Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration Meeridame

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Komme gerade vom Tierarzt und wir kommen leider nicht um eine Kastration bei unserer Meeridame Ellie herum :( Nun mache ich mir aber doch so meine Gedanken wegen Narkose etc... und die Zeit nach der OP. Klar werde ich nochmal beim Tierarzt nachfragen, wenn ich den Termin morgen mache (muss erstmal wegen Urlaub gucken), mir sind aber einige Fragen erst im Auto auf dem Nachhauseweg eingefallen...


    * Gibts eine Nachkontrolle?
    * Müssen Fäden gezogen werden?
    * Soll ich alle Ebenen und Häuser aus dem Gehege räumen, dass sie nicht springt und eher Höhlen aufstellen und Kuschelsachen?
    * Darf sie gleich wieder zur Gruppe? Oder sollte sie erstmal separat sitzen?
    * Muss ich mich auf Päppeln einstellen und schonmal vorsorglich was zum Päppeln zu Hause haben?


    Gibts noch andere Dinge zu beachten?


    Hat hier jmd mit seiner Meeridame auch schon ne Kastration hinter sich und kann Erfahrungen berichten?


    Schonmal http://www.cosgan.de/smilie.php im Voraus...


    Lg.

  • Nach der Kastration sollte Schwein nach Möglichkeit auf Tüchern sitzen. Die Narbe geht fast über das ganze Schwein, besser wenn da keine Streu reinkommt. Häuser etc. können drin bleiben, selbst wenn Schwein auf blöde Ideen kommt, hält die Naht das aus. Direkt nach der Kastration ist das allerwichtigste Ruhe! Wenn das Schwein nicht eine Stunde nach dem Heimkommen frisst nicht in Panik geraten. Lieblingsfutter wie Salat, Dill, Petersilie und Co. anbieten. Nur wenn das Schwein total abwesend ist päppeln. Wenn zu Nachblutungen kommt: Kompresse draufdrücken bis es aufhört (meist eine Minute) oder bis man beim TA ist. Grundsätzlich kann dass Schwein zu Artgenossen, es sei denn es wird belästigt. Der Patient entspannt sich besser und fühlt sich sicherer.
    Die äußeren Fäden werden normalerweise nach 10 Tagen gezogen (falls Schwein das nicht selbst erledigt). Kuschelsachen und auch Wärmekissen werden gern angenommen.


    Dinge die da sein sollten:
    Nummer des Tierarztes
    Blutstillendes Verbandszeug
    Mielosan Honigsalbe (bessere Heilung)
    Päppelbrei, Sab Simplex, Bene Bac
    Schmerzmittel!!
    Lieblingsfutter
    Wärmekissen


    Wir hatten hier zwei Mädelskastras.
    Yuki (Uterustumor) war nach der OP sofort fit, ist ganz normal zum Futtern gekommen, hat erstmal das doppelte der normalen Portion verdrückt und ist dann (wie sonst auch) schlafen gegangen. Die Wundheilung war etwas Langwierig, da sie die Fäden und danach auch immer die Klammern gezogen hat. Ist aber nicht so wild. Der Bauch wird in drei Ebenen genäht.


    Tribble (Ovarialzysten) war nach der OP ziemlich fertig und schwach. Sie brauchte ca. 4ml Päppelbrei und eine heftige Nachblutung musste gestillt werden. Danach hat sie etwas gemümmelt und dann einige Stunden geschlafen. Ich hatte sie von den anderen Abgetrennt, damit sie Ruhe bekommt. Noch in der Nacht hat sie sich selbst durch zur Seite schieben der Absperrung aus ihrem Einzelzimmer entlassen. Am nächsten Tag ist sie schon wieder auf Häuschen gesprungen.


