Meerschweinchen Haltung

Brauche dringend Rat!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe Meeris-Halter,


    ich habe mir im September 2017 erstmals zwei Meeriweibchen geholt. Sie sind im Juni 2017 geboren. Im November musste ich feststellen dass meine Teddy trächtig ist. Meine Blacky hat sich als Bock herausgestellt. Schock! Aber es ist wie es ist. Am 19.12. wurden drei süsse Babys geboren und Blacky sitzt seit dem 15.12. in Einzelhaft.
    Zwei Babys geben wir später in gute Hände einer Freundin. Ein Baby wollte ich behalten.
    Heute wurde Blacky kastriert und das Geschlecht der Babys festgestellt. Der nächste Schock. Drei Böckchen! Somit kann ich leider kein Baby behalten und muss eines allein abgeben.
    Eine zweite Gruppe kann ich aus Platzmangel leider nicht gründen. Da die Böckchen nun 3 Wochen alt sind und ich sie von der Mama ohne Kastration trennen möchte, wollte ich sie zum Papa geben. Der Papa muss ohnehin noch weitere 6 Wochen ohne seine Frau leben. Dann wäre aber auf einmal die Mama allein. Nun meine Frage:
    Soll ich das dritte Böckchen frühkastrieren und bei der Mama bis zu seiner Weggabe lassen? Vertragen sich dann später Mama und Papa noch bei der Wiederzusammenführung?
    Oder soll ich der Mama ein Weibchen holen, was dann mit dem Papa bei mir bleiben wird?
    Oder kann die Mama die 6 Wochen allein aushalten?
    Was ist das Beste???
    Ich finde das alles sehr traurig. Erst der Papa allein, jetzt die Mama und ein Böckchen allein weggeben.
    Ich bin echt verzweifelt...

  • ich würd noch ein weibchen holen. meerschweine sind gruppentiere und gerade wenn es mehr als 2 sind werden sie erst richtig aktiv.


    gleichzeitig würde ich aber auch alle 3 böcke frühkastrieren (falls das überhaupt noch möglich ist. wie schwer sind denn die kleinen?) und sie dann bis zur abgabe zum papa setzen.

  • Ich würde dir auch zu einem weiteren Weibchen raten. Auf jeden Fall ca. 1,5 Jahre alt. Deines sind ja alles noch selbst Kinder ohne erwachsener Bezugs"person". Sie brauchen jemanden, der ihnen Sicherheit bietet und ihnen Manieren beibringt. Das ist sehr wichtig :) Deine Freundin hat dann auch hoffentlich erwachsene Erzieher, sonst kann das bei Bockgruppen auch blutig enden.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Meine Böckchen wiegen 247, 247 und 235 g. Für die Böckchen habe ich erst am 17.01. einen Kastrationstermin bekommen. Meine TA meinte, es wäre immer noch eine Frühkastration.
    Ich müsste die beiden schweren Böckchen also vorher mit 250 g zum Papa setzen. Sollen sie nach der Kastration zurück zur Mama oder beim Papa bleiben?
    Und das dritte Böckchen ?
    Meine Freundin nimmt erstmals Meeris und sie sollte dann die zwei schweren Böckchen bekommen, sobald der Papa nach der 6-Wochenfrist zur Mama kann. Ist das zu früh für die Böckchen? Ich habe leider keine Erwachsenenmeeris. War ja so nicht geplant.


    Und wie trenne ich den Papa mit seinen Böckchen von der Mama? Habe beide Gruppen (Papa und Mama mit ihren Babys) grad beide im Wohnzimmer mit Sichtkontakt, damit der Papa nicht ganz so einsam ist.

  • Hallo!


    Ob sie gleich zur Mama zurück können, sagt dir der Tierarzt nach der Kastration. Je nachdem, wo die Hoden waren.


    Besser richtig trennen und die Kleinen so lange wie möglich beim Papa lassen, und bitte ein ERWACHSENES Weibchen für die Mama um wenigstens ein bisschen was von der Mangelhaften Sozialisation zu kompensieren.

  • Da muss ich nochmal nachfragen. Also sollte das dritte Böckchen dann auch zum Papa im separaten Raum? Der Papa ist aber auch noch sehr jung und kann die drei Böckchen nicht wirklich sozialisieren.
    Ich bin schon in den örtlichen Tierheimen auf der Suche nach einer erwachsenen Meeridame.


    Wenn die Böckchen vor der Kastration am 17.01. zum Papa müssen wegen ihres Gewichtes und es aber eine Frühkastration sein sollte, sollten sie dann zurück zur Mutter oder beim Vater bleiben?
    Das ist ja ein ziemliches hin und her und der Papa ist sonst noch 6 Wochen allein.

  • ich würd die 3 jetzt schon rausholen, da sie alle um die 250g haben. ab da könnten sie geschlechtsreif sein. würd sie daher jetzt schon und auch nach der kastration zum papa setzen - einfach um sicher zu gehen und keinen weiteren wurf zu riskieren
    denn bis zum 17.01. dauert es noch und bis dahin können sie noch einiges an gewicht zulegen. da könnte es knapp wrden dass sie noch als frühkastraten durchgehen.

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Rat!