Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess - endlich überstanden :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    am Samstag habe ich bei Onnie einen Knuddel unter am Bauch festgestellt. Wir waren eben beim TA. Es handelt sich um ein Kastrationsabzess. Onnie wurde im Okt. 2010 kastriert. :roll: Die Ärztin meinte, dass kann schon mal sein, dass sich so spät ein Abzess bildet. Sie hat vorsorglich einen Ultraschall gemacht um sicher zu sein das es ein Abzess ist.


    Onnie soll nun am Mittwoch operiert werden. Ich habe panische Angst vor der OP und einige Fragen an Euch:


    1. Die Ärztin wird eine Injektions- mit Inhaltionsnarkose durchführen. Man kann doch aber auch nur eine Inhaltionsnarkose machen, oder? Die Ärztin meinte zum Einschlafen gibt es immer eine Injektion.


    2. Gibt es keine Alternative zur OP?


    3. Bis wieviel Std. vor der OP darf Onnie Frischfutter bekommen?


    Danke! Ich bin gerade fix und fertig!!


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo,


    Mein Balou hatte auch noch mal viel später, so wie dein Onnie jetzt, einen Kastraabszess.


    Er hat den Abszess ohne Narkose geöffnet bekommen mit einer Nadel und er ist dann ausgedrückt und gespült worden. Das ging ohne Probleme und ist auch prima verheilt. Bei meinen lag der Abszess aber auch direkt unter der Haut, also er lies sich gut abgrenzen. Ein kurzer pieks und das schlimmste war schon vorbei :wink: Wurde vorher mit Eisspray betäubt.
    Es musste noch 2 mal nachgespült werden. Das habe ich auch vom TA machen lassen.
    Bei Noha ist es aber nach dem ersten öffnen schon super abgeheilt.


    Wenn deine TA operieren will wird der Abszess bei ihm wohl leider etwas tiefer liegen. Aber wenn sie ihr Handwerk versteht sollte das kein großer Eingriff sein.


    Wegen der Narkose: Also meine wurden beide bei der Kastra mit Injektionsnarkose betäubt und hatten damit keine Probleme. Inhalationsnarkose ist natürlich schonender. Ob man da wirklich zusätzlich eine Spritze braucht weis ich auch nicht.


    Wenn er gesund ist bis auf den Abszess wird er die Narkose sicher gut weg stecken=)


    Frischfutter habe ich bei der Kastra den Abend vorher zuletzt gegeben. Das waren so etwa 12 Stunden.


    Ich drück die Daumen das dein Onnie den Eingriff gut übersteht.
    Mach dich nicht verrückt. Es ist sicher unschön aber er wird es sicher gut schaffen und ist bald wieder ganz gesund. :wink:


    Lg Melly

  • Zitat von denise.koeln

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe panische Angst vor der OP und einige Fragen an Euch:


    Du brauchst keine Angst haben, die OPs sind heute schon sehr sicher in der Durchführung und Intensiv-/Nachbehandlung


    Zitat


    1. Die Ärztin wird eine Injektions- mit Inhaltionsnarkose durchführen. Man kann doch aber auch nur eine Inhaltionsnarkose machen, oder? Die Ärztin meinte zum Einschlafen gibt es immer eine Injektion.


    Die Kombination hat sich hier bei zig Kastra-OPs als richtig gut erwiesen. Nur Inhalation bedeutet bei 'tiefen' OPs zu wenig Schmerzausschaltung und das darf natürlich nicht sein. Daher gibts noch eine zusätzliche Spritze.


    Zitat

    2. Gibt es keine Alternative zur OP?


    Doch, man kann den Abszess spalten lassen und immer und immer wieder spülen. Das solltest Du dann aber selber können, weil es zuviel Stress ist, mit dem Tier täglich zum TA zu fahren.
    Außerdem verbleibt bei dieser Methode die 'Hülle' und die kann sich immer wieder füllen.
    Bei einer OP wird die komplett entfernt und Ruhe ist...


    Zitat

    3. Bis wieviel Std. vor der OP darf Onnie Frischfutter bekommen?


    Meine bekommen die letzten 12 Stunden vor der OP nur noch Heu und Wasser.


    Magst Du hier mal gucken?:
    http://www.salat-killer.de/narkose/narkose.html#vor


    und:
    http://www.salat-killer.de/kra…mein/krank_allgemein.html



    Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, das wird schon ;)



    Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

  • [quote='Salatkiller']Doch, man kann den Abszess spalten lassen und immer und immer wieder spülen. Das solltest Du dann aber selber können, weil es zuviel Stress ist, mit dem Tier täglich zum TA zu fahren.
    Außerdem verbleibt bei dieser Methode die 'Hülle' und die kann sich immer wieder füllen.
    Bei einer OP wird die komplett entfernt und Ruhe ist...
    [quote]


    Das verwirrt mich jetzt wieder. Weil die TA heute meinte, dass auch manchmal bei einer OP nicht alles entfernt werden kann.


