Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Nadine,


    puh... erleichteraufschnauf :D


    das sind schöne Nachrichten :D


    Weiter so kleine Penelope :D


    LG Susi

  • Hallo Yvonne,


    lieb, dass Du nachfragst. Penelope geht es weiterhin gut. Sie ist gut drauf, frisst auch gut. Leider mag das Gewicht nicht mehr so gut nach oben gehen. Im Alter scheint es doch schwerer zu sein, zuzunehmen. Sie ist morgens immer so bei 800 bis 820 g. Ich hätte gerne, wenn sie sich einen kleinen Bauch anfuttern würde. Für schlechte Zeiten sozusagen.


    Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ja ich habe auch nichts gegen einen "kleinen Bauch" für Notzeiten und hoffe, dass Penelope ihn sich bald wieder etwas anfuttern kann.


    Dafür drücke ich Euch die Daumen.


    Liebe Grüße
    Inge

  • Liebe Nadine,


    ich bin froh, dass Penelope wieder ganz munter ist und gut frisst.
    Ich kann verstehen, dass Du gerne noch ein paar Gramm mehr auf ihren Rippen hättest.
    Grade in Notzeiten sieht man ja immer wieder, wie schnell die Wutzen abnehmen.
    Aber Penelope´s Erkrankung ist ja noch nicht sehr lange her, vielleicht braucht sie einfach noch ein paar Wochen, bis sie wieder zulegt.
    Und im Alter ist das halt auch noch win bisschen schwieriger.
    Aber bei Deiner Pflege nimmt sie sicherlich bald wieder etwas zu ;-)
    Ich drück die Daumen, dass es weiterhin gut läuft und wieder etwas Ruhe einkehrt.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hach, wie schön :D


    erst heute Nachmittag hab ich an die kleine Maus und natürlich auch an Dich, Nadine, gedacht und mich gefragt ob weiterhin alles gut ist :D


    ich freue mich sehr, dass es ihr gut geht :D


    ich denke 820 g sind für eine 7-jährige Omi "normal"


    wieviel hatte sie denn sonst so in etwa an Gewicht?


    Oh je, da hab ich hier ja echt eine Wuchtbrumme sitzen.... meine Schnuffi mit ihren 1300 g, aber wer weiß für was das mal noch gut sein könnte.


    Wir wünschen der kleinen Penelope, dass sie mindestens 12 Jahre alt wird :D


    Lg Susi

  • Hallo,


    danke für Eure lieben Worte.


    Penelope ist schon arg dünn, der TA schrieb als Diagnose unter anderem Abmagerung.


    Zitat von Meeri-Susi

    ich denke 820 g sind für eine 7-jährige Omi "normal"
    wieviel hatte sie denn sonst so in etwa an Gewicht?


    In Spitzenzeiten 1100 g, sonst um die 1000 g. Hier haben allerdings alles etwas abgenommen. Macht wohl das Alter. Denn Frischfutter bekommen sie so viel, dass immer mindestens eine Sorte im Käfig ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich denke auch, dass es am Alter liegt


    7 Jahre ist wirklich schon ein stolzes Alter :D


    und wenn wir Menschen mal 90 sind, haben wir sicher auch schon etwas abgenommen


    ich freu mich sehr, dass es der kleinen Maus wieder so gut geht, obwohl es wirklich Spitz auf Knopf stand.


    Wow!


    Lg Susi

  • Hallo Nadine!


    Gerade musste ich feststellen, dass ich mal wieder einen so tollen und berührenden Thread übersehen habe!
    Ich hatte gerade wirklich Tränen in den Augen, als ich die Krankheitsgeschichte gelesen habe!
    Es erinnert mich an den Kampf mit Tara im Juni und auch mit Hope im letzten Jahr.
    Man sollte wirklich nicht aufgeben, das zeigt auch deine Geschichte mit Penelope wieder! :D


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Ihr Zwei,


    danke für Eure Antworten.


    Zitat von Meeri-Susi

    7 Jahre ist wirklich schon ein stolzes Alter :D


    Ich hoffe, dass noch weitere dazu kommen. Das wäre sehr schön.


    Simone
    Nicht aufgeben finde ich sehr wichtig, wenn Hoffnung besteht. Oft wird die Hoffnung sehr schnell aufgegeben finde ich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das hast du jetzt echt schön gesagt, Nadine :D


    die Hoffnung wird oft zu schnell aufgegeben


    ja das ist wahr!


    Lg Susi

  • Zitat von Nadine

    Nicht aufgeben finde ich sehr wichtig, wenn Hoffnung besteht. Oft wird die Hoffnung sehr schnell aufgegeben finde ich.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Da kann ich dir nur recht geben! :) Nicht umsonst trägt mein Lieblingsschweinchen den Namen HOPE....


    Ich wünsche der kleinen Penelope weiterhin alles, alles Gute und dass sie ihr Gewicht wieder steigern kann!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war heute Nachmittag mit Penelope wieder in der Tierklinik.


    Ich wiege sie alle zwei Tage morgens. Um das Gewicht gut im Auge zu haben. Sie wiegt nun meist um die 800 g morgens. Heute waren es 797 g. Sie frisst auch gut und ist munter.
    Aber: an ihrer linken Seite war eine ziemlich harte Verdickung zu fühlen, Durchmesser ca. 4 cm. Es fühlte sich deutlich anders an als die Aufgasung.
    Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, hatte sie leichte Atemgeräusche und die Verdickung gleich groß vorhanden.
    Ich tippte auch eine Eierstockzyste.


    Der Tierarzt tastete ab, Penelope quiekte ganz fürchterlich dabei. Er vermutete auch eine Eierstockzyste oder einen Abszess an der Punktionsstelle von Dezember. Er punktierte nochmals: eitrige Flüssigkeit. Ein Abszess. Wir werden nun abwarten, ob er weiter wächst oder sich verkapselt. AB wollte er nicht geben, um die Darmflora nicht direkt wieder in die Knie gehen zu lassen.


    Penelope geht es aber weiterhin gut, nur dass sie nicht zunimmt, macht ihm auch Sorgen. Aber mehr als immer Frischfutter um Eigenbau haben ist eben nicht möglich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    es tut mir so leid, dass Penelope nun auch noch einen Abszess hat.
    Gerade hattest Du sie so schön über den Berg.


    Hoffentlich bildet sich der Abszess zurück.


    Dass sie mit ihren 7 Jahren die Krankheit gut überstanden hat, gut frisst und munter ist, macht doch wirklich Mut.


    Penelope hat die beste Pflege bei Dir und wir hier im Forum, die wir jeden Tag mit den "Sorgenschweinchen" bangen, drücken die Daumen und denken an Euch.


    Liebe Grüße
    Inge

Ähnliche Themen wie Penelopes Krankentagebuch