Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess - endlich überstanden :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Phöni
    Du hattest doch auch schon Schweinchen mit Kastrationsabzessen. Wurden die auch operiert?


    Mein Onnie hat heute übrigens AB bekommen. Die Ärztin von Simone69 gibt ja bewußt kein AB vor der OP, das hat mich jetzt auch wieder verwirrt. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Jeder sagt etwas anders.


    Weißt Du denn etwas davon, dass nur reife Abzesse operiert werden sollen?


    Danke!


    LG

  • Ja, wir hatten erst kürzlich zwei Pflegeschweinchen mit Kastrationsabszessen. Wir haben nicht operiert, die Abszesse sind mit dem AB und Arnica Kügelchen weggegangen. Wir mussten halt täglich spritzten und das über 3 Wochen hinweg + spülen und abtupfen.


    Ich weiß aber leider nicht mehr, wann man den jetzt öffen kann und wann nicht. Bei Tayson sah das wirklich schlimm aus, und es hat so übel gerochen, und trotzdem haben wir es so versucht und nix aufgemacht, bei ihm ist alles vollständig verheilt (in 4 Wochen). Bei Aron ist am Ende noch ein verkapselter Abszess geblieben, denn man gut fühlen konnte. Der wird sich jetzt mit der Zeit noch zurück bilden, das dauert halt auch eine gewisse Zeit.

  • Danke für Deine Antwort.


    Onnie wurde ja im Okt. kastriert und nun hat sich ein Abzess gebildet, hätte nie damit gerechnet, dass nach so langer Zeit ein Abzess entsteht.


    Ich wünschte wir kämen um die OP herum. Die macht mir so eine Angst!


    @all
    Macht es Sinn zu einem THP zu gehen, um eventuell um die OP herum zu kommen?
    Der Abzess sieht ja unter der Haut, da die Kastra ja schon etliche Monate zurück liegt.


    LG
    Denise

  • Wir kamen da ja drumherum. Ich frag morgen nochmal nach, was unsere TÄ da genau gesagt hat. Vielleicht hilft das ja dann weiter.


    Arons Abszess (der verkapselt ist) haben wir nur nicht operieren lassen, da er nicht größer wurde, eher kleiner. Wäre der größer geworden, hätten wir das natürlich operieren müssen, sonst heilt das ja nicht.


    Allerdings ist der Abszess soweit ich noch weiß, bei Aron gar nicht aufgegangen. Der hat sich innen drin, durch das AB und Arnica zurückgebildet.


    Weiß ja nich ob das hilft, hier ist aber der Thread von Aron und Tayson:
    Entzündete Kastrationswunde


    LG
    Phöni

  • Zitat von Phöni

    Wir kamen da ja drumherum. Ich frag morgen nochmal nach, was unsere TÄ da genau gesagt hat. Vielleicht hilft das ja dann weiter.


    Wäre super, wenn Du Deinen TA fragen könntest.


    Zitat von Phöni


    Weiß ja nich ob das hilft, hier ist aber der Thread von Aron und Tayson:
    Entzündete Kastrationswunde


    Lese ich mir gleich mal durch. Danach gehe ich dann schlafen.


    Vielen Dank & gute Nacht


    LG
    Denise

  • Phöni
    Habe den Thread gelesen.


    @all
    Was ich nicht verstehe ist, wie kann es passieren, dass ein Abzess bzw. der Eiter in den Bauchraum geht und wieso wartet man dann trotzdem ab bis der Abzess reif ist, um ihn dann zu spalten??? Bis dahin könnte der Eiter doch in den Bauchraum gelangen?!
    Kann mir das mal bitte jemand erklären?


    Danke!


    LG
    Denise

  • :) Guten Morgen,
    zu Leo seiner Kastraton habe ich mich entschieden, weil er jetzt mit einem Cuykastraten zusammen sitzt und die bekanntlich nicht so lange leben.
    Ich wollte ihm, wenn er länger als der Cuy lebt, ermöglichen mit Webchen zusammen zu leben, zu einen weil es für ihn natürlich die Erfüllung aller Wünsche wäre und zum anderen, weil ein Böckchenvergesellschaftung mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird und Leo ist ja auch schon 4 Jahre. Ich hätte auch ehrlich gesagt nie mit sowas gerechnet, bis her verliefen alle Kastras ohne Probleme.
    Bei Leo ist der Abszess deutlich von ausen zu sehen, so als wäre der Hoden wieder da, aber halt größer.
    Eine Stelle, wo es aufgehen könnte habe ich aber auch noch nicht entdeckt.
    Ich bin ja leider auch kein Ta, aber vom empfinden her würde ich sagen, der Abszess bei Leo ist auch verkapselt.
    Die Befürchtung das es nach innen aufgehen könnte hat meine TA auch, aber sie meint wenn man zu früh operiert, macht es keinen Sinn, weil es durch diese komische ,,Zellwand" (die noch nicht gelöst ist) ein abheilen eher unmöglich sei.
    Mein Leo ist aber auch schmerzempfindlich beim abtasten..............naja kann ich auch verstehen. :(
    Ich bin ja schon mal tierisch froh, das ich Schmerzmittel bekommen habe! Na vielleicht hilft das Arnika bei Leo auch und der Abszess bildet sich zurück. *hoff*
    Ach ich weis nicht, dieses Frühjahr ist es irgendwie schlimmer mit den den kranken Schweinchen. Meiner Mum ist eins gestorben und die Andere ist mit Durchfall in Behandlung...........ohne das die Klinikärztin die Ursache finden konnte. :cry: Jetzt ist sie am päppeln. Offentlich werden alle wieder gesund! LG

