kastraten gemacht hatte, schickte sie.
    Gut Termin ausgemacht und hingefahren mit meinen 4 Kids. Dort angekommen wurden wir in ein Wohnzimmer gebeten in dem ein kleiner Karton stand und auch nur die 3 Kastraten drin waren, von denen sie Bilder geschickt hatte. Also weit und breit nichts von den vielen Meeris zu sehen die sie angegeben hatte. Meine Kids gleich Feuer und Flamme von 2 der Tiere, gleich auf dem Arm gehabt und natürlich gleich entschieden. Mhm ich wollte eigentlich gern ein Mädel dabei, aber die konnte sie nicht abgeben, da sie nicht wußte ob schwanger oder nicht. Auf meine Aussage was mir bezgl mit 2 Männchen gesagt wurde, bekam ich die Antwort völlig Quatsch und die Beiden wären schon von Anfang an zusammen. Angeblich hielt sie die Meeris draußen und weil es wie aus Kübeln kippte und ich auch mein Baby dabei hatte, war dann auch schnell besänftigt mit der Aussage und wir entschieden uns für 2 der Kastraten. Wurde laut Ihrer Aussage vor 4 Wochen kastriert und sind ca 1 Jahr alt. Krallen hätte sie beschnitten und fragte dann ob sie mir etwas Futter mitgeben kann, damit die Umstellung leichter fällt. Sie gab mir das gemischte Futter mit Getreide. Dann sind wir mit den 2 Meeris gegangen.


    Nun zu meinen eigentlichem Problem.
    Seitdem die Meeris hier zu Hause sind, fühle ich mich nicht wohl. Irgendwie als wenn was nicht stimmt. Ich kenn das gar nicht so. Nicht das ich die Tiere nicht haben will, nein irgendwas stimmt nicht. Ich fühl mich irgendwie über Tisch gezogen und schlecht beraten, weiß noch nicht mal die Rasse.


    Ich habe weder die Haltung gesehen, noch sind die Krallen beschnitten. Die sind bei dem einen Meeri ganz lang und stehen zur Seite ab. Die Beiden sind sich schon den ganzen Morgen am Ankeifen. Der Eine quitscht und der Andere rennt Ihm andauern hinterher und beißt, läßt Ihn nicht ans Futter. Ich weiß auch nicht ich glaub auch schon gar nicht mehr an die Kastration. Wenn das eine Meerschweinchen frißt, dann erst ganz normal und dann nimmt es beim Kauen plötzlich den Kopf so schräg.
    Hab weder Unterlagen darüber wo steht, daß sie wirklich kastriert sind, noch Kaufvertrag oder Schutzvertrag.
    Hab die Dame heute Morgen nochmal angeschrieben und Ihr das Problem mit dem Beißen mitgeteilt. Sie meinte das war bei Ihr die ersten 2 - 3 Tage auch so und dann war gut. Sie müßten sich erst einleben.


    Kann mir mal bitte einer seine Meinung dazu mitteilen?
    Kann es sein, daß hier was falsch abgelaufen ist?

  • Zitat von meerlifrauchen

    Klingt für mich auch alles sehr merkwürdig. Stelle beide am besten mal einem Tierarzt vor und lasse dir den Gesundheitszustand bestätigen, dort Erfährst du auch ob die Jungs kastriert wurden.


    Wir vermitteln auch Notschweinchen allerdings findet man unsere Notis alle auf unsere Homepage und wir haben ein Bringerecht in die Vermittlungsbedingungen.


    Ja werd ich auch tun. Der Wasserpott ist auch schon wieder leer. Die trinken wie verrückt.
    Ich hatte auf einigen Homepages geschaut in unserer Nähe und da war sogar eine Seite mit Vorraussetzungen was alles gegeben sein muß um Schweinis aufzunehmen. Da waren leider nicht die richtigen Tierchen für uns dabei. Danach hat sie gar nicht gefragt.
    Hätte sogar gern kommen können und sich anschauen können, wie wir die 2 unterbringen. Hätte mich über den ein oder anderen Tip auch gefreut, aber hat sie gar nicht interessiert.


