Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Vorsicht - lang :wink:


    Weihnachten, das Fest der Liebe und der Freude. Da hatte ich mich drauf gefreut. Und auf eine Woche Urlaub. Entspannung, ausschlafen…
    Doch es kommt ja oft anders, als man denkt.


    Am 23. Dezember kommt Penelope mir schon komisch vor. Das ist oft so, wenn eines der Meerschweinchen krank wird. Ein bis zwei Tage vor den ersten sichtbaren Symptomen, kommt es mir seltsam vor. Ohne dass ich es genau festmachen kann.
    Heilig Abend ist war sie etwas zurückgezogener als sonst, kommt aber zum Frischfutter und frisst auch.


    Am Morgen des ersten Feiertages (Samstag) dann der Schock: vollkommen aufgegast sitzt Penelope im Gehege. Mag nichts fressen, quiekt beim Anfassen (der Bauch war sehr prall). Ich nehme sie eine Zeit lang auf den Schoß, um zu schauen, wie sie sich verhält. Normalerweise versucht sie schnell weg zu kommen (z.B. beim Krallen schneiden). Jetzt sitzt sie nur gekrümmt da, quiekt etwas beim Urin absetzen. Zufüttern will ich erstmal nicht, da ich Angst hatte, dass sie noch mehr aufgast.
    Dann die Waage holen. Der nächste Schock: zwar hat Penelope schon länger nicht mehr ihr früheres „Kampfgewicht“ - sie hatte wie die anderen auch im letzten Jahr schleichend immer mal wieder etwas abgenommen, trotz erhöhtem Frischfutteranteils, sie sind nun ja auch schon alle recht alt – doch damit hatte ich nicht gerechnet. Sie hat in einer Woche über 100 g abgenommen. 790 g zeigt die Waage.
    Meine Tierärztin hat zur Zeit ihre Praxis geschlossen. Der Notdienst habende Tierarzt 45 Minuten entfernt. In der Nachbarstadt jedoch eine Tierklinik, in der ich anrufe. 2 Stunden später kann ich kommen.
    Temperatur 39,2 °C, Blasenreizung, Blinddarmtympanie. Der Tierarzt spritzt etwas Entkrampfendes und Schmerzstillendes und gab mit Dimeticon (Fa. Albrecht, Wirkstoff wie in Sab Simplex) mit. Nach der Spritze fängt Penelope auf dem Tisch an zu krampfen und geht benahe über die RBB. Ein schlimmer Anblick.
    Zu Hause fange ich an zuzufüttern, was sie zum Glück auch mit sich machen lässt.


    2. Weihnachtstag (Sonntag)
    Trotz Zufüttern weitere Abnahme, morgens 760 g. Sie ist stark abgemagert, ist in ganz kurzer Zeit wieder sehr schnell aufgegast. Und Atemgeräusche Davor habe ich ja immer die meiste Angst. Also wieder in die Tierklinik. Temperatur 39,6°C, Atemwegsinfekt, immer noch aufgegast. Der Tierarzt punktiert den Blinddarm, was aber leider kaum Erfolg bringt. Wieder den Schmerzstiller gespritzt, dazu ein AB (36 Stunden Wirkdauer) gegen die Lungengeräusche.
    Penelope ist von der Behandlung, dem Zufüttern und den Medikamenten völlig fertig. Ihr ist kalt, sie zittert. Selbst wenn sie direkt auf dem Snuggle Safe liegt.
    Ihr alle wisst: mir ist bewusst, dass Meerschweinchen keine Schoßtiere sind und keine Lust auf Streicheln haben. Ich weiß mir am Nachmittag aber keinen anderen Rat mehr, als Penelope auf meinem Bauch zu legen und mit unter meine Decke zu nehmen, weil ihr so kalt war. Ich decke sie zu, lasse sie aber in Ruhe, streichel sie nicht. Nach 5 Minuten merke ich, wie sie entspannt. Einige Zeit später legt sie sich auf die Seite und macht die Augen zu. So liegen wir viele Stunden zusammen. Sie atmet sehr ruhig und flach und zu dem Zeitpunkt bin ich mir nicht sicher, ob sie gleich gehen würde.
    Nachts setze ich sie mit dem Snuggle Safe und einer Kuschelrolle ins Gehege. Zufüttern und Medikamentengabe lassen uns aber beide nicht ruhig schlafen.
    So liegen wir die ganze Zeit da. Penelope hat meist die Augen zu. Elli liegt die ganze Zeit bei uns und schnurrt.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Und damit keiner einen Schreck wegen der Katze bekommt: Penelope ist sehr entspannt mit Elli. Sonst würde ich das nicht machen.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Montag, 27. Dezember
    Morgens 757 g :( , links immer noch aufgegast. Sie lässt sich zufüttern und ihre Medikamente geben und kriecht allein unter meine Decke, um sich dort hinzulegen. Sie frisst etwas Heu.
    Temperatur 38,6 °C, weniger Atemgeräusche, nochmals AB. Ich freue mich, dass es ihr besser geht.