  • Hallo,


    die Ärztin die Onnie morgen operieren soll hat heute frei. Ich habe noch tausend Fragen und deswegen den Termin für morgen abgesagt. Mir geht das alles zu schnell und es wurde ja auch nichts von Reife etc erwähnt. Ich brauche mehr Informationen und fahre deswegen morgen in eine andere Praxis um mir eine 2. Meinung einzuholen. Dort werden Abzesse oft ohne OP entfernt und die Praxis hat auch Ahnung von Homöopathie. Die Chefs der TA halten selber Meerschweinchen.


    Simone69
    Ich hatte letztes Jahr ein ganz schlimmes Meerschweinchenjahr und bin deswegen auch total panisch.
    Ich drücke Deinen und den Schweinchen Deiner Mutter die Daumen! Alles, alles Gute!


    Liebe Grüße
    Denise

  • :) Danke Denise, Leo ist unverändert, naja was aufregendes wird wohl auch bis Freitag nicht passieren........hoffe ich zumindest. :?
    Meiner Mum ihrem Schweinchen ging es heute Früh besser und jetzt tut es wieder mächtig dumm, sieht nicht gut aus, aber sie hat gleich nochmal einen TA-Termin.
    Ich denke es war richtig noch mal eine 2. Meinung einzuholen, wenn du so kaum Infos von der TÄ bekommst. Es ist schwierig.....viele TA`s reden nicht viel, klären einen nicht auf, sondern machen einfach drauf los............sowas kann ich garnicht leiden! Mit meiner TÄ kann ich gut über alles reden und sie erklärt es mir auch immer gut. *frohbin*
    Nun bin ich mal gespannt was der andere TA bei dir sagt! gLG Simone :)

  • Hallo,


    ich finde es gut das du dir eine 2 Meinung einholst. Selbst wenn eine Op doch sein muss weil der Abszess zu tief sitzt um gespalten zu werden.
    Denn ein TA sollte auch die Halter informieren so das sie den Eingriff gut nachvollziehen können und sich keine zu großen Sorgen machen.


    Vielleicht hast du ja glück und der Abszess kann einfach leicht mit einer Nadel geöffnet und gespült werden, so wie bei meinen beiden. Das ist danach wirklich toll abgeheilt. Balou hat noch zusätzlich AB bekommen. Noha nicht.


    Außerdem habe ich zur Homöopathischen Unterstützung noch diese N300 Tropfen gegeben. Keine Ahnung ob sie geholfen haben, aber geschadet haben sie zumindest nicht und mein TA schwört drauf=)


    Lg Melly

  • Hallo,


    wir waren heute Abend noch in der anderen Tierarztpraxis und nun bin ich etwas beruhigter.


    Onnie bekommt am Donnerstag eine Sedation (keine Vollnarkose -das finde ich sehr gut-) und eine örtliche Betäubung und der Abzess wird dann entfernt oder gespalten, oh mann das weiß ich jetzt nicht mehr vor lauter Fragen und Gedanken.
    Ich fühle mich nun besser und bin soooo froh, dass ich mir die 2. Meinung eingeholt habe. Es haben sich auch direkt zwei Ärzte den Abzess per Ultraschall angesehen und zusammen die Vorgehensweise entschieden.


    Onnie bekommt nun Myristica und Pyr. (oh je, das ist doch eine Abkürzung, aber ich weiß nicht mehr für was). Jedenfalls sind das homöopathische Sachen und auch das finde ich sehr gut.


    Ich hoffe nun, dass am Do alles gut geht und auch danach alles glatt läuft.


    Ich danke Euch allen für Eure lieben Worte und Eure Ratschläge! 1.000 Dank!!!!!!!!!!!!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hey Denise,


    das hört sich doch super an! Ich drück Euch ganz doll die Daumen, aber es wird bestimmt alles gut gehen. Du hast den Abszess ja auch ganz früh entdeckt und Onnie ist ja fit!


    LG,
    Anika