    Da wurde ich in unserem Freßnapf aber wirklich super beraten muß ich sagen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier in unserer kleinen Runde. :)


    Das ihr euch für Meeris interessiert und ihnen ein gutes Heim geben wollt, ist toll. :D Und hier wird man dir sicher viele tolle Tipps geben können, wie ihr ihnen ihr Heim noch schöner machen könnt. ;)


    Doch jetzt leider mal zu deiner Frage. :(


    Dein komisches Gefühl hat dich nicht getäuscht. :|
    Nach deiner Schilderung seit ihr schön auf jemanden reingefallen, der die Tiere nur los haben will.


    Weder gibt eine echt Notstation Getreide-Trockenfutter mit, noch gibt man euch die Tiere ohne Vorkontrolle, Einführungsgespräch für Neulinge und (da seit Gesetzesänderung gezwungen!!!!) ohne Infodokumente zur Haltung und natülrich dem obligatorischen Schutzvertrag mit Schutzgebühr ab. (Jedenfalls kenn ich es nur so.)
    (Ehrlich? Viel günstier als die 60 bzw 35 Euro im Tierheim ist auch eine Notstation nicht. Und noch ehrlicher: Eine Kastration kostet meist um die 60 Euro, dass heißt Tierheime und Notstationen geben die kastrierten Böcke meist zum Behandlungspreis ab. Das ihr da schon sparen wollte find ich persönlich den falschen Weg, denn Meeris können alleine mit einer Tierarztbehandlung weit mehr Geld kosten, als ihr Anschaffungspreis!
    Ich red da aus Erfahrung. Mein Kastrat hat kruz nach dem Einzug Durchfall bekommen - er verträgt Stress nicht gut und reagiert mit Durchfall - , Tierarzt hat für Erst- und Nachbehandlung und Medis weit über 60 Euro gekostet in drei Tagen; den Kleinen hatte ich bei der Züchterin für 50 Euro geholt.
    Du siehst: eine Sache und schon ist das Tier in der Behandlung teurer, als der Anschaffungspreis.)


    Zudem würde eine seriöse Notstation euch die Haltung zeigen als Beispiel für euch. Auch würde man absolute Neulingen kaum mit 2 Böckchen aus dem Haus lassen. Bockhaltung ist für Neulinge eher ungeeignet, da sie die Anspruchsvollere Haltung ist und mehr Erfahrung / Nervenstärke und Platz benötigt.
    Zumal Notstationen normalerweise gar keine Böckchen abgeben, sondern nur Kastraten, aber zumindest da könnt ihr euch ja noch nicht sicher sein, ob es nicht doch Kastraten sind. ;)


    Da die Erzählung schon unschön klingt, würde ich, wie du ja auch schon, an der Kastration zweifeln.
    Bringt die Beiden am besten schnell zu einem Tierarzt, der sie erst mal durchchecken soll, und schauen soll ob sie kastriert sind, wenn nicht: Termin machen. (Du kannst aber beim herausnehmen schon selbst mal gucken, ob sie noch Hoden haben oder nicht. ;) Die Bällchen sieht man eigentlich sehr gut. Ist es ein Kastrat müsste er am Po glatt sein, ist es ein Bock, sieht man links und rechts die Bällchen.)
    Ach ja, Krallen kann der Tierarzt auch gleich schneiden.


    Wie groß ist das Gehege der zwei denn?
    Ich frag, weil zu wenig Platz bei Kerlen schon zu erheblichem Stress und Streitwert führen kann. Auf zu kleinem Raum können sie sich nämlcih im Stressfall nicht aus dem Weg gehen. Daher wird einem Männer-Halter auch immer geraten, dass 2 Kerle mindestens 2 qm Grundfläche durchgehend brauchen, damit sie sich im Stressfall ausweichen können. Weniger ist schädlich und fördert den Stress, die Keilerrei und den Unfrieden nur.
    (Kann ich dir aus Erfahrung auch bestätigen, mir wurden damals als ich mit der Haltung anfing auch von einem unseriösen "Züchter" - heute weiß ich es war ein billiger Vermehrer - 2 unkastrierte Jungböcke mitgegeben. Und von der Platzanfoderung hatte er mir auch nichts gesagt. Ende vom Lied war: Ich hab so ziemlich viel falsch gemacht mit der Haltung und trotz Versuche hat es nicht geklappt und ich musste die Beiden nach der Kastration trennen und hatte dann zwei Gruppen getrennt auf 3 qm. Jeder der kastrierten Kerle hatte 2 Damen bekommen.)