    Dienstag, 28. Dezember
    Morgens 770 g, weiterhin links aufgegast, 38, 3 °C, Lungengeräusche sind weiterhin zu hören, nochmals AB
    Sie liegt viel unter der Decke, frisst ein bisschen Fenchel selbst und knabbert etwas am Heu. Das Päppeln klappt ganz gut.
    So wirklich besser wird es nicht, aber ich schöpfe Hoffnung.


    Mittwoch 29. Dezember
    Morgens 767 g, Aufgasung ist fast weg, 38,2°C, weniger Lungengeräusche, Aufgasung geht weiter zurück. Der Tierarzt ist zufrieden.
    Sie ist relativ munter, frisst Fenchel und Heu. Ich lasse sie den Großteil der Zeit im Käfig, dort liegt sie die meiste Zeit in einer dunklen Ecke, friert aber nicht mehr.


    Donnerstag, 30. Dezember
    Morgens 771 g, 39,8 °C, sie hat eine Lungenentzündung, starke Atemgeräusche, AB, ihr geht es sehr schlecht. :(
    Ein Glück ist zumindest die Aufgasung fast weg. Sie verbringt fast den ganzen Tag unter meiner Decke. Päppeln mag sie nicht, dreht sich viel weg, es ist ein Kampf. Allein frisst sie so gut wie nichts.
    Und immer die Frage: schafft sie es?


    Freitag, 31. Dezember
    Morgens 768 g, 38,9°C, sie ist wieder etwas munterer und mag auch wieder Heu und Fenchel fressen. Ich habe sie immer mal wieder in der Box neben mir sitzen, um sie zu beobachten. Dort legt sich das erste Mal seit einer Woche wirklich gemütlich hin. Sie frisst Heu.
    Der Lungenbefund ist besser als gestern, aber es sind auch für mich noch Atemgeräusche zu hören.


    Samstag, 01. Januar
    Morgens 775 g, leider höre ich immer mal wieder Atemgeräusche. Das hört sich wirklich schlimm an. Heute ist der erste Tag, an dem die Aufgasung komplett weg ist.
    Penelope bleibt die meiste Zeit des Tages im Käfig in ihrer Ecke, einmal sehe ich sie durch den Käfig laufen. Heu und etwas Fenchel frisst sie. Ich füttere nur wenig zu. Und der erste normale Kot seit einer Woche.


    Sonntag, 02. Januar
    Morgens 798 g :) Der erste Tag ohne Atemgeräusche. Und ich freue mich sehr, denn Penelope quiekt nach Frischfutter und frisst sofort mit den anderen mit. Ich halte ihr Gewicht im Auge und werde heute das erste Mal nicht päppeln.
    Ihre homöopathischen Mittel werde ich ihr noch ein paar Tage geben.
    Heute denke ich, dass Penelope es schaffen wird.



    Über den ganzen Zeitraum bekommt Penelope homöopathische Mittel für die Lunge / Bronchien und die Blase, sowie etwas Anregendes für die Darmtätigkeit. Gepäppelt wurde tagsüber wie auch nachts.


    Und warum schreibe ich das alles? Ich wollte eine kleine Mutmachgeschichte schreiben.
    Mut zum Kämpfen, Mut zum Durchhalten, Mut auch schlechte Tage durchzustehen, Höhen und Tiefen gehören dazu.
    Es ist schwer, sein krankes Tier zu sehen. Aber es lohnt sich, alles zu versuchen.


    Penelope ist 2010 dem Tod zweimal von der Schippe gesprungen, ich bin sehr stolz auf sie.


    Und auch wenn ich nun kein bisschen Erholung im Urlaub hatte, gar nicht das gemacht habe, was ich machen wollte und einen Großteil meines Weihnachtsgeldes in der Tierklinik gelassen habe, bin ich einfach nur froh, dass es Penelope heute so gut geht,
    Hoffentlich bleibt es so!
    Möge 2011 besser weitergehen als 2010 endete.


    Penelope, noch etwas dünn, aber wieder recht fit
    http://www.fotos-hochladen.net



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh mann...da hast Du ja einiges hinter Dir...und Penelope noch mehr


    Während des Lesens hab ich mich echt dabei ertappt, wie ich Daumen gedrückt habe weil ich natürlich wollte, dass es gut ausgeht - was dann ja auch so war.