    Alles Gute

  • Hallo Pardona,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Da wir eh viel Fleecehaltung haben und nur ab und an komplett einstreuen und meist nur ne Käfigunterschale mit Einstreu im Gehege haben, dürfte das das kleinste Problem sein und haben wir uns auch schon gedacht. Nach der OP einfach Schale mit Einstreu raus und gut ist :roll:


    Ich denke, sie wird eher nicht belästigt von den anderen, sie hat nämlich in unserer Gruppe die Hosen an :twisted: hat sehr aktive Zysten, noch dazu bzw. dadurch immer wieder Probleme mit dem Bauch - so die Kurzfassung als Begrundung für die OP... Also ich denke, die anderen werden sie in Ruhe lassen. Nehme mir auf jeden Fall den OP-Tag frei, das wird ein Donnerstag sein. Freitags trage ich den Urlaub mal mit Fragezeichen ein, je nachdem, wie es ihr geht... Und dann kann ich ja beobachten, wie die anderen reagieren.


    Zum Wärmekissen: Geht da auch eine normale Wärmeflasche mit Bezug, die wenig mit Wasser gefüllt wird, oder wackelt das dann zu arg? Oder gehen da auch solche Handwärmer, die man so knickt?


    Wo bekomme ich den diese Mielosan und Päppelbrei her? Welchen nehm ich da am besten?


    Sab Simplex - habe hier Imogas - das geht ja bestimmt auch... Und die restlichen Medis werde ich bestimmt vom Tierarzt bekommen, gerade Schmerzmittel... Denke ich mal :roll:


    Die Telefonnummer habe ich eh parat: Leider fahre ich eine halbe Stunde zur Ärztin, aber bei starker Blutung fahre ich in die Tierklinik hier im Ort - die ist nur 5 Minuten weg...


    So, bin jetzt etwas beruhigter und der erste "Schock" ist verdaut. Hatte mir extra nochmal ne zweite Tierarztmeinung eingeholt, weil der erste sofort operieren wollte (eben die genannte Tierklinik im Ort). Dann bin ich zu ner Ärztin, die der Schutzverein, von dem wir unsere 3 Chaoten haben, uns empfohlen hat. Erst mit Medis allerlei probiert und jetzt sind wir doch bei der OP gelandet, aber mit einem wesentlich besseren Gefühl, weil wir vorher es ohne OP versucht haben...


    Ich werde weiter berichten :wink:

  • Päppelbrei kannst du im Zweifelsfall selbst machen. Ich nehme Gurke, Möhre, Fenchel, etwas Dill, Paprika, Haferflocken. Alles in den Mixer bis es durch eine 1ml-Spritze passt. Ansonsten nehme ich Herbicare, das mögen hier im Gegensatz zu Rodicare alle. Salbe und Päppelbrei bekommst du hier http://www.premiumtierfutter.d…-mit-der-kraft-des-honigs


    Wärme: wir haben hier Snuggle-Safe, das ist auch gut für die Abholung in der Transportbox (Snuggle, Handtuch und Kuschelsack). Eine Flasche mit heißem Wasser mit einem Handtuch umwickelt oder eine Wärmflasche geht auch, wenn sich Schwein ganz drauflegen kann ist es aber günstiger.


    Du wirst auf jeden Fall ein AB mitbekommen, nach einem Schmerzmittel musst du vielleicht nachfragen, da meist eines gespritzt wird. Das hält aber nur einen Tag.

  • Hallo ihr lieben,


    da ihr mir so viel Tipps und Ratschläge gegeben habt, wollte ich nur kurz von Ellies OP berichten. Das wichtigste aber vorweg: sie hat es gut überstanden :D