    Als Rat kan ich dir nur vorschlagen:
    Lass deine zwei Kerle vom Tierarzt überprüfen, ob sie kastriert sind. Wenn nicht, lasst es bald machen.
    Und erweitere das Gehege auf 2 qm oder sogar mehr. Mit vielen Versteckmöglichkeiten und viel Futter (Frischfutter das sie kennen) und Heu zur Ablenkung.
    Vielleicht raufen die zwei sich wieder zusammen, wenn sie die Rangordnung geklärt haben in der neuen Heimat. :) Es kann nämlich auch nur normale Rangkämpfe sein, die sind nicht weiter schlimm. (Sieht für uns nur oft schlimmer aus. ;) )
    Aber wenn du siehst, dass über längere Zeit einfach keine Ruhe rein kommt, und / oder sie sich blutig beißen, dann müsstest du handeln und sie trennen, denn dann ist ihr Zusammenleben gescheitert. :(
    Aber nimm nicht gleich das schlimmste an. :) Beobachte sie und gib ihnen Platz!


    LG


    Edit:


    "Da wurde ich in unserem Freßnapf aber wirklich super beraten muß ich sagen."


    Das schließt sich aus. :(
    Freßnapf will seine Produkte verkaufen, die zu 90% nicht Meerschweingeeignet sind, auch wenn sie es behaupten. -> Käfige z. B. -> alle viel zu klein für die Bockhaltung!

  • Schätze mal du hast eine Vermehrerin um zwei Kastraten (oder Böckchen, je nachdem) erleichtert. Das Getreide futter bitte möglichst bald langsam abgewöhnen. Wie viel Platz haben die beiden denn? Mindestens 2qm auf einer Etage sollten es schon sein. Wieviele Häuschen / Unterstände (jeweils mindestens 2 Ein- und Ausgänge) haben sie denn?


    Die Vermittlungspreise des Tierheimes sind übrigens absolut angemessen und das sollten einem die Tiere auch wert sein. Da wärst du sicher besser mit gefahren. Jetzt könnten deutlich höhere Kosten auf dich zukommen...


  • Vielen Dank für den Beitrag.


    Um kurz zu informieren. Also sparen wollten wir an den Tieren nicht, aber 60 Euro für ein 3 Jährigen Kastraten war mir einfach zuviel. Wir haben für die Kastraten jeweils 35 Euro ausgegeben und wären aber auch bereit gewesen 45 Euro auszugeben.
    Mit der Beratung meinte ich eher das drumherum, nicht den Verkauf. Die Dame hat mir nähmlich gesagt, daß mit den Fliegeneiern und kein Getreide geben. Sie sagte auch, daß das Häuschen unbedingt 2 Ausgänge benötigt, damit keiner in die Enge getrieben wird und im Notfall nicht rauskommt. Frisches Gemüse, aber kein Kohl oder Apfel, keine überreife Banana geben. Die Meeriabgeberin hat mir gar nichts gesagt.


    Kurze Info sie haben aufgehört sich zu beißen, weiß aber nicht ob es daran liegt, daß ich die ganze Zeit im Wohnzimmer bin und der Beißer noch Angst vor mir hat. Der Andere sitzt im Käfig und schaut auch neugierig raus.


    Der Käfig ist 1,40m lang im Moment ist darin eine dünne Schicht Streu, dann Stroh. Halterung mit Heu, Wassertränke, Futternapf und ein großes Haus mit Treppe zum hochgehen und 2 Ausgängen, ein Einhang mit Streu für Pipi, wobei sie noch keine Ecke ausgesucht haben. Ich hatte mir jetzt so gedacht sie erstmal eine Woche im Käfig zu lassen und dann dürfen Sie auch in unserem 40qm großen Wohnzimmer mit angrenzender Küche und Flur ( haben im EG keine Türen ) macht nochmal zusätzlich 25qm + 30qm Terrasse eingezäunt die vom Wohnzimmer aus begehbar ist. Im Sommer dürfen Sie raus. Reicht das oder ist das nicht richtig?


    Nehme gern Tips entgegen, was noch rein muß.

