Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess wieder da :o(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich hatte vor zwei Jahren schonmal von meinem kleinen Ferkel geschrieben OP - ja oder nein? Betreffend Atherom/Grützbeutel


    Dummer Weise hatte der TA bei der OP den Abszess nicht mit entfernt, obwohl ich darum gebeten hatte. Ein Jahr später hatte er wieder fast Kirschkerngröße, aber scheinbar war er nie wirklich entzündet, zumindest hatte ich nie das Gefühl, dass es ihn in irgendeiner Weise gestört hat und es eiterte nichts usw..


    Mittlerweile ist er etwas größer geworden und letzte Woche war eine Öffnung da, aus der Eiter herauskam. Ich habe den dann erstmal selbst rausgedrückt und 5 Tage lang morgens und abends Betaisodonna-Salbe draufgeschmiert.


    Seit gestern ist aber die Haut dort etwas angeschubbert und sieht leicht blutig aus, weswegen ich dann eben zum TA ging.


    Die Tierärztin versuchte den Abszess mit einem Skalpel zu öffnen, was ihr allerdings nicht gelang und das einzige, was sie tat, war eine Salbe (Vetisept) auf die roten Stellen zu schmieren und sie meinte, dass ich das eine Woche lang 3 mal tägl. tun sollte, aber man vermutlich um eine OP nicht herum kommen wird.


    Ich habe aber mittlerweile wirklich große Bedenken, ihn nochmal operieren zu lassen, weil er nun schon 6,5 Jahre alt ist. Ich kann auch nicht richtig einschätzen, wie sehr es ihn stört.


    Also als die ganze Zeit offensichtlich nichts entzündet war, hat es ihm glaube ich gar keine Probleme bereitet. Aber dass mit einer Entzündung nicht zu spaßen ist, ist ja klar.


    Würdet ihr es ihm wegoperieren lassen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt nocht, wenn der Abszess nicht geöffnet werden kann?


    Allerdings zweifle ich auch ein wenig an der Kompetenz der TÄ, war jetzt zum ersten Mal dort.


    Wäre für Ideen und Ratschläge sehr dankbar!


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich habe selbst keine Erfahrung mit Abzessen, verlinke Dir mal einen ähnlichen Thread:


    Kastrationsabszess - endlich überstanden :)


    Denise hatte auch ähnliche Bedenken wegen der Narkose & hat sich eine zweite Meinung geholt. Der Onnie wurde dann -soweit ich mich richtig erinnere) nur sediert und lokal betäubt, erhielt aber keine Inhalations-/Injektionsnarkose. Er hat auch alles gut überstanden.


    Auf jeden Fall ist es richtig, auf sein Bauchgefühl zu hören und eine zweite Meinung einzuholen.


    LG & alles Gute für Dein Schweinchen


    Miriam

  • Vielen Dank! Ja, vielleicht kann ich einen anderen Tierarzt darauf ansprechen, ob das so nicht auch möglich wäre...


    Kann ein Abszess überhaupt noch entzündet sein, wenn kein Eiter mehr rauskommt?


    Oder sitzt der dann tiefer drin?


    Vielleicht ist es auch ein Grützbeutel, der sich entzündet hatte, aber die Tierärztin sagte heute nichts genaues dazu.


    Hat eigentlich schonmal jemand diese Vetisept Salbe bekommen? Ich frage mich ja, was jetzt der Unterschied zu Betaisodonna sein soll... :?:


    Habe gerade mal recherchiert....die Salbe ist eigentlich genau das gleiche wie Betaisodonna (nur speziell für Tiere entwickelt), enthält genau so viel Jod....na super....ich sagte ihr, dass ich die schon angewendet hatte....was soll das?


    Also zu der Tierärztin geh ich echt nicht mehr...