    Habe sie gestern morgen um 8 hingebracht und dann hieß es warten. So um 10/halb 11 sollte ich Bescheid bekommen. So gegen viertel nach 11 wurde ich dann bisl unruhig und hab mal in der Praxis angerufen. Soweit alles gut. Ellie frisst, ich kann sie abholen. OK, wollte mich gerade fertig machen, da ruft die Praxis nochmal an, ich könne sie doch noch nicht holen :shock:, aber keine Sorge, die Ärztin wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil es eine größere OP war als geplant. Um 17 Uhr kann ich sie abholen... Waren schon lange Stunden bis ich meine Maus holen konnte.
    Die OP war wohl größer wie geplant. Eierstöcke, Gebärmutter & Co waren wohl größer als normal und Ellie hatte noch nen großen Tumor (ca. 4x2cm), der sehr nah an Blase und Harnwegen lag und vorsichtig raus präpariert werden musste. Hätte sehr viel länger gedauert als geplant und als eben ne normale Kastration dauert. Hätte noch ne Blutung gegeben und Ellie wäre trotz Medis während der OP aufgegast. Durch die größere OP wollte die Ärztin sie dann auch eben länger zur Beobachtung da behalten. Aber letztendlich hat sie es ganz gut überstanden. Sie frisst schon wieder ein bisschen, aber ich soll noch zufüttern. So kann ich auch im Brei die ganzen Medis besser ins Meeri bekommen.
    Im Gehege hatten wir erstmal einen Teil abgetrennt, dass sie in Ruhe ankommen kann. Als ich die Transportbox dann ins Gehege gestellt habe und die Tür aufgemacht habe, ist sie auch gleich raus, eine Runde gelaufen und dann aber wieder rein. Haben es dann mal so gelassen und sind runter. Haben dann ne Stunde später gefüttert, da hatte sie sich dann in den Kuschelsack gelegt, hat 2-3 Stückchen Salat gefressen, aber das wars dann auch. Kurz später hat sie sich in die Kuschelrolle gelegt und dann haben wir mal die Abtrennung weg gemacht. Die anderen haben mal geguckt, was da so ist und Ellie kurz gequiekt. Aber sie haben sie in Ruhe gelassen und deswegen haben wir die Gruppe auch dann zusammen gelassen. Hab immer mal wieder im Verlauf des Abends nach unseren Chaoten geschaut und dabei Ellie immer wieder ein bisschen Salat angeboten. So habe ich den Abend über ihre ganze Abendportion in sie rein bekommen... Vorm Schlafengehen bekam sie dann noch die Medis im Päppelbrei (ca. 7ml).

    Was total interessant war, die anderen haben sich den ganzen Tag ganz komisch verhalten. Als ich vom Tierarzt ohne Ellie zurückkam, haben sie kaum gequiekt, wenn man in den Raum kam und auch wenig gefressen - die Trockengemüse-/kräutermischung ging aber ;) und auch Kohlrabiblätter und Petersilie gingen ruck zuck ins Schwein. Emma und Oskar sind aber kaum aus den Häuschen gekommen und es war ungewohnt still im Gehege. Als ich dann Ellie geholt hatte und mit der Transportbox ins Zimmer kam, war lautes Gequieke bei den beiden angesagt. Obwohl Ellie keinen mucks von sich gegeben hat. Aber sie haben sie bestimmt gerochen. Und seit Ellie wieder da war (auch obwohl noch abgetrennt war), kamen die anderen beiden wieder aus den Häuschen...


    Heute gings dann noch zur Nachkontrolle und Braunüle ziehen. Die Ärztin sagte nochmal, dass es wirklich eine schwere OP war und der Tumor auch nicht klein, aber jetzt würde bestimmt Ruhe einkehren.
    Ellie hat bisl wenig gekotet, aber heute morgen ihre ganze Futterration verputzt und ne Stunde später ihre Medis in 3ml Päppelbrei bekommen. Dann in die Transportbox und zum Doc. Dort sind erstmal so 10 Köttel aus dem Kuschelsack gepurzelt, da waren wir dann alle beruhigt. Die Ärztin meinte noch, dass Ellie nicht den Eindruck mache, dass sie noch viel Schmerzen habe. Ganz im Gegenteil. Madame hat ja noch ne Antibiotika-Spritze bekommen und danach meinte sie doch glatt, sie will zurück in die Box (hatte ne Box, die oben zum Öffnen ist) und was macht Ellie? Stellt sich mit den Pfoten oben drauf, ich setze sie wieder runter und dann springt sie auf den Rand der Box (habe nachgemessen, 23cm hoch ist er!) und hing dann so über dem Rand. Da meinte auch die Ärztin, dass sie die OP gut weggesteckt hat :) Nur beim Braunüle ziehen hats nachgeblutet, da hat sie noch einen kleinen Druckverband bekommen, den ich jetzt zu Hause abmachen durfte.

    Jetzt gibts halt noch einiges an Medis und ich soll sie noch beobachten. Aber das wichtigste ist, dass Ellie es bis hierher, und das ist ja der Hauptteil, gut überstanden hat.


    Also nochmal ein ganz großes http://www.cosgan.de/smilie.php an euch!!!!

Ähnliche Themen wie Kastration Meeridame