Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo in die Runde...


    ich hab gerade arge Sorgen.
    Unser Böckchen, 6 Jahre, hat ein grosses Geschwür an der einen Flanke, hat es sich schon komplett aufgebissen und es wächst beängstigend weiter. Vor einer Woche war da noch nix. Habe das am Freitag abend entdeckt. War dann auch gleich beim Tierarzt. Er hatte versucht auszudrücken in der Vermutung, das es ein Abszess ist, aber es kam nichts. Er konnte nur zwei Möglichkeiten eröffnen: den Versuch einer OP, an dieser Stelle und durch die Größe mit vermutlich grossen Komplikationen währenddessen oder danach, falls er es übersteht. Oder erlösen.
    Er ist sehr dünn und klein, hat immer schon Gewichtsschwierigkeiten gehabt, ohne das man etwas fand. Er frisst gut, sein Zahnproblem ist unter Kontrolle. Er wirkt recht munter, ärgert seine Mädels, aber ich würde sagen nicht wie sonst.


    Wir sind nun hin und hergerissen. Hat einer von euch Erfahrungen mit so etwas?


    Liebe Grüße,
    Moni

  • Hallo Moni,


    eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.


    Wenn nur diese beiden Optionen zur Auswahl stehen, würde ich mich in jedem Fall für eine OP entscheiden. Ich selbst habe meine damals über siebenjährige Dame im Januar an einem großen Abszess operieren lassen. Nach recht kurzer Genesungsdauer geht es ihr seitdem sehr gut.


    Du könntest allerdings auch noch eine weitere Meinung eines am besten meerschweinchenerfahrenen Tierarztes einholen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    das ist klar... selbst dem TA fiel es schwer. Er versuchte es auszudrücken, also wie bei einem Abszess, aber da passierte nix. Die Frage ist einfach, ob ich ihm bei der ganzen Konstitution die OP antun soll. Er ist zwar gleichalt wie die Mädels, aber zeigt schon länger vermehrt die typischen Altersanzeichen. Und ich weiss nicht, der Arzt auch nicht, was noch alles dahinter steckt. Ich frage mich... ob ich nicht einsehen will, das höchstwahrscheinlich gehen wird... oder ob ich ihn wirklich seinetwillen operieren lassen will.


    Eine zweite Meinung... das Problem ist hier in Trier einen wirklich MS-erfahrenen TA zu finden. Die Klinik wo ich bin ist schon wirklich recht gut. Oder hat noch jemand Tipps hier in der Ecke? Bin für alles offen!


    Viele Grüße,
    Moni


    P.S.: Nadine... hatte sie den auch aufgebissen? Wie sah es mit Gewebe und Naht nach der OP aus?

  • Hallo Moni,


    Zitat von CawaCawa

    Ich frage mich... ob ich nicht einsehen will, das höchstwahrscheinlich gehen wird... oder ob ich ihn wirklich seinetwillen operieren lassen will.


    Wenn es "nur" Altersschwäche wäre, wäre es für mich klar. Bei einem Geschwür würde ich wie gesagt operieren lassen.


    Zitat von CawaCawa


    Eine zweite Meinung... das Problem ist hier in Trier einen wirklich MS-erfahrenen TA zu finden. Die Klinik wo ich bin ist schon wirklich recht gut. Oder hat noch jemand Tipps hier in der Ecke? Bin für alles offen!


    Dieser hier wurde von einem User des Forums empfohlen
    Dr. Alexander Flöck
    Herzogenbuscher Str. 3
    54292 Trier
    Tel: 06 51 / 170 48 82
    http://www.tierarztpraxis.de


    Zitat von CawaCawa

    P.S.: Nadine... hatte sie den auch aufgebissen? Wie sah es mit Gewebe und Naht nach der OP aus?


    Nein, aufgebissen war der Abszess nicht. Hier kannst Du die ganze Geschichte nachlesen Penelopes Krankentagebuch
    Erstes Abzess Foto Seite 8 Penelopes Krankentagebuch



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ja, den hatte ich eben beim stöbern entdeckt. Da werd ich mal schauen.


    Hab mir auch die Fotos angeschaut. Die Größe ist wohl genauso, nur komplett offen, das wundert mich eben so. Warum geht er da dran? Tun das andere auch? Ist der erste Geschwür (Abszess ist ja noch nciht klar) das ich bei meinen Schweinen erlebe, hab da keinerlei Erfahrung mit.


    Hab auch homöopathisch schon was gemacht, danach wurde er ein weniger fitter, aber er geht weiter dran, das ist das Problem. Und das Ding wächst so schnell. Wohl auch durch das beissen. *seufz*


    Liebe Grüße,
    Moni

  • Hallo Nadine,


    danke für deinen Rat und Unterstützung.


    Marquis ist heute um kurz nach vier über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Sein Herz hat die Narkose nicht überstanden.


    Die Mädels und ich vermissen ihn sehr... aber nun ist er bei seinem besten Freund, Odysseus. Das tröstet.


    Danke nochmal.


    Liebe Grüße,
    Moni

Ähnliche Themen wie Geschwür