    Ich wünsch Dir noch eine lange, schöne Zeit mit Deinem Kämpferschweinchen, da kannst Du zu Recht stolz sein :wink:


    LG
    darie

  • Danke, dass du das gepostet hast! Das ist wirklich eine Inspiration für jeden, der um sein Meerschweinchen kämpfen muss.
    Und ich freue mich, dass es Penelope besser geht :) Elli schien ja fast helfen zu wollen. Süß!



    Und noch eine Frage: Wie misst du denn die Temperatur? Oder hat der TA das gemacht?

  • Super das es gut ausgegangen ist. Das ist wirklich eine Mutmachgeschichte. Die Katze ist super schön das Tiere ein Gespür füreinander haben. Super das es Penelope besser geht.


    Ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes und glückliches 2011.

  • Hallo Nadine,


    ich muss grad richtig heulen :(


    ich bin total gerührt und berührt von eurem Kampf!


    Und ich fieberte richtig mit und finde deinen Einsatz für die kleine Fellnase super gut! :D Auch das Mitgefühl deiner Katze für das kleine Schweinchen ist beeindruckend.


    Ich bin begeistert, dass dieser Kampf sich gelohnt hat und so toll ausgegangen ist.


    Da hattest du ja auch nicht gerade ein besinnliches, ruhiges, fröhliches Weihnachtsfest und Jahreswechsel


    aber


    Aller Einsatz hat sich gelohnt :D


    Toll! Ich drücke euch die Daumen das sie noch ganz lange bei dir sein wird!


    Bin total fasziniert von dieser Geschichte - bei der man ganz klar sieht - nicht sofort aufgeben!


    daumenhoch!


    Lg Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo,


    danke für Eure lieben Kommentare.


    @ Selene
    Ich kann Fieber messen (rektal, habe ich mir damals von meiner TÄ zeigen lassen). Hier hat aber immer der TA gemessen.


    @ Tina
    Elli hat da wirklich ein sehr gutes Gespür für. Bei Menschen wie bei Tieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sieht man das eigentlich richtig deutlich, wenn ein Schweinchen aufgegast ist?


    Ich hatte solche Sachen zum Glück *toitoitoi* noch nicht und hab schon mal überlegt, ob ich das dann auch gleich erkennen würde.

  • Hallo Darie,


    ja, das sieht man meist sehr deutlich.
    Cassiopeia z.B. sah damals auch wie hochträchtig. Dabei war sie immer die leichteste von allen. Und bei Penelope hatte man das Gefühl, als habe ich zwei Tischtennisbälle verschluckt, die links und recht in ihrem Bauch lägen. Die Bauchdecke ich dann auch sehr prall und hart sowie druckempfindlich.


    In selteneren Fällen haben sie Blähungen ohne den gespannten Bauch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    ich habe beim Lesen den Atem angehalten und freue mich für Euch, dass Penelope die Lungenentzündung überstanden hat.
    Das macht wirklich Mut :) zum Durchhalten und Kämpfen!


    Ich wünsche Euch allen für 2011 ganz viel Gesundheit und für die nächsten Tage, soweit es möglich ist, noch ein wenig nachweihnachtliche Ruhe.
    Elli ist eine supersüße Katze :)



    Liebe Grüße
    Inge

  • Hallo Nadine,


    finde es auch richtig klasse, dass Du Penelopes Krankengeschichte gepostet hast, das macht Mut und zeigt, dass Meerschweinchen wohl auch eine Krankheit überstehen können und das auch noch in einem hohen Alter!


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, vielleicht kannst Du heute ein wenig entspannen!


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo Ihr zwei,


    es freut mich, dass die Geschichte genau das bewirkt hat, was ich mit ihr bezweckt habe. Und ich bin so froh, dass meine Omi es geschafft hat.


    Penelope sitzt gerade im Gehege und schnuppselt ein paar Kräuter :)


    Zitat von Glucke


    Elli ist eine supersüße Katze :)


    Das ist sie, ein wirkliches Goldstück.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hattest Du während der schlimmsten Phasen mal den Gedanken, sie erlösen zu lassen?


    Oder hast Du gespürt, dass sie es schafft.....schaffen will?


    Ich kann mir vorstellen, dass es eine emotionale Gratwanderung ist - einerseits sie nicht leiden sehen zu wollen und andererseits die Hoffnung, dass sie wieder gesund wird.


    Ich hab echt Angst vor so einer Situation, denn ich muss ja immer so entscheiden, dass es das Beste für das Tier ist und das ist bestimmt nicht immer einfach......und die Nasen sind nun mal von unseren Entscheidungen abhängig bzw haben keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren

  • Wow, diese Geschichte macht wirklich Mut durchzuhalten und vor allem die Hoffnung nicht aufzugeben auch wenn einem manchmal danach ist.


    Alles Gute für die süße Maus im neuen Jahr.


    Viele Grüße,
    Jenni

Ähnliche Themen wie Penelopes Krankentagebuch