Beiträge von Svenbanane2

    Moin,


    habe sie die ganze Nacht beobachtet, scheint zum Glück wieder alles normal zu sein (puuuuuh :) )
    Sie fressen ganz normal und sie ärgern sich gegenseitig , das Schnaufen hat auch aufgehört. Habe ihnen jetzt mal 2 große Näpfe mit Wasser zusätzlich hingestellt, ein in ein Handtuch eingewickeltes Kühlakku und ein feucht-kühles Handtuch....

    Moin,


    leider scheint es meinen Schweinis schon wieder nicht gut zu gehen...


    Seit etwa 3 Stunden sind sie apartisch und atmen relativ stark, ist aber etwas besser geworden in den letzten Minuten.Sie wohnen auf dem Dachboden, da waren heut Temperaturen von ca. 27°....Habe sie jetzt in den Keller verfrachtet (17°) und ihnen was zu futtern gemacht, sie röcheln etwas (hatten wir ja schonmal....:( ) und verhalten sich anders, die beiden suchen Nähe, sitzen zusammen in einem Häuschen, was sie normalerweise nicht tun....


    lg Sven

    Nabend,


    war heute beim TA, es handelt sich um ein Geschwür. Ich gebe ihm jetzt erstmal 14 tage Antibiotika und habe ihn vom anderen getrennt und seinen Käfig mit weichen Handtüchern ausgelegt. Der Arzt meinte , es geht weg, aber dauert sehr lange.

    Nabend,


    hat sich nix groß verändert, was mich wundert ist, dass das Schweinchen trotzdem munter hin und her hopst und herumrennt.....Hoffe wirklich, dass er die Nacht übersteht und kein Dreck in der Wunde ist....

    Moin,


    danke erstmal für die schnelle Hilfe!!


    Habe leider keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren, kann kein Auto fahren und Busse fahrn heute auch nicht mehr :(. Habe die Pfote nochmal vorsichtig gebadet und das schweinchen auf ein steriles Handtuch gesetzt, das ich regelmäßig wechseln werde.
    Die Blutung hat aufgehört
    Ich hoffe das Schweinchen übersteht das...:(

    Moin,


    etwa eine Stunde,nachdem ich die Schweinis gefüttert habe bemerkte ich viel Blut im Kafig. An der rechten Vorderpfote ist ein dicker Knubbel, das schweinchen frisst zwar normal, bewegt sich aber nicht...
    Kann erst morgen zum TA. Hab das Schweinchen mal ein wenig gebadet, um das ganze Blut ein wenig abzuwaschen.
    Hatte meine beiden gestern mal ein wenig draußen, kann sein das er sich was reingetreten hat...:(


    http://imageshack.us/photo/my-images/29/001jta.jpg/


    lg Sven

    Moin,


    joo wir warn beim Tierarzt,sie haben 2 Wochen lang täglich Antibiotika bekommen,außerdem mussten sie 2x täglich inhalieren und ihr Frischfutter wurde 1x täglich mit einer Messerspitze B-Vetsan Pulver versehen

    Nabend,


    Zitat

    Inhalieren kenne ich auch nur so: Man nehme eine Katzentransportbox (also so eine, die einen seitlichen Eingang hat), packe das Schwein dort rein und stelle die Schale mit Wasser vor die Box. Dann ein Handtuch drüber hängen. Dann hat das Schwein die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn es zu viel wird. Niemals sollte man das Tier direkt über die Schüssel mit dem dampfenden Wasser halten.


    Kann ich davon ausgehen,dass das Schweinchen nicht aus Unwissen oder panik in die Schale tappst?


    Also auf der Verpackung von Pulver steht ,, B-Vetsan"...[/quote]

    Moin,


    die beiden haben wohl festen Schleim (in den Nasennebenhöhlen?).
    Ich liste mal alles auf,nich das ich was vergesse:


    der schwerere bekommt jeden Tag 0,6ml , der leichtere 0,4ml Antibiotika (mit der Spritze ins Mäulchen)


    Beide sollen täglich 2x inhalieren. Frage: Wie merke ich ,dass es dem Schweinchen zu heiß wird und wie verhindere ich,dass sie an das heiße Wasser kommen?


    Außerdem soll ich ihnen täglich nen halben Teelöffel ,,Pulver" ins Trinken geben. Leider trinken die beiden kaum. Kann ich das Zeug auch auf die Gurke streuen? Die besteht ja auch fast nur aus Wasser