    Oh mann, ich werde noch wahnsinnig.


    Vielen Dank Euch 2 für die Antworten!


    Liebe Grüße
    Denise

  • Zitat von denise.koeln


    Das kann mal vorkommen, wenn der Abszess sehr nahe an wichtigen Organen liegt, aber bei einem Kastraabszess? Hmm... nö, habe ich bisher noch nicht gehört, dass da was übrig bleibt.


    Aber natürlich bin ich kein TA und weiß ja auch nicht, wie es unter dem Abszess aussieht ;)


    Wenn Du so hin- und hergerissen bist... wäre es nicht möglich, noch zu einem anderen TA zu gehen und Dir eine zweite Meinung einzuholen? Vielleicht hilft Dir das weiter?



    Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

  • Hallo,


    eine weibliche Kastration ist aber bei weitem ein schwieriger/gefährlicherer Eingriff, als der jetztige, und mit 6 Jahren stehen die Chancen da leider besonders schlecht, denke ich.


    Aber dein Onnie ist doch noch jung, und fit, oder? :)


    Ich drücke die Daumen das alles gut geht!


    LG
    Phöni

  • Simone69
    Habe mal in dem Thread reingelesen. Habe ich richtig verstanden, dass der Abzess noch nicht reif ist?


    Meine TA hat davon gar nichts erwähnt. Sie hat halt abgetastet und gemeint, dass es ein Abzess ist und zur Sicherheit noch mal einen Ultraschall gemacht. Ich werde wirklich noch wahnsinnig.


    Danke! Ich wünsche Leo alles, alles Gute!


    @all
    Darf man nur reife Abzesse operieren?


    LG
    Denise

  • Ja meine TÄ sagte das der Abszess noch nicht reif ist und hat mir erklärt das in der Abszessblase wie so eine art Hülle ist, die bei einem noch nicht reifen Abszess, zähes, noch festes Gewebe ist, das sich dann in Eiter auflöst............so ungefähr........... :? .........eventuell könnte man es mit einem noch unreifen Pickel vergleichen, zumidest stell ich es mir so vor.
    Aber mit sowas habe ich noch keinerlei Erfahrung. Leo sein Abszess liegt auch nicht direkt unter der Haut, sondern etwas tiefer. :( LG

  • :) OH ja, berichte dann bitte was sie gesagt hat.
    Ich habe bei Leo auch kein gutes Gefühl wenn ich an Freitag denke.
    Wie groß ist der Abszess bei deinem Schatz? Bei Leo ist er so Haselnussgroß und ziehmlich fest, würde ich sagen. LG

  • Hmmh, ich denke auch so haselnussgroß. Von außen kann man ihn nicht wirklich sehen. Man sieht nur, dass die Haut dort wesentlich straffer ist als auf der anderen Seite. Aber wenn man drüber fühlt dann merkt man den Abzess.


    Sieht man bei Leo den Abzess von außen (also eine Kugel)? Welche Narkose soll Leo bekommen?


    Die TA meinte auch, dass durch den Abzess Eiter in den Bauchraum treten kann. Das hat mir totale Angst gemacht.


    Wann wurde Leo denn kastriert? Bei Onnie ist es ja etliche Monate her. :roll:

  • Phöni
    Sorry, ich habe Dir noch gar nicht geantwortet. :oops:


    Ja, Onnie ist fit und ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Poldie war aber vor der OP auch fit, nur halt schon 6 Jahre alt.
    Ich dachte auch, dass eine weibliche Kastration wesentlich gefährlicher ist und habe die Ärztin heute auch gefragt. Sie meinte, man könnte das nicht vergleichen und auch diese OP (Abzess) wäre ein Risiko. Ich hatte gehofft, dass sie mich beruhigen würde, war aber irgendwie nicht der Fall. :roll:


    LG

  • Klar, jede OP ist ein Risiko, aber ich finde schon, dass die Kastration eines Weibchens wesentlich gefährlicher ist als die des Abszesses. Natürlich hat auch diese Risiken, aber eine weibliche Kastration bei einem Tier, welches schon 6 Jahre alt ist, ist denke ich in jedem Falle Risikoreicher.


    Aber ich bin keine Tierärztin.


    LG
    Phöni