  • Hallo,


    wie Miriam schon schrieb haben/hatten wir hier leider auch ein Abszess. Ich habe mich gegen die OP entschieden wegen dem Narkoserisiko und dem Risiko, dass der Eiter in den Bauchraum fließt (Abszess saß in der Leiste, wo der Hoden sitzt). Da der Abszess bei Onnie aber ca. 5mm unter der Haut saß, konnte der Abszess nicht einfach so gespalten werden. Wie Miriam richtig schrieb erhielt Onnie eine Sedation und örtliche Betäubung und der Abszess wurde gespalten. Kapsel wurde also nicht entfernt.
    Also, wenn ich das mit dem Abszess richtig verstanden habe, dann ist ein Abszess nur ein Abszess, wenn Eiter drin ist. Wenn Eiter drin ist, dann muss der raus!


    Alles Gute!


    LG
    Denise


    Edit: Habe gerade Deinen Thread von 2009 gelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass der Abszess gar nicht behandelt wurde, nur dass die Grützbeutel entfernt wurden? Wenn das der Fall ist, dann kann es gut sein, dass der Abszess wieder gekommen ist.
    Also -wie gesagt- es gibt 2 Möglichkeiten:
    -Abszess spalten, dann muss gespült werden bis kein Eiter mehr kommt, da der Abszess am Rücken ist, kannst Du aber bestimmt auch gut zu Hause spülen, wenn der TA Dir das zeigt,
    -vollständige Entfernung (OP mit Vollnarkose) samt Kapsel.


    https://www.diebrain.de/Iext-abszess.html

  • Vielen Dank, dass du nochmal direkt was dazu schreibst!


    Also bei Ferkel ist es ja ein Knubbel direkt unter der Haut, d.h. er ist sehr gut erreichbar.


    Aber bei 6,5 Jahren hab ich auch echt Angst, dass die Narkose ihm zu sehr zusetzt....


    Na vermutlich sollte ich einfach bald nochmal einen zweiten Versuch starten und zu meiner alten TA-Praxis fahren, das ist wahrscheinlich echt sinnvoller....vielleicht haben die sowas ja auch schonmal ohne Narkose gemacht.


    Musstest du danach denn auch spülen? Ich habe so oft was von Spülen mit Wasserstoffperoxid-Lösung gehört.


    Und neu gefüllt hat er sich noch nicht?

  • Habe eben meinen Beitrag noch mal editiert. Schau mal! ;)
    Es kann auch gut sein, dass jetzt Ruhe ist, weil Du den gesamten Eiter ausgedrückt hast, kann aber auch sein, dass noch mal Eiter nachkommt.
    Da Onnies Abszess gespalten wurde, musste auch gespült werden. Nur bei der kompletten Entfernung des Abszesses samt Kapsel kommt man ums Spülen herum, allerdings hat man hier das Narkoserisiko.
    Ich würde mir eine 2. Meinung einholen! ;)

  • Naja, der Abszess war damals da, bevor die Grützbeutel entfernt wurden. Er wurde damals einfach ausgedrückt und ich musste eine Weile Betaisodonna-Salbe draufschmieren.


    Als dann die OP anstand, bat ich darum, den Abszess auch zu entfernen, aber er war zu dem Zeitpunkt ausgedrückt und nicht wirklich sichtbar und dummer Weise operierte ein anderer Tierarzt als die Ärztin, die vorher den Abszess behandelt hatte. War ziemlich blöd, weil man alles in einem hätte machen können.


    Dann war aber abszessmäßig ja lange Zeit Ruhe. Seit einem Jahr ist der Knubbel wieder da und hatte keine Probleme bereitet, aber jetzt seh ich das gerade etwas anders, weil er ja letzte Woche eiterte. Und als ich ihn ausdrückte, wurde er ja nicht kleiner, aber irgendwann floß kein Eiter mehr raus.


    Auf jeden Fall ist er richtig prall...sodass man Angst haben muss, dass er von allein aufgeht.