  • Der Käfig ist zu klein für die beiden. Du solltest ihnen sofort mehr Platz zur Verfügung stellen. Haben sie sich erst einmal wirklich in der Wolle, kann man sie am Ende garnicht mehr zusammensetzen. Ein Klappgehege löst das Problem günstig und schnell. Sie brauchen mindestens Schweineanzahl + 1 Versteckmöglichkeiten, sonst wird der Schwächere immer schickaniert. Bitte nicht nur eine dünne Streuschicht, nasse Pfoten und nasser Po machen krank. Futternäpfe braucht man nicht unbedingt, lieber Frischfutter an mehreren Stellen verteilen. Heu auch an mehreren Stellen anbieten. Wichtig sind auch Nagemöglichkeiten (frische Äste). Die Tiere überall laufen zu lassen ist schön für die Schweinchen. Allerdings werden Meerschweinchen nicht stubenrein und ihr müsst immer hinterherputzen. Solange alle gefährlichen Dinge wie Pflanzen, Kabel etc. aus dem Weg sind und alle vorsichtig sind aber nett für die Tiere.


    Der Auslauf im Sommer muss sehr gut gesichert sein, oder ihr müsst jede Minute dabei sein.

  • Zitat von Pardona

    Schätze mal du hast eine Vermehrerin um zwei Kastraten (oder Böckchen, je nachdem) erleichtert. Das Getreide futter bitte möglichst bald langsam abgewöhnen. Wie viel Platz haben die beiden denn? Mindestens 2qm auf einer Etage sollten es schon sein. Wieviele Häuschen / Unterstände (jeweils mindestens 2 Ein- und Ausgänge) haben sie denn?


    Die Vermittlungspreise des Tierheimes sind übrigens absolut angemessen und das sollten einem die Tiere auch wert sein. Da wärst du sicher besser mit gefahren. Jetzt könnten deutlich höhere Kosten auf dich zukommen...


    Du das wäre nicht schlimm, wenn ich den Tieren ein besseres Zuhause als bei Ihr geben kann, dann nehm ich das gern auf mich. Haben uns bewußt gegen ein kleines süßes Schweinchen entschieden, was eh ganz schnell ein neues zu Hause bekommt, als ein größeres Schweinchen was keiner haben will und irgendwo seine Zeit absitzt. Vielleicht war die Einstellung falsch beim Tierheim zu sparen, aber ich bereue den Kauf nicht. Die Schweinchen bleiben hier und ich gebe mein Bestes wo ich kann. Ich wäre nur gern noch etwas aufgeklärt worden, ob wir das alles so richtig machen. Wie ich aber sehe bekomme ich hier Hilfe und Tips. Dann bekommen wir die artgerechte Haltung schon hin. Will halt nichts falsch machen.


    Zitat von Pardona

    Der Käfig ist zu klein für die beiden. Du solltest ihnen sofort mehr Platz zur Verfügung stellen. Haben sie sich erst einmal wirklich in der Wolle, kann man sie am Ende garnicht mehr zusammensetzen. Ein Klappgehege löst das Problem günstig und schnell. Sie brauchen mindestens Schweineanzahl + 1 Versteckmöglichkeiten, sonst wird der Schwächere immer schickaniert. Bitte nicht nur eine dünne Streuschicht, nasse Pfoten und nasser Po machen krank. Futternäpfe braucht man nicht unbedingt, lieber Frischfutter an mehreren Stellen verteilen. Heu auch an mehreren Stellen anbieten. Wichtig sind auch Nagemöglichkeiten (frische Äste). Die Tiere überall laufen zu lassen ist schön für die Schweinchen. Allerdings werden Meerschweinchen nicht stubenrein und ihr müsst immer hinterherputzen. Solange alle gefährlichen Dinge wie Pflanzen, Kabel etc. aus dem Weg sind und alle vorsichtig sind aber nett für die Tiere.


    Der Auslauf im Sommer muss sehr gut gesichert sein, oder ihr müsst jede Minute dabei sein.


