Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess an Pfote?Stark blutend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin,


    etwa eine Stunde,nachdem ich die Schweinis gefüttert habe bemerkte ich viel Blut im Kafig. An der rechten Vorderpfote ist ein dicker Knubbel, das schweinchen frisst zwar normal, bewegt sich aber nicht...
    Kann erst morgen zum TA. Hab das Schweinchen mal ein wenig gebadet, um das ganze Blut ein wenig abzuwaschen.
    Hatte meine beiden gestern mal ein wenig draußen, kann sein das er sich was reingetreten hat...:(


    http://imageshack.us/photo/my-images/29/001jta.jpg/


    lg Sven

  • Was heisst viel Blut, ein richtig grosser Fleck? Es kann alles mögliche sein, Entzündung/Abzess, der aufgeplatzt ist, etwas eingetreten. Wegen der Infektionsgefahr würde ich heute gehen, da kommt zuviel rein und wenn man Pech hat gehts bis zur Blutvergiftung. Arnica und eine desinfizierende Tinktur/Salbe helfen. Aber wenns so geblutet hat, ist ein selbsthaftender Verband vom TA sinnvoll, vielleicht hat es sich was aufgebissen.

  • zumindest noch mal waschen und mehrere pflaster drauf...damit es hält. klebt an den haaren fest, ist doof beim abmachen, aber rutscht daher auch nicht so schnell ab.


    wenn da ne offene wunde ist, warum auhc immer, dann darf da kein dreck, keine köttel und kein sonstwas reinkommen. sonst bekommt es eine blutvergiftung im schlimmsten fall.


    wenn die blutung jetzt aufgehört hat, ist es schon mal vertretbar bis morgen zu warten, wenn man zumindest dafür sorgt, dass es sauber bleibt. wobei, wenn es sich was eingetreten hat, dann ist das übelst schmerzhaft...ich finde daher auch die bessere variante zur tierklinik zu fahren. die haben ja auch an feiertagen sprechstunde. oder die notfallnummer vom tierarzt oder gucken ob es eine tierrettung in deiner stadt gibt...die kommen nach hause.

  • Moin,


    danke erstmal für die schnelle Hilfe!!


    Habe leider keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren, kann kein Auto fahren und Busse fahrn heute auch nicht mehr :(. Habe die Pfote nochmal vorsichtig gebadet und das schweinchen auf ein steriles Handtuch gesetzt, das ich regelmäßig wechseln werde.
    Die Blutung hat aufgehört
    Ich hoffe das Schweinchen übersteht das...:(

  • Nabend,


    hat sich nix groß verändert, was mich wundert ist, dass das Schweinchen trotzdem munter hin und her hopst und herumrennt.....Hoffe wirklich, dass er die Nacht übersteht und kein Dreck in der Wunde ist....

  • Nabend,


    war heute beim TA, es handelt sich um ein Geschwür. Ich gebe ihm jetzt erstmal 14 tage Antibiotika und habe ihn vom anderen getrennt und seinen Käfig mit weichen Handtüchern ausgelegt. Der Arzt meinte , es geht weg, aber dauert sehr lange.

  • Zitat von Svenbanane2

    Nabend,


    war heute beim TA, es handelt sich um ein Geschwür. Ich gebe ihm jetzt erstmal 14 tage Antibiotika und habe ihn vom anderen getrennt und seinen Käfig mit weichen Handtüchern ausgelegt. Der Arzt meinte , es geht weg, aber dauert sehr lange.


    Hat der TA gesagt, dass Du ihn von den anderen trennen sollst?

  • Was für eine Art "Geschwür" soll das denn sein? Als Geschwür wird allgemein eine gutartige oder bösartige Gewebezubildung bezeichnet und die verschwindet nicht durch die Gabe von Antibiotika.
    Ist es vielleicht doch ein Ballenabszess?
    Ich würde die beiden nicht so lang trennen sondern sie besser zusammen auf Tüchern halten.
    Wenn du Pech hast verstehen sie sich nachher nicht mehr.

  • Zitat von Svenbanane2

    Nabend,


    ok ich lass sie wieder zusammen..:) Tut mir Leid :roll:


    Was für ein Geschwür das ist weiß nicht mehr....


    Es bedeutet ja auch mehr Stress plötzlich getrennt zu werden und das ist ja auch nicht gut für die Heilung.
    Würde auch beide auf Handtüchern setzen, das hat meine TA damals empfohlen, als eins eine Verletzung am Fuss hatte. :wink: