Allgemeines

WAS sollte/muss ich nach der Kastration beachten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,


    morgen ist ja Gonzos großer Tag und er wird kastriert.... Bringe ihn um 8 zum Tierarzt und kann ihn gegen 11:30 wieder abholen. Mir gruselt schon vor der Wartezeit.... :cry:


    WAS sollte/ muss ich denn nach dem Eingriff beachten???


    Danke und LG

  • Hallo,


    Du solltest darauf achten das er vollständig wach ist wenn du ihn abholst.
    Ein noch schlafendes Tier sollte man nicht mit nach Hause nehmen wegen der Narkoseriesiken.


    Sein Gehege solltest du die ersten Tage mit Handtüchern oder anderen alten laken auslegen und diese regelmäßig wechseln damit er Sauber sitzt.
    stell dich auf viel Kochwäsche ein^^


    Ansonsten einfach guggen das er gut frisst und ihn etwas wärme anbieten.
    eine wärmflasche oder ein snugglesafe sind nicht verkehrt. Oder eine rotlichtlampe. Diese aber nur in einem Teil des Geheges damit er sich zurück ziehen kann wenns ihm zu warm wird.


    Die nächsten Tage solltest du immer mal wieder seine Wunde Kontrollierenund falls sie dick wird oder sich entzündet wieder zum TA gehen.


    Wenn er sich mal einen Faden entfernt ist das nicht weiter schlimm , solange die Narbe verschlossen bleibt.


    So ich hoffe ich hab nix vergessen^^


    Wir drücken die Daumen und Pfötchen das dein kleiner alles gut übersteht.


    Lg Melly

  • Mein kleiner Kerl hat seine Kastra gut überstanden.
    Er war nach der Narkose noch ganz taumelig^^
    sah sehr süß aus obwohl er mir wirklich leid tat. :oops:


    Ich hab ihn dann wochenlang in einem extra Käfig von seiner Partnerin getrennt gehalten.
    gleich nach der Kastra hatte er es sich auf einer wärmflasche gemütlich gemacht und noch ma ne runde geschlafen.
    Danach gings ziemlich schnell und er war wieder putzmunter.
    Wichtig ist das kein schmutz in die Wunde kommt weil sie sich sonst logischerweise entzündet aber das weißt du sicher :wink:
    also kein Spreu und das heu möglichst getrennt aufbewahren und gleich das rausgezogene heu weg nehmen damit er sich nicht in die wunde piekst.
    und sonst brauchst du eben VIELE VIELE handtücher.


    wie schon gesagt wurde immer mal rausnehmen und kurz die Heilung der wunde überprüfen.


    mehr hab ich da auch nicht gemacht..


    achsoo und paar Tage nach der Kastra durfte er immer mal raus auf meinen teppich und an Flockes Käfig knabbern :lol:



    Gut dann viel Glück für deinen Kleinen!
    Das schafft ihr schon
    :wink:

  • Ok, dann heißt es morgen seinen Käfig ausräumen und Handtücher rein.


    Kann ich auch ZEWA Küchenpapier reintun?!


    Hmm, Wärmflasche? Wie warm darf die den höchstens sein? Sollte ich da ein Handtuch drüber legen?! Und warscheinkich sollte die auch nicht zu voll sein oder!?


    WAS ist ein Snuggledingsbums???????? :?::?::?::P


    Danke

  • Ein Snugglesafe ist eine Wärmekissen extra für Kleintiere! (guck einfach mal bei ebay oder so, da findet man en masse von den Dingern)


    Ich hab mir erstmal eins selbergebaut:
    Einfach ein Hot/Cool Pack (z.Bsp. für Sportverletzungen) dick in ein Handtuch eingewickelt. Sollte man aber gründlich machen und ab und zu überprüfen, nicht, dass dein Kleiner den dann doch noch auswickelt und anknabbert!


    greez
    Marc

  • keine ahnung wie warm die wärmflasche sein darf aber du musst auf jedenfall viele handtücher drüberlegen sonst verbrennt sich der kleine seinen bauch. so das es sich in der hand leicht lauwarm anfühlt wenn du darauf fasst.

  • das ist ein snuggle^^


    https://www.zooplus.de/shop/hu…kissen/snuggle_safe/58657


    Zewa ist nicht zu empfehlen. Zum einen bräuchtest du unmengen davon und zum anderen könnte es an der wunde festkleben wenn es durch urin aufweicht und dann wieder antrocknet. Es kann nicht viel flüssigkeit aufnehmen sodas du es nach jedem pipi machen sofort tauschen müsstest und es ist nicht weich genug.
    Also völlig ungeignet=)


    Die wärmflasche sollte nicht mit kochendem wasser befüllt werden.
    Allerdings kann es schon recht warm sein, denn du wickelst sie ja noch dick in handtücher ein damit er nicht drann knabbern kann.
    Dadurch ist es dann nicht mehr ganz so warm und angenehm für die kleinen. ne temperatur kann ich dir jetzt leider nich sagen weil ich habs einfach nach gefühl gemacht^^


    So ein snuggle könnte ich dir aber wirklich empfehlen. ist total klasse das teil=) Und kann man immer wieder verwenden.


    Lg

  • Ok, für das Snuggle safe ist es ja zu spät....*grummel* Aber dann werd ich das mal mit dem Hot/Cool Pack ausprobieren. Die Wärmflasche scheint mir doch zu groß.


    Mal gucken....Bin schon ganz aufgeregt.... :D


    Also doch Handtücher. Gut zu wissen. Für wie viele Tage? Nur ungefähr!?

  • wie viel Tage kommt drauf an wie die Wunde abheilt.
    In den meisten fällen reichen 3-5 Tage.


    Bei Noha wars so. Bei meinem Balou hab ich die kompletten 6 Wochen auf laken gehalten weil er abszesse bekommen hat.


    Bei Noha hat es sich bewährt unter die unterstände weiterhin Handtücher zu legen aber den rest hab ich eingestreut. Er ist vor 4 Wochen kastriert worden.


    Ich denke das kannst du selbst am besten erkennen wann sie wieder auf die streu dürfen.


    Sobald die Narbe trocken ist und anfängt richtig zu heilen denke ich kannst du ihn wieder in die streu setzen.


    Lg

  • Als Keks und Gwin, zwei Notböckchen, kastriert wurden, haben wir sie danach nicht einzeln gesetzt sondern zusammen gelassen.


    Ich dachte "damals" , dass sich die zwei gegenseitig auch beruhigt hatten, außérdem waren sie davor schon immer zusammen gewesen und haben sich sehr gut verstanden.
    Sie waren halt für drei Tage nur auf Handtüchern, wegen der Kastrationswunde.

  • Ich denke, man sollte frisch kastrierte Böckchen, wie alle Meerschweinchen, nur dann alleine halten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Zu Mädels können sie ja erst einmal noch nicht, aber wenn andere Böckchen da sind, würde ich sie auf keinen Fall alleine halten.

Ähnliche Themen wie WAS sollte/muss ich nach der Kastration beachten?