Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Nadine,


    Oh je..... das ist aber blöd :(


    Er hat jetzt quasi gar nichts weiter gemacht mit dem Abszess? Das wundert mich nun etwas?


    Mausi hatte mal einen Abszess - Tischtennisballgroß - unterm Kinn, 1 TA wollte operieren, der nächste TA (zweite Meinung) hat punktiert, ein Schnapsglas voll Eiter abgezogen und dann mussten wir das immer früh wieder aufstechen und spülen.


    Ich drücke die Daumen das auch diesmal alles gut wird.


    Mehr wie Frischfutter geht halt leider nicht.... wie wäre es mit ein paar lecker Haferflocken :D


    Denk an euch!


    Lg Susi

  • Hallo,


    danke Euch.


    Simone
    Nein, er hat erstmal nur Flüssigkeit abgezogen.


    Zitat von Meeri-Susi

    Er hat jetzt quasi gar nichts weiter gemacht mit dem Abszess? Das wundert mich nun etwas?


    Es ist noch sehr flüssig im Abszess (also nichts hartes) und er ist nicht direkt unter der Haut, so dass er nicht einfach von mir wieder aufgestochen werden kann.
    Er sagte, es gäbe zwei Möglichkeiten:
    - AB geben (was er auf Grund der Vorerkrankung nicht machen möchte), damit der Abszess sich verkapselt, verhärtet und dann ggf. entfernt werden kann (wobei eine OP bei einem so alten Tier ja auch immer ein Risiko ist)
    - Flüssigkeit abziehen, um den Druck zu milden und schauen, was passiert. Entweder er kapselt sich dann von allein ab oder er kommt (nach oben), also näher an die Hautoberfläche, so dass er denn direkt gespaltet und gespült werden kann.


    Haferflocken bekommen sie ab und an einige.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,


    von uns die allerliebsten Wünsche für Deine kleine Penelope. Hoffentlich bekommt ihr das schnell in den Griff.


    So ärgerlich und traurig. Gerade die letzte "Geschichte" mit so viel Einsatz und Liebe überstanden und jetzt das.


    Wir drücken Penelope alles, was geht.


    Micha, Lena, Bärbel und die Schweinchen Murmele, Luna und Maxi (der seiner "Krankheits-Genossin" ganz besonders die Pfötchen drückt)

  • Hallo,


    zu heute: morgens 977 g, also 20 g weniger als gestern Morgen. Das war mir schon komisch, aber 20 g können ja nunmal auch ein paar Köttel und etwas Urin sein.
    In der Mittagspause habe ich ein homöopathisches Mittel gegen Abszesse aus der Apotheke geholt und bin dann auch direkt nach Hause gefahren, um es ihr zu geben. 755 g :( Sie frisst Frischfutter, aber mehr schlecht als Recht und sie verkriecht sich auch viel.
    Heute Nachmittag fahre ich zu einer "Haustierärztin", ihre Praxis war die letzten Wochen zu, daher bin ich in die Tierklinik gefahren. Ist ja nun auch sozusagen ein "ganz neuer Fall", da es ja nichts mehr mit der damaligen Aufgasung zu tun hat.
    Dann habe ich auch noch eine zweite Meinung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh nein, die arme Maus. Erst das eine überstanden und jetzt das nächste Problem.


    Ich drücke euch die Daumen, dass sie es auch diesmal wieder schafft.


    Alles Gute

  • Liebe Nadine,


    ich drücke der lieben Penelope auch ganz fest die Daumen. Das nimmt aber auch gar kein Ende!!
    Hoffentlich kann Deine "HofTA" etwas machen!!!


    Viele liebe Grüße und alles Gute von Nicole.

  • Hallo,


    danke Euch.


    Penelope wurde ein homöopathisches Mittel zum Abkapseln des Abzesses gespritzt. Meine TÄ war ebenfalls der Auffassung, dass der Abszess so nicht gespaltet werden kann. Wir hoffen nun, dass der Abszess kleiner wird.
    Und sie hat mir Metacam mitgegeben, da Abszesse wohl sehr schmerzhaft sind, vor allem, wenn sie so weit innen liegen. Daher ihrer Meinung nach auch das schlechte Futtern.


    Dienstag muss ich wieder hin.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,


    sorry, aber mit den Gewichtsangaben von heute hast Du mich geschockt. Da ist bestimmt ein Tippfehler drin. Penelope kann keine 222 Gramm abgenommen haben. Klar, jedes Gramm ist zuviel, dass sie abnimmt, aber schreib uns bitte, dass da ein Zahlendreher dahinter steckt.


    Ich denke oft an Dich und Deine Penelope und wünsche Euch von Herzen, dass ihr den Abszess in den Griff bekommt. Wenn er doch nur einfach subcutan sitzen könnte..., spalten..., spülen... etc. Ist ja auch schwer genug. Aber dass er so tief und diffus da drin ist, ist echt saublöd.


    Hoffentlich schlagen die Medis an.


    Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Mit Metacam und Traumeel haben wir bei Maxi ja richtig gute Erfahrungen gemacht.


    Die besten Wünsche für euch und liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    Zitat von Sachenbauer

    sorry, aber mit den Gewichtsangaben von heute hast Du mich geschockt. Da ist bestimmt ein Tippfehler drin. Penelope kann keine 222 Gramm abgenommen haben.


    Stimmt, das war ein Tippfehler :oops: Morgens waren es 777 g (gestern 797 g), nachmittags 755 g. Trotzdem viel zu viel.


    Zitat von Sachenbauer

    Wenn er doch nur einfach subcutan sitzen könnte..., spalten..., spülen... etc. Ist ja auch schwer genug. Aber dass er so tief und diffus da drin ist, ist echt saublöd.


    Ja, das wäre schön.


    Zitat von Sachenbauer

    Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Mit Metacam und Traumeel haben wir bei Maxi ja richtig gute Erfahrungen gemacht.


    Ja, sie hatte Schmerzen, mal schauen wie es jetzt mit dem Metacam ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Penelopes Krankentagebuch