Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

erfahrener ta für weibl.kastration Hannover?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey alle zusammen, hat evtl.jemand Erfahrung mit einem ta in Hannover und Umgebung, der weibl.meeris kastriert und das so, das meine meeridame hinterher auch noch lebt? Überlege diesen schritt, da sie unter ihren riesigen zysten stark leidet(mehrere ta besuche hinter mir) ovogest und ovaria comp. haben nicht geholfen. Für jede Antwort bin ich dankbar:)

  • Hallo,


    vielleicht schreibe ich zu spät...


    Am fortschrittlichsten ist bei Euch doch sicher die Universitäts-Kleintierklinik. Die hat einen prima Ruf. Ob da natürlich ein noch lernender Tierarzt rangelassen wird ist eine andere Frage. Ich glaube, da würde ich mir auch Sorgen machen.


    Empfehlen könnte ich darum auch nur jemanden in Göttingen. Die punktiert übrigens auch Zysten, -vielleicht suchst Du erst mal nach so jemandem oder rufst mal in der Tierklinik an, ob das da jemand macht? Meist gibt es eine Hauptkammer, die so riesig wird, und dann löst sich das Problem schon durch 1-2maliges Ablassen der Zystenflüssigkeit und Ovaria comp. in Kombination. Ich hatte damit mindestens dreimal Erfolg bei meinen Schweinchen im Laufe der Jahre. Kastriert hat meine TÄ auch ein sehr fertiges Weibchen von 6 1/2 Jahren hier, die hat das prima weggesteckt. Wäre dann aber ne recht lange Fahrt, es sei denn, Du nimmst den ICE. Der braucht 30 Minuten.


    LG,
    Steffi

  • vielen lieben dank für die antwort:) ich habe die zysten jetzt auch schon ein paar mal in der tierhochschule punktieren lassen, aber leider ist das nicht nicht mehr das hauptproblem:(pododermatose ist da eher das problem....ich werde das schweinchen nicht mehr operieren lassen, da sie schon 6 ist .....im übrigen, ovaria comp.hat leider nicht geholfen und ich habs lange gegeben.....