    Wir haben überall Fliesen und Kabel liegen alle unter Putz, da mein Mann Elektriker ist. Pflanzen oder sonstiges liegt hier nicht rum, da das mein Baby sonst schon abgeräumt hätte :D


  • 3 Jahre sind ja noch nicht alt. ;) Es gibt sehr wohl auch viele Meeris, die ein stolzes Alter von 9-10 Jahren erreichen. Meist aber so um die 6-8 Jahre.
    Und wie gesagt, die 60 Euro für einen Kastraten sind in den meisten Fällen nur die Behandlungspreise der Tierärzte, für die die Notstation oder das Tierheim sie abgiebt. ;) Also auch keine Geldmacherei oder übertrieben, denn ca 60 Euro zahlt man auch selbst für eine Kastration.


    Die Beratung war dann sogar wirklich ok. :) :D
    Das Häuschen 2 Ausgänge brauchen - top! Da habt ihr wohl sogar jemanden gehabt, der sich etwas auskennt. :)


    Das sie aufgehört haben kann mehrere Gründe haben, unter anderem vielleicht wirklich, dass sie vor dir noch mehr Angst haben.


    Der Käfig ist ihr einziges Heim?
    Das klingt nach einem normalen 1,40er Käfig. :( Der wäre platztechnisch für 2 Kastraten/Böcke wirklich zu klein und hat nicht mal annähernd die 2 qm, die man für Jungs haben sollte. Haben sie einen abgesicherten Auslauf dazu in den sie immer können?
    Ein Häuschen ist auch nicht gut. :( Darum könnte dann gestritten werden, da jeder darin wohnen will. Am besten: Mehrere Häuser, so dass sie nicht um eines streiten müssen.


    Du weißt schon, dass Meerschweinchen nicht stubenrein werden und da hinkötteln und hinpisseln, so sie gerade stehen und gehen und liegen?
    Sie frei in der Wohnung laufen zu lassen ist somit ziemlich viel Putzaufwand für dich. Andererseits für die Tiere gefährlich: Kabel zum anbeißen und am Stormschlag sterben oder während einer spontanen Fluchaktion unter einem eurer Füße geraten und tot getrampelt zu werden in einer Millisekunde der Unachtsamkeit z. B.
    Zudem werden Meerschweinchen nie so zahm, dass sie wie Hund oder Katze gehalten werden. Sie sind Fluchttiere, werden immer flüchten vor allem und nichts. ;) Sie sind zu ihrer eigenen Sicherheit besser in einem gesicherten Gehege aufgehoben (also z. B. 4 Bretter mit 30 cm Höhe umrandet) und sollten auch im Sommer nie ohne Aufsicht in den Garten, und wenn schon in den Garten, dann nur in einem gesicherten Gehegen in dem sie nicht ausbüchen und abhauen können und in dem keine Raubtier ala Nachbarskatze einbrechen und sie töten kann.


  • Ja ich weiß das sie nicht stubenrein werden. Hatten Jahrelang Hamster und der durfte auch immer raus. Wie in einer anderen Antwort schon angegeben ist hier keine Möglichkeit Kabel anzufressen.
    Mit dem Rausgehen im Sommer meinte ich nicht komplett draußen lassen, sondern nur übern Tag. Haben ja noch unseren Hund, der läßt noch nicht mal die Tauben aus unserem Gartenteich trinken bzw Landen auf der Wiese. Oberfeldwebel halt
    Selbstverständlich mit richtigem Gehege und obendrauf Abdeckung. Da wir die 2 erst gestern geholt haben, haben wir das noch nicht fertig, aber ist in Planung. Garten ist groß. Wir haben einen eingezäunte überdachte Terrassen. Vielleicht kann ich den Käfig dann im Sommer auf Terrasse lassen, aber das schau ich erstmal.

  • Zitat von leoflo


    Ja ich weiß das sie nicht stubenrein werden. Hatten Jahrelang Hamster und der durfte auch immer raus. Wie in einer anderen Antwort schon angegeben ist hier keine Möglichkeit Kabel anzufressen.
    Mit dem Rausgehen im Sommer meinte ich nicht komplett draußen lassen, sondern nur übern Tag. Haben ja noch unseren Hund, der läßt noch nicht mal die Tauben aus unserem Gartenteich trinken bzw Landen auf der Wiese. Oberfeldwebel halt
    Selbstverständlich mit richtigem Gehege und obendrauf Abdeckung. Da wir die 2 erst gestern geholt haben, haben wir das noch nicht fertig, aber ist in Planung. Garten ist groß. Wir haben einen eingezäunte überdachte Terrassen. Vielleicht kann ich den Käfig dann im Sommer auf Terrasse lassen, aber das schau ich erstmal.