    Entfernen wäre bestimmt das Beste, aber Narkose....hmmmmm

  • Hmmh, vielleicht fühlst Du auch einfach nur die Abszesskapsel!
    Hol Dir eine 2. Meinung ein, dann bist Du beruhigter!
    Ich war sehr dankbar, dass der TA mir die Alternative mit der Sedation vorgeschlagen hat, denn ich wollte keine Vollnarkose (habe letztes Jahr ein Schweinchen in Narkose verloren :(), denn die TA die die komplette OP vorschlug meinte auch, dass sie nicht garantieren kann, dass sie bei der OP auch die Kapsel mitentfernen kann, also dann im Endeffekt doch gespült werden muss. :roll: Also entschied ich mich für das Spalten!


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per PN melden, ich vergesse manchmal in Threads, wo ich geschrieben habe, reinzugucken. :?


    Alles Gute!
    Denise

  • Aaalso.....ich habe weiter diese Vetisept Salbe geschmiert, aber Freitag abend kam erneut Eiter aus dem Abszess raus....also bin ich gestern in meine frühere Tierarztpraxis gefahren, wo Ferkel auch schonmal operiert wurde. Da es dort aber etwas mehr einer Klinik ähnelt, war ich bei einer Ärztin, die ich noch nicht kannte.


    Aber sie hat auch zur OP geraten, sie meinte, den Abszess zu spalten würde auf Dauer einfach nichts bringen, weil sie sich meist immer wieder füllen.


    Ich fragte natürlich, was sie für Erfahrungen mit so alten Meerschweinchen haben, die operiert werden. Sie stellte es ganz harmlos dar und meinte, neulich hätten sie gerade erst ein 7-jähriges mit Herzschwäche operiert und es sei alles gut gelaufen. Sie verwenden ja Gasnarkose und die sei sehr gut verträglich. Außerdem meinte sie, wenn das Schweinchen ansonsten noch so fit ist, wären die Chancen gut.


    Tja....ich hatte ja gehofft, sowas nicht nochmal entscheiden zu müssen....
    Ich habe mir jetzt erstmal einen Termin zur OP am Freitag geben lassen, aber natürlich wanke ich in meinen Gedanken total hin und her, ob ich das Risiko wirklich eingehen sollte...


    Ich stelle mir das Spalten und danach ständige Spülen auch extrem stressig für den kleinen Ferkel vor, aber ob er wirklich nochmal eine OP gut übersteht????



    :(:(:(


    Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute zu Wort, die ähnlich alte Schweinchen operieren ließen....



    PS er bekommt jetzt übrigens Baytril....hoffentlich kriegt er keinen Durchfall, so toll verträglich ist das Zeug ja nicht gerade....



    Würdet Ihr präventiv bird bene bac parallel geben? Oder erst wenn Durchfall auftritt?

  • Hallo Luminita,


    meine Penelope (im November 2010 7 Jahre alt geworden) hatte auf Grund einer Blinddarmpunktion einen Abszess. Dieser wurde im Februar operiert.
    Ihre Geschichte findest Du hier Penelopes Krankentagebuch, Infos von der OP ab Seite 13.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Edit: Ich gebe bei AB Gabe immer einige Stunden zeitversetzt Naturjoghurt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen.

  • Allso meins hat jezt auch ein Abzess an der Seite und ging alles raus wo wir sahn das Fleischfliegen drann waren riefen wir zum TA er hat gesagt immer gründlich waschen die stelle und ein Mittel das defeneziert das keine Entzündung kamm machen wir immer wieder aber weis einer wie lange es dauert das es zuheilt der TA hat nix gesagt das wir dringend kommen sollen und das es verheilt aber as soll man da tuhn? :?

  • Wir dachten morgen gehn wir weieder zum TA und lassen es anschaun und auch vlt da 1 Tag. er werd sich dann mit einem Kleintier-Arzt zu besprechen was man macht und dann ruft er uns wieder an. ich werd dann zu meiner Nachtbarin gehn und fragen ob sie ihre Freundin herhollt den die kennt sich mit Nager aus die is ne TA.sie sagte bis dahin sollte man das Mittel weiterhin machen und säubern und wenn es schlimmer sei dann schnelst wieder zu TA gehn

Ähnliche Themen wie Abszess wieder da :o(