    Ein gesichertes, schönes Freigehege im Garten klingt super! :) Und nach einem schönen Bauprojekt. ;)


    Ok, Kabel nicht, aber da es Fluchttiere sind besteht die Gefahr aus versehen ein auf der Flucht rennendes Meeri zu erwischen mit dem Fuß.
    Oder der Hund, würde er auf dem Boden laufende Fluchttiere in Ruhe lassen? Auch wenn du nicht dabei bist?
    Zudem kannst du sie nicht auf reine Fliesen laufen lassen, die sind zu kalt. :) Dann müsstet ihr eine schöne Ecke mit Decken auslegen, auf der sie sich tollen können, Futter haben, Verstecke haben und Wasser finden. :)
    Die Idee vom freilaufenden Meeri in der Wohnung ist nett und die Kleinen würden sich über so viel Platz sicher auch freuen, ihr müsstet nur darauf achten, dass es auch "Meerigerecht" ist. ;) Und es wird eine Menge zu putzen für dich.
    Zudem sollte das dann nicht nur Tages-Platz sein und Nachts müssen sie wieder in den beengten 1,40er Käfig. :| Das wäre keine Lösung, da sie dann auf den wenigen Raum wieder Grund zum streiten haben.

  • Zitat von Polarwolf

    Ein gesichertes, schönes Freigehege im Garten klingt super! :) Und nach einem schönen Bauprojekt. ;)


    Ok, Kabel nicht, aber da es Fluchttiere sind besteht die Gefahr aus versehen ein auf der Flucht rennendes Meeri zu erwischen mit dem Fuß.
    Oder der Hund, würde er auf dem Boden laufende Fluchttiere in Ruhe lassen? Auch wenn du nicht dabei bist?
    Zudem kannst du sie nicht auf reine Fliesen laufen lassen, die sind zu kalt. :) Dann müsstet ihr eine schöne Ecke mit Decken auslegen, auf der sie sich tollen können, Futter haben, Verstecke haben und Wasser finden. :)
    Die Idee vom freilaufenden Meeri in der Wohnung ist nett und die Kleinen würden sich über so viel Platz sicher auch freuen, ihr müsstet nur darauf achten, dass es auch "Meerigerecht" ist. ;) Und es wird eine Menge zu putzen für dich.
    Zudem sollte das dann nicht nur Tages-Platz sein und Nachts müssen sie wieder in den beengten 1,40er Käfig. :| Das wäre keine Lösung, da sie dann auf den wenigen Raum wieder Grund zum streiten haben.


    Ich muß mal schauen was ich da mache. Hab ja jetzt schonmal Tips bekommen. Werde gleich mal los und noch Äste besorgen.
    Der Hund ist zwar nen Feldwebel aber wenn er was akzeptiert hat, dann passt er drauf auf aber wie. Bin schon erstaunt, daß er die Beiden nicht anbellt. Schnüffelt nur und das wars.
    Ach ja was kauf ich denn am Besten für Futter und wie oft darf man frisches Obst/Gemüse geben?

  • * Frischfutter mehrmals täglich. :) Am Tag sollte so eine Menge von 10-20% des Körpergewichts pro Tier zusammen kommen.
    * Heu und Wasser immer
    * Äste kannst du ihnen auch immer drinnen lassen zum knabbern
    * Obst sehr selten und in sehr kleinen Mengen als Leckerlie und nicht jedes Obst ist gut!


    Hier findest du eine tolle Liste, was ins Schwein geht, was man weniger geben sollte:
    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

  • Schön. Danke Euch Beide. Da bin ich erstmal beruhigter und informierter. Werde dann mal los und bißchen was besorgen. Gewächshaus haben wir auch im Garten, da wird dann demnächst auch bissel was abfallen für die 2.


    Ich fall auch grad vom Glauben ab. Mein Sohn hat grad Gurke angeboten und was muß ich sehen?? Der Neugierige (Puschel ) von Beiden frißt aus der Hand. Und der zurückhaltende Langhaarige (Wuschel ) schaut tatsächlich aus dem Haus. Bei mir war da heut nichts zu machen. Scheint als hätten sich die 2 schon jemanden rausgesucht.